Chip Tuning beim BigX
Hallo Leute,
habe mir letzte Woche einen Chip angeschaut bei Fa. Racechip.
Soll angeblich 30% mehr Leitung bringen. Also beim 30d dann 309PS
Hat das jemand von Euch schon gemacht?
Danke für Rückmeldungen
Winni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Das-Olli
In welchem ach so klugen Zusammenhang steht denn das nun ? 3.0 vs 3.5 d ?Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
, aber wenn ihr es so dicke habt euch nen neuen motor zu kaufen, wieso holt ihr euch nicht gleich einen 35d?
ich habe nichts gegen tuning, und schluss endlich ist es euer geld, also viel spass dabeiIch hatte den 535D und habe den dennoch gechipt, bzw. geboxt. Also ?
Zeig uns lieber mal endlich dein Gefährt wie ja schon so häufig angekündigt.
was der provokante spruch soll, weiss ich nicht. bevor der wagen da ist, (kommt nä woche) kann ich ihn nicht zeigen. hier haben etliche leute 2-5 autos vom 100t euro kaliber unten drin stehen, da kann man sich oft fragen, ob die alle existent sind.
es ging mir auch nur darum mit zweifelhafter methode einen 3,o zu tunen statt eventuell sich einfach für den an der stelle eh harmonischeren 35d zu entscheiden. (oberhalb des 35d gibt es noch nichts....)
sorry, wenn ich nicht deiner/eurer meinung bin. ich schrieb ja, ich habe nichts gegen tuning. schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen. jeder trägt ja auch das risiko selbst, dass im schadensfall bmw nichts bezahlt.
das könnte auch mir passieren, habe selbst schon ab und an fahrzeuge tunen lassen. aber es waren eh die grössten motoren, so dass ich nach oben ab werk keine auswahl hatte (ähnlich wie die mit deinem 535)
nur weil ich foto hier poste, heisst das dann, dass ich das fahrzeug auch besitze???
und der "kluge" zusammenhand bestand zum 3,0, denn ab werk gibt es da ja einen stärkeren motor.
hier "rennen" ja schon wirklich ein paar freundliche zeitgesellen herum.....
das prinzip liest sich für mich: ----meine meinung, sonst scheisse...----
als ich jünger war, weniger geld hatte, habe ich auch versucht aus kleineren mehr rauszuholen. heute sehe ich es eher so, die autos sind so teuer, da solle man es wahlweise gleich richtig ab werk machen oder echte spezialisten die auch 100% garantie übernehmen, machen lassen. aber wie geschrieben, jeder kann mir seinem wagen machen lassen was er will 🙄🙄
also nichts für ungut, wenn man nur sagen darf was der andere hören will, braucht ja auch keiner mehr hier etwas schreiben 😉
25 Antworten
a: 30%, lieber die finger von lassen, das taugt nichts
b: davon würde ich ganz sicher die finger weglassen, mit so nem billigtuner kann es schnell teuer werden und bmw kann am steuergerät auslesen was da einer bastelt
c: 309% aus dem diesel KANN defintiv nicht gesund sein
auch wenn es wohl teurer ist, geht zu regelin, hartge oder sowas, kostet zwar mehr, aber (besonders hartge und schnitzer) geben eine recht umfangreiche garantie auf den motor...
bmw sprint das schnell ab wenn man den motor umbasteln lässt...
Also ich gehe da mit meinem Vorredner nicht konform.
Die 309 PS sind nicht utopisch. Mein ex 535D hatte mit einer Exportsoftware 340 PS und 660 NM, stabil.
Und es gibt Boxen, die werden nicht übers Steuergerät geschaltet und sind nicht nachweisbar. Kommen dennoch von seriösen Tunern für schmales Geld.
Wer mal schauen mag, guggt auf abrieb.de , bin mit denen sehr zufrieden.
Hier gibt es ausreichend Lesestoff:
http://www.motor-talk.de/.../...-multikanal-tuning-boxen-t2142996.html
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
a: 30%, lieber die finger von lassen, das taugt nichts
b: davon würde ich ganz sicher die finger weglassen, mit so nem billigtuner kann es schnell teuer werden und bmw kann am steuergerät auslesen was da einer bastelt
c: 309% aus dem diesel KANN defintiv nicht gesund seinauch wenn es wohl teurer ist, geht zu regelin, hartge oder sowas, kostet zwar mehr, aber (besonders hartge und schnitzer) geben eine recht umfangreiche garantie auf den motor...
bmw sprint das schnell ab wenn man den motor umbasteln lässt...
Sorry,
kann ich ebenfalls absolut nicht zustimmen. Mein 3.0d hat 306PS von einem seriösen SW-Tuner und läuft seit 20.000km wie Schmitt´s Katze bei ca. 1,5 l weniger Verbrauch
Nochmals zur Info: der 3.0d und der 3.0 sd sind identische Motoren. Der sd hat nur einen kleinen Turbolader extra zum "Wegfahren" der sich später abschaltet. Obenrum handelt es sich um reines SW Tuning seitens BMW.
Der Chip-Tuner muss natürlich seriös sein. Rumspielen können viele.
Box lehne ich ab, da unprofessionell
Das Thema wurde auch schon 100 Mal diskutiert benutze die Suche
Gruß
harlelujah
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naja
ich habe andere infos bzgl nut bmw software tuning oben rum. der sd hat andere lager, dichtungen und etliche andere bauteile im block.
und von 235 auf 309 ps sind schlappe 74ps oder 30%
ist euer auto, aber wenn ihr es so dicke habt euch nen neuen motor zu kaufen, wieso holt ihr euch nicht gleich einen 35d?
ich habe nichts gegen tuning, und schluss endlich ist es euer geld, also viel spass dabei
was sind denn 20t km für ein auto?????????
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
, aber wenn ihr es so dicke habt euch nen neuen motor zu kaufen, wieso holt ihr euch nicht gleich einen 35d?
ich habe nichts gegen tuning, und schluss endlich ist es euer geld, also viel spass dabei
In welchem ach so klugen Zusammenhang steht denn das nun ? 3.0 vs 3.5 d ?
Ich hatte den 535D und habe den dennoch gechipt, bzw. geboxt. Also ?
Zeig uns lieber mal endlich dein Gefährt wie ja schon so häufig angekündigt.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
najaich habe andere infos bzgl nut bmw software tuning oben rum. der sd hat andere lager, dichtungen und etliche andere bauteile im block.
Dann bist du falsch informiert
Gruß
Harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von Das-Olli
In welchem ach so klugen Zusammenhang steht denn das nun ? 3.0 vs 3.5 d ?Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
, aber wenn ihr es so dicke habt euch nen neuen motor zu kaufen, wieso holt ihr euch nicht gleich einen 35d?
ich habe nichts gegen tuning, und schluss endlich ist es euer geld, also viel spass dabeiIch hatte den 535D und habe den dennoch gechipt, bzw. geboxt. Also ?
Zeig uns lieber mal endlich dein Gefährt wie ja schon so häufig angekündigt.
was der provokante spruch soll, weiss ich nicht. bevor der wagen da ist, (kommt nä woche) kann ich ihn nicht zeigen. hier haben etliche leute 2-5 autos vom 100t euro kaliber unten drin stehen, da kann man sich oft fragen, ob die alle existent sind.
es ging mir auch nur darum mit zweifelhafter methode einen 3,o zu tunen statt eventuell sich einfach für den an der stelle eh harmonischeren 35d zu entscheiden. (oberhalb des 35d gibt es noch nichts....)
sorry, wenn ich nicht deiner/eurer meinung bin. ich schrieb ja, ich habe nichts gegen tuning. schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen. jeder trägt ja auch das risiko selbst, dass im schadensfall bmw nichts bezahlt.
das könnte auch mir passieren, habe selbst schon ab und an fahrzeuge tunen lassen. aber es waren eh die grössten motoren, so dass ich nach oben ab werk keine auswahl hatte (ähnlich wie die mit deinem 535)
nur weil ich foto hier poste, heisst das dann, dass ich das fahrzeug auch besitze???
und der "kluge" zusammenhand bestand zum 3,0, denn ab werk gibt es da ja einen stärkeren motor.
hier "rennen" ja schon wirklich ein paar freundliche zeitgesellen herum.....
das prinzip liest sich für mich: ----meine meinung, sonst scheisse...----
als ich jünger war, weniger geld hatte, habe ich auch versucht aus kleineren mehr rauszuholen. heute sehe ich es eher so, die autos sind so teuer, da solle man es wahlweise gleich richtig ab werk machen oder echte spezialisten die auch 100% garantie übernehmen, machen lassen. aber wie geschrieben, jeder kann mir seinem wagen machen lassen was er will 🙄🙄
also nichts für ungut, wenn man nur sagen darf was der andere hören will, braucht ja auch keiner mehr hier etwas schreiben 😉
Es geht nicht darum, dass du deine Meinung kund tust, nur hast du größtenteils leider nicht so viel Ahnung von dem was du hier ablässt.
Sorry für die klaren Worte.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten. Den Spruch gibts schon sehr lange und hin und wieder sollte man den befolgen. (Wie auch durch den Kommentar von Harleluljah sehr gut bemerkt)
Und nochmal, was bringt der 35sd, wenn auch der gechipt wird ? Nach oben hin gibt es nun mal keine Grenzen.
Und ich habe den 3.0 weil es leider keinen 35sd vorrätig gab. Sonst noch Fragen ?
Zitat:
Original geschrieben von Das-Olli
Also ich gehe da mit meinem Vorredner nicht konform.Die 309 PS sind nicht utopisch. Mein ex 535D hatte mit einer Exportsoftware 340 PS und 660 NM, stabil.
Und es gibt Boxen, die werden nicht übers Steuergerät geschaltet und sind nicht nachweisbar. Kommen dennoch von seriösen Tunern für schmales Geld.
Wer mal schauen mag, guggt auf abrieb.de , bin mit denen sehr zufrieden.
Abrieb, seriös?
Oha.
