ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Werkstatt vs Freie Werkstatt mit Zugriff auf erWin / Garantiererhalt / mobiitätsgarantie

VW Werkstatt vs Freie Werkstatt mit Zugriff auf erWin / Garantiererhalt / mobiitätsgarantie

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:57

Hallo,

nach EU Recht bliebt ja die Garantie erhalten wenn die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.

Dazu erhalten auch die sogenannten freien Werkstätten Zugang zu den entsprechenden Unterlagen.

mich würde interessieren wer bei freien Werkstätten Wartungungen incl Berücksichtigung von TPI's etc. machen läßt und die entsprechednen Erfahrungen (wurde dazu ErWin verwendet?) dazu.. Und auch wie die Mobilitätsgarantie dazu geregelt ist

Frage:

Welche Inspektion / wurden VIN daten ausgelesen? / wurden VIN Daten über ausgeführte Arbeiten im System eingetragen / wie ist die Mobilitätsgarantie geregelt (z.B. über Versicherung mit vergleichbaren Umfang wie bei VW) / sonstige Erfahrungen dazu

Bedanke mich hiermit im voraus über Beiträge, die von Leuten stammen. die tatsächlich zu der Frage was aus eigener Erfahrung sagen können. ;)

Nachtrag: Habe übrigens Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. Januar 2019 um 11:57:10 Uhr:

.....

Nachtrag: Habe übrigens Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Dann solltest du in den Bedingungen gelesen haben, daß der Service bei einem Vertragshändler durchzuführen ist.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:33

Hallo,

ich habe die Bedingungen gelesen, ;) u.a auch

Zitat VW:

Zitat:

Leistungsvoraussetzungen

Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Anschlussgarantie

ist, dass während der Laufzeit der Anschlussgarantie alle Serviceintervallarbeiten nach

den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen nach dieser

Anschlussgarantie befreit. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass der Verstoß gegen die Obliegenheit zur Durchführung der

Serviceintervallarbeiten den Garantiefall nicht verursacht hat.

was ja auch mit der aktuellen Rechtslage übereinstimmt

Zitat:

"Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren", sagt Rechtsanwalt Christopher Kunke von der Verbraucherzentrale NRW. Klauseln, die Garantieansprüche an Arbeiten in Vertragswerkstätten des Herstellers binden, verstoßen gegen das deutsche AGB-Recht und sind unwirksam.

Voraussetzung für die Nutzung einer freien Werkstatt sei jedoch, dass die Werkstatt die Arbeiten fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführe. "Dies sollte zur Sicherheit des Verbrauchers auf der Rechnung vermerkt werden", sagt Kunke.

Aus diesem Grund habe ich ja die Eingangsfrage gestellt mit dem Hinweis auf ErWin und die freien Werkstätten, die darauf Zugriff haben.

Deshalb noch einmal:

Bedanke mich hiermit im voraus über Beiträge, die von Leuten stammen. die tatsächlich zu der Frage was aus eigener Erfahrung sagen können. ;)

Hallo carl80,

am gleichen Thema bin ich gerade auch.

Ich denke, dass VW das zwar nicht gerne sieht und auch liebend gerne verhindert hätte, muss es aber wohl oder übel schlucken.

D.h., sollte Deine Freine Werkstätte während einer Inspektion einen Garantiefall feststellen, dann denke ich, muss der Wagen zu VW gebracht werden. Fahren oder per Huckepack! Und dann wird man eben freundlich von VW empfangen.

Wir haben es eben auch mit Menschen zu tun und nicht wie bei einer Amazon-Rücksendung.

Stellst Du einen Garantiefall auf der Straße fest, so kannst Du ja direkt zu VW fahren. Unterwegs übrigens, mußt Du Deinen Händler informieren und er sagt dann wo repariert werden kann, nätürlich auch im Garantiefalll.

Ich selber habe noch bis Ende April 2023 auf meinen Golf 7 Bj. 5/18 Garantie und derzeit einen KM-Stand von 5200.

LG

paulgelie

noch als Nachtrag

Habe heute versucht, mich als Privatperson bei erWin anzumelden.

Hat leider nicht funktioniert.

Die Plattform würde micht schon interessieren. Habe gehört, dass man da auch gegen Gebühr Daten erfahren kann und ohne Gebühren die persönlichen Daten einsehen.

dann stell doch auf Geschäftlich um ;)

Moin,

habe mich vor kurzem als Privatperson angemeldet.Habe dann eine Stunde bezahlt und mir dann alle Daten

und Wartungsinfo´s für meinen Wagen als PDF auf dem PC gespeichert. Man muss dafür nur die FIN eingeben.

Habe das auch mit dem Wagen meiner Frau gemacht.

Frohes Neues Jahr.

Was kostet das?

siehe Anhang

Erwin

Hallo,

eine freie Werkstatt kann Inspektionen nach Herstellerangaben mach, wie auch ein digitales Inspektionsbuch führen. Eine Garantie wo für man selbst gezahlt hat ermöglicht auch das Recht selbst eine Fachwerkstatt auszusuchen. Bei Garantien die man geschenkt bekommt könnte es anderes sein, hier bestimmt der sie gewährt. Die ersten 2 Jahre der Herstellergarantie ist ja mehr der Verzicht auf auf die Beweislastumkehr der zwei jährigen Gewährleistung, des wegen kann hier die freie Werkstatt seine Leistungen anbieten. Bei der dreijährigen Anschluss Garantie die mit ca 1000,-bezahlt wird, durch das ankreuzen beim Kauf. Ist die frei Werkstatt auch dabei ist ja vom Kunden gezahlt.

Aber es gibt da einige Fallstricke, wo der Kunde auf die Nase fallen kann wie gewisse Wortwahl bei der Rechnung "nach Herstellerangaben"... ein Fehler bei der Rechnungstellung schon gibt es Ärger bei einem Garantiefall. Auch wird Kulanz so ein Sache, da sie ja ganz und gar freiwillig ist.

Auch werden solche Werkstätten auch nicht so Preiswert sein können. bedingt durch die Informationssystem und auch ständig Aufrüstung bei dem Werkzeug und Lehrgängen...

mein Tipp bei den VW Werkstätten einfach umhören, da gibt es auch deutliche Unterschiede im Preis und Kundenfreundlichkeit Auch kann man sich einen Wartungsvertrag wählen oder das ÖL selbst mitbringen.

Freie Werkstätten würde ich erst nach der Garantie nutzen oder wenn sie fast vorbei ist und VW es in deinen Umkreis es nicht bringt.

vom Prinzip als Kunde hat man die Möglichkeit, aber so wirklich schlau ist es nicht. Was das Recht und Gericht betrifft ist es ein trauriges Spiel, eben wie auf hoher See.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Werkstatt vs Freie Werkstatt mit Zugriff auf erWin / Garantiererhalt / mobiitätsgarantie