ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. erfahrungen test/rennstrecke reifen/bremsen?!

erfahrungen test/rennstrecke reifen/bremsen?!

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2012 um 19:57

nabend..

ich wollte mit meinem mal auf eine rennstrecke fahren.. versicherung sagt, ist in ordnung solange keine zeiten gemessen werden.

aber was sagen meine reifen und bremsen dazu?

ich habe vor natürlich erstmal vor die strecke kennen zu lernen und mich langsam ans limit zu wagen.. wenn es denn möglich ist, drifte ich auch ganz gern...

nur was sagen meine bremsen und reifen dazu? sind die bremsen vom 330i dafür geeignet? oder kann ich die nach einer kurzen session ersetzen lassen?

reifen habe ich rft... wenn die eh bald blank sein sollten, kann ich die denke ich gut nehmen?!

ansonsten könnte ich auch bald-blank reifen bei ebay ersteigern... ich denke mal, solang kein wasser auf der strecke steht ist das unbedenklich?

ausm bauch heraus würde ich sagen.. driften ist besser für die bremsen, schlechter für die reifen..

ordentlich fahren schlechter für die bremsen, besser für die reifen...

aber was halten reifen und bremsen aus am limit?

hab da schon stories gelesen, dass sich die bremsen nach 3-5 runden verziehen etc.. auf der andern seite, dass einige wohl mal gerne 60 runden fahren können, mit den ersten bremsen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Wie ist es denn mit der Versicherung? Zahlt sie denn auf der Nordschleife oder nur wenn keine Zeit gemessen wird?

Dazu hab ich auch hier einen Beitrag von Alpina_B3LUX gesehen. Das klingt plausibel und wäre auch gut zu wissen. Aber darauf verlassen würd ich mich irgendwie nicht. Aber man will ja auch nicht mit dem Vorsatz zur Nordschleife, sein Auto zu verbeulen.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man sich ja auch mal da treffen, ich hab ca. 60km Anfahrt.

Außerdem bist du doch Millionär, das darf dich ja nicht stören. :P

Ja nar klar, ich habe in Griechenland meine Kohle verdient, mit Fonds und will sie jetzt in der Eifel verprassen....

Ich komm aus Bayern :(....Nürnberg....:( selbst wenn ich 200 km/h durchschnittlich fahre, brauch ich locker 3 Stunden da hoch...ich rechne mit 4....

Ja man chillig, dann kann ich mir mal dein Auto geben. Sieht ja schon auf Bilder übelst hammer aus :D und dir eventuell die roten Ledersitze klauen und gegen meine Stoffsportsitze tauschen :D :D

Wenn du jetzt paar coole Performance-Schalen im Austausch hättest, dann wär ja okay. :P

Naja wenn du mal hin fährst, sag bescheid. Vielleicht hab ich ja Zeit, istz wie gesagt nichtmal ne Stunde entfernt.

Ich würd auch zu gern mal... Aber mich erschrecken die Erfahrungsberichte bzgl. Verkehr, wie hier auch schon genannt wurde.

Ausserdem hab ich einfach über 500km da hin...

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Wenn du jetzt paar coole Performance-Schalen im Austausch hättest, dann wär ja okay. :P

Naja wenn du mal hin fährst, sag bescheid. Vielleicht hab ich ja Zeit, istz wie gesagt nichtmal ne Stunde entfernt.

:D Für die Schalensitze hat mein griechisches Budget nicht mehr ausgereicht, so musste ich mich mit den Stoffsitzen begnügen.

Ja klar gerne, kannst ja mal per PN deine Handynummer schreiben, dann kann ich mal durch funken. Ich würde aber dann ne Woche vorher anrufen, damit du dann auch ja Zeit hast.

Ich denk, ich fahr da aber demnächst auf jeden fall mal hin, spätestens im Frühjahr nächsten Jahres.

Ein Kumpel von mir will noch mit, der will sich bis dahin nen 2000´er S6 holen...ich hoffe der Junge rennt sich damit nicht auf der Strecke tot...momentan fährt er noch den 1.6 er A4 von 02.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich würd auch zu gern mal... Aber mich erschrecken die Erfahrungsberichte bzgl. Verkehr, wie hier auch schon genannt wurde.

Ausserdem hab ich einfach über 500km da hin...

Wie wäre es, wenn wir uns alle mal an einem Tag dort treffen...wir können da ein paar Runden abziehen und am Abend noch ein gemütliches Bier trinken...werd sowieso zu erschöpft sein um am gleichen Abend noch nach Hause zu fahren...

Da wär ich sicher für zu haben! Muss aber schnell gehen, oder dann nächstes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Da wär ich sicher für zu haben! Muss aber schnell gehen, oder dann nächstes Jahr.

Seh ich auch so!

Aber grundsätzlich sehr gute Idee!

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich würd auch zu gern mal... Aber mich erschrecken die Erfahrungsberichte bzgl. Verkehr, wie hier auch schon genannt wurde.

Ausserdem hab ich einfach über 500km da hin...

Ach was, der Weg ist das Ziel.

Chilig in Adenau übernachten, ein bisschen Nordschleife, Ahrrotwein ist sehr lecker, eine Runde durch die Eifel, in Lux Super für 1.35 bei Wolter, bei Mosel Manni auf ein Tässchen Bier vorbei ...

Da gibt es deutlich unangenehmere Arten, seine Zeit zu verbringen.

Würdest du auch dann kommen Zipalazumpala?

Mal anders herum gefragt, wann wäre denn euch am liebsten, wann ihr dahin fahrt?

Ist das auch ne Strecke überhaupt für nen 330d?

Wenn es sich mit einem meiner seltenen Trierbesuche (Nürburgring für mich=400 km Trier plus 100 km) bei der Verwandschaft koordinieren läßt ... kommen wäre möglich, mitfahren bei den Touris never ever. Mein Cabby ist ein Cruiser und mit dem Motorrad bevorzugen wir geschlossene Veranstaltungen. Da ist sie Spackendichte deutlichst geringer.

NOS kann man tourimäßig mit jedem Fahrzeug fahren. Es ist einfach was anderes, 15 -60 Minuten an seinem persönlichen Limit zu fahren als auf einer Geraden, im öffentlichen Verkehr, das Gas aufzureißen und sich als Held zu fühlen. Auf dem Ring reichen 120 PS locker, um sich, sauber gefahren, zu fordern.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Da ist sie Spackendichte deutlichst geringer.

Die Treiben wir dann erstmal schön in die Höhe wenn wir da mitmischen. :D

Wir waren auf einer Motorradtour da und 3 meiner Kumpels waren ganz wild drauf. Mit 200 ist man ja nicht ganz langsam. Da sind aber ein paar mit 300 unterwegs ... das ist nicht lustig, wenn man alles gibt und man steht im Weg rum.

Wir haben uns dann alle nur aufs gucken beschränkt.

Ich persönlich will da einfach mal gemütlich rum fahren und mir die Strecke ansehen. Mir gehts nicht darum, ans Limit zu gehen oder ähnliches. Ich will nur die legendäre Strecke mal in echt befahren, mehr nicht. Wann wir das machen ist mir dabei egal ;)

Ich habe mir auch schon ein paar Mal vorgenommen, dort zu fahren. Kenne die Strecke durch die Playstation und kann sie dort mittlerweile blind rückwärts fahren:D Streckenführung ist bekannt, bin auch schon in Realität dort einige Abschnitte abgelaufen. Kurven sind teilweise erst spät einsehbar, sehr starke Gefälle und Steigungen, die Strecke ist schmal (keine wirklichen Auslaufzonen), in jeder Kurve kann Öl auf der Strecke liegen (zuletzt im Mai selbst als Zuschauer gesehen, sehr tückisch). An Tagen Fr-So kann man das eigentlich knicken, wenn man dort seine erste Runde fahren möchte. Abends in der Woche ist wohl am besten, dann aber bei trockener Strecke. Aber nach Feierabend 200 km zum Ring zu fahren wäre mir dann doch zu kostspielig.

Was mich bisher von einer Runde abhielt: Die anderen Fahrer, ob Semi-Profis im modifizierten M3s, irgendwelche Inselbewohner mit der Lenkung auf der rechten Seite und in letzter Zeit neureiche Russen (abends Party, morgens auf der Strecke). Viele fahren mit Messer zwischen den Zähnen, auf 50 m Strecke können schon mal 6-7 Autos sein, die dann rechts und links gleichzeitig überholen. An einem Tag, von morgens bis abends geöffnet, passieren geschätzte 3-4 Unfälle (meist Alleinunfälle), die zu mehrminütigen Unterbrechungen führen. Also nicht ganz ohne. Eine Rennstrecke ist immer gefährlich. Respekt vor der Strecke ist dein bester Beifahrer.

Versicherungstechnisch ist das bei meiner Versicherung auch kein Problem, solange es sich nicht um eine Veranstaltung mit Renncharakter handelt. Touristenfahrten sind also kein Problem. Aber jede Versicherung ist anders, also am besten vorher mit denen abklären.

26 Euro für eine Runde ist natürlich auch happig.

Mit dem Ring-Taxi (E60 M5) und nem 123er 200D (vor 20 Jahren, mit 160 Sachen in der Fuchsröhre) vom Kollegen bin ich schon mal mitgefahren. Irgendwann klappt's auch mit dem selberfahren.

Fahrt doch am 1. November früh morgens zum Ring. Ist ein Feiertag und durch die Witterung ist vielleicht nicht so viel los. Hätte wohl Bock drauf.

Kameraaufnahmen sind wohl wieder erlaubt, müssen aber ordentlich befestigt sein, also nicht mit einer Hand filmen und mit der Anderen lenken...

Gruss

R6-Machine

Soooo die Herren. Nach reichlicher stressigen Tagen gibts jetzt mal eine kleine Rückmeldung zur Touristenfahrt:

Sonntag 10.00 Uhr da gewesen, Strecke noch gesperrt. Nach einer Mantaplatte gings dann kurz nach Mittag auf die Piste. Wetter und Streckenkonditionen waren gut, jedoch hat uns der Verkehr ziemlich zu schaffen gemacht. Außerdem wurden wir von so ziemlich jedem Auto auf der Strecke überholt. Man merkt einfach: Streckenkenntnis schlägt auf dieser Piste einfach alles andere.

Wobei: Ein Auto hab ich überholt, den Abschlepp-LKW der einen havarierten M135i abholen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich und mein Auto haben es überlebt, es war !!!!SAUGEIL!!!! und ich will auf allerjedsten Fall wieder hin. :)

Bilder gibts hier: TouriBilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. erfahrungen test/rennstrecke reifen/bremsen?!