ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. erfahrungen XDS in 1.4 160 Ps oder 122 PS

erfahrungen XDS in 1.4 160 Ps oder 122 PS

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:34

Hallo Leute,

auch wenn ich die berühmte SUFU schon benützt habe, habe ich keine adäquate Antwort erhalten. Hat jemand in seinem 160 PS oder 122 PS - Golf als Sonderausstattung XDS drin und fährt das Auto schon ein Weilchen ? Bringt das XDS was ? Wo sind Vor- und Nachteile ? Ich überlege mir, es in meinen 160 PS Highline dazu zunehmen, muss aber kein unnötiges geld rausschmeißen. Bin ein sportlicher Fahrer, der aber keinen Hockenheimring o. ä. fährt.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 14:45

Falsch.

 

XDS greift bereits ein bevor irgendein Schlupf auftritt.

 

Es bewirkt hauptsächlich drei Dinge:

 

1. agileres Einlenken (noch vor dem Auftreten von Schlupf)

2. weniger Untersteuern (im beginnenden schlupfrelevanten Bereich)

3. bessere Traktion (dito)

 

Damit reduzieren sich auch die Regeleingriffe von EDS, ASR und ESP.

Der GTI hat es serienmäßig und der neue Scirocco R.

Außerdem verwendet es Audi in Serie bei allen frontgetriebenen

A4 und A5 seit Modelljahr 2010.

Und ganz sicher nicht weil es wirkungslos ist. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. Januar 2010 um 20:10

XDS ist eine Erweiterung der elektronischen Differenzialsperre (EDS).

EDS ist beim Golf6 immer vorhanden, falls er mit ESP ausgerüstet ist und erleichtert das Anfahren, Beschleunigen und Bergaufffahren. Ein auf einseitig rutschigem Untergrund entstandener Drehzahlunterschied der Antriebsräder wird bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h durch abbremsen des durchdrehenden Rads ausgeglichen.

Mit XDS wird EDS für schnelle Kurvenfahrt erweitert. Das jeweils entlastete kurveninnere Rad wird abgebremst um es am Durchdrehen zu hindern.

Ob dir das XDS einen Aufpreis wert ist? Durch eine Probefahrt (Traktionsunterschied bei Vollgaskurven mit > 80km/h) könntest du es selbst rausfinden. Nur spielt dabei das Wetter atm nicht mit.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:51

Hallo,

genau das ist das Thema. Im Moment ist das Wetter dafür nicht geeignet. Deshalb war ja mein Aufruf an Alle, die es bereits besitzen. Ich möchte dies noch dazubestellen, aber das kann ich nicht mehr lang. Deshalb kann ich auch nicht auf besseres wetter warten...

Paul

am 3. Januar 2010 um 21:09

also beim 122 PS TSI kannst Du das XDS nicht bestellen. Ist jedenfalls im Konfigurator nicht verfügbar. Gibt es nur beim TSI 160 PS und beim TDI 140 PS als Sonderzubehör.

XDS braucht kein Mensch - glaub' mir!

Es ist weder die Wunderwaffe, die höhere Kurvengeschwindigkeit ermöglicht, noch verhindert es ein Durchdrehen der Räder bei sonstwas. XDS gaukelt Dir lediglich ein "agilers" Fahrverhalten vor, da die Antriebseinflüsse des Fronttrieblers eliminiert werden.

Wenn Du Dein Auto eines Tages verkaufen willst, wird der unbedarfte Kaufinteressent allerdings bereit sein, den Aufpreis zu bezahlen. Also nimm XDS, aber wundere Dich nicht, wenn Du nichts davon merkst.

