Ersatzwagen bei reparatur Werkstatt
Hallo zusammen,
Mein Golf hat derzeit Probleme mit dem DSG, was sollte es auch anderes sein.
Ich möchte oder gebe den in die Werkstatt, VW hatte da schonmal den Schalthebel nachgebessert.
Mir wird das langsam zu viel da immer hin zu fahren und mir ne Mitfahrgelegenheit zu organisieren.
Jetzt habe ich mich mal im Internet belesen.
Mein Wagen hat noch eine gebrauchtwagengarantie + wo fast alles drin ist.
Kann ich einen Mietwagen für den Nutzungsausfall verlangen, egal ob Garantiefall oder nicht?
Habe da so einiges gelesen nach verschiedenen gerichtsurteilen. Wie kann man sowas im Autohaus durchsetzen?
Mit freundlichen Grüßen euer Ghost
Beste Antwort im Thema
Alle, die sich immer auf "Servicewüste Deutschland" und "Ich bin schließlich KUNDE!" berufen, sollten sich mal vor Augen führen, dass a) Service nunmal Geld kostet, weil er von Menschen erbracht wird, die arbeiten, um Geld zu verdienen (wie auch die Meisten hier) und b) man als Kunde vom Gegenüber umso mehr wertgeschätzt wird, je weniger man jeden Cent umdreht, genauso wie man als Händler vom Kunden umso mehr wertgeschätzt wird, je bessere Waren/Dienstleistungen dieser erhält.
Der Händler bekommt von mir Geld, ich bekomme dafür Waren und Dienstleistungen. Zahle ich mehr Geld, bekomme ich bessere Waren und/oder Dienstleistungen.
Je besser die Waren/Dienstleistungen sind, desto höheres Ansehen genießt auch der Händler bei mir.
Je mehr Geld ich dem Händler zahle, desto höheres Ansehen genieße ich auch beim Händler - zumindest sollte das auf beiden Seiten so sein.
Kein Kunde genießt automatisch direkt hohes Ansehen, nur weil er als "Kunde" den Laden betritt - er beeinflusst sein Ansehen direkt durch sein Geschäftsgebaren, genauso wie kein Händler beim Kunden direkt ein hohes Ansehen und Vertrauen genießt, sondern sich dieses ebenfalls erst durch Leistung verdienen muss.
Das ist - wie alles im Leben - ein Gleichgewicht.
Gerät dies in Schieflage (Knauseriger Kunde, der aber beste Behandlung und besten Service erwartet - oder auch unverschämter Händler, der zu minderwertige Waren/Dienstleistungen für zu viel Geld liefert), funktioniert es nicht und es macht sich auf der einen oder anderen Seite Unmut breit.
Liefert der Händler exzellente Arbeit, so sind mir ein paar Euro mehr dafür egal, die zahle ich gerne.
Zahlt der Kunde gutes Geld und knausert/mosert/verhandelt nicht bei allem und jedem (sprich: erweckt nicht den Eindruck, dass er dem Händler nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnt), kann der Händler hier und da auch mal Fünfe gerade sein lassen und dem Kunden das eine oder andere Goodie zugestehen, dass die Geizkragen halt nicht bekommen.
Leben und leben lassen, Egoismus ist auf beiden Seiten eine Einbahnstraße.
Damit bin ich mein Leben lang gut gefahren und bekomme von meinem Händler immer sehr faire Preise und einen wirklichen Top-Service, inkl. grundsätzlich kostenlosem Leihwagen und anderer Annehmlichkeiten - mir wird quasi jeder Wunsch von den Lippen abgelesen.
Alles für nichts Wollen funktioniert auf beiden Seiten nicht, keiner hat etwas zu verschenken, weder Kunde noch Händler - einfach mal drüber nachdenken!
GANZ viele "Kunden" haben bei der Preis/Leistungs-Erwartungshaltung mittlerweile jeden Sinn für die Realität und jegliches Maß verloren.
Wenn mir im Restaurant Essen und Service gut gefallen, gebe ich gerne und großzügig Trinkgeld - beim Händler hingegen knausere ich und feilsche bis aufs Blut um Rabatt, selbst wenn alles top ist? NEVER!
