ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda 18" Neptune Felgen auf Octavia 5E RS

Skoda 18" Neptune Felgen auf Octavia 5E RS

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:07

Moin.

Noch auf der Suche nach passenden Felgen für den Winter,

fand ich die Neptune vom Octavia 2.

7.5J x 18" ET51 - entspricht meinen aktuellen Serienfelgen "Gemini 18"

Weiss jemand ob man die fahren könnte?

Gruss, Patrick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mag sein das sie passen. Aber ohne Nachtrag der ABE der Felgen, darfst sie sowieso nicht fahren. Und die bekommst du nur bei Skoda. Also wirst du deine Frage eher beim Händler stellen müssen, oder direkt bei Skoda.

@Woaskoan sicher???

sry, ich habe gelesen es soll KEINE ABE für die Neptune geben und Skoda soll keinen Nachweis haben...

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:10:41 Uhr:

@Woaskoan sicher???

sry, ich habe gelesen es soll KEINE ABE für die Neptune geben und Skoda soll keinen Nachweis haben...

Irgendein Gutachten für die Felgen muss es ja geben. die müssen ja irgendwo abgenommen worden sein. Es dürfen in Deutschland keine Felgen ohne Festigkeitsgutachten gefahren werden, in anderen Ländern kann ich das nicht sagen. Zumindest wäre mir das neu. Die Felge muss ja über eine bestimmte Tragkraft verfügen, sonst könnte ich sie ja auch auf einen LKW z.B. montieren, oder irgendwo anders mittels Spurplatten. Selbst bei unseren Fabia, wo nur Stahlfelgen drauf sind, darf ich nicht jede fahren, obwohl die ET und Größe stimmt, denn da gibt es Unterschiede im Felgenhorn. Darum würde ich Skoda direkt anschreiben. Ein offizielles ABE für andere Fahrzeuge ausser denen, für die die Felge gemacht wurde, wird wahrscheinlich nicht erhältlich sein. Wenn dann nur ein Festigkeitsgutachten, mit welchen man die Felge bei Tüv eintragen lassen kann. Ist bei allen anderen Felgen auch nicht anders, sofern keine ABE vorliegt für das Fahrzeug. Auch sollte Skoda ein sogenannter Umrüstkatalog vorliegen, oder den Prüfern irgendeine Quelle zumindest, für welche Fahrzeuge Skoda diese Felgen verwenden darf. Ein Felgenbruch während der Fahrt ist sicherlich nicht so lustig. Das wäre mir die Mühe wert.

...es sind aber auch original Skoda Felgen, steht bestimmt auch in den COC Papieren vom TE und entspricht auch der Serienbereifung hier auf Seite 200.

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2014_11.pdf

Mich interessiert das nur, muß es jetzt eingetragen werden oder nicht?

Der TÜV würde es doch eh nicht merken ob das jetzt Neptune oder Gemini Felgen sind

@Woaskoan jetzt haste aber deinen Beitrag über mir nochmal überarbeitet, nachdem ich gepostet habe :p

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:35:15 Uhr:

...es sind aber auch original Skoda Felgen, steht bestimmt auch in den COC Papieren vom TE und entspricht auch der Serienbereifung hier auf Seite 200.

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2014_11.pdf

Mich interessiert das nur, muß es jetzt eingetragen werden oder nicht?

Der TÜV würde es doch eh nicht merken ob das jetzt Neptune oder Gemini Felgen sind

Nein, sofern eine Serienfelge und auch die Komplette Bezeichnung der Größe incl. den H2 stimmt. Zumindest im Grundsatz nicht. Allerdings wäre es mir zu heikel, denn die Achslasten der Fahrzeuge weichen mit Sicherheit ab. Ich würde wie gesagt mich mit Skoda direkt in Verbindung setzen.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:35:15 Uhr:

...es sind aber auch original Skoda Felgen, steht bestimmt auch in den COC Papieren vom TE und entspricht auch der Serienbereifung hier auf Seite 200.

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2014_11.pdf

Mich interessiert das nur, muß es jetzt eingetragen werden oder nicht?

Der TÜV würde es doch eh nicht merken ob das jetzt Neptune oder Gemini Felgen sind

@Woaskoan jetzt haste aber deinen Beitrag über mir nochmal überarbeitet, nachdem ich gepostet habe :p

Ja, war überschnitten :-)

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:53:09 Uhr:

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:35:15 Uhr:

...es sind aber auch original Skoda Felgen, steht bestimmt auch in den COC Papieren vom TE und entspricht auch der Serienbereifung hier auf Seite 200.

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2014_11.pdf

Mich interessiert das nur, muß es jetzt eingetragen werden oder nicht?

Der TÜV würde es doch eh nicht merken ob das jetzt Neptune oder Gemini Felgen sind

@Woaskoan jetzt haste aber deinen Beitrag über mir nochmal überarbeitet, nachdem ich gepostet habe :p

Ja, war überschnitten :-) Hab eine Zeit lang gebraucht, meine Tochter hält mich auf trab

Ich habe mal von meinem Passat 3c, die Felgen auf meinem Benz montiert. Gleiche Größe, ET usw. Da eine Original VW Felge hatte ich aber keine ABE oder sonstiges. Beim Tüv war eine Einzelabnahme dann fällig, bei der die Achslast des Passat zugrundegelegt wurde. War kein Problem, denn diese war wesentlich höher als bei der C Klasse. Statt VW einen Mercedes Deckel drauf und 140 Euronen abgedrückt. Hat mir den Kauf von neuen Felgen und Reifen erspart. Also von dem her rentabel. Aber auf gut Glück ist das alles einfach ein Risiko, das jeder für sich entscheiden muss. Und bei einem Crash mit Todesfolge, wird die Karre genau unter die Lupe genommen. Ich wills keinen wünschen und nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei unserem Verkehrsaufkommen auf Glück zu spielen, kann ich nicht gut heißen.

Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr mit den Skoda Denom Felgen als Winterad für den RS. Weder der Hersteller noch Skoda rückten Gutachten für die Felge raus. De erste TÜV hat mich abgewiesen da ich keine Traglast nachweisen konnte. Trotz gültigen technischen Daten das der 4x4 schwerer sei als mein RS und die Felge für ihn verfügbar sei hat mich der TÜV abblitzen lassen.

10km weiter beim nächsten TÜV war das dann alles überhaupt kein Problem. Aussage, es sei eine Serienfelge da erhalten Sie als Kunde eh keine Gutachten. Für 80€ waren die Felgen dann eingetragen.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:23

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich habe heute nochmal meine Typengenehmigung (ABE) mit der Freigabeliste für Serienreifen verglichen.

Da ich neben unbeschwertem Fahren eher Wert auf gute Reifen, statt teuren Winterfelgen lege,

entschied ich mich für eine günstige orig. Skoda Felge für den Octavia 5E. :D

Das Angebot umfasste:

Skoda El Dorado 7.5J x 17" ET51 Alufelge mit Michelin Alpin A5 in 225/45/R17 - neu für 1000€

Sicherlich keine Schönheit, aber für den kurzen Winter im Norden absolut ausreichend.

So freut man sich umso mehr auf den Frühling und die 18".

Was meint ihr?

(Beispielbild)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda 18" Neptune Felgen auf Octavia 5E RS