Leistungsmessung X5 (E70) 3.0sd und Tuning
Servus miteinander,
habe heute eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug durchführen lassen.
Ergebnis: 200 KW (272 PS) bei 578 nm. 🙁 🙄 ... immerhin müsste ich damit noch im Normalbereich der Abweichung liegen...
Leistungsbild anbei. Darauf ersichtlich: im 6. Gang dreht der Motor nochmals auf und kommt kurzfristig auf 290 PS, die aber als Fehlerwert korrigiert werden müssten, gem. Aussage Prüfingenieur.
Prüfroutine war: Volle Beschleunigung Gang 1 und 2, anschließend Gang 5 - der wird (wenn ich mich noch gerade recht entsinne) bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers auf N ausgekuppelt.
Gemäß Prüfingenieur gab es Probleme bei der Messung insofern, als dass die Leistungskurve extrem "unruhig" / "buckelig" verlaufen ist - dies wäre wohl auf die elektrischen / elektronischen Helferlein (Aktivlenkung, Adaptive Drive, ...) zurückzuführen. Es habe 3 Messungen bedurft, um zu einem einigermaßen Ergebnis zu kommen.
Zudem meinte der Prüfingenieur noch, dass Tuning bei Fahrzeugen, die mit Bedacht bewegt würden (Warmfahr-Phase berücksichtigt, ...) zu keinen messbaren Schäden führt. Er rät aber davon ab Fahrzeuge zu tunen, die schon im Serien-Zustand hart rangenommen werden (worunter meiner Dicker mit größter Sicherheit fällt...🙄).
Bin jetzt hin und hergerissen. Angeboten wird eine Leistungssteigerung auf 330 PS und 680 NM... mmmhhh, das wär schon was.
@ ManfredNL: was war die Leistung bei Dir nach Tuning? Gemäß Papiere oder gemessen? Wie gesagt: die Fahrt zur Kuralpe war absolut beeindruckend - zero chance for me.
Hätte ich nicht schonmal so miserable Erfahrungen mit einem Tuning gemacht (mein erstes Auto 318i Tour.) würde ich wahrscheinlich die Leistung abrufen ... *grübel grübel* ... werde mir wohl mal für 1 Tag die Software aufspielen lassen, kostet bei diesem Tuner € 60,- und wird verrechnet, wenn anschließend Tuning drin bleibt. Wobei ich - wenn dann - schon zu Hartge tendiere.
Beste Grüße - X5_NewBee
Beste Antwort im Thema
Servus miteinander,
habe heute eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug durchführen lassen.
Ergebnis: 200 KW (272 PS) bei 578 nm. 🙁 🙄 ... immerhin müsste ich damit noch im Normalbereich der Abweichung liegen...
Leistungsbild anbei. Darauf ersichtlich: im 6. Gang dreht der Motor nochmals auf und kommt kurzfristig auf 290 PS, die aber als Fehlerwert korrigiert werden müssten, gem. Aussage Prüfingenieur.
Prüfroutine war: Volle Beschleunigung Gang 1 und 2, anschließend Gang 5 - der wird (wenn ich mich noch gerade recht entsinne) bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers auf N ausgekuppelt.
Gemäß Prüfingenieur gab es Probleme bei der Messung insofern, als dass die Leistungskurve extrem "unruhig" / "buckelig" verlaufen ist - dies wäre wohl auf die elektrischen / elektronischen Helferlein (Aktivlenkung, Adaptive Drive, ...) zurückzuführen. Es habe 3 Messungen bedurft, um zu einem einigermaßen Ergebnis zu kommen.
Zudem meinte der Prüfingenieur noch, dass Tuning bei Fahrzeugen, die mit Bedacht bewegt würden (Warmfahr-Phase berücksichtigt, ...) zu keinen messbaren Schäden führt. Er rät aber davon ab Fahrzeuge zu tunen, die schon im Serien-Zustand hart rangenommen werden (worunter meiner Dicker mit größter Sicherheit fällt...🙄).
Bin jetzt hin und hergerissen. Angeboten wird eine Leistungssteigerung auf 330 PS und 680 NM... mmmhhh, das wär schon was.
@ ManfredNL: was war die Leistung bei Dir nach Tuning? Gemäß Papiere oder gemessen? Wie gesagt: die Fahrt zur Kuralpe war absolut beeindruckend - zero chance for me.
Hätte ich nicht schonmal so miserable Erfahrungen mit einem Tuning gemacht (mein erstes Auto 318i Tour.) würde ich wahrscheinlich die Leistung abrufen ... *grübel grübel* ... werde mir wohl mal für 1 Tag die Software aufspielen lassen, kostet bei diesem Tuner € 60,- und wird verrechnet, wenn anschließend Tuning drin bleibt. Wobei ich - wenn dann - schon zu Hartge tendiere.
Beste Grüße - X5_NewBee
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Gemäß Prüfingenieur gab es Probleme bei der Messung insofern, als dass die Leistungskurve extrem "unruhig" / "buckelig" verlaufen ist - dies wäre wohl auf die elektrischen / elektronischen Helferlein (Aktivlenkung, Adaptive Drive, ...) zurückzuführen. Es habe 3 Messungen bedurft, um zu einem einigermaßen Ergebnis zu kommen.Beste Grüße - X5_NewBee
Mensch Dirk, da hat dein Prüfingenieur dein Sitzheizungsproblem entdeckt😁😁😁
Gr., manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Mensch Dirk, da hat dein Prüfingenieur dein Sitzheizungsproblem entdeckt😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Gemäß Prüfingenieur gab es Probleme bei der Messung insofern, als dass die Leistungskurve extrem "unruhig" / "buckelig" verlaufen ist - dies wäre wohl auf die elektrischen / elektronischen Helferlein (Aktivlenkung, Adaptive Drive, ...) zurückzuführen. Es habe 3 Messungen bedurft, um zu einem einigermaßen Ergebnis zu kommen.Beste Grüße - X5_NewBee
Gr., manfred
*Klascht* Mensch - Manfred - DAS ist es !!! Und dabei war schon die Klimaanlage ausgeschaltet...
Sag bitte nochmal : wie sind Deine Leistungsdaten (nach Papier / nach Messung)?
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Servus miteinander,Bin jetzt hin und hergerissen. Angeboten wird eine Leistungssteigerung auf 330 PS und 680 NM... mmmhhh, das wär schon was.
@ ManfredNL: was war die Leistung bei Dir nach Tuning? Gemäß Papiere oder gemessen? Wie gesagt: die Fahrt zur Kuralpe war absolut beeindruckend - zero chance for me.Beste Grüße - X5_NewBee
Über Hartge ist schon einiges geschrieben worden. Meine Tuning ist auch nicht fehlerfrei zumindest bei anderen mit gleichem Tuning.
Tatsache ist, das mein Tuningssoftware letzlich etwas überarbeitet wurde und meiner jetzt beeindruckend von 4000 bis 4750 geht. Das war zuerst eher sehr zäh.
Laut Angaben sollte ich jetzt 350PS und 705nm haben + noch ne paar wegen Absorptionsauspuff.
Ich werde zunächst mal eine Prüfstand aufzugen.
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
...
Laut Angaben sollte ich jetzt 350PS und 705nm haben + noch ne paar wegen Absorptionsauspuff.
Ich werde zunächst mal eine Prüfstand aufzugen.Gr., Manfred
Mmmhhhh - lecker!
Und von wegen zäh zwischen 4.000 - 4.750: davon hab ich definitiv nix gemerkt... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Servus miteinander,habe heute eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug durchführen lassen.
Ergebnis: 200 KW (272 PS) bei 578 nm. 🙁 🙄 ... immerhin müsste ich damit noch im Normalbereich der Abweichung liegen...Beste Grüße - X5_NewBee
Servus Dirk!
Vergiß die ganzen Leistungsmessungen, wenn Du JETZT zur nächsten Firma fährst, zB Abt, wirst Du ein ganz anderes Leistungsdiagramm bekommen, genauso wenn Du danach zur nächsten Fa. XY fährst.
Ich hab' mir nun mal mein Leistungsdiagramm angesehen, das sieht anders aus als bei Deinem X, hab' ihn nun auch seit ich ihn hab' noch niemals getunt. War mir zu riskant, Entfall der Neuwagengarantie, usw.
Kannst Dich erinnern, letztes Jahr, Februar glaub ich, das Theater was ich mit meinem hatte, 'er geht net gescheit', danach beide Turbolader neu, Injektoren neu, usw., usw. und dann wurde er besser.
Gruß!
Peter
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Ergebnis: 200 KW (272 PS) bei 578 nm. 🙁 🙄
Dirk, du hast offenbar den alten sd-Motor drin 😰😉, mein 535d mit dem Vorgängermotor hatte 200 kW / 272 PS. 😁
Jedenfalls DANKE für den interessanten Bericht, Peter hat schon vieles gesagt, was ich ebenfalls denke. Mach´ dich mal nicht verrückt, und wenn du dich für ein Tuning entscheiden willst, dann probier es doch vorher erst mal aus, das Angebot mit den 60 Euro steht ja bereits!
Beste Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Oesterr.