Und nein, ich bin kein Millionär, sondern maloche für meine Kohle 45 Stunden die Woche im Einzelhandel, wo ich, nebenbei bemerkt, täglich mit ganz ähnlichen Fällen zu tun habe und es mir daher vielleicht auch leichter fällt, die Sache aus beiden Perspektiven zu sehen.
Geld regiert nunmal die Welt, ob einem das gefällt oder nicht.
Gruß
Cyberguy
62 Antworten
Ca. 30 euro +/- für nen Tag, km inklusive war bei mir immer die Abmachung, da ich nen weiteren Weg zur Werkstatt und zur Arbeit hatte, sonst wären nur 50 km inkl. gewesen. Fand ich ok.
Bei längeren Werkstattaufenthalten hätte ich nochmal freundlich nachgefragt, kam aber bisher nicht vor.
Hab den neuen jetzt woanders bestellt wo ichs noch ein bisschen weiter habe, werde auch da die Werkstatt testen und schauen wie man mir entgegenkommt, da wurden mir erstmal 35€ inkl. 100 km genannt.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 12. September 2017 um 18:59:45 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 12. September 2017 um 16:56:23 Uhr:
Das hört sich an als wenn du glaubst das du andere Preise bekommst wie andere Kunden...
Das kann schon sein. Ich habe mir auch bei bestimmten Arbeiten Preise ausgehandelt die nicht jeder bekommt.
Und du meinst das hat er gemacht und anschließend hier einen solchen Text verfasst ?
Kann sein . . . .weiß es aber nicht.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. September 2017 um 19:11:44 Uhr:
Dass Du glaubst, dass ausgerechnet der Abagbepreis für einen Liter Motoröl im AH nicht passt, liegt vielleicht daran, dass Du die Kalkulation anderer Konsumartikel, nach denen kein Hahn kräht, nicht kennst.Schau Dir mal die Produkte der Bekleidungsindustrie an, mit welchen besonders junge und modebewusste Landsleute ihren Körper schmücken. Ob nun die Papageien-Turnschuhe, völlig zerlumpte und verwaschene Hosen, oder irgendwelche Shirts, die gerade angesagt sind... Die Plünnen sind mit mehreren 100 % kalkuliert. ^^
Du bringst es auf den Punkt, sehr gutes Beispiel !
Bin überzeugt davon, dass einige Selbstölmitbringer genau diese Kleidung tragen.
Und gern bereit sind , für diese zigfach überteuerten Kleidungsstücke die Euronen auf den Tisch zu legen ....
40k € Golf fahren, und sich über den Wucherpreis pro Liter Öl aufregen.
Der Klassiker .
P.S.: Hab heute meinen Golf von der Inspektion / Ölwechsel abgeholt.
Das Öl hab ich aber nicht mitgebracht.😁
Ähnliche Themen
Das ist wieder so eine dumme Angewohnheit vieler sog. "Kunden", die ich nicht teile:
Mir ist es auf Deutsch gesagt sch****egal, was andere für Preise bekommen, ob die höher oder niedriger sind als meine.
Da kommt bei vielen wieder dieses permantente, egoistische "Dass ICH aber auch bloss nicht zu kurz komme!!"-Gefühl durch!
Mir ist für mich nur wichtig, ob ICH den Preis, den ich zahle, für angemessen halte oder nicht - mich interessiert nicht, was der vor und der nach mir zahlt und warum.
Solange ICH finde, dass die Arbeit realistisch betrachtet (!) ihr Geld wert ist/war, ist alles gut.
Leider fehlt vielen wohl mittlerweile das eigene Urteilsvermögen für sowas, die fühlen sich nur wohl, wenn sie den Preis möglichst weit gedrückt und sich dabei noch ständig mit anderen verglichen haben - und denken dann noch, sie wären gern gesehene Kunden.
Dabei sollte es doch erstmal um eine gute Leistung gehen - die ich als Händler natürlich nur dann auch zu erbringen bereit bin, wenn ich damit auch gutes Geld verdienen kann.
Dazu hilft es, als Kunde vorher seine Erwartungen zu beschreiben, aber ebenfalls zu signalisieren, dass man gute Arbeit auch gut zu entlohnen bereit ist. Man wurdert sich, welch faire Deals einem dann plötzlich angeboten werden, als wenn man von Anfang an immer nur knausert und über den Preis redet (und damit signalisiert, dass man gute Leistung eh nicht zu würdigen und entsprechend zu honorieren weiß).
Dem Händler ständig zu signalisieren, dass man am liebsten für die beste Leistung nichts bezahlen möchte, wäre, als wenn der Händler dem Kunden ständig signalisiert, dass er am liebsten für höchste Bezahlung nichts machen möchte.
Beides ist gleichermaßen unverschämt und von der Gegenseite nicht gern gesehen.
Jau, das ist die Geiz ist geil Botschaft, die ihre Blüten treibt... 😁
Geiz ist aber nicht geil, sondern blöd . . . . .
Ich glaube manche müssen sich hier unbedingt hervortun weil sie angeblich nie handeln,nie nach dem Preis fragen und auch nie Angebote vergleichen...
Ich habe bei Fahrzeugverkauf noch nie erlebt das jemand nicht gefragt hat ob am Preis noch etwas machbar ist.
Und ich habe schon einige privat verkauft.Ich habe jetzt sogar Anfragen wo die erste Frage ist was beim Preis machbar ist.Das werden aber ganz bestimmt keine User hier von MT sein.Die machen sowas nicht 🙄
Es werden scheinbar auch nie Reifen und Felgen im Internet bestellt
Euren neuen Golf habt ihr sicher auch zum Listenpreis gekauft und den gebrauchten auch zum Angebotspreis
Sorry,aber ich mache das wo es angebracht ist,ansonsten stände ich nicht da wo ich heute stehe
Wenn ich meinen zur Inspektion bringe frage ich aber nicht nach dem Preis und hole vorher auch keine Angebote ein.
Ich fahre zur jetzigen Werkstatt weil es auf dem Weg zur Arbeit liegt und es für mich so zeitlich am günstigsten ist.
Das ich das Motoröl selber anliefere teile ich gleich bei bei der Terminabsprache mit,und wenn das nicht gewünscht wird kann man es sagen.
Ansonsten werden bei mir beim Servicetermin mit dem Service-Berater die fälligen Arbeiten abgesprochen und dieser nennt mir einen Preis.Dieser liegt bei einen normalen Inspektion immer auf fast gleicher Höhe,egal ob Polo oder Golf.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. September 2017 um 13:29:28 Uhr:
Geiz ist aber nicht geil, sondern blöd . . . . .
Etwas weiter oben hast du noch geschrieben das du Preise aushandelst die nicht jeder bekommt 🙄
Das braucht man nicht weiter kommentieren 😉
Zitat:
@V-Jens schrieb am 12. September 2017 um 21:34:26 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. September 2017 um 19:11:44 Uhr:
Dass Du glaubst, dass ausgerechnet der Abagbepreis für einen Liter Motoröl im AH nicht passt, liegt vielleicht daran, dass Du die Kalkulation anderer Konsumartikel, nach denen kein Hahn kräht, nicht kennst.Schau Dir mal die Produkte der Bekleidungsindustrie an, mit welchen besonders junge und modebewusste Landsleute ihren Körper schmücken. Ob nun die Papageien-Turnschuhe, völlig zerlumpte und verwaschene Hosen, oder irgendwelche Shirts, die gerade angesagt sind... Die Plünnen sind mit mehreren 100 % kalkuliert. ^^
Du bringst es auf den Punkt, sehr gutes Beispiel !
Bin überzeugt davon, dass einige Selbstölmitbringer genau diese Kleidung tragen.
Und gern bereit sind , für diese zigfach überteuerten Kleidungsstücke die Euronen auf den Tisch zu legen ....
40k € Golf fahren, und sich über den Wucherpreis pro Liter Öl aufregen.
Der Klassiker .P.S.: Hab heute meinen Golf von der Inspektion / Ölwechsel abgeholt.
