ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen

Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:40

Hallo!

 

Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen ;)) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums :p unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.

 

Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.

 

Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... :)

 

Grüße an alle

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:15

Hallo Leute,

 

ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister :)) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.

 

Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! :) Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! :cool:

 

Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines :) (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! ;) Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. :cool:

 

Schönes Wochenende!

Dirk

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Hallo Dirk,

tolles Treffen hattet ihr was ich so an den Bildern gesehen habe. Wär ich auch gern dabei gewesen. Vor allem wär ich dann evtl. auch mit mehr Leistung nach Hause gefahren. Gibs zu, ihr wolltet der Hollandfraktion in Sachen Leistung nur paroli bieten. ;) :)

Ist das die Tuningbox die Plums schon vor der Anreise montiert hat? Hab mich damals sehr dafür interessiert.

Bitte halte uns doch auf dem laufenden wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Ich denke das Ding brauche ich auch. Auf den Bildern sieht mann bei einem Fahrzeug, dass ein Laptop zum Einsatz kommt. Ist dies zwingend oder wird die Box einfach zwischengeschalten? Vor allem die Mehrkraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich find ich Super, Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, bin nicht so oft auf der Autobahn unterwegs.

Hallo zusammen,

habe jetzt die Mehrkanal-Box seit gut zwei Wochen in meinem 3.0D drin (ist das von Plums beschriebene Modell) ich finde man spürt gerade untenrum einen deutliche Zuwachs, er "hängt" auch ein wenig besser am Gas. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel schreiben, da man ja gerade zu Anfang ein wenig probiert und aufs Gas tritt:D. Auf der Rückfahrt vom Wintertreffen hatte ich einen Verbrauch von 11,2 l (laut BC übrigens 9,8l) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 131 km/h.

Zum Laptop: das Bild ist von mir. Da hat der liebe Casamo mir eine leicht modifizierte Variante aufgespielt:cool:. Zum Einbau braucht man aber kein Laptop.

Viele Grüße

Björn (der auch weiter beobachtet)

hallo,

also ich personlich wurde lieber chiptuning vom wetterauer wahlen z.b anstatt dieser box...

radu

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 23:08

Guten Abend zusammen, :)

 

@Pit: ja, es handelt sich um die Multikanal-Box, die Holm als erster hier im Forum in seinem 3.0d verbaut hat

 

@Björn: Danke fürs erste Statement, bei weiteren News bitte posten (vorallem auch, wenn ihr mal Gelegenheit hattet, euren Freundlichen zum Thema Garantie und Service zu befragen)

 

@Radu: sorry, nichts für ungut, aber hier geht es nur um die Multikanal-Tuning-Box ;):cool:

 

@all Box-User: weitere Berichte werden sehnsüchtig erwartet! :)

 

Grüße und Gute Nacht

Dirk

am 3. Februar 2009 um 23:24

Hi Leute!

 

Hab mir so eine Box bestellt und werde sie wahrscheinlich Ende der Woche verbauen und dann berichten. Fahrzeug ist jetzt wegen Kleinigkeiten beim :).

 

Jedenfalls freue ich mich schon und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, auch würde ich sehr gern noch mehr von euch und euren Erfahrungen lesen!

 

lg

derBRUCHpilot

am 3. Februar 2009 um 23:58

Hey Männer!

Was soll ich sagen? Nachdem CASAMO mir eine Box aus seiner CHIPstüte eingebaut hatte, war es bereits am Skihang klar zu spüren!

Auf dem Heimweg von Masserberg konnte ich das aber noch mal ausführlich testen. Ich kam mir stellenweise vor wie in einem Sportwagen und konnte dann auf der A4 auch nachvollziehen was Hans mit der unglaublichen Beschleunigung von Manfred´s Dicken meinte.:p Die Kiste geht jetzt wie die Hölle! ECHT TOLL:D:D

Ich werde die nächsten Tage mal speziell auf den Motorsound achten und dann entscheiden und berichten.

so long, Tobi

Ich habe die Box nun auch seit dem Wochende montiert. Mein Gefühl sagt mir er hat jetzt einen stärkeren Drehmomentverlauf. Besonders zwischen 140-180 km/h kam es mir vor dass er jetzt wie die Hölle geht. Dies werde ich aber nochmal per Stoppuhr nachmessen, um es mir persönlich schwarz auf weiß zu beweisen. Zahlen lügen ja bekanntlich nicht.

Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich auf der Rückfahrt zu oft Bodenblechkontakt hatte. Die Abweichung zwischen BC und reellen Verbrauch zu bestimmen ist auch noch nicht möglich (falls sie sich überhaupt darauf auswirkt).

Ich bilde mir ein, in bestimmten Drehzahlbändern einen rauheren Motorlauf zu vernehmen. Die Betonung liegt aber auf "ich bilde mir ein". Dem werde ich beim Nachmessen der Durchzugswerte nochmal besondere Beachtung schenken. Sollte dies natürlich der Fall sein kommt sie sofort raus.

