Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen

BMW X5 E70

Hallo!

Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen 😉) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums 😛 unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.

Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.

Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... 🙂

Grüße an alle
Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister 🙂) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.

Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! 🙂 Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! 😎

Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines 🙂 (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! 😉 Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. 😎

Schönes Wochenende!
Dirk

261 weitere Antworten
261 Antworten

Mangels Info von der Vertreiberseite kann ich ja nicht mal überprüfen ob die von euch angebotene Box bei mir funktioniert.

Sonst niemand hier der die Box aktuell und seit längerer Zeit im Gebrauch hat?

Ich bin seit Neuestem Besitzer eines X5 xDrive30d mit 180 KW BJ 2011 und möchte an der Leistung etwas optimieren.
Trotz umfangreicher Nutzung der Suche bin ich irgendwie nicht weiter gekommen. Es fällt sehr schwer aus den zahlreichen Angeboten das "Beste" zu finden und dieser Thread war eigentlich das was mir am besten gefallen hat.
Nun sieht es aber für mich so aus das m-w Tuning diese Box garnicht mehr anbietet sondern nur einen OBD Kundenflasher ? Auch ist mir aufgefallen das Casamo der wohl zu dieser Firma gehört(e) hier nicht mehr aktiv ist.
Nun stellt sich mid die Frage warum gibt es das System nicht mehr? Gibt es eine Alternative ?

Ich habe hier auch lange auf Antwort gewartet, obwohl es mal ein ganz aktuelles Thema war.

Zufällig habe ich gestern meinen Chip einbauen lassen.
Ich hatte 235 PS und habe jetzt 285.

Er geht jetzt nicht brachial besser; aber man merkt einfach dass das Drehmoment höher ist.
Im fünften Gang bei 60 ins Gas steigen (kein KickDown) und er zieht wirklich schön und geschmeidig ohne Schaltvorgang hoch. Fühlt sich wirklich gut an.

Hauptsächlich wollte ich es ja weil ich viel mit schwerem Hänger unterwegs bin (3,5to).
Auch da hatte ich dann gestern Nachmittag gleich Gelegenheit zu testen und es ist deutlich spürbar.
Die Schaltvorgänge werden extrem minimiert. Mit 80 km/h im sechsten Gang hinter einem LKW her ging auch vorher. Bei der geringsten Steigung ging es aber gleich zurück in den fünften Gang. Jetzt muss die Steigung schon deutlich spürbar sein damit er schaltet.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasRo

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Ausser den Preis und Hersteller😉