ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames "Wimmern" beim Kaltstart

Seltsames "Wimmern" beim Kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:05

Hallo,

mein Golf VI, 1.2TSI, 105PS, EZ 09/2010 mit jetzt gerade 980km macht seit einigen Tagen nach dem Starten und ca. über 1 bis 2 km ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Wimmern oder Quitetschen (ganz hohes "HMMM") und kommt irgendwo von vorne, dauert immer nur sehr kurz, taucht aber in unregelmäßigen Intervallen von wenigen Sekunden immer wieder auf. Nach kurzer Fahrt ist es weg. Die Reifen sind es nicht. Es ist quasi wie ein quietschender Bürostuhl. (Nein, die Sitze sind es nicht, kommt eindeutig von außen...)

Der Wagen läuft einwandfrei, ich habe schon Radio an/aus, Kupplung treten, Handbremse anziehen, Klimaanlage an/aus probiert, es ist trotzdem da. Auch holprige Strecken und gerade Fahrbahn tun sich nichts. Das Auto steht in der Garage. Im Stand ist nichts.

Was kann das sein? Ich befürchte, dass die in der Werkstatt das nicht hören (wollen) und mich da für blöd erklären. Zumal der Wagen dann ja auch erstmal wieder abkühlen müsste, bevor man die "Hörfahrt" startet. Dennoch mache ich mir Gedanken und es ärgert mich auch, der Wagen ist ja so gut wie neu.

Bin für Tipps oder ähnliche Erfahrungen dankbar.

Soca

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Hi,

ich vernehme nach dem Abstellen das Fahrzeugs für ca. 3 minuten immer so ein Pfeiffen (wie wenn zb. die Luft aus den Reifen weicht..) Kommt von vorne. Was kann das sein?

Gruß

hossi

das ist ein lüfter der läuft noch ein paar minuten nach. ist normal....

Glaube ich nicht. Lüfter pfeifen eigentlich nicht, sonder haben das typisches Lüftergeräusch, was eigentlich jeder kennt.

Ich tippe eher auf die Pumpe für den Kühlmittelumlauf für den Turbolader. Wird der warme Motor abgeschaltet, wird diese Pumpe für bis zu 480 Sekunden angesteuert. So wird eine Dampfblasenbildung im Turbolader verhindert.

@der_Thomas

Darauf würde ich auch tippen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 19:43

Hi,

das ist mir die Tage auch aufgefallen. Merkwürdigerweise kommt es auch bei mir nur vor, wenn der Motor kalt ist. Als Wimmern würde ich das auch bezeichnen. Kommt definitiv von vorn. Wenn man sich im Fahrzeuginneren befindet, könnte man meinen, es kommt vorne aus dem Motorraum... Das Geräusch selbst hat immer die gleiche Tonlage und dauert so ca. 1 Sekunde, kommt aber in unregelmäßigen Abständen...

Was könnte das sein ? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen...

Yes,

da reihe ich mich ein... genau das gleiche... (Bin schonmal froh, dass es anscheinend nicht der TDI iss) :cool:

Evtl. eine pumpende Pumpe ??? Ich hab noch keine Ahnung :-(

am 16. Dezember 2010 um 9:17

Moin zusammen,

da kann ich mich auch gleich anschließen...

Wagen hat 6000 km, 118kw TSI, das Geräusch ist bei mir aus heiterem Himmel vor ein paar Wochen, als es das erste mal so kalt war, aufgetaucht. Bin im Moment auch völlig ratlos was es sein könnte... Keine Ahnung wie man sowas der Werkstatt "vorführen" kann

Lg

Chris

Hi,

das habe ich bei meinem 1.2er TSI auch. Klingt furchtbar, hört aber auch immer schnell wieder auf. Und passiert nur wenn es kalt ist.

Gruß -webfatal-

am 16. Dezember 2010 um 9:57

Schliesse mich auch an...... 1.4L 122PS TSI

wollte schon heute desw. selbst nen fred aufmachen.

ein ähnliches geräusch hatte ich vor jahren in meinen alten corsa, als die lüftung an war. der rotor/ventilator der sich drehte lief unrund(unwucht?) und das geräsch kam dann vom gewinde/achse das ventilators. das geräusch war aber dauerhaft und nicht wie beim golf zufällig.

ausserdem kommts beim golf nicht wg.der lüftung....

ich denke auch es ist ne pumpe od. auch nen drehendes teil wo die schmierung noch zäh ist...

Moin

Ist das Geräusch immer oder "nur" bei bestimmen Geschwindigkeiten?

Kali

am 16. Dezember 2010 um 10:23

schwer zu sagen, da es ja nach dem kaltstart beim losfahren in den ersten 5 minuten zu hören ist. da fährt man ja nicht direkt 100km/h sondern gemächlich los.

also bei mir zu hören im bereich 0-65km/h

am 16. Dezember 2010 um 11:06

Habe das Geräusch auch im Stehen.

Hallo,

Das Geräusch kenne ich auch, ich würde auf den Antriebsriemen von Drehstromgenerator, Klima etc. tippen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:34

Hallo,

ich schließe mich mediacan an, es ist wirklich nur auf den ersten Kilometern. Hab heute nochmal genau hingehört, es erinnert mich an ein quietschendes Wischergummi vom "Tonfall" her. Im Stand nicht. Aber in allen Gängen von 1-5.

Würdet ihr damit in die Werkstatt fahren? Habe Bedenken, dass es etwas Schlimmeres ist oder zur Folge haben kann und dann der Supergau eintritt, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Soca67

Hi,

ich vernehme nach dem Abstellen das Fahrzeugs für ca. 3 minuten immer so ein Pfeiffen (wie wenn zb. die Luft aus den Reifen weicht..) Kommt von vorne. Was kann das sein?

Gruß

hossi

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Hi,

ich vernehme nach dem Abstellen das Fahrzeugs für ca. 3 minuten immer so ein Pfeiffen (wie wenn zb. die Luft aus den Reifen weicht..) Kommt von vorne. Was kann das sein?

Gruß

hossi

das ist ein lüfter der läuft noch ein paar minuten nach. ist normal....

Zum Geräusch nach dem Kaltstart: das dürfte die Sekundärluftpumpe sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Hi,

ich vernehme nach dem Abstellen das Fahrzeugs für ca. 3 minuten immer so ein Pfeiffen (wie wenn zb. die Luft aus den Reifen weicht..) Kommt von vorne. Was kann das sein?

Gruß

hossi

das ist ein lüfter der läuft noch ein paar minuten nach. ist normal....

Glaube ich nicht. Lüfter pfeifen eigentlich nicht, sonder haben das typisches Lüftergeräusch, was eigentlich jeder kennt.

Ich tippe eher auf die Pumpe für den Kühlmittelumlauf für den Turbolader. Wird der warme Motor abgeschaltet, wird diese Pumpe für bis zu 480 Sekunden angesteuert. So wird eine Dampfblasenbildung im Turbolader verhindert.

@der_Thomas

Darauf würde ich auch tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames "Wimmern" beim Kaltstart