ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart bei warmem Wetter

Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart bei warmem Wetter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. April 2009 um 16:59

Hallo,

bei meinem neuen Golf VI (122PS, DSG) habe ich an den vergangenen warmen Tagen folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat (während ich gearbeitet habe), dann konnte ich feststellen, daß nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1300 U/min anstieg und auch nach einiger Wartezeit nicht wieder abgefallen ist. Heute hatten wir bedeckten Himmel und es war auch nicht sehr warm. Dann war die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten auch wieder bei normalen 600-700 U/min.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Ist das normal und ich verstehe die technische Notwendigkeit dafür nicht, oder ist das eher ein Fehler? Im Winter würde ich eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ja noch verstehen.

Gruß

Silverhair

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 19:39

Man kann es nicht abstellen....Werte die zur Auslösung des Kat Aufheizens mit reinfallen sind z.B. Katalysatortemperatur, Kühlwassertemperatur...

Dieses Aufheizen hat nur einen simplen Grund > Einhaltung Euro 5

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. April 2009 um 17:12

Klima an?

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:15

Kein Klima an ("AC" ist aus).

"Auto" auf Stellung 1 (Linke LED brennt).

Lüftung läuft allerdings bei den hohen Innentemperaturen in einer ziemlich hohen Stellung.

am 22. April 2009 um 17:16

Das gleiche passiert bei meinem (ohne DSG) auch. Heute ebenfalls nach der Arbeit.

Gibt aber schon nen Beitrag dafür. Denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl tritt vereinzelt auch bei kalten Temperaturen (aber nicht immer) auf.

An der Klima kann´s nicht liegen. Die hatte ich immer ausgeschaltet

 

Es hat aber meines Wissens noch keiner eine Lösung bzw. Ursache zu dem Thema.

am 22. April 2009 um 17:18

Wenn Du die Lüftung runter drehst, dann wird auch die Drehzahl runter gehen. Kannst ja mal mit Deinen "Verbrauchern" spielen und immer den Drehzahlmesser beobachten, wenn Du ein oder aus schaltest. Die Klimaanlage ist da sehr "verbrauchsfördernd". Heckscheibenheizung, Gebläse gehören auch dazu.

am 22. April 2009 um 17:20

An der Lüftung liegts auch nicht. Hatte ich auf Stufe 1 und manuell.

Und mit dieser Einstellung tritt das mit der Leerlaufdrehzahl ab und zu auf.

Hallo,

ich hab das "Problem" auch, HL 122 PS, Handschaltung, hat bei mir mit Klimaanlage nix zu tun ....

Grüsse :confused:

hmm, wenn ich so sehe, scheint das nur beim 122PS aufzutreten? Hat das auch einer mit 160PS? Da ich letzteren bald bekomme, interessiert mich das auch :(.

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Wenn Du die Lüftung runter drehst, dann wird auch die Drehzahl runter gehen. Kannst ja mal mit Deinen "Verbrauchern" spielen und immer den Drehzahlmesser beobachten, wenn Du ein oder aus schaltest. Die Klimaanlage ist da sehr "verbrauchsfördernd". Heckscheibenheizung, Gebläse gehören auch dazu.

Hallo,

die Zeiten sind lange vorbei. Das gab es damals bei Golf I, II, III aber heute nicht mehr. Da ist es egal ob du alle Stromverbraucher an hast oder gar keinen, die Drehzahl wird sich nicht verändern.

Ich habe das auch ab und zu. Ist aber nicht weiter schlimm, sobald man nen bisschen gefahren ist alles wieder i.O. Also macht euch keinen Kopf......

 

MfG

am 22. April 2009 um 17:50

Hm...ich hab das gerade erst gestern bei nem Ver TSI Leihwagen festgestellt und bei meinem IVer geht die Drehzahl auch hoch, wenn die Klima angelassen wird.

OT...wenn ich dein Gemampfe im Avatar sehe, bekomm ich immer Hunger. Biste bald mal fertig mit kauen?:D

Ich habe den 160ps als Handschalter und auch da tritt es ab und zu auf, das wenn der Wagen länger gestanden hat er beim starten kurz bei 1200 Umdrehungen ist. Ist kurz danach aber wieder weg, ich hoffe doch mal das da nix passiert.^^

am 22. April 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Wenn Du die Lüftung runter drehst, dann wird auch die Drehzahl runter gehen. Kannst ja mal mit Deinen "Verbrauchern" spielen und immer den Drehzahlmesser beobachten, wenn Du ein oder aus schaltest. Die Klimaanlage ist da sehr "verbrauchsfördernd". Heckscheibenheizung, Gebläse gehören auch dazu.

Hallo,

die Zeiten sind lange vorbei. Das gab es damals bei Golf I, II, III aber heute nicht mehr. Da ist es egal ob du alle Stromverbraucher an hast oder gar keinen, die Drehzahl wird sich nicht verändern.

Ich habe das auch ab und zu. Ist aber nicht weiter schlimm, sobald man nen bisschen gefahren ist alles wieder i.O. Also macht euch keinen Kopf......

 

MfG

Also die Klimaanlage ist auch noch bei heutigen Autos für eine etwas höhere Drehzahl verantwortlich. Die anderen Verbraucher eigentlich nicht.

Moin,

also dieses Verhalten hat nicht nur der 90kw tsi. Ich fahr den 1,6 MPI und da konnte ich das auch schon beobachten. Im Winter war zwar auch eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart aber eher 900 statt der normalen 800 U/min. Bei sommerlichen Temperaturen wenn er in der Sonne stand sinds schonmal 1200 gewesen.

Hat mich aber eher nicht gestört ist ja nach sehr kurzer Fahrt wieder alles im Lot

Ist bei meinem V'er 75PS auch so. Dachte immer das ist normal? Ein Kollege hat das bei seinem neuen Audi auch.

Bei meinem, ohne Klima... nicht ma Radio hab ich dass gleiche. Soweit ich dass sehen kann ist der TSI Motor sehr anfällig auch Wetterbedingungen. Während sehr kalter Jahreszeiten hab ich das problem auch. (eigenlich weiss ich nicht mal ob das denn nen Problem ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart bei warmem Wetter