ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungsbericht drei Monate E 300 de

Erfahrungsbericht drei Monate E 300 de

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:21

ich muss vorab sagen, dass ich das Auto lange Zeit nicht kaufen wollte und mich letztenendes doch durchgerungen habe, da ich keine gute Alternative gefunden habe. Bis Oktober habe ich einen GLEgefahren.

was mich am allermeisten stört ist das Platzangebot. Sowohl der Kofferraum als auch die Rücksitzbank und die erste Reihe. Ich finde es immer ein wenig zu eng und einer E Klasse nicht würdig. In den Vorgängermodellen blieben da keine Wünsche offen.

es ist wie mit einem Kleidungsstück bei dem man vor dem Kauf dachte es ist zwar knapp aber könnte passen und sieht gut aus. Leider wird es im Alltag nicht besser.

was mir am allerbesten gefällt ist der Elektroantrieb. Diese Fast absolute Stille beim beschleunigen war es auch was mich zum Kauf überzeugt hat.

da sind wir aber auch wieder bei einem Nachteil der sich im Praxisbetrieb schnell heraus stellt: die Reichweite liegt im Winter im besten Fall bei 30 km und im Sommer bei 40 km. D.h. man muss jeden Tag morgens ab stöpseln und abends wieder an stöpseln. Das geht mir schon jetzt auf die Nerven so dass ich mich ertappt habe, dass ich ihn abends auch schon mal von der Leine lassen.

Über Komfort, Laufruhe und Qualitäts Anmutung müssen wir nicht sprechen. Hier bleiben keine Wünsche offen auch nicht bei der Beschleunigung ??

jeder der sich das Auto kauft weiß, dass er damit kein Geld spart. ich tanke Ökostrom und noch ein wenig Diesel. Um ehrlich zu sein habe ich mir das Auto aber nicht wegen des Klimas sondern wegenOptik, dem Komfort und den Fahrleistung zugelegt.

ob ich ihn wieder kaufen würde weiß ich nicht. Dafür bin ich zu enttäuscht von dem Platzangebot.

Hnyle8dtsewzmbg4atfd1a
Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen:

Die ganze Diskussion über das allgemeine Platzangebot bzw. die Qualität im W213/S213 - was hat das jetzt genau mit dem Erfahrungsbericht des E300 de zu tun? Aus meiner Sicht stimmt entweder der Titel nicht (denn das meiste hier scheint nicht E300 de spezifisch) oder der Thread rutscht gerade schwer ins off-topic...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ganz ehrlich verstehe ich dich nicht. Das was man am einfachsten ausprobieren kann( Platzangebot eines Fahrzeugs) bemängelst du hier. Wenn jemand ein Auto kauft und hat qualitative Probleme und sich dann ärgert verstehe ich das. Aber so ist es nicht nachvollziehbar.

Um das Platzangebot zu testen leihe ich mir so ein Auto mal über ein Wochenende aus. Dann kann ich sehen, ob mir das reicht oder halt nicht.

am 13. Januar 2020 um 13:57

Hallo Plusquamferfekt1, ich verstehe dich auf ganzer Linie. Bin vorher auch GLE gefahren. Mir war das Fahrzeug zu protzig, der Kofferraum nicht tief genug und ich hab mir die Hosen an den Trittbrettern immer dreckig gemacht. Die E-Klasse ist von der Verarbeitung und Anmutung richtig gut gemacht. Der Kofferraum tief genug (wegen Kinderwagen). Der Akku war für mich am Anfang seltsam mit der Lücke zur Rücksitzbank, hat sich aber als praktisch für Kleinkram erwiesen. Die Reichweite ist so ein Thema. Lt den ersten beiden Googleseiten fährt er ja auch die 50km. Die kauft man ja auch. Die Praxis sieht leider anders aus. Da auch mir das elektrische Fahren gefällt, akzeptiere ich ggü. Mercedes die Reichweite nicht. Hinzu kommt, dass die Reichweite direkt nach dem Stecker ziehen von 36km auf 32km fällt. Sobald ich etwas aus dem Fahrzeug hole (Tür kurz auf und wieder zu), verliere ich weitere 5% Leistung. Beim Vorwärmen sind es 10% bei 12min. Meiner war nach weniger als ein Tag Besitz für fast zwei Wochen in der Werkstatt. Irgendein rares Teil d Elektronik.

Kurzum, ein schönes Fahrzeug bei dem ich mich zumindest wie ein Testimonial fühle (wieder Werkstatt). Alle vorherigen Mercedesse haben die Werkstatt nur zum Service gesehen.

Darf man denn mal fragen, warum genau du vom GLE zur E-Klasse umgestiegen bist? Und mich würde auch noch interessieren, was du so alle mitnehmen musst, dass du mit dem "Platzangebot" der E-Klasse nicht zufrieden bist. Sie schluckt deutlich mehr im Kofferraum bei umgeklappter Rückbank als ein A6 oder 5er BMW. Oder meinst du den gefühlten Platz des Fahrers im Vergleich zum GLE?

Ich benutze meinen S213 oft mit umgeklappten Rücksitzen, da ich immer einiges an Technik (berufsbedingt) mitschleppen muss. Aufgrund des Batteriekastens im Kofferraum kam deswegen der E 300 de für mich nicht infrage. Ich muss immer gerade durchladen können (Stative usw.), ohne Versperrungen.

 

Zitat:

@Plusquamperfekt1 schrieb am 13. Januar 2020 um 14:21:19 Uhr:

ich muss vorab sagen, dass ich das Auto lange Zeit nicht kaufen wollte und mich letztenendes doch durchgerungen habe, da ich keine gute Alternative gefunden habe. Bis Oktober habe ich einen GLEgefahren.

was mich am allermeisten stört ist das Platzangebot. Sowohl der Kofferraum als auch die Rücksitzbank und die erste Reihe. Ich finde es immer ein wenig zu eng und einer E Klasse nicht würdig. In den Vorgängermodellen blieben da keine Wünsche offen.

es ist wie mit einem Kleidungsstück bei dem man vor dem Kauf dachte es ist zwar knapp aber könnte passen und sieht gut aus. Leider wird es im Alltag nicht besser.

was mir am allerbesten gefällt ist der Elektroantrieb. Diese Fast absolute Stille beim beschleunigen war es auch was mich zum Kauf überzeugt hat.

da sind wir aber auch wieder bei einem Nachteil der sich im Praxisbetrieb schnell heraus stellt: die Reichweite liegt im Winter im besten Fall bei 30 km und im Sommer bei 40 km. D.h. man muss jeden Tag morgens ab stöpseln und abends wieder an stöpseln. Das geht mir schon jetzt auf die Nerven so dass ich mich ertappt habe, dass ich ihn abends auch schon mal von der Leine lassen.

Über Komfort, Laufruhe und Qualitäts Anmutung müssen wir nicht sprechen. Hier bleiben keine Wünsche offen auch nicht bei der Beschleunigung ??

jeder der sich das Auto kauft weiß, dass er damit kein Geld spart. ich tanke Ökostrom und noch ein wenig Diesel. Um ehrlich zu sein habe ich mir das Auto aber nicht wegen des Klimas sondern wegenOptik, dem Komfort und den Fahrleistung zugelegt.

ob ich ihn wieder kaufen würde weiß ich nicht. Dafür bin ich zu enttäuscht von dem Platzangebot.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:44

@Foto Dirk:

Ich fahre 2 Kleinkinder und eine Frau durch die Gegend :-)

Wg. Kindersitzen kann ich zudem nicht die Rücksitzbank umklappen.

Ich bin 193 cm gross, wenn ich den Sitz nach hinten fahre, stosse ich auch am maxiCosi an.

Gar nicht möglich ist es, dass sich meine Frau zwischen die zwei Kinder auf die Rückbank setzt, da zu wenig Platz. M.E. nach ist die Rückbank auch nur für zwei Erwachsene zu gebrauchen.

Das ging im GLE aber nicht in der E-Klasse.

Den GLE musste ich zurückgeben, da Firmenwagenlaufzeit vorrüber war.

A6 und 5er habe ich mir auch angeschaut. Deren Kofferraum ist tatsächlich noch kleiner.

Ich hatte ja zwischen meinen letzten beiden GLE W166 einen S213 als AT.

Man sitzt vorne wirklich beengter als im GLE. Das sitzt man aufrecht wie in

einem Sessel und hat viel Platz und kein Problem mit dem Knie. Mein GLE

gaht ja nach Motorschaden im Februar weg und ich bekomme dann, wegen

der schlechten Qualität und vielen Mängeln bei den neuen GLE´s, einen W213

als 400d. Platz vorne ist da ja nicht anders als im S213, der Kofferraum reicht

mir aber, ich bin fast immer allein unterwegs. Ich lasse mich da mal überraschen.

TS

Ich fahre ebenfalls seit 3 Monaten den T 300de . Komme vom neuen Audi A6 (grottenschlechtes Auto) und bin immer noch begeistert.

Mir gefällt das Innenambiete sehr gut, ich fühle mich wohl und habe ausreichend Platz. Der W213 ist eindeutig enger geschnitten als die Vorgänger, vorne stört mich das aber nicht und hinten ist mehr als ausreichend Platz im Fußraum. Der Kofferraum ist ein Kompromiss, 4 große Koffer werden schwierig im Urlaub. Ich habe Reelingträger mitbestellt......die Dachbox muss wieder vom Boden runter.

Technisch keine Probleme alles funktioniert einwandfrei und ist gut durchdacht.

Der E Antrieb.......nun ja, ich gehöre zur alten 8 Zylinder Saugfraktion (Huuuuubraum), ich werde nie ein Befürworter der E-Mobilität werden. Aber der Antrieb ist sehr harmonisch abgestimmt, Motor und E Antrieb ergänzen sich perfekt, kaum ruckeln. Sehr gute Beschleunigung, mein 45 TDI Audi war dagegen ne lahme Ente mit Anfahrschwäche, trotz 3 Liter Hubraum.

Mit den rund 35/40 Kilometern auf Batterie schaffe ich den normalen Arbeitstag im Stadtverkehr. Mir reicht einmal laden morgens, mittags oder abends. Das Laden geht an der Wallbox sehr schnell. Auf Langstrecke ist der Diesel eh an und macht im Boost viel Spaß.

Das alles nachhaltig (laut Greta) und mit 0,5 % Versteuerung.....da gibt es nix zu meckern.

Ganz einfach, falsches Auto gekauft.

IMHO ist der Kofferaum der E-Klasse (Kombi) tiefer als vom GLE.

Ca. 15 cm ist er tiefer. Daher verstehe ich das Argument des Kofferraums nicht.

Ganz einfach mit einem Satz kommentiert:

"Das ist Jammern auf hohem Niveau".

 

Jammern auf hohem Niveau? Finde ich nicht!

Das Platzangebot im 213er auf den Sitzen wird schon seit 2016 von den meist etwas "längeren" und "körperlich stärker gebauten" Fahrern bemängelt. Wenn der Sitz weit nach hinten steht, fehlt der Platz auf den Rücksitzen. Platzangebot für die Knie des Fahrers ist auch schlecht. Und der mittlere Sitz hinten ist eher ein Notsitz denn ein vollwertiger Sitzplatz.

Für mich mit 172 cm/86 Kilo passt alles. Da ich meist auch allein unterwegs bin, auch auf den hinteren Plätzen.

Und ja, der 210er, 211er und 212er waren vom Platzangebot besser! Der 210er mit seinem gigantischen Kofferraum sowieso!

Ich überlege den Kauf einer V-Klasse. Und ratet mal, was da bemängelt wird? Das Platzangebot auf den Vordersitzen. Und von wem? Von den meist etwas "längeren" und "körperlich stärker gebauten" Fahrern :)

Von daher werde ich am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt mit einem V300d machen. Und das Platzangebot kritisch prüfen!

Ich habe den Vergleich zwischen GLE (2018) und S213 (2019) da beide zufällig bei mir auf dem Hof stehen. Platztechnisch kann man in beiden nicht jammern, obwohl die E-Klasse schon enger geworden ist. Qualitativ ist der GLE besser verarbeitet, die E-Klasse ist aber auf der AB leiser. Hat alles vor und Nachteile. Und wegen dem Platz rummeckern bringt nichts, denn das wäre so das erste was man im Autohaus auch ohne Probefahrt herausbekommt ob das einem taugt oder nicht.

Da aber Mercedes in Zukunft noch mehr sparen will kann man davon ausgehen, dass die Verarbeitung im Mopf der E-Klasse nicht besser werden wird.

Jack

Das Platzangebot ist auch etwas sehr Personen-abhängiges. Ich habe mit meinen 2m und langen Beinen sowie Schuhgröße 49 in vielen Autos Probleme.

Der 212er war hier gut. Der 213er ist eine Vollkatastrophe und in meinen Augen diesbezüglich eine einzige Fehlkonstruktion. Die V-Klasse ebenso.

GLE will ich mal ausprobieren. Sehr positiv überrascht war ich vom Volvo XC90.

 

Bevor jetzt aber jemand mit ~1.90m kommt und sagt das kann doch gar nicht sein: das ist kein Vergleich!

Zwischen 1.90m und 2m liegen beim Autokauf Welten!

Hallo,

Habe heute mein Auto bekommen und habe mal eine Frage an die Erfahreneren:

Spiegelt sich bei Euch auch die linke Analoganzeige auch zu einem Drittel in der Frontscheibe? Probiere noch die richtige Sitzeinstellung aus, aber es war immer zu sehen.

Und ohne Spiegelpaket gibt es trotz Avantgarde Ausstattung keinen selbstabblendenden Spiegel! Da muss ich in der Konfiguration was überlesen haben. Das ist echt traurig von Mercedes.

Kann mich auch nur anschließen.

Gerade vom S212 zu S213 sind Welten.

Allein die subjektive Wahrnehmung. Vorne total verengt. Große Personen sitzen fast auf Bodenplatte - sonst stoßen die am Dach an. Und trotzdem fühlen die sich durch die nach hinten und tief gezogene Frontscheibe sehr unwohl.

Meine Kinder haben weniger Fußraum, der Tuereinstieg hinten schreit nach einem breiteren Einstieg und neulich beim Neukauf eines Koffers haben wir tatsächlich erstmal alle unsere und den neuen im Kofferraum testweise platziert. Das ging dann zwar, kenne ich aber nur vom Kinderwagenkauf und Cabrio meiner Frau. Aber kein Wunder. Die Heckscheibe steht steiler und in der Höhe bis zur Heckabdeckung/Rollo fehlen sicher auch 5cm gegenüber dem S213.

Zudem stört mich das Mercedes Einheitsgesicht (kaum Unterscheidung zur C-Klasse) und dass im Inneren mittlerweile auch dort nahezu gleicher Look & Feel zu anderen Modellen herrscht. Gerade heute wieder C-Klasse gefahren und viele Elemente z.B. des Cockpit/Innenraums waren zu meinem E identisch.

Und das Platzgefuehl war fast sogar besser (ich war Beifahrer und das Armaturenbrett war gefühlt „weiter weg“).

Ehrlich? Von Anfang an habe ich meinen S212 hinterhergetrauert. Und tue es noch.

Naja, MB muss sparen.

Das Beste oder nichts. Worthülse.

Gruß,

R.

Die E Klasse vor der neuesten war doch bis jetzt immer die beste ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungsbericht drei Monate E 300 de