ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergebnis Chiptuning 1.4 TSI 150 PS - Bitte um Einschätzung

Ergebnis Chiptuning 1.4 TSI 150 PS - Bitte um Einschätzung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:06

Liebe Leute!

Seit langer Zeit lese ich hier mit und habe mich über diverse Themen schlau gemacht.

Nun aber habe ich ein individuelles Anliegen, das ich hier präsentieren möchte.

Ich fahre einen 1.4 TSI Handschalter von 2016 mit 150 PS / 250 NM. Habe den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft. Vor ca. 6 Wochen war ich mit dem Fahrzeug bei einem Tuner zum Chiptuning mit einem guten Namen in der Umgebung Frankfurt / Main. Ich kenne die Risiken des Tunings und die vorhandenen Nachteile und habe mich dennoch dazu entschieden. Das soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Vielmehr habe ich eine technische Frage:

Ladedruck vorher/nachher: 1,2 bar / 1,4 bar

Leistung vorher/ nachher: 150 PS / 177 PS

Drehmoment vorher/nachher: 271 NM / 306 NM

Die Leistungssteigerung entspricht etwa proportional der Ladedruckerhöhung (1.4/1.2 * 150 = 175 PS), der Drehmomentanstieg aber nicht. Eine proportionale Steigerung angenommen würde ich einen Zuwachs von ca. 46 NM erwarten, tatsächlich sind es "nur" 35 NM. Das sind absolut betrachtet kleine Werte, jedoch ist der relative Abstand größer. Auch wenn ich mich bei anderen Tunern umschaue, liegt der Drehmomentzuwachs bei ca. 50 - 70 NM, also deutlich mehr als bei meiner Leistungssteigerung.

Ich habe ausdrücklich eine haltbare Leistungssteigerung bestellt; möglicherweise begründet das den geringeren Drehmomentzuwachs. Dann würde ich aber annehmen, dass auch dementsprechend die Leistung (=PS) weniger gestiegen wäre. Das verwundert mich.

Daher meine Fragen:

1) Könnt ihr euch erklären, warum die Leistung proportional stärker gestiegen ist als das Drehmoment?

2) Ist eine Ladedruckerhöhung von 1,2 auf 1,4 bar für ein Chiptuning bei diesem Motor als gering / normal / hoch einzuordnen?

Für euren fachlichen Rat Danke ich euch. Gruß aus Offenbach.

 

Edit: Ich glaube, ich habe die Antwort auf Frage 1 bereits selbst gefunden: Die Steigerungen der anderen Tuner beziehen sich auf das Werksdrehmoment, also auf 250 NM. Die Ausgangsmessungen ergeben 300 NM, aber möglicherweise streuen die Eingangsmessungen nach oben, so wie bei meinem Fahrzeug. Dann ist die Differenz zum angegebenen Werksdrehmoment natürlich um den Wert der Streuung höher. Sodass bei anderen Anbietern die Drehmomentsteigerung möglicherweise "meiner" Steigerung entspricht. Im Vergleich zur Werksangabe habe ich somit auch 56NM gewonnen, sodass der Wert mit den Angaben anderer Tuner übereinstimmt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micsto schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:56:03 Uhr:

Die Leistungssteigerung beträgt etwa 20%, also absolut im Rahmen des Üblichen, das sollte auch der 1.4er überleben ;)

Insbesondere dann, wenn man nicht ständig Bleifuß fährt...

250 zu 325 Nm sind aber nicht nur 20%;) Das sidn 30% und somit schon mehr als die üblichen 20-25%, die sonst aus solchen Brot&Butter-Motoren per Chip noch zu holen sind.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das zu viel für den Motor ist. Nur soviel vorab, damit das Folgende nicht falsch verstanden wird;)

Putzig finde ich aber immer diese Aussagen wie "naja, ich fahre den Wagen ja auch vorsichtig, nutze die Mehrleistung ja "nur" zum Überholen" etc.. Da fehlt grundsätzlich das Verständnis für Motorentechnik und wann und warum sich eine Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit auswirkt. Ein zu hohes Drehmoment haut einem z.B. die Pleuel krumm, putzt dem Getriebe die Zähne runter, lässt die Kupplung durchrutschen usw.. Und das passiert nicht nur bei hirnlosem Geheize, sondern in dem Moment, wo es anliegt, also immer dann, wenn es anliegt. Im extremfall hat man z.B. ein krummes Pleuel gleich beim ersten Mal Vollgas.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Tja,...

Und wenn ich TÜV haben will kosten es 3000€..

 

Na das lohnt nicht.

 

Downpipe 1000€

Ein/zwei Celle Kat 400€

Abgsasamlage 1600€

Und dann noch TÜV...

 

Halte ich für einen 1.4 hart überzogen.

 

Bei einem Golf R wäre es Sicher eine Überlegung.

Gleicher Preis, aber von ~300PS auf ~450PS.

 

Grüsse

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Nur ist die Frage. Lohnt sich eine AGA für einen 1.4? :)

Übrigens.. Downpipe mit 200er Kat kostet 1100Euro ;)

Möchte das Thema Nicht zu tief eingehen, da es hier wie oben

beschrieben ums chippen geht.

 

Abgsanlage: Weger der Optik, und für ein leicht sportlichen Sound.

Möchte kein Brüller.

Und mit Glück fällt leicht der gegendruck.

 

Das sollte zum Thema genügen.

 

Grüsse

na wieso, passt doch hier gut hin:)

Ich habe kürzlich mal ein Video von einem 1,4er mit Supersprint Anlage bei youtube gehört. mal abgesehen davon, dass der für einen 1,4er sehr gut voran marschierte klang der echt gut. Das war wenigstens noch, wenn amn drauf steht, reiner Auspuffsound wie man es von Golf 1-3 noch kennt. Nicht übertönt vom Rauschen und Zischen des Laders, wie man es von den 2,0ern kennt. Klang eher wie ein Sauger;)

EDIT: ich glaube das hier war´s, kann da gerade nicht rein hören, weil ich im Büro sitze. Hab das Thema heute in der Frühstückspause mit Videos von Skylines und Supras schon ausgereizt:D

https://www.youtube.com/watch?v=PjK_bBHp27k

Hallo zusammen,

So es ist gemeistert.

Nach 260km Hinfahrt und 310km zurück (Stau / Unfall) ist der Tag auch wieder um.

 

Golf 7 1.4TSi 150PS

 

Gemessen: 155PS / 265NM

Chip: 185PS / 325NM

 

Messung innerhalb 1 Stunde.

 

Muss den Leuten von SLS ein positives Fazit, sowohl auch ein negativen Punkt geben.

 

- Der Chef hat mich sehr nett begrüsst, mir ein Kaffee angeboten und meine Fragen schnell und *geduldig* beantwortet. TOP.

 

- Auto wurde vorher und nachher auf dem Prüfstand getestet.

 

- rein optisch ist es eher ein kleiner laden, aber dies soll nichts über die Qualität sagen.

 

- ein negativer Punkt. Der Luftfilter wurde vergessen zu bestellen, der mir nachgesendet wird.

 

Alles zusammen kann ich den Laden empfehlen. Das Auto fährt sich super, wobei ich mich Frage: VW, warum zur Hölle ist das nicht von Haus so?!

 

Sehr schöne Beschleunigung, ohne zu agressiv zu wirken bis oben hin.

Man fährt jetzt nur leicht zu schnell.

 

Wenn man nach Gefühl fährt und denkt man hat jetzt wie immer 50 - 55km/h auf dem Tacho, sind jetzt locker 10 - 15 km/h mehr drauf.

 

Grüsse

 

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 15:32

Sehr interessant. Weißt du, wieviel Ladedruck jetzt anliegt?

Das kann ich leider nicht sagen.

Laut Homepage +0,2Bar zum Standart.

wie oben bereits umschrieben: mit lediglich 0,2 bar mehr Druck bekommt man nicht solche Drehmomentwerte hin;)

325Nm für den 1.4er ist echt ne Ansage. Verlockend klingt das, aber mein Gefühl sagt mir "zu viel des Guten"...

Hallo zusammen,

 

Ich denke, es ist immer eine Frage des Fahrverhaltens.

Ich bin keiner der ständig 0-100 Beschleunigungen fährt oder in der Stadt Standart 3000 Umdrehungen haben muss.

 

Eigentlich fahre ich meist untertourig. (1800-2000 Umdrehungen)

 

Es geht eher darum, wenn man mal überholt, oder sich mal etwas flink bewegen will, kann man dies jetzt etwas ambitionierter.

 

Und das man sein Auto immer schon warm (min 72° C) bzw. nach einer gewissen Strecke wieder kalt fährt, sollte jedem klar sein.

Und natürlich den Öl Wechsel nicht vergessen.

 

Technisch gesehen, wären sogar noch mehr drin gewesen.

Dies wäre preislich aber kein Gegenwert alternative.

 

Meine mal gelesen zu haben, das schon welche bis zu 190/200PS und 350/360NM den 1.4 hoch gezüchtet haben.

 

Dies nur ohne TÜV (bzw. Preislich noch eine Schippe mehr) Und mit allem an Verstärkung (Getriebe usw.) , die man verbauen kann.

 

Sollte jemand, dies vorhaben...kaufe dann besser ein GTi!

 

 

Ah, Und bitte nicht vergessen, meiner hatte von Haus aus schon 15NM mehr, als vom Hersteller angegeben.

 

Laut SLS muss sich das Steuergerät noch etwas einfahren.

Zitat: "es könnte noch leicht nach oben streuen, nach einigen Kilometern."

 

Grüsse

Die Leistungssteigerung beträgt etwa 20%, also absolut im Rahmen des Üblichen, das sollte auch der 1.4er überleben ;)

Insbesondere dann, wenn man nicht ständig Bleifuß fährt...

Bei unserem Sportsvan 1.4 mit 150PS verpufft beim schnellen Anfahren viel Energie durch die Traktionskontrolle, sprich der Frontriebler kämpft jetzt schon damit die Leistung auch auf die Straße zu bringen. Wenn überhaupt bringt die Mehrleistung nur etwas beim Überholen oder bei höheren Geschwindigkeiten!

Zitat:

@micsto schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:56:03 Uhr:

Die Leistungssteigerung beträgt etwa 20%, also absolut im Rahmen des Üblichen, das sollte auch der 1.4er überleben ;)

Insbesondere dann, wenn man nicht ständig Bleifuß fährt...

250 zu 325 Nm sind aber nicht nur 20%;) Das sidn 30% und somit schon mehr als die üblichen 20-25%, die sonst aus solchen Brot&Butter-Motoren per Chip noch zu holen sind.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das zu viel für den Motor ist. Nur soviel vorab, damit das Folgende nicht falsch verstanden wird;)

Putzig finde ich aber immer diese Aussagen wie "naja, ich fahre den Wagen ja auch vorsichtig, nutze die Mehrleistung ja "nur" zum Überholen" etc.. Da fehlt grundsätzlich das Verständnis für Motorentechnik und wann und warum sich eine Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit auswirkt. Ein zu hohes Drehmoment haut einem z.B. die Pleuel krumm, putzt dem Getriebe die Zähne runter, lässt die Kupplung durchrutschen usw.. Und das passiert nicht nur bei hirnlosem Geheize, sondern in dem Moment, wo es anliegt, also immer dann, wenn es anliegt. Im extremfall hat man z.B. ein krummes Pleuel gleich beim ersten Mal Vollgas.

Ja, es kommt unabhängig von der "max. Ausnutzung" der Mehrleistung immer zu höheren mechanischen und thermischen Belastungen im Motor, das wird häufig übersehen. Mit 325 Nm bewegt sich das Drehmoment an der absoluten Außengrenze der oft zitierten "Leistungsreserve". Für das mit dem 1.4er verbaute DQ-200 DSG wäre das Drehmoment auf Dauer nicht geeignet. Bleibt abzuwarten wie lange die Kupplung des Handschalters das mitmacht.

Hallo zusammen, Alles gute Einwände.

Bin mir der Gefahren schon bewußt, darum bin ich auch zu einem Tuner gefahren, der jahrelang Erfahrung hat.

Sogar MTM Tuning gibt die gleichen werte an.

 

Daher denke ich, das dies schon halten wird.

Bzw. Ein Kamikaze Tuning würden die sicher alle nicht verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergebnis Chiptuning 1.4 TSI 150 PS - Bitte um Einschätzung