ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wasser in der Heckleuchte

Wasser in der Heckleuchte

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 13:57

Hey,

habe leider bemerkt, dass in meiner rechten, äusseren Heckleuchte Wasser drin ist. Die Leuchte ist beschlagen und man sieht viele Wassertropfen, sowie steht das Wasser gut 2cm hoch in der Leute.

Nun war ich beim Händler wo ich ihn gekauft habe und dieser bietet mir an, dass BMW 50% der Ersatzteilkosten übernimmt, und ich muss die restlichen bezahlen. Es sind keine Beschädigungen am der Leuchte feststellbar! Dafür übernimmt mein Autohaus die Einbaukosten..... HAHA. Das ist laut seiner eigenen Aussage grad mal 3 Schrauben lösen, Kabel abziehen und die neue Leute rein. Fertig.

Da ich den Wagen ja erst im Juni gekauft habe, liegt das meines Wissens nach ja noch im Gewährleistungszeitraum.

Im Sommer ist das nicht aufgefallen und seit die Witterungsverhältnisse schlechter wurden, hab ich den Wagen in einem Carport stehen. Mir selber ist das ja gar nicht aufgefallen, sondern meiner Frau. Ich geh ja nur immer zu meiner Fahrerseite und steig ein, und beim Auto abspritzen is ja die Leuchte von draussen nass :-)

Weiss jemand ob das in der Gebrauchtwagengewährleistung drin ist, oder doch nicht?

lg, Stude

320d, Bj 01/2013. Gebraucht gekauft im Juni 2016 mit 158tkm, aktuell hat er 179tkm.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der :) die Kosten nicht übernehmen möchte, würde ich den Preis bei ihm vergleichen mit dem Preis des selbst beschaffen und selber einbauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:00

Naja.. erst Mal gehts um die Frage der Gewährleistung. Nur weil er nicht will, heisst das nicht, dass er nicht MUSS. Eventuell spekuliert er damit, dass ich mir den Aufwand einer Rechtsberatung nicht antue. Da hat er sich allerdings geschnitten. Ausser ich bekomme im Beratungsgespräch bestätigt, dass das nicht in die Gewährleistung fällt, hab ich kein Problem das zu bezahlen. Ärgere mich halt nur, dass mir das nicht früher aufgefallen ist :-)

Hallo!

Ein Händler der dich als Kunde behalten möchte wird das sehr wahrscheinlich zu 100% übernehmen. Also dran bleiben und erst einmal auf Gewährleistung pochen.

Viel Erfolg!

Grüße Milos

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:21

Der will mich als Kunde offensichtlich nicht nochmal haben, obwohl er weiss, dass ich nach Ende dieses Fahrzeuges auf einen 5er upgraden will. Naja... Am Montag ruf ich mal bei der Öamtc-Rechtsberatung an und frag dort mal, ob das im Gewährleistungsanspruch drinsteckt oder nicht.

Da bist du nicht allein mit deiner Heckleuchte beim F31 auch bei mir sind sie innen feucht. Bmw hat gemeint ich soll in zwei Wochen wieder kommen. Und wenn es noch da ist wird was unternommen.

IMG_20161201_092859.jpg

Auch ich habe immer wieder Wasser/ Kondensat in den Leuchten. Die werden jetzt zum dritten Mal getauscht. Mittlerweile Kulanz von BMW. Lt. meinem Freundlichen ist das Problem bekannt, wir sind nicht die Einzigen,

Ok danke. Hab heute wieder nach gesehen. Im Moment ist es wieder weg. Versteh ich nicht. Werd das weiter Beobachten.

Kann man denn sagen, was die Ursache für den Wassereintritt ist? Liegt das an der Abdichtung? Das sollte doch BMW in Griff bekommen.

Grüße Milos

Kondenswasser könnte es auch sein. Sagen sie.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:13

Hey,

gestern hab ich mit der Rechtsberatung vom ÖAMTC telefoniert und diese haben mir bestätigt, was ich eh schon wusste.

Also hab ich meinem Händler dann eine Email geschickt, wo ich ihm vom Gespräch mit der Rechtsberatung in Kenntnis gesetzt und ihn das Angebot gemacht habe, das er die Rückleuchte bezahlt und mir per Post zuschickt. Ich lass diese dann bei der BMW Werkstatt in meiner Nähe auf eigene Kosten einbauen (paar Euros vielleicht).

Keine 20 Minuten später kam schon die Antwort, dass er mir die Rückleuchte schickt.

Versuchen kann ers ja, ist ja legitim. Zumindest weiss er, wann er sich dann doch beugen sollte. Ich für meinen Teil weiss nun, dass ich meinen 5er in 4 Jahren sicher nicht dort kaufen werd :-)

Ok vielen dank für die Antwort.

Heute wieder gesehen das Wasser in den Rückleuchten aber eben nur Seitlich. War jetzt eine Zeitlang weck. Versteh das nicht. Werde am Mittwoch vorrausichtlich wieder zum Händler fahren. Und ihm das Zeigen.

IMG_20170123_143139.jpg
IMG_20170123_143223.jpg

Da müssen beide getauscht werden.

Hallo

mir ist es aufgefallen dass ich auch Wasser in den Rückleuchten habe. Links gibt es schon Tropfen, rechts nur beschlagen. Euro Plus Garantie hat die Kosten nicht übernommen. Laut meinem Händler , man könne ja die Dichtung kaufen und tauschen ( man war auf mich bezogen) oder abwarten bis sie kaputt gehen und dann tauscht man die Rückleuchten.

Meine Frage wäre, hat jemand für mich vielleicht die Teilnummer von der Dichtung?

kann man die Dichtung überhaupt tauschen oder wollte der Händler mich nur wegschicken? :D

Vielen Dank im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen