ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erhöhter Ölverbrauch 1,6 TDI!

erhöhter Ölverbrauch 1,6 TDI!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2016 um 12:14

Hallo.

 

Mein Schwiegervater hat nen neuen Firmenwagen bekommen.

 

Golf 7 Variant 1,6 TDI mit 105PS.

 

Man liest immer wieder das man den Motor die ersten 1000KM nicht mit Vollgas betreiben soll.

 

Leider verkündete er mir nach ,,erst'' ein paar 100KM Laufleistung ihn schon auf der AB ausgetestet zu haben.

 

Ist das von Nachteil wenn er schneller eingefahren wird?

 

Hat jetzt ca. 15000km gefahren und nen Liter Öl gebraucht.

 

PS: Bin deswegen so besorgt weil ich den Wagen eventuell bei Leasingende d.h bei ca. 175000km bekomme.

Neues Update:

Leider ist der Ölverbrauch nicht besser geworden.

Ölwechsel wurde bei 60000km durchgeführt jetzt bei 72000km kam die Meldung das Motoröl aufgefüllt werden muss.

Es wurde 1 Liter nachgefüllt.

Das Auto fährt viel Autobahn und ca.40000km/Jahr.

Der Firmenkollege fährt den gleichen 1,6 TDI mit 105PS im Golf 7 Variant jedoch muss der nie nachfüllen bis zum nächsten Öw.

Da stimmt ja etwas nicht oder?

Bei seinem Vorgängerwagen (VW Touran 1,6 TDI) hat er auch nie nachfüllen müssen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist das von Nachteil wenn er schneller eingefahren wird?

Nein, eher von Vorteil. Siehe http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Auch wird das einem VW Vortrag(siehe Anhang) bestätigt. Siehe S.22ff

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du wirst hier unterschiedliche Aussagen zu hören bekommen. Ich hab mich bisher die ersten 1500km immer gezügelt und selbst bei 200tkm nie Öl nachfüllen müssen oder sonstige Probleme mit dem Motor gehabt.

Ich denke bei der Komplexität der Motoren heutzutage kann niemand genau sagen ob es wichtig ist oder nicht. Was man aber sagen kann: Einfahren schadet nicht und sollte man im Zweifel immer vorziehen.

Es gibt natürlich mehrere Möglchkeiten warum man kein Öl nachfüllen muss.

Entweder ist der wirklich so "dicht" das da kein Öl verbrannt wird oder ausläuft oder der Eintrag von Kraftstoff und Wasser ist entsprechend hoch, sodass nichts nachgefüllt werden muss.

Mein Golf IV 1.4 AKQ Motor brauchte nach fast jeder Tankfüllung 0,75l Öl. Der fuhr quasi mit Gemisch :p

Mein Golf VII 2.0 TDI kommt mit 0,5l ca. 15.000 - 20.000km aus.

Das ist wohl immer unterschiedlich.

Ich finde 1l auf 12.000km nicht viel.

Steht noch immer im Handbuch, dass 1l Öl auf 1000km normal ist?

Die Hersteller sichern mit diesen Aussagen halt ab! Mir würde es ziemlich auf den Senkel gehen, alle paar tausend Kilometer teures Öl nachzufüllen. Bei heutigen Fertigungsmethoden sollte es möglich sein, die Toleranzen so auszulegen, dass ein Motor kein Öl verbraucht. Habe bei meinem 1.9 TDI noch nie Öl auffüllen müssen auf rund 150.000 km.

Zitat:

Ist das von Nachteil wenn er schneller eingefahren wird?

Nein, eher von Vorteil. Siehe http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Auch wird das einem VW Vortrag(siehe Anhang) bestätigt. Siehe S.22ff

Und nächste Woche kommt ein Vortrag dass es von Vorteil ist wenn man ihn langsam einfährt. Es gibt wie immer verschiedene Betrachtungswinkel und keiner von uns kann beurteilen wo mehr Wahrheit drin steckt.

Zu mir hat man in WOB gesagt "die ersten 1000km kein Vollgas, danach viel Spaß". Im Handbuch steht Ähnliches. Im Zweifel ist man also auf der sicheren Seite wenn man sich an die Herstellervorgaben hält.

Zitat:

Und nächste Woche kommt ein Vortrag dass es von Vorteil ist wenn man ihn langsam einfährt.

Ja, mit der Begründung das hat man schon immer so gemacht und so sind halt die Vorschriften.

Eins ist klar, Einfahren wird überbewertet. Interessant ist was danach über die Laufzeit passiert und wie gut die Qualität an sich ist!

@ TE

Wenn Du gelesen hast, dass Vollgas-Betrieb die ersten 1000 Km ungesund ist, kannst Du auch nachlesen, dass ein Ölverbrauch < 100 ml eindeutig keinen erhöhten oder unüblichen Ölkonsum darstellt.

am 21. August 2016 um 17:12

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. August 2016 um 17:17:30 Uhr:

Zitat:

Ist das von Nachteil wenn er schneller eingefahren wird?

Nein, eher von Vorteil. Siehe http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Auch wird das einem VW Vortrag(siehe Anhang) bestätigt. Siehe S.22ff

Danke, die Präse kannte ich noch nicht. Schade, dass die Verschleißgeschwindigkeiten nicht aufgetragen sind :D. Das deckt sich aber mit meinen Erfahrungen, der Motor darf nicht versagen, wenn man ihm schon nach 3 Stunden auf die "Fresse" gibt. Gerade die Alusil Blöcke sind recht fix eingefahren.

Das mit dem erhöhten Verschleiß beim synth. Kundenzyklus würde mich mal im Bezug auf die Pleuellager interessieren. Ich denke, dass das anders aussieht.

Allgemein gesagt: Der Motor verbraucht Öl und das ist auch gut so. Es kommt mir immer komisch vor, wenn ich nach 15tkm den Peilstab ziehe und oberhalb der MAX Markierung stehe. Mit Ölverdünnung ist auch nicht zu Spaßen. Wenn ich natürlich nach 1000km mehr als 1 Liter Öl nachkippen muss dann ist was im Busch. Aber alle 12tkm Nachfüllen ist doch supi ;).

Zitat:

Gerade die Alusil Blöcke sind recht fix eingefahren.

Ja, meist schon bis das Auto den Händler erreicht hat :D

Ich habe mich bzgl. des Einfahrens an das Handbuch gehalten. Ich meine da stand was von 1500km nicht über 3000U/min.

Naja. Dann bin ich die 1000km von WOB nach Hause mit 160km/h gefahren und bei den anderen 500km war auch Stadtverkehr dabei.

Nun bin ich bei knapp 30.000km und habe bisher 0,5l nachgefüllt und aktuell zeigt der Messstab ca. 1/3 an.

Ist doch völlig ok.

Ich würde mich bei deinen Werten nicht so verrückt machen.

Mit schwerem Fuß findet der Ölwechsel quasi über die Fahrweise statt .....

Bei mir bekannten Firmenwägen muss alle 10.000km AdBlue und Öl nachgefüllt werden

(Durchschnittsverbräuche um die 10l/100km Diesel beim 150er/190er TDI)

Das Einfahrthema ist eine Religion für sich .... der eine macht´s so, der andere so

Jeder wie er sich gut fühlt :D

Mich würde ja mal interessieren wenn ein Motor bei 500km auseinanderfliegt und im Fehlerspeicher dabei eine Drehzahl >3000 U/min steht, ob VW dann auch auf diese Präsentation verweist und sagt "auch wenns im Handbuch anders steht, Einfahren wird überbewertet".

Ich finde da gibt es nichts zu diskutieren, 1500km wird man sich ja mal wohl etwas zügeln können für ein Auto wofür man eine Menge Geld ausgegeben hat.

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:03

Hat der höhere Ölverbrauch mit einem eventuell falschen Einfahren zu tun?

Denke nicht.

Ich habe meinen GTD gemäß Handbuch + ein paar Extra Kilometer eingefahren. Ich musste nach 12tkm 1L Öl einfüllen und bei 22tkm wieder 1L Öl nachfüllen. Gerade während der Einfahrphase kann und darf ein Motor gerne auch mal mehr Öl verbrauchen. Im Handbuch meines GTD steht drin das 1L auf 2000km noch normal sei. Während der Einfahrphase sogar ein Mehrfaches davon verbraucht werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erhöhter Ölverbrauch 1,6 TDI!