Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen

BMW X5 E70

Hallo!

Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen 😉) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums 😛 unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.

Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.

Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... 🙂

Grüße an alle
Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister 🙂) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.

Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! 🙂 Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! 😎

Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines 🙂 (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! 😉 Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. 😎

Schönes Wochenende!
Dirk

261 weitere Antworten
261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dicka

will nicht klugscheißern, aber sind wirklich genau 19 % die wir in österreich mehr zahlen +/- öko-co2 abzocke....

nur in den niederlanden zahlt man mehr... aber da ist ja auch alles "teurer" ^^

In Österreich ist der max. Nova Satz 16 % !, und NICHT 19 %.

Schieb hoch.

Zur Box nur eins: Total nicht schlecht! (aber es gibt noch besseres 😁)

Is war Sehr sinnvoll um mal ein paar getunte X5 auf demLeistungsprüfstand zu messen.
Daraus sind aber auch einige Fragezeigen entstanden:
Ob OBD oder Box, die unterschiede sind bei (angeblich) gleiche Software ziemlich gross.
Unterschiede von bis zu 40nm und 20ps bei gleich Getunten sind einfach nicht zu erklären. 

Auch war (wieder) klar das fast jedes Tuning nicht gibt was der Tuner verspricht.
Wer fährt sein Wagen auf einem Prüfstand um das zu Kontrolieren? Ja, wir!

Ich lasse hier Casamo und collegen gerne ans Wort.

Gr., Manfred 

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Zur Box nur eins: Total nicht schlecht! (aber es gibt noch besseres 😁)

Is war Sehr sinnvoll um mal ein paar getunte X5 auf demLeistungsprüfstand zu messen.
Daraus sind aber auch einige Fragezeigen entstanden:
Ob OBD oder Box, die unterschiede sind bei (angeblich) gleiche Software ziemlich gross.
Unterschiede von bis zu 40nm und 20ps bei gleich Getunten sind einfach nicht zu erklären. 

Auch war (wieder) klar das fast jedes Tuning nicht gibt was der Tuner verspricht.
Wer fährt sein Wagen auf einem Prüfstand um das zu Kontrolieren? Ja, wir!

Ich lasse hier Casamo und collegen gerne ans Wort.

Gr., Manfred 

hallo,

also ich z.b muss die box nehmen, da bei chiptuning wenn ich mal beim freundlichen die software uberspielt bekomme bin ich wieder auf altem stand...kann dan nicht gleich bis nach deutschland fahren von rumanien nur um erneut das chiptuning aufgespielt zu bekommen...

die box probiere ich auch im voraus, nur danach kaufe ich...prufstand interessiert mich nicht so, die mehr leistung wird sich spueren....

mfg
Radu

Ähnliche Themen

hallo leute,

ich muss nach 950 km schneller autobahnfahrt gestern wieder einmal ein komliment an dähler machen. nullkommanull probleme und der wagen rennt so, dass es mich an meine porsche turbo zeiten erinnert.

ab 200 geht richtig die post ab. was noch wichtiger ist: keine fehlermeldungen, kein notprogramm.

es lohnt sich wirklich nach bern zu fahren, wenn ich jetzt auch höre, dass selbst peter probleme hat, der seinen wagen ja wohl durch BMW leute gechipped bekam.

das einzige was sein kann, dass der X aufgrund seiner zu bewegenden höheren masse im vergelich zum 6er sensibler auf das höhere drehmoment reagiert und es daher probleme gibt?

würde jedenfalls zwecks tuning nirgends anders mehr hingehen.

ausserdem gibts volle garantie...

lg

sven

Dähler Anteile 😕 
Sensibele Probleme von andern vielleicht besser über PN 😕

Gr., Manfred

Zitat:

Sensibele Probleme von andern vielleicht besser über PN 😕

Wel beter ja 😉

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

hallo leute,

ich muss nach 950 km schneller autobahnfahrt gestern wieder einmal ein komliment an dähler machen. nullkommanull probleme und der wagen rennt so, dass es mich an meine porsche turbo zeiten erinnert.

ab 200 geht richtig die post ab. was noch wichtiger ist: keine fehlermeldungen, kein notprogramm.

es lohnt sich wirklich nach bern zu fahren, wenn ich jetzt auch höre, dass selbst peter probleme hat, der seinen wagen ja wohl durch BMW leute gechipped bekam.

das einzige was sein kann, dass der X aufgrund seiner zu bewegenden höheren masse im vergelich zum 6er sensibler auf das höhere drehmoment reagiert und es daher probleme gibt?

würde jedenfalls zwecks tuning nirgends anders mehr hingehen.

ausserdem gibts volle garantie...

lg

sven

Sven, Du hast ein sehr schönes LCI 6er Cabrio, hast Dich für einen 635d entschieden, aus verständlichen Gründen!, aber mit einem 997er Turbo (oder auch 996er) kannst Du ihn wirklich nicht vergleichen. Auch wenn Du ab 200 noch schön weiterziehst, würdest Du den Porsche trotzdem nicht mehr sehen, die Beschleunigung von einem 997er Turbo ist schon ein Wahnsinn ..........

