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Ernstzunehmende Unterschiede zwischen 330'er und 335'er E93...?

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. August 2014 um 8:43

Nun ja, die Frage erklärt sich ja anhand des Titels selbst. Mich würde interessieren, ob es leistungstechnisch ernstzunehmende Unterschiede zwischen dem 272 PS starken 330'er und dem 306 PS starken 335'er E93 gibt und wo direkt die Unterschiede am Motor selbst liegen.

Der 325'er dürfte mit seinen 218 PS ja doch um einiges zurückliegen, wäre halt lediglich in Anschaffung und Unterhalt etwas günstiger. Wäre für einen Zweitwagen jetzt aber nicht von so großer Bedeutung.

Ehe die Frage nach dem Warum auftaucht - ja, ich ziehe im Moment gerade ein Upgrade meines 320'er E93 in Erwägung. Gründe dafür gibt es mehrere (Navi, Leder, Automatik, Motor).

Wollen uns zwar geschäftlich demnächst noch was Größeres zulegen (vorr. SUV), privat könnte man das Cabby aber durchaus als Zweitwagen behalten. Mal schauen, im Moment geht es erstmal nur um eine Abwägung... :p

Den alten X5 E53 aus 2001 mit kaputtem 4,4 Liter Motörchen, den ich eigentlich irgendwann wieder richten lassen wollte, hab ich jetzt jedenfalls halbwegs gut verkauft, sodass hier unverhoffterweise ein bissl Zusatzbudget für ein Upgrade über wäre... :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 5:15

So, nun wird es Zeit diesen Fred mal einem Ende zuzuschieben. Gestern war es ja endlich soweit und ich konnte das versprochene 335i Cabrio probefahren. Nach dem halben Stündchen im 635d E64 vergangene Woche meinte ich ja fast schon, dieser wäre kaum zu toppen, aber ich gebe zu, der 335i E93 ist schon ne Wucht und sagt mir motorenmäßig weit mehr zu. Vielleicht weil ein Diesel nun mal nicht das meine ist, nie war und wohl auch nicht werden wird. Aber meine Fresse, wer da nach einer Probefahrt nicht angefixt ist, dem ist autotechnisch wohl einfach nicht mehr zu helfen... :D

Über das Drumherum brauch ich hier wohl nix weiter schreiben, gibt ja genug 335'er Eigner hier. Aber ich muss zugeben, dass ich von den Turbos nicht wirklich viel bemerkt habe (positiv gemeint). Durchzug aus dem Stand bis zur abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit (eine fast leere A6 sei Dank) einfach genial, brachialer Vortrieb und zwischendrin keinerlei Leistungslöcher. Kurz zusammengefasst - einfach nur geil geil geil... :p

Mein persönliches Fazit? Es muss leistungstechnisch was Größeres her und der 320i kommt definitiv demnächst wieder weg... :p

Das probegefahrene Modell an sich war aber ne Niete. Opafarbenes beigebronzemetallic (keine Ahnung was das sein soll) mit beigefarbenen Leder ohne Navi - und das Ganze auch noch zu einer völlig abgehobenen Preisvorstellung des Händlers. Knapp 6000 Euro über Handlereinkaufspreis (nach DAT) und das ist dann eindeutig zu viel des Guten. Aber angeblich gäbe es schon eine Hand voll Interessenten für das Fahrzeug. Bla bla bla, hab selbst schon genug Autos verkauft und kenn die Sprüche... :p

* * * * *

Um ehrlich zu bleiben, es gab gestern noch eine zweite Probefahrt. Wollte ich, um einfach mal einen Vergleich in etwa gleicher Leistungsstärke eines anderen Herstellers zu haben. Also musste auch ein Audi A5 3,0 TFSI Quattro Cabrio mit 333 PS herhalten. Trotz meines gut gespielten Interesses für den Großen sollte ich einen 2,0 TDI probefahren... Häää? Das ist, als würde ich einen guten teuren Whisky kaufen wollen und bekomm zur Verkostung Rotwein aus dem Tetrapack vorgesetzt. Noch alle Latten am Zaun?

Hat zwar etwas gedauert, den Händler von einer Probefahrt mit dem Großen zu überzeugen, aber ein kleines Ründchen war dann doch drin. Was aber bilden sich die Vögel eigentlich ein? Dass da jemand ein Auto für 40.000 Euronen kauft ohne zumindest mal ne ausgiebige Probefahrt mit genau dem Fahrzeug zu machen? Versteh ich das Verkaufsgenie nicht so ganz. Also da war BMW doch eindeutig kundenfreundlicher und verkaufsorientierter. Bei Audi hatte ich so ein bissl das Gefühl, die wollen die Autos auf dem Platz hegen und pflegen, aber nicht uuunbedingt verkaufen.. :)

Der Motor hat natürlich unheimlich Dampf, das merkt man auch bei einem kleinen Ründchen, aber was will man da bei einer Mini-Probefahrt schon herausfiltern. Einen wirklichen Unterschied zwischen Allrad und Hecktriebler merkt man da natürlich auch nicht. Das Akustik-Verdeck ist allerdings genial. Doppelt so schnell wie beim BMW auf und zu und das Ganze bis 50 Km/h möglich und absolut leise. Auch das Innendesign eine Augenweide und meines Erachtens auch um Einiges moderner als im E93. Der Kofferraum bei geöffnetem Verdeck konstruktionsbedingt natürlich auch etwas größer. Degegen sind die Sitze zwar schön aber gleichzeitig auch so unpraktisch hinsichtlich der Gurtführung wie seinerzeit im CLK. Entweder haben die keinen Gurtzubringer im Angebot oder der funktionierte schon gar nicht. Keine Ahnung...

Option ist es aber derzeit eh keine. Budgetbedingt müsste ich bei Audi wohl preislich auf einen 2,0 TFSI als Frontkratzer aus 2010 zurückgreifen und schon wäre es wieder essig mit 6-Pötten und einer Leistung um die 300 PS. Am Ende wäre ich trotz des schön gehaltenen Innendesigns und des klasse Verdecks auch nicht zufrieden. Stahlklappdach bleibt eben Stahlklappdach und ist was ganz anderes.

Aber gut, war auch nur als kleiner Zwischenvergleich vorgesehen. Da ich hier keine gescheite und ausgiebige Runde drehen konnte, war das Ganze allerdings eher vertane Zeit und hat mir nicht wirklich viel gebracht... :D

* * * * *

Auf eine weitere Probefahrt, zum Beispiel mit einem 330'er werde ich jetzt erstmal verzichten, wobei ich diesen als Notalternative noch nicht gänzlich ausschließen möchte. Halt für den Fall, dass alle Stricke reißen und kein 335'er in Wunschausstattung zum angepeilten Budget aufzutreiben sein würde. Irgendwo muss ich halt preislich auch eine Grenze ziehen, wobei ich schon am überlegen bin, das mit dem geplanten Zweitfahrzeug bleiben zu lassen. Na ja, mal schauen und durchrechnen... :D

* * * * *

Nun gut, wie geht's weiter? So ganz genau weiß ich es noch nicht... :p

Einen Wechsel wird es auf jeden Fall geben, aber ich habe schon gemerkt, dass die 335'er in passender Ausstattung recht dünn gesäht sind. Das geplante Budget werd ich wohl auch etwas erhöhen müssen um nicht wieder Abstriche machen zu müssen. Wie gesagt, schwarz oder weiß, Leder sattelbraun, Klimaautomatik, Automatikgetriebe und Navi Professional sind beim Nächsten absolute MustHaves. Bei den anderen Sachen bin ich durchaus kompromissbereit.

Muss mir das Ganze jetzt mal ein Weilchen durch den Kopf gehen lassen, wobei ich durchaus in Erwägung ziehe, den kleinen 320'er zumindest noch über den Winter zu bringen. Die Preise bei Mobile & Co sprechen dafür, dass meiner mit angepeilten 14.000 Tacken fast das günstigste Angebot sein würde, also relativ zügig weggehen können sollte (Händler-EKP sei Dank), allerdings neigt sich die Cabrio-Saison auch schon so langsam dem Ende zu, sodass das allgemeine Interesse wohl auch naturgemäß etwas verhaltener sein wird.

* * * * *

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die guten Tipps und Ratschläge, jetzt heißt es suchen und abwägen, also warten bis das Richtige dabei ist, den Neuen anzahlen und dann ruckizucki den Alten verkaufen, zur Not mit kleinem Preisabschlag...