Servus Dirk!Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Servus miteinander,habe heute eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug durchführen lassen.
Ergebnis: 200 KW (272 PS) bei 578 nm. 🙁 🙄 ... immerhin müsste ich damit noch im Normalbereich der Abweichung liegen...Beste Grüße - X5_NewBee
Vergiß die ganzen Leistungsmessungen, wenn Du JETZT zur nächsten Firma fährst, zB Abt, wirst Du ein ganz anderes Leistungsdiagramm bekommen, genauso wenn Du danach zur nächsten Fa. XY fährst.
Ich hab' mir nun mal mein Leistungsdiagramm angesehen, das sieht anders aus als bei Deinem X, hab' ihn nun auch seit ich ihn hab' noch niemals getunt. War mir zu riskant, Entfall der Neuwagengarantie, usw.Kannst Dich erinnern, letztes Jahr, Februar glaub ich, das Theater was ich mit meinem hatte, 'er geht net gescheit', danach beide Turbolader neu, Injektoren neu, usw., usw. und dann wurde er besser.
Gruß!
Peter
Servus Peter!
Ja, entsinne mich noch. Und Du hast genau recht mit dem Garantie-Problem und dem anschließenden Ärger "im Fall der Fälle".
Ist genau mein Bauchschmerz: hab den Wagen als Privatperson gekauft - wenn jetzt was drankommt, schneid ich mir schön tief ins eigene Fleisch nur wegen ein paar PS mehr - das würde ich natürlich gerne vermeiden...
Nur hab ich eben auch den Eindruck, dass er nicht 100%ig gut geht. VMax ist OK, aber Beschleunigung zw. 120 - 180 könnte/sollte deutlich stärker sein. Sicher, er hat ne Portion Sonderausstattung drin, aber gerade auch nach dem Vergleich mit ManfredNL liegen zwischen den beiden Autos nochmals Welten!
Werde es mir in RUHE überlegen und dann irgendwann im Frühsommer entscheiden.
Beste Grüße - Dirk
@ MeiFi - Danke für Deine "aufmunternden" Worte zu den 272 PS... 😮 🙁 ... 😁 😛
Hallo,
ich war gestern bei unserem Tuner aus dem X3 Forum (mw-autotuning).
Er wird versuchen auch nach Masserberg zu kommen, da könnt ihr dann mal vor Ort eure Fragen los werden. Er will dann seine Leistungskurven mitbringen. Seit ein paar Wochen fährt er auch einen X5.
Er sagt mir in der kommenden Woche bescheid ob es klappt oder nicht.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von DanthoX3
Hallo,ich war gestern bei unserem Tuner aus dem X3 Forum (mw-autotuning).
Er wird versuchen auch nach Masserberg zu kommen, da könnt ihr dann mal vor Ort eure Fragen los werden. Er will dann seine Leistungskurven mitbringen. Seit ein paar Wochen fährt er auch einen X5.
Er sagt mir in der kommenden Woche bescheid ob es klappt oder nicht.Gruß Thomas
Der Tuner hat einfach einen guten Geschmack.😁
Kenne ihn nur vom telefonischen Gespräch her und kann nur sagen "sehr angenehm". Wäre zum Treffen eine gute Bereicherung.🙂
Mein Dicker läuft, Dank mw, jetzt richtig gut.
LG Holm
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Oesterr.
Servus Dirk!Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Servus miteinander,habe heute eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug durchführen lassen.
Ergebnis: 200 KW (272 PS) bei 578 nm. 🙁 🙄 ... immerhin müsste ich damit noch im Normalbereich der Abweichung liegen...Beste Grüße - X5_NewBee
Vergiß die ganzen Leistungsmessungen, wenn Du JETZT zur nächsten Firma fährst, zB Abt, wirst Du ein ganz anderes Leistungsdiagramm bekommen, genauso wenn Du danach zur nächsten Fa. XY fährst.
Ich hab' mir nun mal mein Leistungsdiagramm angesehen, das sieht anders aus als bei Deinem X, hab' ihn nun auch seit ich ihn hab' noch niemals getunt. War mir zu riskant, Entfall der Neuwagengarantie, usw.Kannst Dich erinnern, letztes Jahr, Februar glaub ich, das Theater was ich mit meinem hatte, 'er geht net gescheit', danach beide Turbolader neu, Injektoren neu, usw., usw. und dann wurde er besser.
Gruß!
Peter
Hallo die Garantie ist ja nichts 1 oder 2 Jahre fur 100.000 euro wagen, toyota 5 jahre. und wenn was ist ist bmw nicht zuhause.
Habe wagen getunt, extra versichert und service inclusive also was konnte passieren??????
Gulshabre..................