ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergebnis Chiptuning 1.4 TSI 150 PS - Bitte um Einschätzung

Ergebnis Chiptuning 1.4 TSI 150 PS - Bitte um Einschätzung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:06

Liebe Leute!

Seit langer Zeit lese ich hier mit und habe mich über diverse Themen schlau gemacht.

Nun aber habe ich ein individuelles Anliegen, das ich hier präsentieren möchte.

Ich fahre einen 1.4 TSI Handschalter von 2016 mit 150 PS / 250 NM. Habe den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft. Vor ca. 6 Wochen war ich mit dem Fahrzeug bei einem Tuner zum Chiptuning mit einem guten Namen in der Umgebung Frankfurt / Main. Ich kenne die Risiken des Tunings und die vorhandenen Nachteile und habe mich dennoch dazu entschieden. Das soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Vielmehr habe ich eine technische Frage:

Ladedruck vorher/nachher: 1,2 bar / 1,4 bar

Leistung vorher/ nachher: 150 PS / 177 PS

Drehmoment vorher/nachher: 271 NM / 306 NM

Die Leistungssteigerung entspricht etwa proportional der Ladedruckerhöhung (1.4/1.2 * 150 = 175 PS), der Drehmomentanstieg aber nicht. Eine proportionale Steigerung angenommen würde ich einen Zuwachs von ca. 46 NM erwarten, tatsächlich sind es "nur" 35 NM. Das sind absolut betrachtet kleine Werte, jedoch ist der relative Abstand größer. Auch wenn ich mich bei anderen Tunern umschaue, liegt der Drehmomentzuwachs bei ca. 50 - 70 NM, also deutlich mehr als bei meiner Leistungssteigerung.

Ich habe ausdrücklich eine haltbare Leistungssteigerung bestellt; möglicherweise begründet das den geringeren Drehmomentzuwachs. Dann würde ich aber annehmen, dass auch dementsprechend die Leistung (=PS) weniger gestiegen wäre. Das verwundert mich.

Daher meine Fragen:

1) Könnt ihr euch erklären, warum die Leistung proportional stärker gestiegen ist als das Drehmoment?

2) Ist eine Ladedruckerhöhung von 1,2 auf 1,4 bar für ein Chiptuning bei diesem Motor als gering / normal / hoch einzuordnen?

Für euren fachlichen Rat Danke ich euch. Gruß aus Offenbach.

 

Edit: Ich glaube, ich habe die Antwort auf Frage 1 bereits selbst gefunden: Die Steigerungen der anderen Tuner beziehen sich auf das Werksdrehmoment, also auf 250 NM. Die Ausgangsmessungen ergeben 300 NM, aber möglicherweise streuen die Eingangsmessungen nach oben, so wie bei meinem Fahrzeug. Dann ist die Differenz zum angegebenen Werksdrehmoment natürlich um den Wert der Streuung höher. Sodass bei anderen Anbietern die Drehmomentsteigerung möglicherweise "meiner" Steigerung entspricht. Im Vergleich zur Werksangabe habe ich somit auch 56NM gewonnen, sodass der Wert mit den Angaben anderer Tuner übereinstimmt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micsto schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:56:03 Uhr:

Die Leistungssteigerung beträgt etwa 20%, also absolut im Rahmen des Üblichen, das sollte auch der 1.4er überleben ;)

Insbesondere dann, wenn man nicht ständig Bleifuß fährt...

250 zu 325 Nm sind aber nicht nur 20%;) Das sidn 30% und somit schon mehr als die üblichen 20-25%, die sonst aus solchen Brot&Butter-Motoren per Chip noch zu holen sind.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das zu viel für den Motor ist. Nur soviel vorab, damit das Folgende nicht falsch verstanden wird;)

Putzig finde ich aber immer diese Aussagen wie "naja, ich fahre den Wagen ja auch vorsichtig, nutze die Mehrleistung ja "nur" zum Überholen" etc.. Da fehlt grundsätzlich das Verständnis für Motorentechnik und wann und warum sich eine Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit auswirkt. Ein zu hohes Drehmoment haut einem z.B. die Pleuel krumm, putzt dem Getriebe die Zähne runter, lässt die Kupplung durchrutschen usw.. Und das passiert nicht nur bei hirnlosem Geheize, sondern in dem Moment, wo es anliegt, also immer dann, wenn es anliegt. Im extremfall hat man z.B. ein krummes Pleuel gleich beim ersten Mal Vollgas.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 4. Januar 2020 um 20:39

Mal ne blöde Frage und rein aus Interesse: rechnet sich der Aufwand? Ich meine wärst du mit einem gti nicht günstiger dran gewesen

Ich hatte damals (2016) auch die Überlegung.

 

Da ich meinen Golf neu gekauft habe und eine gewisse Ausstattung haben wollte und ich mir dachte 230PS brauchst du nicht, habe ich mich seinerzeit für den Highline R-Line entschieden.

Ein GTi hätte mich zudem ca. 8000€ mehr gekostet.

 

Dabei wären die Unterhaltskosten weit aus höher gewesen.

 

Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen gebrauchten passenden GTi gefunden.

 

Ob sich dies gelohnt hat.

Würde sagen : ja.

Auch wenn ich heute sage 230PS hätte ich doch gerne gehabt.

Optisch gefällt mir das R-Line besser, als das Vor Faclift GTi Model.

 

Felgen / Fahrwerk und Endtopf wären beim GTi auch gemacht worden, daher ist nur das Chiptuning preislich als Aufpreis zu sehen.

 

 

Grüße

8000€? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Highline mit R-Line Paket nicht viel günstiger als ein GTI war.

Leider doch.

Im GTi ist fast nichts drin.

Nicht nur die Maschine ist teurer.

Auch paar Kleinigkeiten waren bei mir Serie die beim GTi extra kosten.

Da waren schon fast 2000€ weg.

Und eben 6000€ mehr für den Motor.

 

Aber nagelt mich auf den einzelnen Euro nicht fest.

Meine noch zu wissen das ich beide gleich konfiguriert hatte und da fast 8000€ mehr auf der Uhr standen.

 

Grüße

 

am 4. Januar 2020 um 23:56

Es gab ja seinerzeit auch den 220 ps gti also kein Performance mit dem hätte sich das nich gelohnt?

Was kostet ein Chip Tuning ca inkl Eintragung etc.?

Ich habe bei SLS alles zusammen günstige 720€ (normal 850€) incl. TÜV bezahlt.

Die hatten zufällig eine Aktion.

Die Unterhaltskosten des GTI wären weitaus höher gewesen...?

Möchte ich kurz und knapp widersprechen.

Versicherung:

1.4 TSI 110kW Typklasse HP/VK 14/18

2.0 TSI 162kW Typklasse HP/VK 14/20

Jährliche KFZ Steuer

1.4 TSI 110kW 70 Euro (116g CO2/km)

2.0 TSI 162kW 128 Euro (139g CO2/km)

Spritverbrauch Super+ beim gechippten TSI vs Super beim GTI.

Schätzungsweise 200...250 Euro pro Jahr. (15tsd km p.a. ~7,5 Liter /100km beim 1.4er vs ~9 Liter/100km beim GTI).

Der normale GTI ist von den Fixkosten eigentlich ein sehr günstiges Auto in der Leistungsklasse.

 

Aber trotzdem sieht Dein R-Line im angehängten Bild sehr edel aus. Gefällt mir tatsächlich besser als ein GTI im Serienlook.

@ultra-s

Der Motor deines Golfs ist einer ohne ACT, also Zylinderabschaltung, oder? Gab es das jemals im Golf?

MfG

Hallo,

der Ladedruck ist das eine, interessanter sind die Kennfeldanpassungen und wie weit die Streuung des Motor limitiert noch kann (ist wichtig). Auch eine Frage wie viel Kilometer hat der Motor hinter sich und noch wichtiger was hält die Kupplung und Getriebe aus.

