Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen

BMW X5 E70

Hallo!

Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen 😉) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums 😛 unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.

Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.

Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... 🙂

Grüße an alle
Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister 🙂) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.

Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! 🙂 Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! 😎

Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines 🙂 (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! 😉 Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. 😎

Schönes Wochenende!
Dirk

261 weitere Antworten
261 Antworten

hallo, peter
tolle aufnahme. das ist das richtige für unseren manfred.
schöne grüße zu dir.
gruß aus ratingen
Hans

Bekomme ich die Multikanalbox auch in den 5er rein?😕

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Bekomme ich die Multikanalbox auch in den 5er rein?😕

Ein 535d Fahrer will eine Multikanalbox ..........................

Scherzbold 🙂

Spaß beiseite, sicher geht "sowas" auch in Deinem 535d, nur ......................., ehrlich gesagt mit einem 535d denk' ich nicht mehr über Tuning gesamt nach ..........😉

Gruß!
Peter

In unserem 535 ist eine und der rennt wie Sau 😁😁😁

LG
Astrid

Ähnliche Themen

Servus Peter,
Du weist doch schneller is immer gut!😎😎
Also funst das! Sehr gut!😁😁
Jetzt brauch ich nur noch so ne Box......

@Peter,
Kann zwar keine MP4 öffnen (😕) aber habs gehört: 0-200 in 26" und 250kmh spitze. Ist einfach spitze. Da hälte ich nicht mehr mit. Aber ich habe eine überaschung den ich wahrscheinlich aber nicht schaffe bevor 27/6🙁.

Gr., Manfred

@Peter,
Kan zwar keine MP4 öffnen (🙁) aber habe es gehört: 0-200 in 26" und 250kmh spitze. Sind einfach spitze. Da komme ich nicht mehr mit. Aber ich habe dazu noch eine überaschung aber das schaffe ich wahrscheinlich leider nicht bis 27/6.

Gr., Manfred 

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

Mir wurde von einer "Multikanal-Box" abgeraten, mit der Begründung - es werden mit so einer Box viel zu wenig Parameter verändert.

Und nun FÜR MANFRED (wollte Dir eine PN schicken, bekomme aber meinen Anhang nicht dazu ....)! Habe Dir ja gesagt Du bekommst mal ein Video .........
Hab meinen Wagen jetzt 7, 8 Wochen, eingefahren ist er nun auch schon ......, und "so" geht er jetzt (nach "dem Eingriff"😉. Es war aber leider ein bisserl Gegenwind, und ich hatte 110 kg im Laderaum. Ein ganz klein wenig besser geht er wenn er unbeladen ist und windstill. Wenn ich aber "so" fahre wie im Video, und die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalte (plus 20 km/h), hab' ich einen Verbrauch von 18 bis 20 lt.

Lg Peter

Hier ist es:

hallo peter,

Du hast einen Sd oder?
tschuss
Radu

hallo peter,

Du hast einen Sd oder?
tschuss
RaduJa Radu, hab' ich, bald 8 Wochen 'alt' und nun 21.500 km oben., leider .................

Gruß!
Peter

Zitat:

hallo peter,

Du hast einen Sd oder?
tschuss
Radu
[/quote

Ja Radu, hab' ich, bald 8 Wochen 'alt' und nun 21.500 km oben., leider .................

Gruß!
Peter

Hallo,

was??

so viel schon??

Du schlafst aber hoffentlich nicht im X5....

spass beiseite wunsche Dir viel spass mit dem dicken....

radu

Hallo,
was??
so viel schon??

radu🙂🙂 Ja, er macht schon Spaß! Vor allem seit etwa 11.000 km .........😉 Muß aber auch gestehen daß mir zeitweise das Fahren soooooo auf die Nerven geht, je nach Laune, Wetter und Allgemeinverfassung 🙂

Gruß!
Peter (der aber schon seit einigen Wochen über den X5M nachdenkt, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht.............. Vernunft, Leidenschaft, Vernunft, Leidenschaft, ..............................🙂)

Zitat:

[/quote

Hallo,
was??
so viel schon??

radu
[/quote

🙂🙂 Ja, er macht schon Spaß! Vor allem seit etwa 11.000 km .........😉 Muß aber auch gestehen daß mir zeitweise das Fahren soooooo auf die Nerven geht, je nach Laune, Wetter und Allgemeinverfassung 🙂

Gruß!
Peter (der aber schon seit einigen Wochen über den X5M nachdenkt, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht.............. Vernunft, Leidenschaft, Vernunft, Leidenschaft, ..............................🙂)

Was kostet der X5M in Osterreich?

Hier in Holland ab 151000 euro und da kommen noch mal 15000 bei fur einige sachen 🙁

Muss mal uberlegen um mit deutsches kenzeigen zu fahren 😁

Was kostet der X5M in Osterreich?
Hier in Holland ab 151000 euro und da kommen noch mal 15000 bei fur einige sachen 🙁
Muss mal uberlegen um mit deutsches kenzeigen zu fahren 😁Grundpreis incl. MwSt., Nova und Co2 Steuer: 127.500 brutto
Wenn man jetzt noch ein paar Sonderausstattungen nimmt, nicht alle, nur die wichtigsten SA, wie zB Audio Individual System, elektr. AK, Panoramadach, die Rückfahrkamera mit 3 Kameras (auch in den Außenspiegeln jeweils), Standheizung, etc., etc., so kommt auf einen Listenpreis von etwa 148.000 Euro brutto.
In Deutschland hast Du KEINE 16 % Nova, und KEINE Co2 Steuer .

Gruß!
Peter

will nicht klugscheißern, aber sind wirklich genau 19 % die wir in österreich mehr zahlen +/- öko-co2 abzocke....

nur in den niederlanden zahlt man mehr... aber da ist ja auch alles "teurer" ^^

......... shit happens 😁 

Gr., Manfred (trotzdem für 2010/2011 interessiert am X5M)

Deine Antwort