ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ersatzradhalterung nachrüsten?

Ersatzradhalterung nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. März 2006 um 16:09

Hallo !

Am 15.03. ist es soweit, wir bekommen unseren neuen Caddy Life. Leider ohne vollwertiges Ersatzrad.

Das Nachrüsten der Halterung dafür dürfte doch kein Problem sein, oder? Hat jemand Erfahrung damit? Welche Teile benötige ich? Was kostet der Spaß? Kann mir jemand vielleicht sogar die entsprechenden Teilenummern mitteilen.

Vielen, Vielen Dank !!!!

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 1. April 2011 um 7:50

Hallo,

wie hier beschrieben habe ich zu den Buchsen noch zwei Kunststoff-Hülsen 701 801 913 montiert.

Gruß

caddy06

@Mario: Magst ja recht haben, dass der Versand kostet. Aber wenn ich mir die Preise der Teile angucke, hole ich das Teil lieber direkt beim :) um die Ecke. Wird dann auch nicht (viel) teurer. Vorallem dann nicht, wenn die Gebote noch höher steigen.;)

ich glaub, ich werds auch noch nachrüsten...

hab auch nur das Tyrefit-System an Bord...

 

 

Zitat:

@das_baby schrieb am 1. April 2011 um 08:57:51 Uhr:

Tach auch,

auch ich habe ein Ersatzreifen nachgerüstet hier alle notwendigen Teile für ein Caddy Maxi

Ersatzreifenbügel 2K0 801 903 Preis 12,90 €

2 X Buchse 7H0 801 917 B Preis 1,92 €

1 X Haltestange 701 801 949 Preis 1,05 €

1X schraube WHT 002 101 Preis 1,20 €

1XSchraube WHT 002 108 Preis 3,40 €

1X Wagenheber 2K0 011 031 B Preis 32,95€

1X Schraube WHT 000 057 A Preis 1,50 €

2X Schraube N 103 346 04 Preis 0,50 €

1X Werkzeuge 2K0 012 113 B Preis 9,20 €

1X Wärmeblech 2K3 825 711 Preis 22,80 €

ich hoffe damit kannste was anfangen

Nabend.

Habe auch eben die Halterung nachgerüstet.

Die beiden Buchsen, kommen die hinter das Blech oder vor das Blech ?

Bei meinem 16" Ersatzrad kann ich die Buchsen nur so montieren, das ich die Buchsen zwischen Haltebügel und Karosserie montieren kann.

Und das Ding unter den tiefergelegten Caddy zu wuchten ist schon ne Scheißarbeit, ich weis nicht wie man das als Frau schaffen soll.....

Aber gut, heutzutage hat man ja ein Handy.....

Hi,

kann nur davor warnen. Mein Volleyballkollege hatte sich seine Reserveradhalterung in der VW-Werkstatt! nachrüsten lassen. Nach nicht mal zwei Jahren war die hoffnungslos korrodiert. Der Ausbau hat mehr gekostet, als der Einbau incl. Material und Ersatzreifen. Wenn ihr das also macht, sorgt für max. Rostschutz an mind. allen bewegl. Teilen. Tolle Wurst, wenn man mit einem defekten Reifen in der Pampa steht und weder an sein RR kommt noch ein Kit dabei hat.

Sowas kannte ich bisher nur von Ford ..., beide Hersteller bisher glücklicherweise nicht in meinem Beuteschema.

Dass beide Bolzen nach Möglichkeit 2x im Jahr bewegt und gegen Korrosion geschützt werden sollten, wurde hier im Forum schon vor vielen Jahren festgehalten......auch die Felge sollte konserviert und der Luftdruck des Reifens überprüft werden. Ebenso Check auch Beschädigungen.

Hi,

nur: nicht jeder liest im Forum und vernachlässigte Reserveräder gibt es unzählige. Na ja, zumindest die Mitleser wissen jetzt, worauf sie sich einlassen und handeln hoffentlich entsprechend.

Trotzdem: Ein Armutszeugnis! Selbst bei den alten R4, selbst wenn die Kisten schon im Prospekt hoffnungslos rosteten. Die Reserveradhalterung hat immer funktioniert. Das sind Cent-Artikel auf die es dabei ankommt. Und trotzdem wird der letzte Schrott verbaut, wohl wissend, dass diese Teile permanent der Witterung ausgesetzt sind. :rolleyes::confused:

am 15. Juli 2015 um 11:00

Ich habe das Reserverad einschl. Halterung nachrüsten lassen weil ich zu doof war

das gleich mit zu ordern. Den Hitzeschild zur Abgasanlage haben sie "vergessen",

das werde ich noch reklamieren. Die Schrauben und beweglichen Teile habe ich selbst

gefettet, gegen den Sott am Rad selbst und den Ärger im Fall einer Panne kann ich

nichts machen.

Allemal aber besser als die Gummipampe mit Chinapumpe (Tyrefit).

Bei meinem Berli und auch beim Kangoo hatte ich die französische Lösung am Unter-

boden hängen. Das Rad ließ sich zwar leicht und locker von oben lösen, der Drahtkorb

hat sich aber im Laufe der Zeit deutlich in die Reifenflanken hereingearbeitet. Ob ich

darauf im Fall des Falles vertraut hätte??? Also eher was zur Gewissensberuhigung.

Am besten war es noch beim Käfer gelöst. Das wird aber nie mehr wiederkommen...

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Juli 2015 um 22:52:27 Uhr:

Dass beide Bolzen nach Möglichkeit 2x im Jahr bewegt und gegen Korrosion geschützt werden sollten, wurde hier im Forum schon vor vielen Jahren festgehalten...

Man(n) kann es auch übertreiben und sich jeden Monat unters Auto legen...:D...aber einmalig einfetten und festschrauben scheint ausreichend zu sein. Denn nach längerer Zeit ohne Reifenpanne, hatte ich gerade mal wieder das Vergnügen und das RR bewegte sich trotz ca. 4 Jahre kompletter Vernachlässigung, problemlos in Richtung Asphalt.

Och Menno.......ich dachte, das wäre den Winter-Sommer-Räder-Wechslern so in Fleisch und Blut übergangen.

Verwenden doch viele dann eins der vier gerade nicht benötigten Saisonräder als Reserverad.

Da würde ich mir aber die Kugel geben, denn der Ein-/Ausbau des RR ist deutlich umständlicher und anstrengender als ein 'einfacher' SR/WR-Radwechsel und die Felge sieht nach ein paar Wintern ja auch nicht mehr unbedingt schön aus. Will sagen, die wird sich dann niemand mehr freiwillig sichtbar ans Fahrzeug schrauben wollen...:D:D:D.

Ich meine, hier sowas gelesen zu haben, dass einige das so machen.

Ich natürlich nicht, denn ich habe gar keine RR-Halterung geschweige denn ein Reserverad.....dafür hab ich aber insgesamt 4 Radsätze für den Caddy.:eek:

am 15. Juli 2015 um 17:48

Dann habe ich einen Vorteil gegenüber deinem ...:D

Ich habe sie auch nachgerüstet , mit Fluidfilm leicht eingesprüht , auch das Rad und die Schrauben .

Ich hatte nach 2 Wochen schon das Vergnügen das Reserverad auszuprobieren ...nach über 10 Jahren ...war das wohl fällig .:(

Nein nicht beim Caddy sondern überhaupt .:D

am 15. März 2016 um 7:33

Zitat:

@Doedendroet schrieb am 16. März 2006 um 11:42:36 Uhr:

...

Im übrigen wette ich in 10 Jahren wird es den Begriff Ersatzrad nicht mehr geben.

Liebe Grüße aus der Zukunft.

Das Ersatzrad gibt es noch immer! :-)

Auf Termin gelegt?:p:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ersatzradhalterung nachrüsten?