Das Öl hab ich aber nicht mitgebracht.😁
Falls du mich meinst, dann hast du Unrecht. 😉 Mein Kleidung ist Standard. Ich habe auch kein iPhone, dass in der Herstellung 150 $ kostet und für 800+ $ verkauft wird, sondern ein vier, fast fünf, Jahre altes Smartphone von Samsung.
Und nur weil sich jemand mal einen "40k € Golf" (meinen Golf habe ich übrigens gebraucht gekauft) leisten konnte, heißt das nicht, dass er Geld zu verschenken hat. Manche Leute müssen auf sowas lange sparen, die können sich nicht alle zwei Jahre das neuste Modell finanzieren.
Warum fragen einige überhaupt nach einem kostenlosen Ersatzwagen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ist geiz doch geil?
Übrigens subventioniert dir der andere Kunde, der evtl. keinen Ersatzwagen braucht, das mit seiner Werkstattrechnung gleich mit.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 13. September 2017 um 14:15:41 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. September 2017 um 13:29:28 Uhr:
Geiz ist aber nicht geil, sondern blöd . . . . .Etwas weiter oben hast du noch geschrieben das du Preise aushandelst die nicht jeder bekommt 🙄
Und trotzdem nehme ich keine Ersatzteile und kein Öl in die Werkstatt mit, denn das ist Geiz.
Verstanden?
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. September 2017 um 16:13:59 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 13. September 2017 um 14:15:41 Uhr:
Etwas weiter oben hast du noch geschrieben das du Preise aushandelst die nicht jeder bekommt 🙄
Und trotzdem nehme ich keine Ersatzteile und kein Öl in die Werkstatt mit, denn das ist Geiz.
Verstanden?
Ich glaube das was du schreibst hat hier jeder verstanden 😁
Wie nennt sich das für dich wenn du für bestimmte Arbeiten andere Preise aushandelst wie andere bekommen?
Und warum macht man sowas ?
Ich glaube nicht das du höhere Preise aushandelst
Ich brauche das nicht weiter kommentieren...
Ich sag mal so..., kommt auch immer drauf an wo man wohnt und arbeitet.
Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, gab es vom Autohaus kostenlose Tickets fürn den ÖPNV, hat völlig gereicht.
Nun wohne ich in der Pampa, Natur pur, Fuchs, Igel und neuerdings auch der Wolf sagen sich gute Nacht aber ohne Auto geht hier gar nix.
Das nächste Autohaus befindet sich ca. 15 km von mir entfernt, genau wie die nächste Einkaufsmöglichkeit.
Da muss der Händler halt eine Mischkalkulation machen und an dem ein oder anderen Kunden weniger verdienen in dem er ihm einen günstigen oder kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellt.
Andererseits spricht sich gerade auf den Dörfern schnell rum welcher Händler einen guten Service bietet und welcher nicht. Wenn dann auch noch die Leistung der Werkstatt passt bringt das neue Kunden.
Und da die Grundstückspreise im ländlichen Raum wesendlich geringer sind, die Glaspaläste wesentlich kleiner, für Material und Arbeitslohn aber ungefähr die gleichen Preise aufgerufen werden, kann mir keiner erzählen dass da nicht mal ein günstiger/kostenloser Leihwagen drin ist, wenn vom Kunden benötigt.
Nur sollte das vom Kunden bei Terminvergabe auch gleich angesprochen werden damit von den wenigen (vielleicht sogar nur einer) hierfür zur Verfügung stehenden Autos auch frei ist.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 13. September 2017 um 16:18:06 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. September 2017 um 16:13:59 Uhr:
Verstanden?Ich glaube das was du schreibst hat hier jeder verstanden 😁
Wie nennt sich das für dich wenn du für bestimmte Arbeiten andere Preise aushandelst wie andere bekommen?
Und warum macht man sowas ?
Ich glaube nicht das du höhere Preise aushandelstIch brauche das nicht weiter kommentieren...
Wie man das nennt?
Das nennt man Handel zwischn zwei Handelspartner.
Öl und Teile selber mitbringen nenne ich Geiz.
Aber es freut mich, wenn du es grundsätzlich verstanden hast.
Ist so, als wenn man Getränke selber in ein Restaurant mitnehmen würde.