ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:57

Hallo miteinander,

hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!

Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 22:33

Many thanks Black_beauty90,

echt super die VW Werkstatt Liste von Dir.

Ja, ich meinte MAHAG sei vernetzt, wusste nur nicht dass man hier Firmennamen nennen darf, die anderen sind es sicher nicht. Ja schöne stadt München und Bayern überhaupt, aber eben etwas teuer.

Bin gespannt wie lange bis zum nächsten Service dann dauert, an bisschen abzocke mit dem Computer gesteuerte Service Meldungen ist schon drin. Klar die Premium Konkurrenten sind wahrscheinlich noch teuer.

Danke und schöne Grüße.

MF

am 23. Oktober 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von monacofranko

Many thanks Black_beauty90,

echt super die VW Werkstatt Liste von Dir.

Ja, ich meinte MAHAG sei vernetzt, wusste nur nicht dass man hier Firmennamen nennen darf, die anderen sind es sicher nicht. Ja schöne stadt München und Bayern überhaupt, aber eben etwas teuer.

Bin gespannt wie lange bis zum nächsten Service dann dauert, an bisschen abzocke mit dem Computer gesteuerte Service Meldungen ist schon drin. Klar die Premium Konkurrenten sind wahrscheinlich noch teuer.

Danke und schöne Grüße.

MF

Gerne doch :) ;)

Mit Bayern und München stimme ich Dir vollends zu ! :D

Hast Du ein flexibles Service Intervall oder ein Festintervall ?

Das denke ich auch. Bin schon mal auf den Inspektionsservice mit HU nächstes Jahr gespannt, wie viel der kosten wird. Bei meinem Glück fällt bei mir das flexible Service Intervall wegen den Kilometern mit dem Inspektionsservice nach drei Jahren zusammen. Bei meinem letzten Intervallservice hab ich rund 78 € ohne MwSt. allein für das Longlife-Öl gezahlt. Man wird schon sehen :rolleyes:

@black beauty

Das Öl bringt man auch selbst mit, kostet im Netz inkl. Versand ca 28,-€, Inkl. MwSt!. Der Inspektionsservice kostet auch ca 100,-€.

Die HU und AU hat auch nichts mit dem Serviceplan zu tun und man sollte sie auch nicht beim Freundlichen durchführen, da sie beim TÜV i.R. günstiger ist.

http://www.oil-drop.de/Total-5W-30-Ineo-Longlife-1-Liter-Motoroel-5W30

Golfer welches Öl braucht der Benziner 1,4 TSI 122 PS?

Haben denn die Werkstätten von VW nichts dagegegen wenn man Öl zur Verfügung stellt?Ich brauche aller 2 Jahre oder 30.000km zur Durchsicht.

Zitat:

Original geschrieben von Batschitime

Golfer welches Öl braucht der Benziner 1,4 TSI 122 PS?

Haben denn die Werkstätten von VW nichts dagegegen wenn man Öl zur Verfügung stellt?Ich brauche aller 2 Jahre oder 30.000km zur Durchsicht.

In der Regel haben sie nichts dagegen, am besten vorher die Info bei der AUftragsvergabe geben. Du mußt nicht alle 2 Jahre/30.000km zum Service, sondern beim LL flexibel nach Anzeige.

Und das benötigte Öl, sprich die Norm, steht im Bordbuch. Aber um es abzukürzen, Freigabe 50400/50700 muß vorhanden sein und diese hat das o.g. Öl. Am besten eine Sammelbestellung machen, dann wird nur einmal der Versand fällig.

am 23. Oktober 2012 um 15:31

Zitat:

Hast Du ein flexibles Service Intervall oder ein Festintervall ?

Nun das weiß ich nicht, von der Logik her denke ist Fest, 2Jahre oder 15TKm, je nachdem was zu erst kommt, bei mir sind die 2Jahre (8850Km). Aber ehrlich gesagt finde so was soll kein Thema für Kunden sein, es sei denn man hat Spaß sich damit zu beschäftigen.

Es darf doch nicht sein dass so viel aus der Lohntüte abgesaugt wird, dass Kaufgeld 2,3,4... mal besteuert wird und dann man auch noch ständig googeln muss um valide Info zu haben (wie hier Gott sei dank); Letztlich hat sogar der Hausarzt auf eine Frage von mir mit „na googeln sie mal“ geantwortet.:(:confused: Weiß nur dass beim nächste PKW Anschaffung das mit dem Service Abzocke -vermeidung die erste Priorität sein wird. Das gibt es nicht dass ein Motoröl von Sensoren gesagt kriegt wann sein Geist abgegeben hat, klar sind Motoren nicht mehr die vor 20 Jahre aber wir reden hier nicht von Rennwagen, oder ist Öl so schlecht geworden? Also falls jemand vom state of the art PKW im Puncto Sicherheit weißt, Marke egal, dass keine Blutsauger in Nachhinein sind bitte nennen, würde mich freuen, auch wenn ich den Golf speziell wegen Wirtschaftliche Aspekten damals „wieder“ gekauft habe.

Vielen Dank u. Beste Grüße, MF

Zitat:

Original geschrieben von monacofranko

Das gibt es nicht dass ein Motoröl von Sensoren gesagt kriegt wann sein Geist abgegeben hat, klar sind Motoren nicht mehr die vor 20 Jahre aber wir reden hier nicht von Rennwagen, oder ist Öl so schlecht geworden?

Nein, aber vor 20 Jahren hat man das Öl maximal nach einem Jahr/15tkm wechseln müssen, je nach Fahrzeug auch noch häufiger (5000km oder 10000km). Heute ist es möglich ein Öl bis zu 30tkm zu fahren (ob das so eine gute Idee ist, ist zwar umstritten, aber das soll hier bitte nicht zum Thema werden).

Du kannst freiwillig auf ein starres Intervall wechseln (15tkm oder 1 Jahr), dann hast du die gleiche Situation wie früher und musst dir nicht von Sensoren sagen lassen wann es soweit ist...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von monacofranko

Zitat:

Hast Du ein flexibles Service Intervall oder ein Festintervall ?

Nun das weiß ich nicht, von der Logik her denke ist Fest, 2Jahre oder 15TKm, je nachdem was zu erst kommt, bei mir sind die 2Jahre (8850Km).

....

Vieleicht solltest du mal deinen Serviceplan lesen, dann müßtest du keiner falschen Logik aufsitzen. Offensichtlich ist dein Wagen, was auch Standard ist, auf LL kodiert, will sagen, flexibel, spätestens nach 2 Jahren oder 30.000km.

Und wenn du mehr Satzzeichen verwenden würdest, dann wären die Beiträge auch verständlicher.

am 23. Oktober 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von monacofranko

 

Vieleicht solltest du mal deinen Serviceplan lesen, dann müßtest du keiner falschen Logik aufsitzen. Offensichtlich ist dein Wagen, was auch Standard ist, auf LL kodiert, will sagen, flexibel, spätestens nach 2 Jahren oder 30.000km.

 

JA so ist es glaube ich, Serviceplan ist leider auf Polnisch. Aber egal, der Board Computer hat sich nach exakt 2 Jahre gemeldet, dann stimmt das mit 2 Jahre oder 30TKm, danke und sorry für die fehlenden Satzzeichen:(

Hatte den Wagen vorgestern bei der 3-Jahres-Inspektion. Während der nächste Intervall-Service (LL) vorher in 53 Tagen fällig war laut MFA, ist er jetzt erst in 370 Tagen oder nach 14.900km fällig. Was ist denn da schief gelaufen?

Nach der Inspektion sollte ja eigentlich gar kein reset erfolgen!

VW-vertragswerkstatt.

Kann man sowas wieder rückgängig machen?

Da hat wohl jmd. den Festintervall eingestellt.

Ja, das sollte die Werkstatt wieder rückgängig machen... wenn das so überhaupt geht...

...und sie sollte dann auch definitiv einen Ölwechsel gemacht haben, bevor sie letztendlich den nächsten Ölwechseltermin hoch setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Hatte den Wagen vorgestern bei der 3-Jahres-Inspektion. Während der nächste Intervall-Service (LL) vorher in 53 Tagen fällig war laut MFA, ist er jetzt erst in 370 Tagen oder nach 14.900km fällig. Was ist denn da schief gelaufen?

Nach der Inspektion sollte ja eigentlich gar kein reset erfolgen!

VW-vertragswerkstatt.

Kann man sowas wieder rückgängig machen?

Möglich ist dies schon, nur glaube ich nicht daran, dass die Werke noch die Daten auf dem Schirm hat. So kann man sich herantasten, ob das der :) macht?

Ist schon echt traurig, das die Markenwerkstätten ihr eigenes Wartungssystem nicht kennen.

Gruß

Die werden schon das Wartungssystem kennen, aber der Schrauber beherrscht sein VAG.com nicht. Das ist oft das Problem.

Mit dem Meister hatte ich mich noch ausdrücklich über das Thema Inspektion und Intervall unterhalten, und dann sowas... Also schon wieder hinfahren... Mein zweiter Golf ist im Dezember zum Intervall fällig, bin ja gespannt, was sie da einprogrammieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen