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Erfahrungen Standheizung (5E)

Skoda Octavia 3 (5E)

Ich werde in meinem Octavia RS zum ersten mal ne Standheizung haben. (Lieferung im Frühling). Aus reiner Neugier möchte ich mal fragen ob jemand Efahrungen mit dem Teil hat? Wie effektiv ist das Ding, braucht sie viel Sprit, was für eine Reichweite hat die Fernbedienung?

Danke für Euer Feedback!

- nh

Beste Antwort im Thema

Aus der Bedienungsanleitung:
Die Standheizung schaltet das Gebläse erst dann ein, wenn die Kühlmitteltemperatur ca.50°C erreicht hat.

Kann ich so bestätigen!

D
Bei 0°C Umgebungstemperatur erreicht die Motortemperatur nach 30min an die 90°C.
Die Standheizung läuft so lange wie du die Zeit vorgegeben hast. Kann man in 5min Schritten einstellen.
Du kannst die auch bei der Fahrt zuschalten um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Steht so in der Anleitung, klappt auch.
Wenn du den Motor startest, fällt die Motortemperatur etwas zurück da ein größerer Wasserkreislauf umgewälzt wird, die Kühlmittelpumpe und die nicht bedienten Verzweigungen...
Die Standheizung verfügt übere eine eigene Pumpe.
Ich habe mir den Wagen vor 12 Monaten als Neuwagen gekauft, die Batteri hat noch keine Schlappe gemacht.
Auch wenn es hier immer wieder "Spezialisten" gibt die wenig Ahnung haben und dies immer wieder unter Beweis stellen müssen :-)

Lass dich nicht beirren, Falschmeldungen verbreite ICH nicht :-)

Es gibt da noch eine Sommerfunktion, da kann das Innenraumgebläse über die Standheizungsautomatik bedient werden, so ist der Innenraum gelüftet wenn du einsteigst. Die Heizung arbeitet dann nicht.

Noch was aus dem motortalk:

http://www.motor-talk.de/.../...b-werk-skoda-octavia-t2880398.html?...

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Du kannst die Dauer vorwählen, ab 50°C Motortemp. wird dann auch der Inneraum aufgeheizt.
Verbrauch bei 30 min ca.0,3l Diesel, durch die gesparte Warmlaufphase aber zu vernachlässigen.
Reichweite der Fernbedienung, habe da bis 600m im freien, immer Kontakt bekommen.
Im Gebäude können schnell mal ein paar Mauern das Spiel beenden.
Meist lasse ich die Heizung durch die Zeitschaltung anspringen.
Wenn du einmel eine Standheizung hattest wirst du die nie mehr missen wollen :-)

Gruß, MO_MEIK

Zitat:

Original geschrieben von MO_MEIK


Du kannst die Dauer vorwählen, ab 50°C Motortemp. wird dann auch der Inneraum aufgeheizt.
[.....]

Sorry, aber das ist eine Falschmeldung!

Die werksseitig verbaute Standheizung heizt primär den Innenraum auf und nicht den Motor!

Überlege doch mal wie lange die Standheizung laufen müsste, wenn erst der Motor auf 50°C gebracht werden muss, um dann erst den Innenraum zu beheizen, deine Batterie würde sich bedanken! Eine SH soll ein Komfortgewinn für die Passagiere sein und kein Teil was zur Lebensverlängerung des Motors beitragen soll!

Das wäre ja sensationell wenn die Reichweite 600m beträgt - soweit weg parkiere ich selten.
Vorheizen des Motors: Der Verkäufer hatte mir auch sowas in die Richtung erzählt. 50C kommt mir aber auch recht viel vor...

Wenn man die SH anstellt, läuft die dann einfach weiter oder stellt sie sich irgendwann wieder ab?

Fakt ist, dass die Standheizung primär den Innenraum heizt und ob sie im laufe dann irgendwann den Motorkreislauf erwärmt, darüber streiten sich die Geister. Siehe hier.... Das der Motor auf jeden Fall schneller warm wird nach dem Motorstart, ist aber auch Fakt. Dieser Vorteil egalisiert fast den Eigenverbrauch der SH.

Selbstverständlich geht die SH nach einer gewissen Zeit wieder aus. Was bringt dir ein warmes Auto, dass aber nicht mehr anspringt weil die Batterie leer ist. 😉

Ich weiß jetzt nicht genau ob es beim Skoda genauso ist wie bei VW. Bei VW gibst du nur ein, wann du losfahren möchtest und die SH entscheidet anhand der Außentemperatur wie viel Minuten vorher sie anspringt. Die Laufzeit kann man auch vorab einstellen.

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Aus der Bedienungsanleitung:
Die Standheizung schaltet das Gebläse erst dann ein, wenn die Kühlmitteltemperatur ca.50°C erreicht hat.

Kann ich so bestätigen!

D
Bei 0°C Umgebungstemperatur erreicht die Motortemperatur nach 30min an die 90°C.
Die Standheizung läuft so lange wie du die Zeit vorgegeben hast. Kann man in 5min Schritten einstellen.
Du kannst die auch bei der Fahrt zuschalten um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Steht so in der Anleitung, klappt auch.
Wenn du den Motor startest, fällt die Motortemperatur etwas zurück da ein größerer Wasserkreislauf umgewälzt wird, die Kühlmittelpumpe und die nicht bedienten Verzweigungen...
Die Standheizung verfügt übere eine eigene Pumpe.
Ich habe mir den Wagen vor 12 Monaten als Neuwagen gekauft, die Batteri hat noch keine Schlappe gemacht.
Auch wenn es hier immer wieder "Spezialisten" gibt die wenig Ahnung haben und dies immer wieder unter Beweis stellen müssen :-)

Lass dich nicht beirren, Falschmeldungen verbreite ICH nicht :-)

Es gibt da noch eine Sommerfunktion, da kann das Innenraumgebläse über die Standheizungsautomatik bedient werden, so ist der Innenraum gelüftet wenn du einsteigst. Die Heizung arbeitet dann nicht.

Noch was aus dem motortalk:

http://www.motor-talk.de/.../...b-werk-skoda-octavia-t2880398.html?...

Zitat:

Lass dich nicht beirren, Falschmeldungen verbreite ICH nicht :-)

Doch, du verbreitest Falschmeldungen am laufenden Band, gerade schon wieder!

Zitat:

Die Standheizung schaltet das Gebläse erst dann ein, wenn die Kühlmitteltemperatur ca.50°C erreicht hat.

Daraus schließt du also, dass die

Motortemperatur

auch 50°C erreicht hat, wie du es im anderen Beitrag fälschlicherweise geschrieben hast? 😕

Zitat:

Bei 0°C Umgebungstemperatur erreicht die Motortemperatur nach 30min an die 90°C.

Wieder schreibst du von Motortemperatur, meinst aber ganz offensichtlich die

Kühlmitteltemperatur

die dir im KI angezeigt wird, aber genau diese Temperaturanzeige sagt rein gar nichts über die

Motortemperatur

aus!

Anscheinend ist für dich generell Kühlmitteltemperatur = Motortemperatur. Das es auch im Skoda verschiedene Kühlkreisläufe gibt ist dir aber schon bekannt, oder? Ok, ich glaube eher nicht.

Zitat:

Auch wenn es hier immer wieder "Spezialisten" gibt die wenig Ahnung haben und dies immer wieder unter Beweis stellen müssen :-)

Sag ich jetzt mal gar nichts zu...... 😁 😁 😁

Da sag ich nur,
mindestens 1000 Meter 🙂

Easy Jungs!

Und Danke für die Infos, hab jetzt eine bessere Vorstellung von der SH und freu mich drauf.

Cheers!

Hallo!

Nur mal so nebenbei angemerkt (ich weiß es nicht fix, ich warte noch auf meinen O3 der in KW 9 geliefert werden soll...) wenn man sich die unterschiedlichen Systeme ansieht, können hier mehrere Aussagen sowohl falsch als auch richtig sein! 😉

Es gibt unterschiedliche Kühlkreisläufe und Heizsysteme, sowohl primär als auch sekundär (Zuheizer) und dann dazu zusätzliche oder darauf aufbauende Standheizungen...

Das war ja in der Generation Golf 5 so ein riesen Aufruhr als der kleine elektrische Zuheizer vom TDI aus dem Kühlmittelkreislauf mit einer Zeituhr versehen wurde und als Standheizung um 300 € Aufpreis verkauft wurde.... und natürlich die Erwartungen von Eberspächer- oder Webasto-Fans nie erreichen konnte....

Was ich bisher an Details hab rausfinden können (und ich hab bei meinem O3 erst nach langer Recherche die Standheizung dazubestellt) ist, daß es sich um eine treibstoffbetriebene und in den Kühlmittelkreislauf integrierte, fernsteuer- und zeitprogrammierbare, aktive Standheizung handelt, die eben den Kühlmittelkreislauf auf gut 50 °C bringt und dann über das Standard Belüftungssystem den Innenraum heizt...

