ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite AdBlue beim Golf 7, 1,6 TDI/2,0 TDI

Reichweite AdBlue beim Golf 7, 1,6 TDI/2,0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2019 um 10:37

Seit Mitte Januar habe ich nun meinen Golf 7 Variant 2.0 TDI SCR und seitdem frage ich mich, ob sich die Darstellung der AdBlue-Reichweite ändert und irgendwann mal eine Nachtankmenge angezeigt wird. Die Anzeige der Nachtankmenge für den Diesel habe ich mit VCDS freigeschaltet, aber das ist ja unabhängig voneinander.

Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 758 Kilometer und die Reichweite lag da bei 7.000km. Dieser Tage ist sie auf 6.500km gesunken, obwohl ich zwischenzeitlich über 2.000km gefahren bin. Insgesamt scheint aktuell der AdBlue-Verbrauch eher gering zu sein.

Haben wir hier Vielfahrer, die schon die Notwendigkeit zum AdBlue-Nachtanken hatten? Erfolgt später irgendwann eine Anzeige der AdBlue-Nachtankmenge in der MFA und falls ja, wann? Ich plane zwar nicht das Nachtanken aus Flasche bzw. Kanister, da bei mir um die Ecke eine OMV-Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule für PKW ist, aber auch da wäre schön, wenn man ungefähr die Nachtankmenge weiß.

Bonusfrage: Der Dieseltank hat ab Werk nur eine Mindestbefüllung. Wie sieht das bei AdBlue aus? Wird da auch nur teilgefüllt ausgeliefert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

20190228_084907_resized
Beste Antwort im Thema

Passat Allrad mit dem Motor braucht ca. 1 Ltr. AdBlue auf 1000 km, bitte beachten, nie weniger als 4 Ltr. auffüllen, sonst stellt sich der Rechner nicht zurück, wenn es 6 Ltr. anzeigt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass 8-9 Ltr. reinpassen. Grüße, Frank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Verhalten des Fahrzeugs kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Zitat:

 

Bonusfrage: Der Dieseltank hat ab Werk nur eine Mindestbefüllung. Wie sieht das bei AdBlue aus? Wird da auch nur teilgefüllt ausgeliefert?

Ja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

am 1. März 2019 um 12:17

Meine Nachbarin hat einen allerdings eine Bus mit 2 l Motor, hatte bei ca 7 000 km den Hinweis, Reichweite 2 400 km, tanken Sie 8- 11 l nach.

Getankt hat sie an einer PKW Säule 10 l. Sie hat nicht getestet ob die Säule bzw. die Pistole selbst abschaltet.

VG Thommi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Themenstarteram 1. März 2019 um 13:38

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 1. März 2019 um 11:50:32 Uhr:

Das Verhalten des Fahrzeugs kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Danke für den Hinweis, aber diese hatte ich bereits konsultiert, meine Frage wurde dadurch aber nicht beantwortet.

Unter Kombiinstrument -> MFA gibt es den Hinweis:

Anzeige Reichweite AdBlue: Ungefähre Fahrstrecke in km, die noch mit der vorhandenen AdBlue®-Tankfüllmenge bei gleicher Fahrweise gefahren werden kann. Die Anzeige erscheint erst ab einer Restreichweite von 2400 km und kann nicht abgewählt werden ? AdBlue®?.

Stimmt so schonmal nicht, weil der Menüpunkt dauerhaft vorhanden ist, s. Foto im Eröffnungsthread. Und es ist nicht klar, ob die Nachfüllmenge auch erst ab einer Restreichweite von 2.400km angezeigt wird.

Und bei AdBlue findet man diesen Hinweis:

Der AdBlue®-Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise, der Betriebs- und der Umgebungstemperatur. Restreichweite und Nachfüllmenge können im Display des Kombi-Instruments geprüft werden ? Fahrdatenanzeige (Multifunktionsanzeige)?.

Ja, da steht was von Nachfüllmenge, aber eben nicht, ob das dauerhaft erscheint oder erst, wenn es soweit ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Passat Allrad mit dem Motor braucht ca. 1 Ltr. AdBlue auf 1000 km, bitte beachten, nie weniger als 4 Ltr. auffüllen, sonst stellt sich der Rechner nicht zurück, wenn es 6 Ltr. anzeigt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass 8-9 Ltr. reinpassen. Grüße, Frank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Schrecklich diese AdBlue-Fummelei;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Hallo zusammen, habe einen Golf 7 Variant 1.6 TDI SCR mit 2500km bei mir mittlerweile die Reichweite bei AdBlue auf 9000km gestiegen. Hat einer Erfahrung was der auf 1000km verbraucht ( AdBlue).

Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:37

Dann braucht er bei Dir wohl recht wenig, also eher um/unter 1l pro 1.000 km.

Als ich meinen 2.0 TDI bekommen habe, hatte er 700 km auf dem Zähler und eine Restreichweite von 7.000 km. Inzwischen bin ich bei Kilometerstand 4.800 km und die Restreichweite lag bei 5.500 km. Nach Anzeige durfte ich mind. 3,5 Liter und max. 4,75 Liter nachfüllen.

Da ich am Wochenende an einer OMW-Tankstelle mit PKW-Zapfsäule für AdBlue war, habe ich für 55,9 ct pro Liter vollgemacht. Bei 4,68 Liter hat die Zapfpistole abgeschaltet, bei 4,94 Liter war voll. Die Reichweite zeigt jetzt 9.000 km. Mal sehen, wie sich das jetzt auf den nächsten Kilometern entwickelt. Die kommenden 3 Wochen steht einiges an Strecke bevor, davon um die 1.600 km Autobahn in Österreich/Italien mit Tempolimit 100/130 km/h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Hallo Weilheimer, danke für deine Antwort, kannst mich ja mal auf den laufenden halten wie der verbrauch bei so einer Langstrecke ist.

Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Meine Reichweite ist jetzt auf 9500 km angestiegen. Fahre hauptsächlich Autobahn Täglich 160 km.

Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120 km/h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:51

Wie oben bereits geschrieben, habe ich bei 4.800 km den AdBlue-Tank vollgemacht. Restreichweite waren dann 9.000 km. Seitdem bin ich 3.000 km gefahren und hatte dabei einen Dieselverbrauch von 5,1 l/100 km. Die Restreichweite ist auf 7.000 km gesunken. Es gibt noch keinen Hinweis auf die Min-Max-Nachfüllmenge. Ich schließe daraus, daß der AdBlue-Verbrauch bei unter 1 l/1.000 liegt.

Ab Anfang Juli gibt es bei uns im Haushalt zusätzlich einen neuen Golf 7 1.6 TDI SCR. Da bin ich schon gespannt, mit welchem Verbrauch meine Frau den bewegt. Der normale Golf ist einige Kilo leichter als der Variant. Ob er auch sparsamer ist, wir werden sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Reichweite' überführt.]

am 3. Juli 2019 um 17:58

Hallo,

ich habe folgende Frage: Bei Abholung meines Autos (Golf 7, 1,6 TDI, 115 PS, Bj 2019) wurde die Reichweite des AdBlue-Vorrats mit 5000 km angegeben. Nun bin 2500 km gefahren und die AdBlue-Reichweite wird inzwischen mit 9000 km angegeben. Ich habe nichts nachgefüllt. Wie kann das sein?

Dank für eure Tipps!

Dann ist deine Fahrweise so optimal und somit der AdBlueverbrauch so gering das die Reichweite gestiegen ist.

Ab Werk kann ja keiner wissen wie hoch der Verbrauch beim neuen Fahrer ist also wird einfach ein Mittelwert errechnet und angezeigt.

am 3. Juli 2019 um 18:11

Das höre ich natürlich gerne, vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin deshalb etwas verunsichert, da das Auto nach 1000 km schon in die Werkstatt musste und ein neues Modul für die AdBlue-Einspritzung eingebaut wurde. Wobei nicht klar war, ob das Modul tatsächlich getauscht werden musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite AdBlue beim Golf 7, 1,6 TDI/2,0 TDI