Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen
Hallo!
Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen 😉) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums 😛 unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.
Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.
Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... 🙂
Grüße an alle
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister 🙂) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.
Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! 🙂 Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! 😎
Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines 🙂 (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! 😉 Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. 😎
Schönes Wochenende!
Dirk
261 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von casamo
Es wäre auch der alte Halter ganz einfach zum umbauen.
Hallo Martin,
sieht gut aus - einfach den alten Halter unten um 90 Grad weiterbiegen oder ist das eine "Neuanfertigung"?
Grüße
Rocky
Zitat:
Original geschrieben von x5rocky
Hallo Martin,Zitat:
Original geschrieben von casamo
Es wäre auch der alte Halter ganz einfach zum umbauen.sieht gut aus - einfach den alten Halter unten um 90 Grad weiterbiegen oder ist das eine "Neuanfertigung"?
Grüße
Rocky
ja habe ich jetzt mal gemacht einfach ca. 90 Grad weitergebogen
werde aber jetzt wieder welche machen lassen muss nur noch beim 3.0d testen ob der da auch passt.
casamo
hallo,
was kostet eigentlich so eine box?
danke
radu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
hallo,was kostet eigentlich so eine box?
danke
radu
du hast pn.
casamo
Hallo Leute!
Also, die Box funktioniert bei mir seit mehr als 4 Monaten problemlos! Der Verbrauch ist um genau 0,7 Ltr zurück gegangen und der Fahrspaß ist enorm! Ich kann das alles nur empfehlen. Ich werde mein Auto jederzeit wieder mit einer Box tunen!
Leider muß ich mich in nächster Zeit von meinem Dicken trennen 🙁 und habe nun eine Box zu verkaufen. Diese hat bereits die Halterung um sie im Motorraum festzuschrauben. Falls ihr Interesse habt schickt mir doch bitte eine PN.
Gleichzeitig möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mich von euch im Forum der "Dicken Wägen" verabschieden, obwohl ich als "stiller Leser und manchmal Poster" doch bleibe. Das Auto hat mir sehr viel Spaß gemacht und eigentlich tuts mir auch weh ihn wieder abzugeben.
Ich wünsch euch was!
lg
derBRUCHpilot
hallo, bruchpilot
dann wünschen wir dir von essen aus alles gute.
weiterhin keine bruchlandung, und viel vergnügen
beim heimlichen lesen.
der grund für das abgeben des dicken ist???????
also machs gut.
gruß aus essen
Hans
Hi Hans!
Ich werde natürlich versuchen, so ganz ohne Bruchlandung durchs leben zu kommen. Das gelingt mir bestimmt 😎
Der Grund ist mein Autofetisch, den ich einfach nicht ablegen kann. Ich will mal dieses, dann jenes Auto. Einfach blöd und so teuer dieser Fetisch 😁
Ich schau mir mal die vier Ringe an, vielleicht findet sich dort was in der Coupe Fraktion. Bin mir noch nicht sicher.
grüße aus Wien!
derBRUCHpilot
Hallo!
Nun, hat denn keiner Interesse an so einer Box? Wundert mich eigentlich. 😉
Wer meine möchte, bitte PN an mich. Ich verkaufe genau die hier beschriebene Box, weil ich meinen Dicken verkauft habe.
lg
derBRUCHpilot
Hallo Bruchpilot! 🙂
Ich hätte ja großes Interesse, nur habe ich schon eine. 😁😉
Und da ich auch nur einen BigX habe, kommen wir hier leider nicht zusammen. 🙂
Grüße
Dirk
könnte ich die "einfach" in meinen dicken stecken und gut ist? was soll sie den kosten? und ist das eine multikanalbox?
gruss
sven (seit dem 6er tuning infiziert 🙂)
Hallo 4Taktgott,
lies mal die ganzen Beiträge in genau diesem Thread 😉. Dann dürfte sich deine Frage fast erübrigen. 😛 Wobei es natürlich noch andere Anbieter gibt, aber hier im Forum ist DIESE Box doch schon recht häufig verteten! 🙂 Ich kann sie dir absolut empfehlen, habe ebenfalls einen SD. 😎
Grüße
Dirk
Mir wurde von einer "Multikanal-Box" abgeraten, mit der Begründung - es werden mit so einer Box viel zu wenig Parameter verändert.
Und nun FÜR MANFRED (wollte Dir eine PN schicken, bekomme aber meinen Anhang nicht dazu ....)! Habe Dir ja gesagt Du bekommst mal ein Video .........
Hab meinen Wagen jetzt 7, 8 Wochen, eingefahren ist er nun auch schon ......, und "so" geht er jetzt (nach "dem Eingriff"😉. Es war aber leider ein bisserl Gegenwind, und ich hatte 110 kg im Laderaum. Ein ganz klein wenig besser geht er wenn er unbeladen ist und windstill. Wenn ich aber "so" fahre wie im Video, und die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalte (plus 20 km/h), hab' ich einen Verbrauch von 18 bis 20 lt.
Lg Peter
Hier ist es: