1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ermüdungsbruch Heckleuchte - Heckklappe rechts

Ermüdungsbruch Heckleuchte - Heckklappe rechts

58 Antworten
BMW 3er F30

Als ich heute nach Hause fahren wollte, schaute mich die rechte Heckleuchte an der Heckklappe an. Sie war locker. Einen Einbruchsversuch schloss ich aus und einen Schaden durch die sehr hohe Hitze-Einwirkung auch. Als ich etwas an der Heckleuchte wackelte, um nachzusehen, kam mir etwas Plastik entgegen. Es war die Plastikhalterung. Es war wohl ein Ermüdungsbruch. Seitdem ich den 328i habe, nutze ich den Kofferraum fast bei jeder Fahrt mehrfach. Und da man mit leichtem Schwung die Klappe schließen muss, hat da wohl die schwächste Stelle nachgegeben. Toll! Mit Panzertape habe ich das Teil - von außen nicht sichtbar - gesichert.

Die Heckleuchte Heckklappe rechts kostet neu 127,15 Euro klick. Ein stolzer Preis. Bezahlt so etwas die Euro-Plus-Garantie oder darf man bei Baujahr 4/2012 noch Kulanz erwarten?

Ermüdungsbruch Halterung Heckleuchte F30
Ermüdungsbruch Halterung Heckleuchte F30
Beste Antwort im Thema

Ist mittlerweile ein bekannter Fehler/Mangel und sollte auf Kulanz getauscht werden. Bist nicht der einzige!
Wer das konstruiert hat mit diesen 2 kleinen Mini - Haltenasen sollte auch nochmal auf die Strafbank! Wobei hier ja der Scheinwerfer komplett nachgegeben hat. Eigentlich brechen da nur die Kleinen Nasen ab.

Gruß Mario

58 weitere Antworten
58 Antworten

Der Fehler war dem 🙂 bekannt und die Heckleuchte wurde auf Gewährleistung getauscht.

Die Heckleuchte Heckklappe rechts hat BMW auf Kulanz getauscht. Auch die Arbeitskosten musste ich nicht bezahlen. So muss das sein. Trotzdem nervt es, dass bei so einem Teil nach drei Jahren die Halterung abbricht.

habe ich jetzt auch gehabt 2 Wochen drüber aber ich habe noch 1 Jahr Euro Plus Garantie und wurde kostenlos repariert bzw. beide Heckleuchten getausch gegen eine veränderte Version.
Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern wie die alte aussah was jetzt der unterschied ist.

Hey Hallo liebe Gemeinde:-)

Habe seit heute genau das gleiche Problem (Plastikhalterung ist gebrochen).
Am Montag wird eine neue Heckleuchte eingebaut.

Lt. dem Werkstattmitarbeiter, entscheidet das die "Zentrale" ob Kulanz oder nicht, er stellt dann diese Reparatur quasi in irgend so eine Plattform rein und BMW entscheidet ob bezahlt werden muss oder nicht.

Ist das eurer Meinung nach so richtig, oder versucht mich da jemand über Tisch zu ziehen?

Lg

Ähnliche Themen

Das ist exakt so richtig. Ich tippe auf 100 % Kulanz.

Oh man, ich hoffe das es so kommt.
Aber der Mitarbeiter klang da eher pessimistisch, bisher hatte er solch einen Fall noch nicht :-(

Klappt schon. Kann ja sein, dass dein Serviceberater den Fehler nicht kennt. Aber ließ doch mal diesen thread an. Da sieht das ganz anders aus.

Doofe Frage: Aber was würdet ihr machen wenn mir der Servicemitarbeiter am Montag mitteilt "Sie müssen alles selbst bezahlen" :-)?

Schon traurig, daß man bei so einem "Premium Partner" mit flauem Gefühl hingeht, weil man nie weiss, ob die sich für Ihr Produkt verantwortlich fühlen oder nicht....

Für mich war noch wichtig zu erfahren, daß das Teil im November 13 durch ein neues ersetzt wurde.

Zitat:

@rosicky1001 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:31:22 Uhr:

Doofe Frage: Aber was würdet ihr machen wenn mir der Servicemitarbeiter am Montag mitteilt "Sie müssen alles selbst bezahlen" :-)?

Dann würde ich die Werkstatt wechseln!

Gruß Mario

Alles gut - BMW hat alles 100% übernommen...
:-)

Mich hat letzte Woche das gleiche Schicksal ereilt. Fahrerseite innen. Warte noch auf Antwort seitens BMW Händlers. Auto ist noch keine vier Jahre alt und unter 33tkm.

Ich muss sagen ich bin von der Qualität des F30 enttäuscht. Differential-Getriebe undicht (wurde auf Kulanz getauscht), Auspuff rasselt wie bekloppt die Haltenase an der Rückleuchte gebrochen. Außerdem fängt er an zu vibrieren zwischen 140 und 160 Km/h.

Die drei letzten Punkte sind noch offen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Juni 2015 um 10:59:03 Uhr:

Also die F3x-Reihe möchte ich als Gebrauchtwagen außerhalb der Garantie nicht haben.

Weil da ja die F4x viel anders sind......

Leuchte wurde auf Kulanz getauscht. Auspuff klappert wie blöde weil eine Verbindung vom Klappen-Stellmotor zur Klappe fehlt und die Klappe klappert nun klapperig rum ^^.

Jetzt brauche ich ein 5€ Ersatzteil und einen Service-Termin, weil da scheinbar was Kalibriert werden muss beim Einbau.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:47:37 Uhr:

Gefunden. Danke!

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:47:37 Uhr:

Zitat:

Zugang zu den Leuchten

1. Die sechs Befestigungen der Verkleidung
mit dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug
lösen und vollständig herausziehen.

...

Hallo, ich habe es zwar geschafft die Schrauben zu lösen, jedoch schaffe ich es nicht die Abdeckung runterzugeben..traze mich nicht zu fest daran zu ziehen, will nichts kaputt machen.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen,
Mfg
Miro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte ausbauen' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30/F31 Heckleuchte an der Heckklappe ausbauen' überführt.]

Deine Antwort