Tuning SD entäuschend??
Hi 2 all,
Ich hatte gestern die erste möglichkeit meinen Dicken mal die Spuren zu geben.
Und ich muss sagen: Ich hatte vom Tuning mehr erwartet.
Die ganze Strecke Leer-Bottrop hatte ich als Versuchstrecke zur Verfügung. Bis 220km/h ist überhaubt kein Thema aber >220 mit Kamera, Regen und Verkehr ist eine andere Sache. Zudem hatte ich natürlich auch noch Gegenwind und ich habe bis jetzt "nur" noch 8000km drauf. Deswegen können die Werte später noch etwas besser werden.
Mein Tuner sagt ich hätte jetzt za. 340ps und 710nm. Die nm kann ich gefühlmässig bestätigen. Ab 70kmh in M6 geht er ab wie die Post. Nur oberhalb 220kmh ist genau so wenig los wie beim serien SD. Also 340ps???
Auf Youtube gibts es schönes Vergleichsmaterial. Jetzt mal die Daten in ungefähr für 0-160/180/200/210/220 in Sekunden:
SD: 17/22/30/36/42
SDT: 16/21/29/35/41
4.8: 18/23/29/34/40
Wohlgemerkt: Ich fahre mit 325 Reifen und hatte Gegenwind. Bei etwas über 240kmh war dann Schluss.
(wer schön sein will, sollte leiden😁)
Später habe ich nochmals die Beschleunigung ohne Gegenwind vorgenommen, allerdings in Holland.
Da brauche ich za. 15s bis 160kmh und 27s bis auf 200kmh. Da gibt es dann letzendlich den unterschied zum Serien.
Fazit: Tuning hat Zweck um sehr leichtfüssig durch den Verkehr zu fahren und schön zu beschleunigen. Für ein höheren V-max sollte mann entweder mit (relativ) Schmalere Reifen fahren oder sich einen 911-er kaufen.
Auch der Verbrauch sollte beim Tuning etwas niederiger sein, aber da habe ich leider keinen Vergleich weil tuning ab 1500km.
To be continued..........
Gr., Manfred
Beste Antwort im Thema
Das is die richtige Einstellung. So is es. Wenn ich schneller als 250km/h fahren will, kaufe ich mir keine Schrankwand sondern einen Sportwagen.Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
mich, für meinen teil, interessiert die max geschwindigkeit eh nicht....
durchzug und zwischen 70-180 interessieren mich. es ist reise, kein rennwagenfür die hohen geschwindigkeiten haben wir ganz andere fahrzeuge, nebenbei, sicher macht ein chayenne turbo soder XM an der stelle mehr laune als unsere 35d, aber das erkauft man sich mit reichweiten um 400-500km
der wagen ist für uns ein reisewagen, kein rasewagen...
echte sportwagen mögen zwar 0-100 nicht schneller sein, aber in jeder kurve oder oben raus dann wieder schontechnisch betrachtet sind die dicken ps suv´s aber dennoch sahneschnittchen, gar keine frage... und spass machen sie auch mal...
(bin nun schon so einige dieser ps monster gefahren) tauschen als alltagswagen wollte ich dennoch nicht(auch wenn mich letzte woche ein Q7 tdi V12 mächtig verblasen hatte 😉 )
LG Maik
88 Antworten
Was hast Du erwartet? Jeder km mehr an Höchstgeschwindigkeit muss bei diesen cw-Werten hart erkämpft werden. Würde ich ihn chippen lassen, dann nur wegen der nochmals besseren Beschleunigung bis 200. Alles andere ist nice to have.
Hallo, hallo,
Werde diese woche mahl denn dicken ausprobieren!!! Habe ohne tuning 235km (227km wirklich) erreicht.
Denke 240km echte mussen drin sein.
Spater gulshabre
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Wohlgemerkt: Ich fahre mit 325 Reifen und hatte Gegenwind. Bei etwas über 240kmh war dann Schluss.
(wer schön sein will, sollte leiden😁)Später habe ich nochmals die Beschleunigung ohne Gegenwind vorgenommen,
Gr., Manfred
Nicht schlecht.🙂
Der Test ohne Gegenwind war bestimmt im Stand.😁
Lustige Grüße Holm
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gulshabre
Hallo, hallo,Werde diese woche mahl denn dicken ausprobieren!!! Habe ohne tuning 235km (227km wirklich) erreicht.
Denke 240km echte mussen drin sein.Spater gulshabre
Dachte ich zuerst auch..........🙁 13kmh unterschied schafst du nicht!
Gr., manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Dachte ich zuerst auch..........🙁 13kmh unterschied schafst du nicht!Zitat:
Original geschrieben von gulshabre
Hallo, hallo,Werde diese woche mahl denn dicken ausprobieren!!! Habe ohne tuning 235km (227km wirklich) erreicht.
Denke 240km echte mussen drin sein.Spater gulshabre
Gr., manfred
Hallo, hallo
Habe wegen eine storung etwas ausprobiert, 240km auf dem tacho und mit 180 durch
fotokasten, (etwas zu spat aufgemerkt)????😠🙄
Sind also noch keine 240 echte (bei 16000km), werde bei Fasttech vorbeigehen und nachfragen wass fur pferde die in dem wagen gesteck haben (maultier oder pony). 😁
Hat holland einen einigung mit deutschland??? (fahre mit DE kenzeichen), also punkte in Flensburg!@#$%😁😎
Spater, Gulshabre.
Also - Manfred - nachdem mein 1.000 Post eigentlich meinem Dicken vorbehalten sein sollte (aber schaff ich ja eh nicht...🙄 🙁) widme ich diesen Jubiläumspost HIERMIT soeben um und spendier ihn für Dein tolles Auto, von dem ich mich heute ja persönlich überzeugen konnte.
Erstmal nochmals dickes Lob, dass Du extra den Umweg genommen hast - hat mich enorm gefreut - persönlich wie "KFZ-technisch"! 🙂
Der Wagen ist ne echte Wucht, optisch superschön, geht wie ne Kanonenkugel und zaubert einem einfach nur ein dickes Grinsen ins Gesicht. Echt sensationell. Und wie schon gesagt - die Wunde mit den Doppelauspuffrohren hast Du wieder frisch und weit aufgerissen bei mir. Hoffe, Du bist gut zuhause eingetroffen und freue mich auf ein nächstes Treffen - werde den Adhoc-Treff-Thread in Mannheim bzw. Pfalz gleich nochmals ausgraben und nach oben kicken.
Beste Grüße - Dirk (Feuerwerk abschießend, Champagner schlürfend und von Frau den Kopf-gewaschen-bekommend für den 1.000sten Post... 😁 😛)
Hi X5_newbee,
Danke, zu viel Lob. Bin gut und schnell nach hause gekommen. Die fahren ja alle so langsam in Deutschland.....
Der CayenneS hatte fast seine Lichthupe verbrandt als ich ihm letzendlich überholt habe, rechts😰
Ist ständig mit 160kmh links gefahren obwohl alles frei war. Hinter ihm einen Ford Mondeo, dahinter ich.
Als ich nach kilometer zum mittelspur gewechselt hatte und was beschleunigd habe, hatte er seinen Rechterfuss auch wieder gespürt.
Aber leider für ihm gibts es beim CayenneS immer noch keinen 705nm😁.
So und jetzt ne Bier😉
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Also - Manfred - nachdem mein 1.000 Post eigentlich meinem Dicken vorbehalten sein sollte (aber schaff ich ja eh nicht...🙄 🙁) widme ich diesen Jubiläumspost HIERMIT soeben um und spendier ihn für Dein tolles Auto, von dem ich mich heute ja persönlich überzeugen konnte.
Erstmal nochmals dickes Lob, dass Du extra den Umweg genommen hast - hat mich enorm gefreut - persönlich wie "KFZ-technisch"! 🙂...
Beste Grüße - Dirk (Feuerwerk abschießend, Champagner schlürfend und von Frau den Kopf-gewaschen-bekommend für den 1.000sten Post... 😁 😛)
Hallo Namensvetter!
Na dann erstmal willkommen im Club der Tausender! 😎
Ach, übrigens, wenn wir unser kleines Treffen im September abhalten, weißt du ja jetzt schon, wie meiner aussieht 😰 🙄. Wie Manfred seiner, nur weiß und ohne Doppelrohr. 😉 Und ohne gelbes Nummernschild. 😁
Beste Grüße
Dirk
Mein sd mit
Serie software 235 km/h
H*rtge software 228 km/h
F*sttech software 240 km/h (von 225 bis 240 dauert ohne Wind sehr lange)
Beschleunigung ist super, aber bis etwa 200, 6. gang fühlt bei voller beschleunigung in "s" als overdrive an.
24000km 325er reifen
Mittwoche probefahrt 5.0i X6, mal sehen ob der besser geht 😁
Zitat:
Original geschrieben von FuTuReMaN
F*sttech software 240 km/h (von 225 bis 240 dauert ohne Wind sehr lange)
240km/h = gps speed 229km/h (noch immer keine 235km/h 🙁)
O ja 325 reifen mir 3mm
Loch im boden machen wie fred flintstone und die paar km dabei laufen😁