Ernstzunehmende Unterschiede zwischen 330'er und 335'er E93...?
Nun ja, die Frage erklärt sich ja anhand des Titels selbst. Mich würde interessieren, ob es leistungstechnisch ernstzunehmende Unterschiede zwischen dem 272 PS starken 330'er und dem 306 PS starken 335'er E93 gibt und wo direkt die Unterschiede am Motor selbst liegen.
Der 325'er dürfte mit seinen 218 PS ja doch um einiges zurückliegen, wäre halt lediglich in Anschaffung und Unterhalt etwas günstiger. Wäre für einen Zweitwagen jetzt aber nicht von so großer Bedeutung.
Ehe die Frage nach dem Warum auftaucht - ja, ich ziehe im Moment gerade ein Upgrade meines 320'er E93 in Erwägung. Gründe dafür gibt es mehrere (Navi, Leder, Automatik, Motor).
Wollen uns zwar geschäftlich demnächst noch was Größeres zulegen (vorr. SUV), privat könnte man das Cabby aber durchaus als Zweitwagen behalten. Mal schauen, im Moment geht es erstmal nur um eine Abwägung... 😛
Den alten X5 E53 aus 2001 mit kaputtem 4,4 Liter Motörchen, den ich eigentlich irgendwann wieder richten lassen wollte, hab ich jetzt jedenfalls halbwegs gut verkauft, sodass hier unverhoffterweise ein bissl Zusatzbudget für ein Upgrade über wäre... 😛
Beste Antwort im Thema
So, nun wird es Zeit diesen Fred mal einem Ende zuzuschieben. Gestern war es ja endlich soweit und ich konnte das versprochene 335i Cabrio probefahren. Nach dem halben Stündchen im 635d E64 vergangene Woche meinte ich ja fast schon, dieser wäre kaum zu toppen, aber ich gebe zu, der 335i E93 ist schon ne Wucht und sagt mir motorenmäßig weit mehr zu. Vielleicht weil ein Diesel nun mal nicht das meine ist, nie war und wohl auch nicht werden wird. Aber meine Fresse, wer da nach einer Probefahrt nicht angefixt ist, dem ist autotechnisch wohl einfach nicht mehr zu helfen... 😁
Über das Drumherum brauch ich hier wohl nix weiter schreiben, gibt ja genug 335'er Eigner hier. Aber ich muss zugeben, dass ich von den Turbos nicht wirklich viel bemerkt habe (positiv gemeint). Durchzug aus dem Stand bis zur abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit (eine fast leere A6 sei Dank) einfach genial, brachialer Vortrieb und zwischendrin keinerlei Leistungslöcher. Kurz zusammengefasst - einfach nur geil geil geil... 😛
Mein persönliches Fazit? Es muss leistungstechnisch was Größeres her und der 320i kommt definitiv demnächst wieder weg... 😛
Das probegefahrene Modell an sich war aber ne Niete. Opafarbenes beigebronzemetallic (keine Ahnung was das sein soll) mit beigefarbenen Leder ohne Navi - und das Ganze auch noch zu einer völlig abgehobenen Preisvorstellung des Händlers. Knapp 6000 Euro über Handlereinkaufspreis (nach DAT) und das ist dann eindeutig zu viel des Guten. Aber angeblich gäbe es schon eine Hand voll Interessenten für das Fahrzeug. Bla bla bla, hab selbst schon genug Autos verkauft und kenn die Sprüche... 😛
* * * * *
Um ehrlich zu bleiben, es gab gestern noch eine zweite Probefahrt. Wollte ich, um einfach mal einen Vergleich in etwa gleicher Leistungsstärke eines anderen Herstellers zu haben. Also musste auch ein Audi A5 3,0 TFSI Quattro Cabrio mit 333 PS herhalten. Trotz meines gut gespielten Interesses für den Großen sollte ich einen 2,0 TDI probefahren... Häää? Das ist, als würde ich einen guten teuren Whisky kaufen wollen und bekomm zur Verkostung Rotwein aus dem Tetrapack vorgesetzt. Noch alle Latten am Zaun?
Hat zwar etwas gedauert, den Händler von einer Probefahrt mit dem Großen zu überzeugen, aber ein kleines Ründchen war dann doch drin. Was aber bilden sich die Vögel eigentlich ein? Dass da jemand ein Auto für 40.000 Euronen kauft ohne zumindest mal ne ausgiebige Probefahrt mit genau dem Fahrzeug zu machen? Versteh ich das Verkaufsgenie nicht so ganz. Also da war BMW doch eindeutig kundenfreundlicher und verkaufsorientierter. Bei Audi hatte ich so ein bissl das Gefühl, die wollen die Autos auf dem Platz hegen und pflegen, aber nicht uuunbedingt verkaufen.. 🙂
Der Motor hat natürlich unheimlich Dampf, das merkt man auch bei einem kleinen Ründchen, aber was will man da bei einer Mini-Probefahrt schon herausfiltern. Einen wirklichen Unterschied zwischen Allrad und Hecktriebler merkt man da natürlich auch nicht. Das Akustik-Verdeck ist allerdings genial. Doppelt so schnell wie beim BMW auf und zu und das Ganze bis 50 Km/h möglich und absolut leise. Auch das Innendesign eine Augenweide und meines Erachtens auch um Einiges moderner als im E93. Der Kofferraum bei geöffnetem Verdeck konstruktionsbedingt natürlich auch etwas größer. Degegen sind die Sitze zwar schön aber gleichzeitig auch so unpraktisch hinsichtlich der Gurtführung wie seinerzeit im CLK. Entweder haben die keinen Gurtzubringer im Angebot oder der funktionierte schon gar nicht. Keine Ahnung...
Option ist es aber derzeit eh keine. Budgetbedingt müsste ich bei Audi wohl preislich auf einen 2,0 TFSI als Frontkratzer aus 2010 zurückgreifen und schon wäre es wieder essig mit 6-Pötten und einer Leistung um die 300 PS. Am Ende wäre ich trotz des schön gehaltenen Innendesigns und des klasse Verdecks auch nicht zufrieden. Stahlklappdach bleibt eben Stahlklappdach und ist was ganz anderes.
Aber gut, war auch nur als kleiner Zwischenvergleich vorgesehen. Da ich hier keine gescheite und ausgiebige Runde drehen konnte, war das Ganze allerdings eher vertane Zeit und hat mir nicht wirklich viel gebracht... 😁
* * * * *
Auf eine weitere Probefahrt, zum Beispiel mit einem 330'er werde ich jetzt erstmal verzichten, wobei ich diesen als Notalternative noch nicht gänzlich ausschließen möchte. Halt für den Fall, dass alle Stricke reißen und kein 335'er in Wunschausstattung zum angepeilten Budget aufzutreiben sein würde. Irgendwo muss ich halt preislich auch eine Grenze ziehen, wobei ich schon am überlegen bin, das mit dem geplanten Zweitfahrzeug bleiben zu lassen. Na ja, mal schauen und durchrechnen... 😁
* * * * *
Nun gut, wie geht's weiter? So ganz genau weiß ich es noch nicht... 😛
Einen Wechsel wird es auf jeden Fall geben, aber ich habe schon gemerkt, dass die 335'er in passender Ausstattung recht dünn gesäht sind. Das geplante Budget werd ich wohl auch etwas erhöhen müssen um nicht wieder Abstriche machen zu müssen. Wie gesagt, schwarz oder weiß, Leder sattelbraun, Klimaautomatik, Automatikgetriebe und Navi Professional sind beim Nächsten absolute MustHaves. Bei den anderen Sachen bin ich durchaus kompromissbereit.
Muss mir das Ganze jetzt mal ein Weilchen durch den Kopf gehen lassen, wobei ich durchaus in Erwägung ziehe, den kleinen 320'er zumindest noch über den Winter zu bringen. Die Preise bei Mobile & Co sprechen dafür, dass meiner mit angepeilten 14.000 Tacken fast das günstigste Angebot sein würde, also relativ zügig weggehen können sollte (Händler-EKP sei Dank), allerdings neigt sich die Cabrio-Saison auch schon so langsam dem Ende zu, sodass das allgemeine Interesse wohl auch naturgemäß etwas verhaltener sein wird.
* * * * *
Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die guten Tipps und Ratschläge, jetzt heißt es suchen und abwägen, also warten bis das Richtige dabei ist, den Neuen anzahlen und dann ruckizucki den Alten verkaufen, zur Not mit kleinem Preisabschlag...
...und wer weiß, vielleicht hab ich ja dann bald wieder einen 6-Pötter mit entsprechendem Spaßpotenzial.
In diesem Sinne noch einen angenehmen Arbeitstag... 😁
201 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Ausstattungstechnisch bin ich jetzt nicht ganz so anspruchsvoll. Dachte halt so an Xenon, Leder, Automatik und Navi - das Ganzte bis +/- 100.000 Km ab 2008/2009.
Xenon und Leder dürften die meisten haben. Automatik haben vllt. 80% der Fahrzeuge, beim Navi fallen dann doch schon einige raus. Ebenso würde ich auf eine Klimaautomatik bestehen. So ein Teil mit Drehreglern kriegst du nie wieder los (und davon gibt es einige, selbst bei den 35ern wie ich zu meinem Entsetzen feststellen musste).
Der 30er muss gedreht werden, um die Leistung abzurufen. Das muss klar sein. Fahr den 30er Probe, dann weißt du, ob du mehr brauchst und kannst deine Suche dementsprechend ausrichten.
Gruß
bw
Da ich alle angesprochenen Autos/Motoren kenne, schildere ich gerne meine Eindrücke:
325i:
Fährt sich ganz OK, der 3.0 hat ein schönes Drehmoment wirkt aber besonders oben rum etwas lasch...sprich wenn er gefordert wird. Das ganze hängt natürlich stark vom Fahrzeug ab: in einem 6Gang Coupe oder Limo ist es viel weniger störend als beispielsweise in einem E91 xDrive Automat. Im etwas schweren Cabrio würde ich persönlich einen stärkeren Motor wollen.
330i:
Der Sprung ist mM nach schon recht deutlich, das Fahrzeug wirkt wesentlich agiler, dadurch dass der Motor wacher, spontaner, drehfreudiger, stärker ist. Verbrauch mit meinem Fahrstil identisch mit dem 325. Kommt auch mit dem Mehrgewicht des Cabrios super zurecht. Finde ich durchaus empfehlenswert!
335i:
Ist halt nochmals souveräner bei jeder Drehzahl (am deutlichsten ist der Unterschied jedoch im unteren und mittleren Drehzahlbereich). Pässefahrt in einem 335i Cabi macht also definitiv Spass🙂! Sound ist auch nochmals besser, und wenn du gerne Sound hast ist ein 335 Cabi mit Performance-Anlage richtig geil.
Aber wie schon erwähnt, der N54 macht einige Probleme. Selbst die letzten Baujahre haben Probleme mit HDP, Injektoren und Zündspulen. Die Turbos wurden aber meines Wissens besser mit der Zeit - von Wastegate-rasseln bei den letzten Modellen habe ich bisher wenig gehört. Deshalb wird der N55 hier empfehlenswerter sein, auch wenn da weniger Langzeiterfahrungen vorhanden sind.
Ich selbst fahre zur Zeit einen E91 LCI xDrive Automat mit 370PS/540NM. KM-Stand aktuell 98000. Bei ca. 60tsd musste die HDP gemacht werden, bei 90tsd war eine Zündspule fällig. Preise für beides liegt absolut im bezahlbaren Bereich. Vor kurzem musste ich aber alle 6 Injektoren ersetzen lassen, was mich ohne Garantie ca. 1200.- gekostet hätte.
Beim LCI/N55/335i können sich auch viele Mängel zeigen, sieht man vorallem wenn man andere Foren über dieses Thema durchforstet. HDP,Injektoren, Valvetronic,Zündspulen. Teilweise hatten die ersten LCI-Modelle noch dieselben Wastegate-Aufhängungen verbaut wie beim VFL/335i was dieses Rasseln verursachte. Meiner ist Baujahr 2007/MSD80 erster Datenstand noch, und hatte dieses Rasseln nie. Meiner Meinung nach wurde dieses Thema von Leuten über mehrere Foren hinweg einfach aufgebauscht, die Probleme mit dem Wastegate-Rasseln hatten und hier ihren Ärger freien Lauf ließen. Wenn ich mich für einen 335i entschließen würde, dann würde ich immer einen mit N54 Motor nehmen, vielleicht einen der letzten mit DKG und M-Paket. Für mein Empfinden hängt der N54 einfach spontaner am Gas als der N55. Außerem ist der N54- Motor im Z4 335is und 1M Coupe verbaut, und hat eine geschmiedete Kurbelwelle im Gegensatz zum N55.
Also motorenmäßig kenne ich mich im Detail nun gar nicht aus bei BMW, aber problembehaftet scheinen irgendwie Beide zu sein. Kommt mir das nur so vor?
Mein M54 im 520i war ein richtig sauberes Motörchen, wenn auch nur mit 170 PS und 2.2 Liter Hubraum. Wird als kleinster 6'er natürlich gern belächelt, aber den mit 3 oder 3,5 Liter Hubraum, der entsprechenden Leistung ohne den ganzen Turbo- und Direkteinspritzerkram - das wäre mein Favorit... 😉