ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen Octavia III RS oder Superb III für Langstrecke / Außendienst

Erfahrungen Octavia III RS oder Superb III für Langstrecke / Außendienst

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E), Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:30

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich bin seit einiger Zeit im Forum aktiv, ehemals Golf IV, Mondeo MK5 und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen. Ich schwanke zwischen dem Octavia RS Combi 4x4 mit DSG und dem Superb mit dem 190 PS Diesel und Schaltgetriebe oder DSG.

Ich fahre ca. 65t km im Jahr.

Da ich auf keiner der 20 Seiten von Themen im Octavia III Forum dazu keine Infos gefunden habe, interessieren mich hier eure Erfahrungen zum Octavia RS für mein Aufgabengebiet.

Insbesondere:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem RS Fahrwerk bzgl. Härte, Federungskomfort usw. ?

2. wWe verhält es sich mit dem Innenraumgeräuschen? Auch jenseits der 130 km/h.

3. Wie zufrieden seid ihr mit den RS Sportsitzen?

4. Lohnen sich die elektr. verstellbaren Sportsitze bzgl. der 4 - Wege Lendenwirbelstütze und Sitzneigungsverstellung?

5. Hat vielleicht jemand den Vergleich zum Superb schon gemacht und kann vergleiche ziehen?

6. Was habt ihr sonst noch an Erfahrungen oder Dinge auf die man achten sollte?

Ich weiß natürlich auch dass ich eine Probefahrt machen muss und alles auch recht subjektiv ist, doch habe ich schon mehrmals einen normalen Octavia, 10min einen RS (mehr Zeit war nicht) und 2 x einen Superb Probe gefahren. Doch die max. 45min Probefahrten sind nur eine Momentaufnahme und keine Langzeiterfahrung.

Mal kam mir der Octavia sehr laut vor, dann habe ich zwischen einem Scout mit 184PS und dem 190 PS Superb keinen Unterschied gehört.

Vielleicht finden sich ja unter euch einige die einfach mal Ihre Erfahrungen und Empfehlungen teilen wollen und auch allen helfen die vor genau der gleichen oder ähnlichen Entscheidung stehen.

Schon einmal vielen Dank für eure Beteiligung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:30

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich bin seit einiger Zeit im Forum aktiv, ehemals Golf IV, Mondeo MK5 und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen. Ich schwanke zwischen dem Octavia RS Combi 4x4 mit DSG und dem Superb mit dem 190 PS Diesel und Schaltgetriebe oder DSG.

Ich fahre ca. 65t km im Jahr.

Da ich auf keiner der 20 Seiten von Themen im Octavia III Forum dazu keine Infos gefunden habe, interessieren mich hier eure Erfahrungen zum Octavia RS für mein Aufgabengebiet.

Insbesondere:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem RS Fahrwerk bzgl. Härte, Federungskomfort usw. ?

2. wWe verhält es sich mit dem Innenraumgeräuschen? Auch jenseits der 130 km/h.

3. Wie zufrieden seid ihr mit den RS Sportsitzen?

4. Lohnen sich die elektr. verstellbaren Sportsitze bzgl. der 4 - Wege Lendenwirbelstütze und Sitzneigungsverstellung?

5. Hat vielleicht jemand den Vergleich zum Superb schon gemacht und kann vergleiche ziehen?

6. Was habt ihr sonst noch an Erfahrungen oder Dinge auf die man achten sollte?

Ich weiß natürlich auch dass ich eine Probefahrt machen muss und alles auch recht subjektiv ist, doch habe ich schon mehrmals einen normalen Octavia, 10min einen RS (mehr Zeit war nicht) und 2 x einen Superb Probe gefahren. Doch die max. 45min Probefahrten sind nur eine Momentaufnahme und keine Langzeiterfahrung.

Mal kam mir der Octavia sehr laut vor, dann habe ich zwischen einem Scout mit 184PS und dem 190 PS Superb keinen Unterschied gehört.

Vielleicht finden sich ja unter euch einige die einfach mal Ihre Erfahrungen und Empfehlungen teilen wollen und auch allen helfen die vor genau der gleichen oder ähnlichen Entscheidung stehen.

Schon einmal vielen Dank für eure Beteiligung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo zeus.85,

 

vor dem O3 RS TDI DSG Combi hatte ich den O2 RS TDI RS Combi. Mein jährliche Fahrleistung liegt bei 45 TKM.

Sowohl mit dem O2 als auch dem O3 bin ich immer gut und sicher unterwegs gewesen.

Im Vergleich zum O2 RS TDI ist der O3 RS TDI um einiges leiser. Hat sogar meine Frau festgestellt.

Die Dämmung ist hier richtig gut.

 

Das DSG ist auch okay. Manchmal etwas träge in der Reaktion. Wird wohl beim Superb nicht anders sein.

Nervig ist das Start/Stop-System. Schalte ich grundsätzlich immer aus.

 

Der Tempomat beim O3 ist nicht mehr so gut wie beim O2. Hier hat er bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit immer gehalten. Beim O3 ist das leider nicht mehr so. Kann ich aber auch mit leben.

 

Ich habe bei beiden Vollleder gehabt. Ist für mich ein Muss. Die Sitze sind auch bei längeren Fahrten sehr gut.

Zu den elektrischen Sitzen kann ich nichts sagen.

 

Einen Vergleich zum Superb habe ich nicht. Als ich den O3 gekauft habe, war der Superb noch das alte Modell und gefiel mir nicht so. Das neue finde ich jetzt schöner. Könnte evtl. mein nächster werden. Dann aber als Limo.

 

Wenn es bei Dir auf viel Platz im Innenraum ankommt, dann würde ich das Augenmerk auf den Superb legen.

Kommst Du mit dem Platz des O3 aus, reicht meines Erachtens dieser völlig aus.

 

Aber das ist wie immer Geschmacksache.

 

Gruß

CostaSol

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:41

Hallo CostaSol,

vielen Dank für deine Antworten. Bzgl. Platz reicht der Octavia vollkommen. Beim Tempomat würde ich bei beiden das ACC nehmen. Fand ich im Mondeo mit Schaltgetriebe sehr angenehm.

Ist die Aussage zum Leder von dir eine reine Geschmackssache oder siehst du klare Vorteile gegenüber dem serienmäßigen Stoff-Leder?

Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden? Wobei ich annehme dass du eher härtere Fahrwerke bevorzugst.

Der Octavia hätte bei mir gegenüber dem Superb dann 4x4, DSG und das Canton System, der Superb dagegen den Toten Winkel Warner, Kessy wegen der Heckklappe und das blendfreie Fernlicht.

Bzgl. der Sitze weiß ich noch nicht welche ich besser finde. Das wird die Probefahrt zeigen.

Am Ende ist es die Frage was einen echten Mehrwert oder Sicherheitsgewinn bedeutet...

Hallo.

Gerade schon wegen deinem Vorzug für den Abstandsassistenten, würde ich dir das DSG bei beiden empfehlen, egal für welchen du dich entscheidest. Beim RS in der Sportstellung, ist das DSG keinesfalls träge. Beim Superb hab ich da keine Erfahrung.

Das Fahrwerk beim RS, wäre mir persönlich für ständig lange Strecken zu hart. Ich hatte im Passat das DCC, welches ja auch im Superb angeboten wird. Das war richtig Klasse, da ich mir halt einstellen konnte wie hart ich es heute mag. Wäre das damals für meinen RS erhältlich gewesen, hätte ich den Preis dafür gerne bezahlt.

Die Sitze sind für Sportsitze im Octavia wirklich sehr angenehm, trotzdem vermisse ich die verstellbaren Kopflehnen auf langen Strecken. Die Vorzüge der elektrischen Sitze, sind für mich als alleiniger Fahrer des Autos nicht erkennbar gewesen, darum hab ich keine.

Die Dämmung auch bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 180, ist für mich gerade noch ausreichend, könnte für meinen Geschmack jedoch besser sein. Allerdings verlange ich das bei einer Golf Klasse nicht wirklich. Ich bin mir obwohl ich noch keinen Superb gefahren bin, ziemlich sicher, dass dies dort mit Sicherheit besser ist. Probleme gibt es auf jeden Fall beim Octavia mit Windgeräuschen bei manchen.

Bei mir sind diese auf der Beifahrerseite wesentlich schlimmer, als auf der Fahrerseite. Bei anderen umgedreht. Ob die Verarbeitung auch beim Superb so schwankt, weiß ich leider nicht.

Aus heutiger Sicht, würde ich auf jeden Fall verstärkt ein Auge auf den Superb werfen.

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:30:53 Uhr:

 

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem RS Fahrwerk bzgl. Härte, Federungskomfort usw. ?

2. wWe verhält es sich mit dem Innenraumgeräuschen? Auch jenseits der 130 km/h.