...und wer weiß, vielleicht hab ich ja dann bald wieder einen 6-Pötter mit entsprechendem Spaßpotenzial.

In diesem Sinne noch einen angenehmen Arbeitstag... :D

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Leistungsbezogen vermutlich nicht wirklich, aber Sound, DKG und das geile Gefühl beim Motor Anlassen sind für mich unbezahlbar... Dazu ist der 330 ein Schichtlader mit NOx Kat. Alleine das war für mich der Grund, nicht den 330 zu nehmen, da ich früher bei Daimler an der Entwicklung von Schichtlade-Fahrzeugen mitgewirkt habe. An dem Kat und der NOx Sonde war immer ein irgendwas kaputt oder funktionierte nicht richtig.

am 13. August 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Nun ja, die Frage erklärt sich ja anhand des Titels selbst. Mich würde interessieren, ob es leistungstechnisch ernstzunehmende Unterschiede zwischen dem 272 PS starken 330'er und dem 306 PS starken 335'er E93 gibt und wo direkt die Unterschiede am Motor selbst liegen.

Ob man jetzt mit dem 335 i 9 Zehntel schneller auf Hundert ist, ist doch eher zweitrangig. Durch sein turbobedingtes höheres Drehmoment fühlt sich der 35er deutlich potenter an, als es die nackten Zahlen ausdrücken. Schnell sind beide, der 30er muss halt konzeptbedingt höher gedreht werden.

Ich hatte vorher einen 330 i, war auch ein super Motor, aber mein jetziges Coupe legt da noch ne kleine Schippe drauf. Er schüttelt die Leistung irgendwie lässiger aus dem Ärmel, was mM nach ein entspannteres Fahren zulässt.

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:20

Gut, um irgendwelche Zehntel Sekunden geht es mir ja nicht, eher darum, wo die wesentlichen technischen Unterschiede liegen und ob es spezifische Problempunkte bei den Motoren gibt, die sich allein auf diesen Motor beziehen. Die Ausführungen vom BMW_Verrückten dazu hab ich natürlich schon gelesen.

Um es auf den Punkt zu bringen, lohnt es sich auf Biegen und Brechen einen 335'er anzupeilen...

am 13. August 2014 um 9:26

Auf Biegen und Brechen sicher nicht. Gebraucht schenken sich die E93 als 330 und 335 aber nichts. Da könnte man ja eigentlich gleich den stärkeren Motor nehmen. Andererseits können Dir beim 330 i keine Turbos um die Ohren fliegen. Wenn Ausstattung und Preis passt ist es letztendlich Wurst, welchen Du nimmst. Zu Deinem jetzigen Fahrzeug sind beide motormäßig ein Quantensprung.

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zu Deinem jetzigen Fahrzeug sind beide motormäßig ein Quantensprung.

HiHi, also das ohne Frage... :D

Den N54 kennst ja von stef z.B. ..:)

N55 ist glaube ich die bessere Wahl bzgl Zuverlässigkeit.

Die Frage ist doch, welche Charakteristik dir mehr liegt und zu deinem Fahrstil passt? Den meisten gefällt der Turbobums des 335i besser, als einen 330i drehen zu "müssen". Ich mag den Saugmotor lieber. Willst Du Handschaltung oder Automatik? Mit Automatik wirkt ein Saugmotor nervöser, weil er schneller dazu neigt zurückzuschalten, auch wenn man nur leicht Gas gibt.

Im 1er wäre die Antwort für mich klar: der 130i mit Handschaltung, weil man dort bis zum Schluss die Saugrohreinspritzung verbaut hat und das Auto klingt und dreht wie ein BMW alter Schule. Im 3er mit Direkteinspritzung wüsste ich es nicht so genau. Irgendwie können die alle Problemchen haben, aber das können andere besser einschätzen.

Den 330er würde ich nicht nehmen wegen wie angesprochen wegen nox scheisse was die da gebaut werden..wenn man ein Kat kaputt geht wird es teuer..

Ja aber beim n54 können auch die Turbos verrecken und die hdp,injektoren usw...

