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erfahrungen test/rennstrecke reifen/bremsen?!

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2012 um 19:57

nabend..

ich wollte mit meinem mal auf eine rennstrecke fahren.. versicherung sagt, ist in ordnung solange keine zeiten gemessen werden.

aber was sagen meine reifen und bremsen dazu?

ich habe vor natürlich erstmal vor die strecke kennen zu lernen und mich langsam ans limit zu wagen.. wenn es denn möglich ist, drifte ich auch ganz gern...

nur was sagen meine bremsen und reifen dazu? sind die bremsen vom 330i dafür geeignet? oder kann ich die nach einer kurzen session ersetzen lassen?

reifen habe ich rft... wenn die eh bald blank sein sollten, kann ich die denke ich gut nehmen?!

ansonsten könnte ich auch bald-blank reifen bei ebay ersteigern... ich denke mal, solang kein wasser auf der strecke steht ist das unbedenklich?

ausm bauch heraus würde ich sagen.. driften ist besser für die bremsen, schlechter für die reifen..

ordentlich fahren schlechter für die bremsen, besser für die reifen...

aber was halten reifen und bremsen aus am limit?

hab da schon stories gelesen, dass sich die bremsen nach 3-5 runden verziehen etc.. auf der andern seite, dass einige wohl mal gerne 60 runden fahren können, mit den ersten bremsen.

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51 Antworten
Themenstarteram 3. August 2012 um 20:04

ps.: fand den lotus elise immer schon extrem geil und bin dann auf dieses video gestoßen..

http://www.youtube.com/watch?v=lEAhXcw8Gx4

sieht echt spassig aus!

am 3. August 2012 um 21:56

Als Faustregel 1km auf einer Rennstrecke sind ca. 10 auf der Strasse. Also für die Reifen ist das jetzt nicht so ein Thema. Die halten schon einiges aus. Bei den Bremsen dagegen wird das Problem nicht unbedingt die Abnutzung sein, sondern eher fading. Das bekommt mein Z4 nach 3 Runden Nordschleife, und das mit Rennbelägen und -flüssigkeit. Die Bremsen sind vom CSL. Ich denke die Serienbremse vom 30er wird nach 1-2 Runden fading aufweisen.

Hängt natürlich von der Strecke ab, die Du fährst. Nordschleife ist eher schonend.

Zitat:

Hängt natürlich von der Strecke ab, die Du fährst. Nordschleife ist eher schonend.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade eine Runde auf der Nordschleife geht ordentlich auf das Material und das gilt nicht nur für Reifen und Bremsen. Ich denke wenn mann schon mal auf die Rennstrecke will, dann lässt man es mehr "brennen", als im öffentlichen Strassenverkehr.

Moin zusammen!

Ich hol den Fred hier nochmal aus der Versenkung, um nach Nordschleifen-Erfahrung zu fragen. War jemand schonmal mit seinem e9x oder einem anderen Auto drauf? Wie war es so? Wie schnell seid ihr gefahren?

Ich werd wohl am Sonntag da mal ein Ründchen drehen und hoffe, dass ich auch den Rückweg noch mit meinem Auto in Angriff nehmen kann. Mir geht irgendwie schon bisschen die Muffe^^

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Moin zusammen!

Ich hol den Fred hier nochmal aus der Versenkung, um nach Nordschleifen-Erfahrung zu fragen. War jemand schonmal mit seinem e9x oder einem anderen Auto drauf? Wie war es so? Wie schnell seid ihr gefahren?

Ich werd wohl am Sonntag da mal ein Ründchen drehen und hoffe, dass ich auch den Rückweg noch mit meinem Auto in Angriff nehmen kann. Mir geht irgendwie schon bisschen die Muffe^^

Mit meinem Z4 ca 100 Runden. Wie schnell? Ziemlich ;) Ist garkein Problem für ein Auto. Macht Spass.

erinnerst du dich noch an deine erste Runde? Wie wars so? "Viel zu schnell vorbei" würde ich mal schätzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

erinnerst du dich noch an deine erste Runde? Wie wars so? "Viel zu schnell vorbei" würde ich mal schätzen. ;)

ne, also die bin ich schön langsam gefahren.... würde ich dir auch raten. aber nervös war ich schon, klar.

Klar das werd ich auch. Ich nehme mal an, wenn man es ruhig angehen lässt, kann nichts passieren? Nur da Gas geben, wo man die Strecke einsehen kann. Gerade die höhenunterschiede dort sind ja schon heftig. Nur wenn ich mir so onboard Videos von einigen Crashes anschaue, ist für mich der Grund fürs Abfliegen oft nicht ersichtlich. Unerwartete Belagwechsel, Unebenheiten?? ... Das ist für mich, auch wenn ich den Streckenverlauf halbwegs (wenn auch nur von Forza Motorsport^^) kenne schon richtig respekteinflößend.

Auf der anderen Seite... was ich bisher bei den Touristenfahrten am Brünnchen für schiefe Pappschachteln mit 4 Leuten drin fahren sehen hab; da schaff ich das allemal. denk ich mir zumindest.^^

Ich wollte gerade eine Thread eröffnen und fragen wer zur Nordschleife fährt...?

Ich wollte auch mal hin..meine Freundin hat mir ein paar Runden auf der Strecke zum Geburtstag geschenkt.

Wann sollte man denn am besten fahren und wie ist es so mit dem abfliegen, weil in Videos fliegen da ja ziemlich viele Leute ab, wie Felix schon sagte, auch für mich aus einen unbefindlichen Grund...

Will ja da nicht mein Auto schrotten, andererseits will ich trotzdem dort hin...krieg da auch schon ziemliches Adrenalin wenn ich daran denke...

Wie ist es denn mit der Versicherung? Zahlt sie denn auf der Nordschleife oder nur wenn keine Zeit gemessen wird?

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Wie ist es denn mit der Versicherung? Zahlt sie denn auf der Nordschleife oder nur wenn keine Zeit gemessen wird?

Dazu hab ich auch hier einen Beitrag von Alpina_B3LUX gesehen. Das klingt plausibel und wäre auch gut zu wissen. Aber darauf verlassen würd ich mich irgendwie nicht. Aber man will ja auch nicht mit dem Vorsatz zur Nordschleife, sein Auto zu verbeulen.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man sich ja auch mal da treffen, ich hab ca. 60km Anfahrt.

Außerdem bist du doch Millionär, das darf dich ja nicht stören. :P

würde mal sagen 99% der Leute fliegen ab, weil sie zu schnell sind. Entweder für die Kurve, die Welle, den Belag, die Betriebsmittel die dort teilweise vorzufinden sind, Regen etc.

Bei Touristenfahrten sollte die Versicherung zahlen. Ist ja eine mautpflichtige Einbahnstrasse. Da gilt die ganz normale Strassenverkehrsordnung.

So aus der "kalten Hose" auf die NS erfordert schon einigen Mut, zumal mit der eigenen Mühle, evtl. würde ich erstmal sowas wie die BMW Driving Experience o.ä. mitmachen... Klar, Streckenkenntnis muss man sich dann erarbeiten, aber ein paar Basics sollte man haben...

 

 

Fahr am Freitag Mittag hin, wenn die Tourifahrten beginnen und du weißt, weshalb die Leute rausfliegen. Finnische Cracks mit Slicks und Spitze 300 zwischen Handwerkerkombis mit Regenrinne auf dem Dachständer, ein Passat, er mit Helm und feuerfesten Handschuhen, daneben seine Perle im kurzen Röckchen und Pumps, eingestreut mal 50 Touris im Setra und dann noch diverse Gebückte. Eine super Mischung. Und dann noch die, die verbotenerweise eine Kamera zur Doku reinschmuggeln ... um die eigene Unfähigkeit auch noch maximal auf die Spitze zu treiben und dabei abzufliegen.

Lass die ersten 10-20 Runden ( ja, es dauert, bis man Gefühl für eine Strecke bekommt ... ups, das sind ja 600 Euro :eek: ) langsam angehen. Da musst du die mehr Gedanken um den Verkehr machen als um Reifen oder Bremsen. Und wer seine ersten Versuche mit abgefahrenen Reifen unternimmt, ist kriminell leichtsinnig. Oder wahnsinnig, falls es nass werden sollte.

Technische Voraussetzungen beunruhigen mich weniger, da bin ich recht vernünftig aufgestellt. Bremsen sind keine 2 Monate alt und die Michelin Supersport fahren auch grad die erste Saison. Fahrpraxis hab ich auch in ausreichendem Maße (denke ich mal) und das Auto kenne ich mittlerweile auch gut genug. Bleibt nur noch den inneren Schweinehund im Zaum zu halten und vernünftig die Runde zu genießen. Bei einer Runde belasse ich es sicher auch erstmal. Geht mir erstmal nur um das Gefühl und die "Ich bin da gefahren"-Erfahrung.

Die Vielfalt, die da rumfährt, hab ich schon beobachtet. Ich war dieses Jahr schon dreimal zum Gucken dort, hab mich aber nie auf die Strecke getraut. Da staunt man schon nicht schlecht. Am Brünnchen hebt da immer das rechte Hinterrad der 95er Polos ab. Lustig anzusehen.

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