Ein Bekannten der fährt mit seinen Kunden ein Runde und schaut eben wie sie fahren und dann wird angepasst nach einen Gespräch. Ganz ehrlich der Leistungsprüfstand ist das eine, wichtig ist das was mir das Tuning vom Gefühl bringt, das ist relevant.

Wenn es nicht passt kann man doch nachjustieren.

Drehmoment sollte gleichmäßig sein und maximal für den Bereich in dem man fährt. PS kommen mit mit Drehzahl. Also Drehmoment ist der Spaß und PS sind gar nicht so wichtig im Straßenverkehr. Deswegen begeistern ja die TDIs

Viel angehenden Tuner machen einen Buckel bei den Nm Diagramm und schon hat er max 320Nm oder mehr aber es ist nur Kosmetik auf dem Papier, aber sonst einfach Scheiße (entschuldige den Ausdruck).

Ich würde vermuten das das Motorsteuergerät beim Drehmoment gegen steuert und das auch mit Grund und das der Tuner das auch so wollte, das Du lange Freude hast.

Der Wagen ist doch agiler und ein Überholvorgang flüssiger? (mit der Zeit gewöhnt man sich dran)

Hallo zusammen.

 

Mein Golf hat keine Zylinder Abschaltung.

 

Die Versicherung ist hier eher der Ausschlag Grund gewesen.

Aktuel bezahle ich nur 421€ Vollkasko im Jahr.

 

Das max. Drehmoment steht bei 2300 U/min an und fällt gerade bis 5500 U / min runter.

Max. 185PS stehen bei 4900 U /min an.

 

Das fahrverhalten ist schon sehr viel agiler. Ich muss sogar beim stark anfahren aufpassen die traktion zu behalten.

Auf der Autobahn fahre ich den Golf bei 130km /h durchschnittlich bei 5,5 - 6 Litern (laut Anzeige).

Das letzte Update:

 

Das Fahrzeug fährt sich immer sehr gut!

Auf der Uhr stehen aktuelle 61tkm und mein Auto hat keine, defekte, Fehler oder Macken.

 

Bis jetzt wurde ich immer noch nicht angehalten, daher kann ich zur Rennleitung keine Erfahrungsberichte geben.

 

Hier hat SLS einen richtig guten Job gemacht.

 

Aktuell überlege ich eine Ansaugung zu verbauen, die dem Motor etwas mehr Luft gibt incl. TÜV, aber dies ist nur in der Planung..

 

Dies sollte als Fazit zum Thema gewesen sein.

 

Hallo,

Möchte mir einen 2018ner Tiguan R Line mit dem 1.5l TSI Motor kaufen. Wahnsinn was ich in Zukunft in Österreich für einen 2.0l zahlen würde und darum werde ich mich für den kleineren Benziner Motor entscheiden. Ausserdem einen Allrad brauche ich nicht wo ich zuhause bin.

Kann gut sein das ich den Motor chippen lasse auf 180ps. Hier in der Umgebung habe ich 2 Firmen Adressen die Erfahrung haben im Rennsport und daher werden die wohl reichlich an Erfahrung haben was Softwaretuning angeht.

Was meint ihr dazu, https://allcartuning.com/pkw/Volkswagen-Tiguan-2016-1-5TSI-150PS.html

Und hier ist zu lesen, https://www.autokorbel.at/de/

Hab's hier nochmals eingefügt,

Zitat:

Chiptuning Golf 7 1,5 TSI 130/150PS

Chiptuning des 1.5 Tsi Euro 6 Motor mit serie 130 PS 200 NM und den grossen Bruder 150PS 250NM alle beide können auf 180 PS 330 NM optimiert werden mittels umprogrammierung des Motorsteuergerätes !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergebnis Chiptuning 1.4 TSI 150 PS - Bitte um Einschätzung