Allein die Website ist voller Rechtschreibfehler. Spricht nicht wirklich für einen ausreichenden Bildungsstand oder von Sorgfalt. So einem würde ich mein Fahrzeug wahrlich nicht anvertrauen.
Die ganzen Powerboxenanbieter versprechen utopische Mehrleistung, die nicht rauskommt. Es kommt natürlich eine gewisse Mehrleistung heraus, aber wenn die ehrlich die Daten posten würden, würde es kaum jemand kaufen. Abgesehen davon haben die meisten Powerboxen-jungs nicht einmal einen Leistungsprüfstand, wo man die Daten wirklich überprüfen kann. Finde ich ziemlich unseriös.
Der hier (ctk Kiel)
www.tuning-kiel.demacht mir seit Jahren meine Kisten direkt auf dem Prüfstand und ich darf dabei zuschauen. Was will man mehr.
Unser norden
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Sorry,Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
a: 30%, lieber die finger von lassen, das taugt nichts
b: davon würde ich ganz sicher die finger weglassen, mit so nem billigtuner kann es schnell teuer werden und bmw kann am steuergerät auslesen was da einer bastelt
c: 309% aus dem diesel KANN defintiv nicht gesund seinauch wenn es wohl teurer ist, geht zu regelin, hartge oder sowas, kostet zwar mehr, aber (besonders hartge und schnitzer) geben eine recht umfangreiche garantie auf den motor...
bmw sprint das schnell ab wenn man den motor umbasteln lässt...
kann ich ebenfalls absolut nicht zustimmen. Mein 3.0d hat 306PS von einem seriösen SW-Tuner und läuft seit 20.000km wie Schmitt´s Katze bei ca. 1,5 l weniger VerbrauchNochmals zur Info: der 3.0d und der 3.0 sd sind identische Motoren. Der sd hat nur einen kleinen Turbolader extra zum "Wegfahren" der sich später abschaltet. Obenrum handelt es sich um reines SW Tuning seitens BMW.
Der Chip-Tuner muss natürlich seriös sein. Rumspielen können viele.
Box lehne ich ab, da unprofessionellDas Thema wurde auch schon 100 Mal diskutiert benutze die Suche
Gruß
harlelujah
poste mal Dein Leistungsdiagramm. Ich bin bei der Leistungsangabe auch mehr als skeptisch. Wenn Du so sicher bist, dass Dein Fahrzeug das auch hat, dann haste ja sicher eine Messung machen lassen.
Oder sind das die Angaben Deines Tuners?
unser norden
Zitat:
Original geschrieben von Das-Olli
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten. Den Spruch gibts schon sehr lange und hin und wieder sollte man den befolgen. (Wie auch durch den Kommentar von Harleluljah sehr gut bemerkt)
immer wieder zum weglachen dass die menschen im netz so ne riesen klappe haben. sag dass mal wenn du vor mir real stehst
das wäre sicher witzig. nicht, dass ich dir was machen würde. aber real bekommen die leute ihre Fr... dann nicht mehr auf 😁😁😁
und unser norden
vielen dank, ich sah das auch so, hatte ja sofort meine bedenken diesbezüglich geäussert, die dann mit aggro sprüchen "höfflich" abgetan wurden....
😎
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
immer wieder zum weglachen dass die menschen im netz so ne riesen klappe haben. sag dass mal wenn du vor mir real stehst
das wäre sicher witzig. nicht, dass ich dir was machen würde. aber real bekommen die leute ihre Fr... dann nicht mehr auf 😁😁😁
Och keine Sorge, das sage ich dir auch liebend gerne ins Gesicht, da habe ich überhaupt kein Problem mit.
Punkt1: Warum ich einen "d" habe und keinen "sd"
Ich wollte eigentlich einen "sd" bestellen. Nur habe ich die schlechte Eigenschaft im Falle der Entscheidung für ein Fahrzeug des sofort "Haben wollens": Bestellung, drei Monate warten und dann 3 Jahre fahren, obwohl es mich nach 24 Monaten unendlich nach einem neuen Fahrzeug in den Fingern juckt, ist nicht gerade optimal für mich.😁
Der Händler hatte einen "d" mit 0km und 75.000€ brutto auf dem Hof mit einer einer Leasingrate ohne Anzahlung von 700 Euro netto auf 24 Monate.
Da hab ich kurzerhand zugesagt und deshalb die Kiste chippen lassen. Den Tuner hat mir übrigens der Händler unter der hand empfohlen.
Deshalb einen "d" und keinen "sd"
Punkt2: Leistungsdigramm
Hab ich keines. Auf der Autobahn merke ich nur, dass ich einem "sd" bei ca. 120km/h oder höher wegbeschleunigen kann. Er also etwas besser geht als ein normaler "sd". Das heißt nicht,. dass ich ihm wegfahre oder stehen lasse, sondern nur etwas schneller bin. Was auch schon das eine oder andere Stirnrunzeln an der Tankstelle des "sd" Fahrers verursachte. Insofern erscheinen mir die 20 Mehr-PS zum "sd" durchaus plausibel. Ob er jetzt 290PS oder 300PS oder 306Ps hat ist mir egal
Gruß
Harlelujah