Was mir nicht so gut gefällt ist die schärfere Motorcharakteristik im normalen Modus. Die sollte meiner Meinung nach, wie bisher schon, dem Sportprogramm vorbehalten bleiben. Sprich D-Modus sollte auch weiterhin der Cruisingmodus bleiben. Das wirkt sich besonders nachteilig aus wo besonders feinfühliges Anfahren gefragt ist. Als Beispiel sei genannt kleinere Schwellen über die man so nur darüber hopsen kann.

Aber wie gesagt nur meine Meinung, es ist damit wie immer im Leben dem einen gefällts dem anderen nicht.

Also kurz und bündig, ich werde nach dem Nachmessen nochmal berichten.

 

Grüße Steffen

 

 

Hallo guten Morgen :-))

um welche Box handelt es sich hierbei?

gibt es da einen link zu der Box ?

besten dank, freu mich schon über eure Berichte

Lg

Eibeachboy

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

.. Ich bilde mir ein, in bestimmten Drehzahlbändern einen rauheren Motorlauf zu vernehmen. Die Betonung liegt aber auf "ich bilde mir ein".

Hi Steffen,

bei mir läuft der Motor auch "gefühlt" etwas "ruppiger". Vor allem beim Starten kommt es mir vor, dass er sich Motor kurz "schüttelt".

Dies ist besonders dann der Fall, wenn man mit Komfortzugang die Türe öffnet und dann gleich auf den Startknopf geht. Kann es sein, dass hier die Box noch nicht gebootet hat?

Ein Bericht folgt noch, wenn ich ausführliche Tests gemacht hab.

Grüße

Rocky

hallo,

dirk

genau auf diesen thread habe ich gewartet.

schönen dank.

noch viele berichte hier.

euch allen eine gute und problemlose fahrt

mit eurem dicken.

gruß aus essen

Hans

Hallo,

 

das Thema interessiert mich auch brennend. Ich habe seit ein paar Wochen eine Mehrkanalbox von MW Auto Tuning für meinen sd im Lager liegen, habe sie aber noch nicht verbaut.

 

Kann der :) auslesen, wenn eine Box verbaut ist/war?

 

Gruß

 

MD

am 4. Februar 2009 um 9:49

Hallo,

einige habe ich ja am WE kennen gelernt war wirklich eine tolle Sache in Massaberg.

Möchte noch etwas zu den Mehrkanalboxen sagen.

Habe mir einen Blindstecker angefertigt den man an Stelle der Box an den Kabelbaum anstecken kann somit ist das Auto wieder Original ohne dass man die beiden Stecker vom LD und Rail Sensoren abstecken muss. Sollte jemand sowas brauchen zum testen oder oder so kann sich gerne bei mir melden.

Am besten per Mail info@mw-auto-tuning.de

Ich stelle heute Nachmittag mal ein Bild rein dann sieht man wie das aussieht.

casamo

Zitat:

Original geschrieben von casamo

Hallo,

einige habe ich ja am WE kennen gelernt war wirklich eine tolle Sache in Massaberg.

 

Möchte noch etwas zu den Mehrkanalboxen sagen.

 

Habe mir einen Blindstecker angefertigt den man an Stelle der Box an den Kabelbaum anstecken kann somit ist das Auto wieder Original ohne dass man die beiden Stecker vom LD und Rail Sensoren abstecken muss. Sollte jemand sowas brauchen zum testen oder oder so kann sich gerne bei mir melden.

 

Am besten per Mail info@mw-auto-tuning.de

 

Ich stelle heute Nachmittag mal ein Bild rein dann sieht man wie das aussieht.

 

casamo

Hallo casamo,

 

wir haben uns am WE nicht kennen gerlernt.

 

Du kannst aber bestimmt meine Frage nach der "Auslesbarkeit" der verbauten Box beantworten!?

 

Gruß

 

MD

am 4. Februar 2009 um 14:53

Hallo,

Fakt ist wenn die Box verbaut ist und man fährt zum freudlichen ist es auf alle Fälle nachweisbar sieht man ja auch,

wenn man die Box und den Kabelbaum raus nimmt und fährt hin dann wird es schon schwieriger zum beweisen.

Es werden im Auto die aktuellen höchstwerte gespeichert wenn diese höher sind als der Normalwert dann kann das Werk das feststellen. Nur die Fahrzeuge haben Serie schon hohe Schwankungen, da wird es für die Werkstatt sehr schwierig etwas zu beweisen ist ja nix mehr im Auto, so sagt es mein BMW Meister immer.

Am besten bei der eigenen Werkstatt mal nachfragen was die dazu sagen.

Casamo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen