ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ermüdungsbruch Heckleuchte - Heckklappe rechts

Ermüdungsbruch Heckleuchte - Heckklappe rechts

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:40

Als ich heute nach Hause fahren wollte, schaute mich die rechte Heckleuchte an der Heckklappe an. Sie war locker. Einen Einbruchsversuch schloss ich aus und einen Schaden durch die sehr hohe Hitze-Einwirkung auch. Als ich etwas an der Heckleuchte wackelte, um nachzusehen, kam mir etwas Plastik entgegen. Es war die Plastikhalterung. Es war wohl ein Ermüdungsbruch. Seitdem ich den 328i habe, nutze ich den Kofferraum fast bei jeder Fahrt mehrfach. Und da man mit leichtem Schwung die Klappe schließen muss, hat da wohl die schwächste Stelle nachgegeben. Toll! Mit Panzertape habe ich das Teil - von außen nicht sichtbar - gesichert.

Die Heckleuchte Heckklappe rechts kostet neu 127,15 Euro klick. Ein stolzer Preis. Bezahlt so etwas die Euro-Plus-Garantie oder darf man bei Baujahr 4/2012 noch Kulanz erwarten?

Ermüdungsbruch Halterung Heckleuchte F30
Ermüdungsbruch Halterung Heckleuchte F30
Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2015 um 4:03

Ist mittlerweile ein bekannter Fehler/Mangel und sollte auf Kulanz getauscht werden. Bist nicht der einzige!

Wer das konstruiert hat mit diesen 2 kleinen Mini - Haltenasen sollte auch nochmal auf die Strafbank! Wobei hier ja der Scheinwerfer komplett nachgegeben hat. Eigentlich brechen da nur die Kleinen Nasen ab.

Gruß Mario

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

weiß jemand vielleicht, wie sich die Rückleuchte am Kofferraumdeckel von F30 öffnen lässt?

Bei mir hat sich irgendwie so ein dämlicher Ohrwurm mitten in die Leuchte verirrt und ist dort abgekratzt. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich den wieder da raus bekomme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30/F31 Heckleuchte an der Heckklappe ausbauen' überführt.]

Wie man Glühlampen ... wechselt - steht bei mir in der Bedienungsanleitung.

Und dann mit einem Staubsauger - und ggf. dünnem Schläuchlein daran.

Oder halt Pinzette. Oder langem Stäbchen und Kaugummi an der Spitze :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30/F31 Heckleuchte an der Heckklappe ausbauen' überführt.]

Gefunden. Danke!

Zitat:

Zugang zu den Leuchten

1. Die sechs Befestigungen der Verkleidung

mit dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug

lösen und vollständig herausziehen.

...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30/F31 Heckleuchte an der Heckklappe ausbauen' überführt.]

Mit dem Staubsauger sollte es klappen den Kerl zu heraus zu saugen.

Ich hatte mir mal vor Jahren einen Satz Staubsaugerverlängerungen gekauft. http://www.autopia-carcare.com/inf-cockpit.html

Alle Jubeljahre ist man dann dankbar, dass man mit langer dünner Verlängerung saugen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30/F31 Heckleuchte an der Heckklappe ausbauen' überführt.]

Ist ja o.k. aber ich bastle mir da halt schnell was passendes zusammen:

Wenn man kein Schläuchlein hat halt z.B. Strohhalm und Lumpen zum Abdichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30/F31 Heckleuchte an der Heckklappe ausbauen' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 4:03

Ist mittlerweile ein bekannter Fehler/Mangel und sollte auf Kulanz getauscht werden. Bist nicht der einzige!

Wer das konstruiert hat mit diesen 2 kleinen Mini - Haltenasen sollte auch nochmal auf die Strafbank! Wobei hier ja der Scheinwerfer komplett nachgegeben hat. Eigentlich brechen da nur die Kleinen Nasen ab.

Gruß Mario

am 6. Juni 2015 um 8:39

Bei mir wurden mal die Heckleuchten undicht, das Auto war damals 4 Jahre alt. Ging alles problemlos über EuroPlus beide Heckleuchten habe ich zum Nulltarif neu eingebaut bekommen

am 7. Juni 2015 um 8:18

Der Fehler wundert mich bei der aktuellen BMW Qualität nicht. Ist bei mir auch schon aufgetreten und wurde im Rahmen von Kulanz kostenlos behoben. Gibt allerdings noch keine dauerhafte Lösung. Am besten in Zukunft den Kofferraum immer sehr sachte ohne große Erschütterung schließen.

 

http://www.motor-talk.de/.../die-zweite-inspektion-t5012668.html?...

 

Zitat von damals:

"Daneben ohne Berechnung auf Kulanz:

- Linke Heckleuchte Innen getauscht, da locker (angeblich bekanntes Problem: BMW schafft es nicht einmal BMW schafft es nicht einmal ordentliche Heckleuchten zu bauen)"

 

Momentan brummt bei mir das Gebläse rechts enorm. Sehr nervig! Weiß jemand, was da los ist?

Also die F3x-Reihe möchte ich als Gebrauchtwagen außerhalb der Garantie nicht haben.

Zitat:

@calgacus schrieb am 7. Juni 2015 um 10:18:20 Uhr:

[..]

 

Momentan brummt bei mir das Gebläse rechts enorm. Sehr nervig! Weiß jemand, was da los ist?

Ist ein bekanntes Problem:

 

Mögliche Ursachen:

- Lüfter defekt

- Lüftermotor defekt

- Fremdkörper in der Lüftung

 

Bei mir gab es auch ein Brummgeräusch in der Lüftung. Ursache war ein Fremdkörper, nach dessen Entfernung wurden die Schutzgitter der Lüftung ausgetauscht.

 

Gruß,

Ralph

am 7. Juni 2015 um 19:08

Hatte ich bei meinem F31 ebenfalls - mit automatisch schließender Heckklappe.

Plastiknase gebrochen, Heckleuchte saß dann locker, bzw. nur noch am Kabel.

Ich durch strömenden Regen im Gewitter gefahren, am Zielort Kofferaum aufgemacht und eine schicke Dusche durch die Abdeckung bekommen.

Auf Kulanz repariert - allerdings in der Werkstatt/Freundlichen bei dem ich den Bimmer als Jahreswagen gekauft habe und nicht auf BMW-Kulanz.

Zitat:

@RalphM schrieb am 7. Juni 2015 um 14:32:51 Uhr:

Zitat:

@calgacus schrieb am 7. Juni 2015 um 10:18:20 Uhr:

[..]

Momentan brummt bei mir das Gebläse rechts enorm. Sehr nervig! Weiß jemand, was da los ist?

Ist ein bekanntes Problem:

Mögliche Ursachen:

- Lüfter defekt

- Lüftermotor defekt

- Fremdkörper in der Lüftung

Bei mir gab es auch ein Brummgeräusch in der Lüftung. Ursache war ein Fremdkörper, nach dessen Entfernung wurden die Schutzgitter der Lüftung ausgetauscht.

Gruß,

Ralph

Nicht ausgetauscht, sondern nachgerüstet ;)

Werksseitig war bei den ersten Modellen gar kein Schutzgitter verbaut, wodurch Laub etc. ungehindert in den Lüftermotor fallen konnte. Das wird kostenlos nachgerüstet, wenn man mit diesem Fehlerbild zu BMW fährt.

Seitdem ich das Gitter verbaut habe hat es aber nicht lange gedauert, bis der Gebläsemotor an sich Geräusche gemacht hat... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:12

Zurück zum Thema. Ich habe nun einen Termin gemacht und werde berichten.

am 8. Juni 2015 um 15:52

Ich habe wegen deinem Betrag bei mir nachgesehen, auch hier ist die rechte innere Leuchte locker. Der schwarze Kunststoff ist jedoch nicht sichtbar defekt. Morgen werde ich meinen Freundlichen kontaktieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ermüdungsbruch Heckleuchte - Heckklappe rechts