Das ist vor allem für eine Diesel Batterie kein Problem, kostet halt etwas Treibstoff und wird aber durch die nicht mehr nötige (oder zumindest weitaus kürzere) Warmlaufphase des Motors locker wieder kompensiert.

Die Kühlmitteltemperatur mit der Motortemperatur direkt zu vergleichen ist nicht ganz richtig, aber auch keine große Tragödie, die zwei Werte sind zwar nicht linear aber schon direkt von einander anhängig,... 😉 ...

Cheers, Jochen!!

Zitat:

Original geschrieben von yochen


Die Kühlmitteltemperatur mit der Motortemperatur direkt zu vergleichen ist nicht ganz richtig, aber auch keine große Tragödie, die zwei Werte sind zwar nicht linear aber schon direkt von einander anhängig,... 😉 ...

Täsch dich da mal nicht....

Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat erstens keinen linearen Aufbau, d.h. wenn das Kühlmittel bei ca. 75°C ist, springt die Anzeige gleich auf 90°C. Das war schon immer so bei VW.

Zweitens ist die Kühlmitteltemperaturanzeige schon längst bei 70°C, während die Motortemperaturanzeige erst grad mal von --- auf 50°C springt.

Ich beobachte das jeden Morgen. Da kann es unter bestimmten Wetterbedingungen schon mal passieren, dass das Öl grad mal gut 50°C warm ist, aber die Kühlmitteltemperaturanzeige schon längst bei 90°C (eff. wahrscheinl. erst so 70 - 75°C ).

Alle Angaben bezogen auf den 2.0 CR TDI.

Nach der Faustformel bei Motortemperatur > 70°C entspricht voller Schmierung muss ich morgens schon mal ca. 15 min fahren (Außentemperatur: 0-5°C). Die 70°C in der Kühlmitteltemperaturanzeige werden schon nach der halten Strecke angezeigt!

hi again!

ist schon richtig, kann ma nnicht direkt vergleichen, aber ich glaub das war garnicht die ursprüngliche idee sondern es ging darum, ob batteriebetrieben erwärmte luft in den innenraum geblasen wird (die alte zuheizer geschichte als standheizung "verkauft"😉 oder eben erst per treibstoff "motor erwärmt" (egal ob motor oder motor via kühlmittelkreislauf und so weiter) .... also es ging meiner meinung nach darum, ob eine "echte" standheizung oder nicht ... 😉 oder??

cheers, jochen!

Mir ging es eher darum die Leute zu sensibilisieren.
Die meisten schauen auf die Kühlmitteltemperaturanzeige und geben dann gas. Wenn die Standheizung nun "nur" den Kühlmittelkreislauf erwärmt und den Innenraum, aber nicht den Motor, dann könnte der eine oder andere falsche Vorstellungen haben und im kalten Motorzustand vollgas geben.
Aber evtl. bin ich da nur zu sensibel... 😁

Subjektive Einstellung zur Standheitzung:

Als Konsument ist es mir ersteinmal egal wie die Technik läuft.
Wenn ich das Extra Standheizung ankreutze, dann soll der Wagen zu einer programmierten Zeit oder per Funk anfangen soweit vorzuheizen, dass ich mir nach dem Einsteigen nicht die Finger abfriere und der Wagen nicht von innen beschlägt.

Wenn ich einen völlig zugefrorenen Wagen damit auch ohne Eiskratzen frei bekomme, umso besser.

Für die Front und Heckscheibe bietet Skoda ja nun ein System a la Ford (Heizstäbe in den Scheiben), sodass Punkt 2 natürlich auch recht schnell erledigt sein sollte und selbst das "Beschlagen der Frontscheibe" sich dadurch extrem verkürzen sollte (hatte mal 2 Ford mit dem Extra - war schon gut).
Nachteil dieser Lösung: Bei Ford sind immer wieder einzelne Drähte ausgefallen, da wohl die Kontakte gebrochen waren - das hat man als Fahrer immer so lange akzeptiert bis es in den Sichtbereich ging und dann musste halt auf Garantie getauscht werden. Ob VAG das besser im Griff hat kann ich Euch spätestens 03.2017 sagen wenn der bestellte Wagen wieder geht.

Bis dahin scheiden sich also die Geister ob eine Standheizung für anschließende Kurzstrecke Sinn macht oder nicht - ggf. gibt es auch ältere Berichte die beschreiben, dass die Batterie Probleme bekommt usw...

ich würde eine Standheitzung unter dem Begriff "Komfort Extra" nehmen und dabei nicht auf den Mehrverbrauch gucken.

Als ich meinen Wagen 09/13 konfiguriert habe gab es das Extra noch nicht.

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