Wenn es den GTI ohne gäbe hät ich ihn ohne genommen. Fahre oft auf der Nordschleife und der GTI soll da auch bewegt werden. Bin mal gespannt. Man kann es ja leider nicht ganz abschalten ! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bull32

Wenn es den GTI ohne gäbe hät ich ihn ohne genommen. Fahre oft auf der Nordschleife und der GTI soll da auch bewegt werden. Bin mal gespannt. Man kann es ja leider nicht ganz abschalten ! :confused:

So isses, ohne XDS wäre der GTI schneller!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:45

Hi,

da komm ich jetzt nicht mehr mit. Langsamer mit XDS ? sollte doch das auto noch besser in die kurve legen. Kommt dies auch bei normal sportlicher fahrweise zum tragen, oder nur wenn wann z. b. auf der nordschleife fährt.

Ausserhalb der Nordschleife solltest Du nie in die Hähe des Grenzbereiches kommen!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

 

So isses, ohne XDS wäre der GTI schneller!

Ohne XDS hätte ich keinen GTI genommen. Hatte mit einem 140 PS TSI 2x unangenehme Erlebnisse in Linkskurven durch Untersteuern. Mit XDS wären mir einige Schmerzen und Kosten erspart geblieben. Nie wieder ohne XDS (oder sonst nie wieder Fronttriebler). Das sind in jedem Fall 200 gut angelegte Euros, die für mehr Fahrspaß und Sicherheit sorgen.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Mit XDS wären mir einige Schmerzen und Kosten erspart geblieben.

Das musst Du uns jetzt mal näher erklären!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Mit XDS wären mir einige Schmerzen und Kosten erspart geblieben.

Das musst Du uns jetzt mal näher erklären!

Ganz einfach, man schlägt das Lenkrad nach links ein und das Auto fährt geradeaus weiter. Das ganze bergauf bei 75 km/h in einer leichten Kurve, die ich mit meinem alten 3er BMW unzählige Male völlig problemlos mit 90 km/h fuhr. Resultat - mit etwa 30 km/h Restgeschwindigkeit gegen eine Mauer, Airbags ausprobiert, Gesamtschaden etwa 12000 €. Halbes Jahr später auf meiner Heimatstrecke, sicher schon 5000x gefahrene Linkskurve, wieder trockene Straße, 35 km/h - Auto fährt geradeaus weiter, Vorderrad gegen Bordsteinkante - Lenkung krumm. Zu einer Reparatur kam es nicht mehr, der Wettergott hatte Mitleid und warf eine Woche später ein Baum nach dem parkenden Auto. Glück gehabt! :cool: Und weil ich selbiges nicht unnötig beanspruchen will, VW und Frontrieblern einfach noch mal eine Chance geben wollte, aktuelle BMW's ziemlich häßlich finde und der H.J. Stuck so nett in einem VW Blättchen über den 6er GTI und XDS schrieb, hab ich einen gekauft. Was soll ich nach 2 1/2 Monaten sagen, der Stuck hatte in allem Recht! ;)

Meine Meinung ist, das XDS sollte aufpreisfrei in allen Modellen angeboten werden.

lespauli

Der neue Golf, fährt jetzt auch geradeaus...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:58

Hallo Lespauli,

das nenn ich mal alltagstauglichen Bericht und nicht nur Theorie. Danke !

Wollte auch Herrn Stuck folgen und habe ein paar GTI probe gefahren. Aber mir ist er einfach zu laut. Auch die neue Version ohne Soundrohr. Da brau ich dann kein Dynaudio mehr.

 

Gruß Paul

Zitat:

Original geschrieben von paulii75

Hallo Lespauli,

das nenn ich mal alltagstauglichen Bericht und nicht nur Theorie. Danke !

Wollte auch Herrn Stuck folgen und habe ein paar GTI probe gefahren. Aber mir ist er einfach zu laut. Auch die neue Version ohne Soundrohr. Da brau ich dann kein Dynaudio mehr.

 

Gruß Paul

Sagen wir mal so, hätte es zum Zeitpunkt meiner Bestellung den 160er TSI mit XDS gegeben (auch mit Aufpreis), hätte ich den genommen.

Das Soundrohrgebrummel des GTI, das mich auch etwas nervt, kann man aber relativ einfach "verkorken"!

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. erfahrungen XDS in 1.4 160 Ps oder 122 PS