3. Wie zufrieden seid ihr mit den RS Sportsitzen?

4. Lohnen sich die elektr. verstellbaren Sportsitze bzgl. der 4 - Wege Lendenwirbelstütze und Sitzneigungsverstellung?

5. Hat vielleicht jemand den Vergleich zum Superb schon gemacht und kann vergleiche ziehen?

6. Was habt ihr sonst noch an Erfahrungen oder Dinge auf die man achten sollte?

I

Ich bin im November ebenfalls von einem Mondeo MK5 (wurde gewandelt) auf den Octavia RS TDI DSG ungestiegen, weil ich eher einen kompakten, sportlicheren Wagen haben wollte.

Der Skoda erfüllt diesen Wunsch.

Ich fahre auch überwiegend Langstrecke (300 - 800 km/Tag), ca. 50tkm/Jahr.

zu1: Das Fahrwerk ist deutlich direkter als im Mondeo, aber auf der Autobahn vollkommen ok. Leider gibt es kein DCC im Octavia, das wäre in manchen Fällen schon ganz gut. Insgesamt aber in Kombination mit den sehr guten Sitzen absolut Langstrecken tauglich.

zu 2: ist etwas lauter als der sehr leise Mondeo, aber für mich (fahre meist 180 -220 km/h) vollkommen ok. Fast keine Windgeräusche, Motor kann man hören, Abrollgeräusche könnten ein bischen besser gedämmt sein

zu 3: Das sind seit langem die besten Sitze, die ich hatte. Habe Rückenprobleme, aber im RS merke ich davon nichts.

zu 4: unbedingt nehmen, da sich somit auch die Sitzneigung verstellen lässt

zu 5: habe den Superb nicht gefahren

zu 6: unbedingt Columbus System mit Canton nehmen,

Gruß, Volker

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:09

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich von einem Mondeo komme der wirklich recht leise war (das war aber auch das einzig positive) bin ich da etwas empfindlich.

Volker, ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du und bin auch oft sehr zügig unterwegs.

Was du schreibst klingt alles sehr positiv. Leider gibt's die elektr. Sitze nur mit Leder. Das muss ich mir mal ansehen.

Wie die letzten beiden Berichte zeigen gehen die Meinungen bzgl. Fahrwerk und Innengeräusch sehr auseinander. Das finde ich aber super.

Was ist an dem Canton besonders? Bzw. besser als am normalen System?

Bzgl. Probefahrt Superb habe ich heut Spontan beim hießigen Händler angerufen und mir den Superb über Nacht ausgeliehen um auch mal dS Dynamic Light zu testen.

Gefahren bin ich Autobahn bis 210 km/h und Landstraße. War ein 190PS Combi mit DSG, ACC, Standardfahrwerk.

Ich muss sagen dass der Wagwn wirklich gut ich aber nicht weiß ob er sich für mich lohnt. Dynamisches Fernlicht ist super aber ich denke ich kann auch ohne leben. Der Tote Winkel Warner ist auch sinnvoll. Bis 180 war er recht leise im Innenraum, dan nahm es aber auch sehr sehr stark zu von den Geräuschen im Innenraum.

Also ähnlich den Beschreibungen Vom Octavia. Das DSG fand ich teilweise etwas träge und kuppelte recht hart ein zB beim herausfahren aus einem Kreisverkehr. Wie ist das beim Octavia bei euch?

Wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden aber der Superb ist schonmal ein sehr gutes Fahrzeug.

Vielen Dank für den vielen Input hier.

Wie schon erwähnt, Kann ich mich über die Geschwindigkeit des DSG bei mir nicht beschweren. Hin und wieder, wenn ich abbiege und dann beschleunige, könnte es früher schalten. Passiert aber selten und dank Schaltwippen könnte ich ja eingreifen. Aber träge ist es nicht. Im Gegenteil. Ich glaube es ist schneller beim schalten als ich selbst. Auch in den Tests ist das VW DSG im Vergleich mit dem von Ford etc flüssiger und schneller gewesen. Dies kann ich nur bestätigen. Klar kann man es nicht mit dem Porsche Getriebe vergleichen.

Was das Leder betrifft, die Sitze sind angeblich etwas stabiler, da die Wangen nicht so schnell nachgeben. Dies ist jetzt mal eine reine Behauptung, da ich persönlich noch nie in einen normalen Sitz im Octavia gesessen bin. War die Aussage eines Bekannten.

Also ich da meine Eltern den aktuellen Superb Combi mit 190PS TDI DSG fahren und ich jetzt schon oaar mal den RS gefahren bin (meiner muss noch gebaut werden :) ein kleiner Vergleich:

Der Superb ist ein Wahnsinnsauto. Absolut ruhig, nahezu überelegant für lange Strecken. Perfekte Sitze und tolles ACC bis 210.

