ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ersatzradhalterung nachrüsten?

Ersatzradhalterung nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. März 2006 um 16:09

Hallo !

Am 15.03. ist es soweit, wir bekommen unseren neuen Caddy Life. Leider ohne vollwertiges Ersatzrad.

Das Nachrüsten der Halterung dafür dürfte doch kein Problem sein, oder? Hat jemand Erfahrung damit? Welche Teile benötige ich? Was kostet der Spaß? Kann mir jemand vielleicht sogar die entsprechenden Teilenummern mitteilen.

Vielen, Vielen Dank !!!!

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 10. November 2008 um 16:10

Mal eine andere Frage!

Ist bei dem Caddy ohne Ersatzrad eigentlich ein Wagenheber dabei, oder wie bekomme ich meine Winterreifen unters Auto?

Passen eigtl. die Schrauben der Original Alufelgen auf die Original Stahlfelgen oder muss ich da andere haben?

Gruß

supermoto44

Hallo supermoto44,

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Mal eine andere Frage!

Ist bei dem Caddy ohne Ersatzrad eigentlich ein Wagenheber dabei, oder wie bekomme ich meine Winterreifen unters Auto?

Passen eigtl. die Schrauben der Original Alufelgen auf die Original Stahlfelgen oder muss ich da andere haben?

Gruß

supermoto44

beim Konfigurieren unseres Fahrzeuges hat uns unser :) vor die Wahl gestellt:

- Reparatur-Set, das keinen Wagenheber beinhaltet und meines Wissens vorne in der Dachgalerie verstaut wird - oder

- vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber, der hinten im Kofferraum rechts hinter einer Klappe verstaut ist.

Wir haben uns von Vornherein für die zweite Variante entschieden.

Da es sich bei Reparatur-Set und Ersatzrad mit Wagenheber um Notfall-Material handelt, wird man sich wohl für die jährliche Winterräder-Sommerräder-Tauschaktionen im Frühjahr und Herbst einen anderen Wagenheber besorgen müssen, wenn man sich für das Reparatur-Set entschieden hat. Ob es einen original VW-Wagenheber im Ersatzteilbedarf gibt, weiß ich nicht - wäre aber für die Betroffenen vielleicht mal einen Versuch wert.

Was die Schrauben angeht, kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen hinsichtlich Volkswagen dienen; ich weiß nur, dass ich bei meinem alten Fahrzeug zu den Alu-Felgen immer andere Radmuttern verwenden musste.

Herzlichen Gruß,

Norbert

 

am 25. Juni 2009 um 14:18

Hallo,

werde diesen thread mal wieder hoch holen. Gestern hatte ich meinen 2. Reifenpanne. mein reifen ist mit einem lauten knall geplatzt. Wieso oder woran, keine Ahnung. Jedenfalls war ein 6-7mm großer Loch drin. Bei dem schaden möchte ich sehen wie dieses Dichtmittel zu kleben will. Jedenfalls hat es nicht geklappt.

Zum Glück kam ein ADAC Mensch heran. Sein erster Kommentar war "Dichtmittel? Können Sie vergessen". Hat dann so Gummidübel reingesteckt und mit so einem kleber, zusammengedrückt. Und oh wunder der Reifen war Dicht, nur Reif für die Tonne und ich bin nach Hause gekommen.

Wir haben beschlossen einen reserverad nachzurüsten. Vorallem wenn ich dran denke, dass eine Flasche Dichtmittel 37,95€ kostet.

Ciao

peter

Zitat:

Zum Glück kam ein ADAC Mensch heran.

Sein erster Kommentar war "Dichtmittel? Können Sie vergessen".

Genau das selbe habe ich auch schon mal von einem "gelben Engel" gehört:p

Zitat:

...dass eine Flasche Dichtmittel 37,95€ kostet.

Die gibt's allerdings auch billiger mit selbiger Wirkung:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Laux

...

Die gibt's allerdings auch billiger mit selbiger Wirkung:D:D

Yip, ab 5 Euros ist man dabei und für ein kleines Loch in der Lauffläche funktioniert es ja auch ganz gut. Ich habe diese Spraydose (klick) schon mal mit Erfolg an meinem Motorrad testen dürfen;). Für ein wenig mehr Geld (18 EUR) gibt´s auch schon die von manya21 beschriebenen 'Stopfen' als Teil eines Pannensets (klick), die bei etwas größeren Löchern helfen könnten. Eine Alternative zum Ersatzrad ist natürlich keines dieser Produkte, es sind nur Notlösungen um zumindest noch bis zur Werkstatt zu kommen.

 

Grüsse und allen eine reifenpannenfreie Fahrt,

Tekas

 

am 25. Juni 2009 um 15:19

Also zuerst mal:

Ich habe auch das Reserverad bestellt.

Beim letzten Auto habe ich mir in 2,5 Jahren 8!!! neue Reifen(4 innerhalb von 2 Wochen) kaufen müssen (Schrauben, Nägel, unfreundliche Nachbarn?). Ohne Reserverad würde ich nicht mehr losfahren.

Allerdings habe ich bisher beim Caddy noch gar nicht so richtig mitbekommen, dass das RR unter dem Caddy ist. Ich dachte dafür wäre im Kofferraum eine Mulde! Ich bin jedenfalls der Meinung dass ich eine bei meinem Nachbarn gesehen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Xdreama

...

Ich dachte dafür wäre im Kofferraum eine Mulde! Ich bin jedenfalls der Meinung dass ich eine bei meinem Nachbarn gesehen habe...

Dann fährt der Nachbar aber keinen Caddy;):D:D:D.

Oder hat er was umgebaut:confused::confused::confused:?

Grüsse,

Tekas

P.S.

Eine Kofferraummulde würde mir auch besser gefallen, das 'Handling' wäre viel einfacher. Zum Herunterlassen des RR liegt man nämlich auf der Strasse:(.

was'n Glück dass ich mir ein Auto mit genug Platz hinten bestellt hab, da ist immer eine alte Decke drin auf die man sich in dem Fall werfen kann ;-)

(wenn er denn mal irgendwann kommt)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim

 

Hallo supermoto44,

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Mal eine andere Frage!

Ist bei dem Caddy ohne Ersatzrad eigentlich ein Wagenheber dabei, oder wie bekomme ich meine Winterreifen unters Auto?

Passen eigtl. die Schrauben der Original Alufelgen auf die Original Stahlfelgen oder muss ich da andere haben?

Gruß

supermoto44

beim Konfigurieren unseres Fahrzeuges hat uns unser :) vor die Wahl gestellt:

- Reparatur-Set, das keinen Wagenheber beinhaltet und meines Wissens vorne in der Dachgalerie verstaut wird - oder

- vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber, der hinten im Kofferraum rechts hinter einer Klappe verstaut ist.

Wir haben uns von Vornherein für die zweite Variante entschieden.

Da es sich bei Reparatur-Set und Ersatzrad mit Wagenheber um Notfall-Material handelt, wird man sich wohl für die jährliche Winterräder-Sommerräder-Tauschaktionen im Frühjahr und Herbst einen anderen Wagenheber besorgen müssen, wenn man sich für das Reparatur-Set entschieden hat. Ob es einen original VW-Wagenheber im Ersatzteilbedarf gibt, weiß ich nicht - wäre aber für die Betroffenen vielleicht mal einen Versuch wert.

Was die Schrauben angeht, kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen hinsichtlich Volkswagen dienen; ich weiß nur, dass ich bei meinem alten Fahrzeug zu den Alu-Felgen immer andere Radmuttern verwenden musste.

Herzlichen Gruß,

Norbert

Hi, bei Orginal VW Alus passen die Radschrauben von den Stahlfelgen auch. Sind die gleichen!

gruß Holger

am 31. März 2011 um 8:49

Staub beiseite pustend, Lappen schwingend, klare Luft und schon ist ein Thread wieder exhumiert.

So jetzt zum Thema.

Gerade im grossen Auktionshaus gefunden.

Nur für den Fall das es noch Interessenten gibt.

Jo schönes Ding du. Schau mal auf den Versand. Wiegt das Teil 100 kg?:confused:

Wohl kaum, aber ein bißchen sperrig ist´s schon;).

Da bietet sogar wer drauf.

So ein Teil hab ich auch noch rumliegen, brauch ich ja nimma.

 

Viktor

am 1. April 2011 um 4:29

Zitat:

Wiegt das Teil 100 kg?

@ PIPD black

Nö. aber wie Tekas schon sagte " ganz schön sperrig "

Selbst mit viel Mühe - was aufgrund der Maße kaum zu schaffen sein dürfte - kriegst Du das in ein Paket Klasse L schlecht verpackt. Und da ist besagter Versand schon recht preiswert. Schleppst Du das zum grossen gelben Horn dann geht das auch kaum preiswerter

Und was viele beim solchen Einkäufen immer vergessen, der Versand ist die eine Seite jedoch ist ein Möbelkarton nebst Paketklebeband usw. - von der Fahrt zum Paketshop ganz zu schweigen - auch eine Sache die für mich unter " Versandkosten " fällt.

Soviel von mir dazu. Und BTT

Tach auch,

auch ich habe ein Ersatzreifen nachgerüstet hier alle notwendigen Teile für ein Caddy Maxi

Ersatzreifenbügel 2K0 801 903 Preis 12,90 €

2 X Buchse 7H0 801 917 B Preis 1,92 €

1 X Haltestange 701 801 949 Preis 1,05 €

1X schraube WHT 002 101 Preis 1,20 €

1XSchraube WHT 002 108 Preis 3,40 €

1X Wagenheber 2K0 011 031 B Preis 32,95€

1X Schraube WHT 000 057 A Preis 1,50 €

2X Schraube N 103 346 04 Preis 0,50 €

1X Werkzeuge 2K0 012 113 B Preis 9,20 €

1X Wärmeblech 2K3 825 711 Preis 22,80 €

ich hoffe damit kannste was anfangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ersatzradhalterung nachrüsten?