Ich habe mir heute die Tel. Nr. von Dähler herausgesucht und dort angerufen. Wollte mich einfach über "Leistungssteigerung X5sd" erkundigen. Die waren auch sehr freundlich, was ich jedoch NICHT herausgefunden habe - trotz mehrmaligen Nachfragen - ob die nun SELBST eine leistungsoptimierte Software entwickelt haben oder ob sie lediglich die Hartge-Produkte vertreiben, zumal Sie (nach seinen Angaben) mit Hartge zusammenarbeiten.

Bezüglich meines X5, der ist natürlich NICHT von BMW direkt getunt worden, sowas machen die auch gar nicht. Dies ist über mehrere Ecken gegangen, aber auch von Leuten die diesen Motor in- und auswendig kennen (und mehr noch ...........). 15.000 km hatte ich auch nicht das geringste Problem (und WIE er ging - und geht - hast schon mal live miterlebt) , dann begangen einige troubles (seit heute bin ich ziemlich sicher daß es NICHT an der modifizierten software lag, sondern an ganz anderen Dingen). Würde aber jetzt zu lange dauern dies hier ausführlich zu erklären. Jedenfalls morgen weiß ich mehr, besser gesagt: Morgen weiß ich ALLES! Welche(r) Fehler, usw.

Abschließend noch etwas Unglaubliches:
Als ich heute abends heimfuhr stand ich schon mal kurz vor Salzburg auf "der Stadtautobahn", dachte mir, na ja, ein Unfall. So versuchte ich eine "geheime Ausfahrt", was mir auch gelang, nach 500 m plötzlich: ALLES stand. Abends, wochentags, unmöglich. Nirgends Blaulicht, wußte nicht was los ist. Ich wendete, nächster Weg in die Stadt, und wieder stand ALLES. DAS war mir unheimlich, erlebte ich noch nieeeee. Wieder gewendet, einen anderen Schleichweg gefahren, keine Chance, Schlangen. Dies hat sich ein paar Male wiederholt, ich benötigte in die Stadt Salzburg ganze 2 einhalb Stunden !!!!!!, was normalerweise in 5 bis 10 Min. gefahren wird ......
Im Radio ertönte "Achtung, DIE GANZE STADT SALZBURG STEHT", aber keiner sagte WARUM....... ich hatte schon viele Katastrophenszenarien vor meinen Augen, bis ich dann herausfand WAS los war.
GANZ Salzburg fuhr tanken .....................
Am liebsten hätte ich mir "mein Jahresdepot" zugelegt ..............., dann wäre für mich der X5M beschlossene Sache ..................😉

Anbei der Artikel in den morgigen "Salzburger Nachrichten" ..........

Gruß!
Peter

Zitat:

Gruß!
Peter

hi peter,

als ehemaliger turbo fahrer weiss ich, wie bis tacho 320 die pferde abgehen, keine frage. und der 997 geht noch ein stück bessser. es ging mir auch nur darum, die freude der "spürbaren" beschleunigung ab 200 auszudrücken, die ich hier erneut deutlich spüre. sollte kein absoluter vergleich sein.

und, liebe holland fraktion: spart euch doch die blöXen kommentare über dähler anteile. ich betone es nur, weil ich überzeugt bin, dass jeder, der dorthin geht, anschliessend auch zufrieden ist, was man von vielen anderen hier mit irgendwelchen boxen o.ä. weniger behaupten kann, als letztes von euch selbst! not more, not less.

peter, sprich mal mit dähler persönlich. er nutzt definitiv eigenes tuning. es gibt auch einen zeitungsbericht darüber, den er mir gegeben hat. nix hartge, zumindest nach meinen direkten infos.

lg

sven

Servus Peter,

hab das Szenario gestern auch erlebt da ich geschäftlich in Salzburg unterwegs war. War einerseits beeindruckend, andererseits aber auch sehr ärgerlich. Aber bei dem Preis!!! Bei uns hier im Grenznahen Oberbayern kostet er fast das doppelte, z.Zt. 1,09 €. 😠

Hatte jedoch nicht die Zeit und auch nicht die Lust mich in die Schlange der wartenden einzureihen.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

Zitat:

und, liebe holland fraktion: spart euch doch die blöXen kommentare über dähler anteile. ich betone es nur, weil ich überzeugt bin, dass jeder, der dorthin geht, anschliessend auch zufrieden ist, was man von vielen anderen hier mit irgendwelchen boxen o.ä. weniger behaupten kann, als letztes von euch selbst! not more, not less.