Der Octavia dagegen ist direkter. Hier merkst du ncoh mehr "Autofahren" das Fahrwerk ist gut aber ja es ist Sport und du bekommst auch mal was bis zum Rücken durchgereicht. Nicht ansatzweise so gut gedämmt aber das Problem ist ja bekannt. Spurstabil sind beide bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich fahre 20tkm im Jahr, brauche den Platz nicht - deswegen der RS.

Bei deinem Profil mit der KM Leistung geht für mich persönlich vom Komfort nix am Superb vorbei.

Lg

Auch ich würde mich bei 65tkm für den SuperB entscheiden, der Octavia ist einfach zu laut, merkt man erst wenn man mal 14 Tage was leises gefahren ist. Skoda und Lautstärke ist leider immer noch ein Thema, auch im Vergleich SuperB und Passat.

Das Fahrwerk und die Sitze wären mir auch zu unkomfortabel. Eigentlich hat es Ninja6R schon gut beschrieben, der Octavia ist einfach viel direkter, aber will man das bei 65tkm im Jahr?

Gruß

Sehe ich ganz genauso wie meine Vorredner. Der RS ist für mich kein typisches Auto für lange Strecken täglich. Da war mein Passat wesentlich angenehmer. Wenn der Superb nur im Ansatz so ist wie ein Passat, würde ich auf jeden Fall zu diesem statt zu einem Octavia greifen.

am 4. März 2016 um 14:35

Hallo Zeus.

Beim ACC gibt es im Konzern zwei Versionen. Das kleine bis 160 kmh und das große bis 210.

In dem O3 meiner Frau haben wir dummerweise keins.

In meinem Golf 7 ist das kleine bis 160 - ich sag mal: es erfüllt seinen Zweck. Man muss manchmal eingreifen weil es zu träge ist (oder wenn man im sportmodus ist viel zu viel vollgas wenn vor dir Platz gemacht wird).

Der neue Passat meines Schwiegervaters hat das große ACC bis 210 kmh. Das ist eine andere Welt. Der unterschied ist wirklich spürbar, da die Reichweite des Radars viel weiter ist. Z.B. kann man mit dem in der 70 Zone (also mit 80kmh) auf an der Ampel stehende Autos zu fahren und er bremst zuverlässig. Das geht mit meinem kleinen ACC nicht.

 

Wieso ist eigentlich der neue Passat nicht auf deiner Liste? Mir fehlen in unserm O3 Elegance und Golf 7 Highline schon einige Details. Keyless an allen 4 Türen und die automatische Heckklappe wären zwei.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:37

Hallo an Alle,

vielen Dank für die ganzen Meinungen und den Input.

Wie wieter oeben geschrieben bin ich den neuen Superb schon einmal über nacht Probe gefahren und war sehr zufrieden. Einzig und allein das Standardfahrwerk hat mich nicht so ganz überzeugt. Es erschien mir zu weich.

Deshalb tendiere ich etwas zum Sportfahrwerk da ich auch oft sehr zügig unterwegs bin... bin aber etwas unschlüssig. (DCC fällt wegen extrem schlechten Einfluss auf den Leasingfaktor leider aus).

Morgen fahre ich einen Octavie RS eines Kollegen. Aber innerlich steht der SUperb eigentlich schon fest. Ich überlege nur wegen des Preises noch ob mit oder ohne DSG (Hatte schon ACC mit Handschalter und war recht zufrieden) und welche Räder sinnvoll sind.

@Ninja6R Welches Fahrwerk haben denn deien Eltern? Kannst du etwas dazu sagen?

@Tekino Wieso der Passat nicht auf meiner Liste steht? Er ist einfach teuer als der Superb. Mit dem was ich möchte hat er zwar Alcantara Sitze udn die 3 Zonen Klima aber die brauche ich nicht.

Keyless an allen Türen hat der Passat auch nicht hätte ich gedacht. Die Heckklappe gibt es im Superb und steht auf meiner Liste :-)

Also genau der preisliche Unterschied war auch bei uns der ausschlaggebende Punkt! Der Passat ist zweifelsohne ein gutes Auto aber man kann da mindestens 10000 Euro draufpacken.

Meine Eltern haben das Sportfahrwerk und ich finde das hat er verdient. Erstens sieht er sonst so hochbeinig aus und 2. Ist das Sportfahrwerk sehr gut abgestimmt. Es ist nicht zu poltrig, genau richtig. Das einzige das mir auffiel das er bei hohen Geschwindigkeiten an den Brückenabsätzen auf der Autobahn (manchmal echt mißerrabler zustand auf der A4) ziemlich ruppig ist. Aber ich glaube das ist da fast jedes Auto. Mir gefällt einfach wie gut spurstabil das Auto ist.

Auf das ACC mit DSG solltest du nicht verzichten, klar es sind einige Euros monatlich aber dafür bekommst du exzellenten Komfort. Ich habe diese Option auch so im Octavia bestellt.

Viel Spas beim RS fahren :)

Edit: man merkt extrem den Unterschied zwischen 19" sommer und 17" winterreifen! Die SSommerreifen poltern auf sehr schlechten Straßen doch eher, aber ich denke dafür kann das Auto nichts. Das ist wegen dem Niederquerschnitt normal.

am 13. März 2016 um 9:21

Ich fahre rs mit ca 40.000 km im jahr. Ich liebe das auto. Muss mich aber anschliessen: komfort könnte besser sein und laut wird er auf der autobahn auch.

Superb bin ich letzthin mit dcc fahrwerk gefahren. War sehr angenehm. Wobei comfort einstellung beim dcc schon sehr weich war.

Allerdings ist preis leistung beim rs unschlagbar. Speziell als firmenwagen, da man viel Ausstattung für wenig bruttolistenpreis bekommt.

In einem anderem forum habe ich gelesen, dass anscheinend noch in diesem jahr das dcc füt den RS bestellbar sein wird. Wenn das so ist wirds sehr wahrscheinlich wieder ein rs bei mir.

Ausser der superb sport-line wird auch im paket etwas günstiger als die standardvarianten. Der soll ab kw 26 bestellbar sein.

Superb ist aus meiner Sicht unnötig gross, speziell in der zweiten sitzreihe. Da fährt man echt viel platz durch die gegend den man eigentlich nicht braucht .

Aber das ist vielleicht auch geschmacksache.

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:20

Ja der Passat ist in meiner Konfiguration etwas teurer wobei es auch keine Welten sind aber es ist ein merklicher Unterschied.

Letzte Woche bin ich kurz einen RS mit DSG gefahren aber wirklich nur sehr sehr kurz da keine Zeit da war. Soll heißen 10min durch die Stadt. An sich ein tolles Fahrzeug dass auf mich eine gewisse Faszination ausübt da man viel verbundener mit dem Fahrzeug ist als mit dem Superb. Es fühlte sich viel direkter an.

Ursache werden wohl die Sportsitze und die Progressivlenkung sein. Der Soundgenerator war auch ganz nett aber auf dauer würde er mich vielleicht etwas stören aber dan kann man ja abschalten.

Das DSG erschien mir etwas besser abgestimmt als im Superb.

Das Fahrwerk war sehr knackig und fast zu hart war aber in den paar Minuten schwer einschätzbar.

Den Superb den ich ich hatte der war dagegen etwas zu weich. Wenn das Sportfahrwerk des Superb also zwischen dem RS Sportfahrwerk und dem Superb Standardfahrwerk liegen würde wäre es perfekt.

@Ninja6R hast du dazu Erfahrungen? Du kennst ja Superb und RS (auch wenn deiner noch nicht da ist)

Derzeit tendiere ich dennoch zum Superb. Im Octavia würde ich 4x4 nehmen und das Soundsystem. Obwohl ich Leder im Auto absolut nicht mag (ankeblen & schwitzen im Sommer), wäre es im Octavia zwingend da ich gern den elektr. Fahrersitz möchte.

Dadurch relativiert sich der Preisunterschied zum Superb ziemlich.

Daher tendiere ich bei den vielen KM im Jahr, auch auf Empfehlung und aus den Erfahrungen der meisten hier, zum Superb. Der hat dann auch das blendfreie Fernlicht und den Totenwinkelwarner die ich beide schon als sehr nützlich erachte. Angenehm ist auch die beheizbare Frontscheibe ohne Heizdrähte. Die Sensorgesteuerte Heckklappe auch aber darauf könnte ich am ehesten verzichten.

Ansonsten sehe ich Ausstattungsseitig keine großen Unterschiede die mich betreffen würden. Superb noch mit ACC bis 210 aber alles andere wie DCC, Sitzbelüftung usw. sind nicht relevant.

Da ich spätestestens in den nächsten 3 Wochen bestellen muss steht der Sport-Line leider nicht zur Wahl.

Dass man im Superb etwas mehr Platz durch die Gegend fährt stört mich eigentlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen Octavia III RS oder Superb III für Langstrecke / Außendienst