ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung: Neu Fernbedienung anlernen?Wie geht das??

Standheizung: Neu Fernbedienung anlernen?Wie geht das??

Skoda
Themenstarteram 24. August 2016 um 6:27

Hallo,

ich möchte / brauche eine 2. Fernbedienung für die Standheizung im Octavia.

Welche kann ich da nehmen?

Geht da jede von Webasto?

Und wie kann ich die anlernen ? oder kann das nur die Skoda Werkstatt?

In der Bedienungsanleitung des Fahrzeug steht da nichts.

Im Internet habe ich nur eine Anleitung von Webasto gefunden....dort steht aber etwas von einer Sicherung die am Steuergerät der SH kurz entfernt werden muss.Wo finde ich dieses Steuergerät?

Gibt's hier jemanden. Der bei Skoda arbeitet und damit Erfahrung hat?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 10:51

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe/hatte das selbe Problem, anscheinend hat die original Skoda SH FB ´nen Wackelkontakt, da die Rückmeldung ( ca. 1-2sek. grüne LED) nicht mehr angezeigt wurde, und die SH manchmal nicht aktiviert wurde. Laut Werkstatt neue FB (160.-€) und 1/2- 3/4 Std. Codierung ( !!!), also wie bei Dr. Google mehrmals erwähnt mehr als 200.-€. ( Kulanz auf das Teil gäbe es nicht!?)

Ist zwar ein Firmenfahrzeug und könnte mit somit egal sein, ist aber meiner Meinung nach ziemlich happig für so ´n bisschen Plastik.

Nun zum Thema, bei E-Bay für 22,50€ eine original VW FB bestellt, ist wichtig, da die Webasto ( Nachrüst-SH) FB´s nicht auf die Fahrzeuge von z.b. Skoda, VW etc. vorcodiert sind, also gar nicht erkannt werden können.

Sicherung 7 ( unbedingt auf Seite 205 in Betriebsanleitung anschauen und abzählen der wievielte Steckplatz es ist, habe zuerst auch die falsche erwischt und geflucht) mit einer Spitzzange rausziehen, 5sek. warten, dann wieder reinstecken und innerhalb von 5 sek. "OFF" an der FB drücken.

Beim mir kam beim ersten Mal die Rückmeldung ( rote LED ca. 1-2 sek.) und ich konnte mit beiden FB´s aktivieren und deaktivieren, auch kam die Rückmeldung der SH bei der neuen FB an.

Laut Google können so, bis zu 4 FB´s angelernt werden, wenn man nun eine fünfte FB anlernt, wird die "älteste" aus dem Protokoll entfernt. ( wer hat schon 5FB´s/Autoschlüssel??).

Zeitaufwand ca. 5 Minuten (wobei der Ablagedeckel vor den Sicherungen ziemlich "rabiat" geöffnet und mit noch mehr Kraft zugedrückt werden muß, und eben die 22,50€ für die original FB.

KFZ, Skoda Octavia RS TDI, MJ2017 ( 5 Monate alt, hat schon die Induktionsladeschale).

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit dem Ziehen der Sicherung sollte auch bei der Werksstandheizung im Octavia sein. Die Sicherung befindet sich an der Fahrertür hinter dem Klappfach (ist auch angezeichnet). Sicherung müsste #7 sein.

Themenstarteram 24. August 2016 um 21:49

Hi, danke...das hab ich probiert..

Mehrfach.....ging nicht..oder geht nicht.

Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.

Sicherung Nr. 7 (10 A - rot) aus dem Sicherungsboard hinter der Klappe (mit relativer Gewalt zu öffnen) links unten neben dem Lenkrad entfernen. Schaut sicherheitshalber noch einmal ins Handbuch, welche Sicherung für die Standheizung zuständig ist, bei mir war es Nr. 7.

Mindestens 5 Sekunden warten.

Sicherung wieder einsetzen und innerhalb von 5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

Der Sender antwortet mit einem Rot von ca. 2 Sekunden (wie beim normalen Ausschalten).

Anlernen beendet.

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:28

Hallo,

wie bereits ob geschrieben...

Das habe ich mehrfach versucht...funktioniert aber NICHT.

Und ja...es handelt sich um eine Webasto T91r Fernbedienung. Das steht sogar auf dem Innenleben wenn man das Batteriefach öffnet.

Kann das vielleicht sein das das einfach bei einem Modelljahr 2017 nicht mehr möglich ist?

Beim Superb versucht das auch grad jemand. Es sieht so aus als wenn ab Mj17 nur noch die neue originale funktioniert.

http://www.skodacommunity.de/.../page-4

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:04

......ich gebe auf und hab meine zusätzlich gekaufte weiterverkauft.....