Ein paar Ps(34) mehr, merkt man immer.

kaputt gehen tun die beide.. würde n55 oder 330i ab 2010/2011 nehmen.

bei 330i würd ich schauen ob die zündspulen neu gemacht wurden.. auch bei den 2011ern gabs da noch was..

ansonsten.. probe fahren. ich steh auf drehen :D. auch ist die automatik klasse beim 330i. die ersten 100m etwas ruppig, aber danach super.

ist natürlich auch ne erfahrungssache/gefühlsgeschichte mit automatik zu fahren. bei mir macht sie mittlerweile fast immer was sie soll...

ich fahr da zumindest lieber mit als mit dem schaltknüppel.. da dieser irgendwie lahm ist. geht schneller u einfacher über gaspedalstellung.

Aber die 34PS sind nicht der wesentliche spürbare Unterschied, das sind ja kaum mehr als 10% Differenz. Aber die 80Nm mehr, die schon 1500Umdrehungen weiter unten anliegen, nämlich bei 1200U/min, das spürt man. Der Saugmotor hat bei 1200U/min wahrscheinlich (man möge mich korrigieren) nur die Hälfte der 400Nm des 335i. Deshalb die Frage nach dem Fahrstil. Mein Auto muss bei 1200 noch nicht anschieben. Wenn ich Votrieb brauche, schalte ich gern zurück. Aber das sieht jeder anders.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Nun ja, die Frage erklärt sich ja anhand des Titels selbst. Mich würde interessieren, ob es leistungstechnisch ernstzunehmende Unterschiede zwischen dem 272 PS starken 330'er und dem 306 PS starken 335'er E93 gibt und wo direkt die Unterschiede am Motor selbst liegen.

Vor selbigem "Problem" stand ich die letzen Wochen:).

Ich kenne daher beide Motoren. Man muss ganz klar sagen, dass der 335er in jedem Drehzahlbereich der merklich stärkere Motor ist. Am meisten merklich ist das aber beim Drehmoment.

Ich habe mich letztlich für den 330er entschieden. Allerdings nicht wegen dem Motor, sondern weil der in meinem Preisbudget halt alles drin hatte, was ich wollte; Sportpaket, Navi, Schwarz-Metallic, anständige Felgen, Leder Klimaautomatik. Das musste schon wirklich alles sein. Ggf. hätte ich höchstens aufs Sportpaket verzichtet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gemerkt bei meiner Suche, dass die Auswahl (was meine Suchkriterien anging) nicht so groß ist, es mussten also Abstriche gemacht werden.

Wenn du aber weder auf Leistung noch auf Ausstattung verzichten willst, geht das nur über den Preis. Und ein Top-Ausgestatteter 335i unter 100tkm mit sauberer Historie ist unter T€ 25 leider kaum zu bekommen.

Viele Grüße

bw

Neo. ..fahr beide unmittelbar nacheinander zur Probe und du verstehst was ich sagen will.

Der 335i fühlt sich deutlich besser an. ....:D

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:04

Danke schon mal für die Antworten...

Also leistungstechnisch brauch ich jetzt nicht so zwingend den monströsen Vortrieb, aber ein bissl mehr Bums, eine bessere Laufruhe und etwas mehr Langstreckentauglichkeit wär schon nicht ganz schlecht. Meinem kleinen 4-Zylinder-Direktspritz-Schlucki geht dann doch ein bissl die Puste aus. Andererseits möchte man sich auch nicht ärgern und nach einem Wechsel feststellen, dass es noch immer nicht das Wahre ist. Deshalb scheidet der 325'er wohl schon mal aus...

Probleme scheinen allerdings beide Motoren zu haben, egal ob 330'er oder 335'er, wobei man halt irtgendwo schauen müsste, wo das kleinere Übel liegt...:D

Ausstattungstechnisch bin ich jetzt nicht ganz so anspruchsvoll. Dachte halt so an Xenon, Leder, Automatik und Navi - das Ganzte bis +/- 100.000 Km ab 2008/2009. Der olle X5 hat noch gut 7000 Tacken gebracht, sodass das Budget allein vom Verkaufspreis meines 320'ers abhängen würde (Ez 2008 mit 122 Tkm). Muss auch nix übers Knie gebrochen werden, dem Kleinen fehlt ja gesundheitlich (noch) nichts.

Na ja, immer mit der Ruhe und dann mit nem Ruck... ;) Manfred weiß wie ich das meine... :D :D :D Aber wie gesagt, mich drängt nix und ich kann mich in aller Ruhe informieren...

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