Zitat:

Original geschrieben von FuTuReMaN

Zitat:
Sensibele Probleme von andern vielleicht besser über PN

Wel beter ja 😉

Wieso "euch"? 😛

Noch mal was anders: glaubst du wirklich das die "volle garantie" geben da wo BMW es nicht gibt wegen dem tuning 😕

Hi,

die Kollegen, die eine Mehrkanalbox verbaut haben, haben minimalen Kostenaufwand (ist allerdings eher nebensächlich), wenig zeitlichen Aufwand, kein "Überschreiben" bei Softwareupdates und außerdem ausreichend 😁 Drehmoment und Leistung zur Verfügung!

Die Garantie ist bei allen Veränderungen, die man am Fahrzeug vornimmt, ein kritisches Thema. Die Abwicklung und der Umfang der Garantieleistungen zeigt sich in allen Fällen leider erst im Schadensfall.

Darum glaube ich, daß die "Boxfraktion" von den reinen Leistungs- und Drehmomentwerten 🙂 so wie auch im Falle eines Schadens am Fahrzeug nicht schlechter da steht, als die Kollegen, die viel Zeit und Geld in das Tuning ihres Fahrzeuges gesteckt haben.

IMHO!!

Gruß

Michael

da bist du aber schief gewickelt mit der garantie.

dähler (ich fang immer wieder davon an... 😉) gibt auf 100.000 km und 3 j garantie auf alle schäden, die BMW wegen des tunings ausschließt. mich beruhigt das bei einem > 100.000 euro auto schon. weiss nicht, wie's euch geht... und jetzt zeig mir mal einen, der das mit 'ner box auch tut.

zeit reingesteckt? ja meinst du, wir programmieren selbst?? 😁😁😁??? und wenn du mal ein paar wiesmanns probesitzen kannst und nen guten kaffee angeboten bekommst, während dein wagen an der programmierung hängt, ist das sicherlich keine strafe.

ist ja auch völlig egal. viele haben schwierigkeiten mit ihrem tuning, ich eben keine und bin überaus zufrieden. ne box wäre bei mir NIE in den wagen gekommen. wenn mein wagen nur 1x ins notprogramm schalten würde, hätte ich 'nen mega hals, denn ich erwarte dass der wagen einfach läuft. wenn einer ein verlässliches tuning bei einem 100.000 euro auto haben möchte, muss er halt zu einer zuverlässigen adresse gehen. und so schön er ihn optisch gemacht hat, so gut ist es auch unter der haube 🙂.

das soll selbstverständlich nicht heissen, dass ich die ganzen boxhersteller als unzuverlässig einstufen würde. das kann ich gar nicht beurteilen. das problem ist aber, dass man den unterschied nicht erkennt bei der schwemme von billig bis ok. und da hätte ich kein vertrauen.

gruss

sven (vorher generell erklärter gegner des tunings...)

Hallo,

ich hatte nun fast 1/2 Jahr die Multikanalbox für den X5 - 3.0sd BJ 03/2008 seit dem Wintertreffen von Casamo drinnen und bin sehr zufrieden damit.

Nun habe ich für meinen persönlichen Vergleich mal das Steuergerät direkt chippen lassen.
Vom Fahrverhalten merke ich keinen großartigen Unterschied. Der Dicke rennt wie eine 1.
Mit Box kam mir das Ansprechverhalten sogar noch etwas agressiver vor.

Daher hätte ich die Box mit Haltewinkel für waagrechte Montage (weg von dem PlusPol) abzugeben. Garantie auf die Box von Casamo ist noch drauf. Falls Interessenten da wären (für den 3.0sd), bitte PN an mich.

Grüße
Rocky

Zitat:

Original geschrieben von x5rocky

Hallo,

ich hatte nun fast 1/2 Jahr die Multikanalbox für den X5 - 3.0sd BJ 03/2008 seit dem Wintertreffen von Casamo drinnen und bin sehr zufrieden damit.

Nun habe ich für meinen persönlichen Vergleich mal das Steuergerät direkt chippen lassen.
Vom Fahrverhalten merke ich keinen großartigen Unterschied. Der Dicke rennt wie eine 1.
Mit Box kam mir das Ansprechverhalten sogar noch etwas agressiver vor.

Daher hätte ich die Box mit Haltewinkel für waagrechte Montage (weg von dem PlusPol) abzugeben. Garantie auf die Box von Casamo ist noch drauf. Falls Interessenten da wären (für den 3.0sd), bitte PN an mich.

Grüße
Rocky

Du hast Post... 😁 🙂 😁

*stirnklatsch* X5_NewBee, der bis vor 10 Minuten vom Tuning DEFINITIV absehen wollte. Andererseits.... solche Gelegenheiten... 😁 😁 😎 *stirnklatsch*

Deine Antwort