Zitat:

@triumph61 schrieb am 25. August 2016 um 12:59:46 Uhr:

Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.

Sicherung Nr. 7 (10 A - rot) aus dem Sicherungsboard hinter der Klappe (mit relativer Gewalt zu öffnen) links unten neben dem Lenkrad entfernen. Schaut sicherheitshalber noch einmal ins Handbuch, welche Sicherung für die Standheizung zuständig ist, bei mir war es Nr. 7.

Mindestens 5 Sekunden warten.

Sicherung wieder einsetzen und innerhalb von 5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

Der Sender antwortet mit einem Rot von ca. 2 Sekunden (wie beim normalen Ausschalten).

Anlernen beendet.

Schön, dass meine Anleitung aus dem Jahr 2014 so viel Anklang findet :-)

Aber, jetzt mit meinem Superb III BJ. 2016 funktioniert das leider nicht mehr.

Ich bleibe dran und werde das über meine Werkstatt versuchen...

Die sollen mir mal die damals dazu gekaufte FB anlernen. Mal schauen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 14:34

Auf Anfrage bei Skoda Deutschland würde mir erklärt das neue Fernbedienungen NUR mittels Tester angelernt werden können.

Da hättest du ja einen VCDS User aus dem Link in meiner Signatur anschreiben können ob er sie dir anlernt.

 

Gruß Krumelmonster1967

am 4. November 2016 um 16:33

Bei nem Programmierer war ich vor dem versuch mit dem ziehen der Sicherung.

Geht aber offenbar mehr Fahrern mit nem Modell das ab Juni 2016 gefertigt wurde so.

Ist aber jetzt nicht mehr wichtig.

am 14. Januar 2017 um 10:51

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe/hatte das selbe Problem, anscheinend hat die original Skoda SH FB ´nen Wackelkontakt, da die Rückmeldung ( ca. 1-2sek. grüne LED) nicht mehr angezeigt wurde, und die SH manchmal nicht aktiviert wurde. Laut Werkstatt neue FB (160.-€) und 1/2- 3/4 Std. Codierung ( !!!), also wie bei Dr. Google mehrmals erwähnt mehr als 200.-€. ( Kulanz auf das Teil gäbe es nicht!?)

Ist zwar ein Firmenfahrzeug und könnte mit somit egal sein, ist aber meiner Meinung nach ziemlich happig für so ´n bisschen Plastik.

Nun zum Thema, bei E-Bay für 22,50€ eine original VW FB bestellt, ist wichtig, da die Webasto ( Nachrüst-SH) FB´s nicht auf die Fahrzeuge von z.b. Skoda, VW etc. vorcodiert sind, also gar nicht erkannt werden können.

Sicherung 7 ( unbedingt auf Seite 205 in Betriebsanleitung anschauen und abzählen der wievielte Steckplatz es ist, habe zuerst auch die falsche erwischt und geflucht) mit einer Spitzzange rausziehen, 5sek. warten, dann wieder reinstecken und innerhalb von 5 sek. "OFF" an der FB drücken.

Beim mir kam beim ersten Mal die Rückmeldung ( rote LED ca. 1-2 sek.) und ich konnte mit beiden FB´s aktivieren und deaktivieren, auch kam die Rückmeldung der SH bei der neuen FB an.

Laut Google können so, bis zu 4 FB´s angelernt werden, wenn man nun eine fünfte FB anlernt, wird die "älteste" aus dem Protokoll entfernt. ( wer hat schon 5FB´s/Autoschlüssel??).

Zeitaufwand ca. 5 Minuten (wobei der Ablagedeckel vor den Sicherungen ziemlich "rabiat" geöffnet und mit noch mehr Kraft zugedrückt werden muß, und eben die 22,50€ für die original FB.

KFZ, Skoda Octavia RS TDI, MJ2017 ( 5 Monate alt, hat schon die Induktionsladeschale).

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:14

Hi,

mach doch bitte mal die neue FB von EBay auf...und Trag hier ein was innne auf der FB ( Platine ) steht.

Würde helfen .

Grüße

am 14. Januar 2017 um 13:32

Hallo,

ich habe mal ein Foto gemacht (vom Innenleben der neuen FB), die hat ein VW-Logo drauf ist anscheinend das "G" nach der 3, bei meiner "defekten" FB mit Skoda Logo steht ein "V" nach der 3. (also 3V0963511 Skoda-, 3G0963511 VW-Emblem meiner Vermutung nach).

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:31

...sorry...da war ich wieder zu sehr voller Vorfreude!

Ich wollte ja die kleine "Ei" Fenbedienung Nachrüsten.

Die ,die aus angelernt hast ist ja wieder die gleiche "klobige/eckige"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung: Neu Fernbedienung anlernen?Wie geht das??