ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Kaufentscheidung > Skoda Rapid oder Kia ceed ?

Kaufentscheidung > Skoda Rapid oder Kia ceed ?

Skoda
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:05

Meine Freundin sucht ein neues Auto.

Ihr alter Golf 4 mit 110 PS hat ausgedient und nun soll es entweder ein Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS) oder ein Kia Ceed 1.4 CVVT (99 PS) werden.

Da sie beide schon Probe gefahren hat,meinte sie,das sie eher den Kia kaufen würde,sei sich jedoch noch nicht zu 100% sicher.

Welche Vor - und Nachteile haben die beiden Fahrzeuge sich gegenüber?

Ich persönlich finde den Skoda besser,Lenkung & Fahrwerk reagieren straffer und direkter.

Der Motor "zieht" auch etwas besser gegenüber dem Saugmotor vom Kia finde ich.

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Mist gelesen. Auch außerhalb der Garantie sind die Ersatzteilpreise bei Kia und Co. nicht anders als bei anderen Marken.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man Turbo- und Saugmotoren vergleichen möchte, muss sie auch so fahren, wie sie es ''brauchen''. Dann liefert der Saugmotor auch gute Werte - egal ob Beschleunigung oder Leistung.

Wenn sie im Schnitt weniger als 22tkm im Jahr fährt kommt man bei Kia in den Genuss von 7 Jahren voller Werksgarantie.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:09

Sie fährt im durchschnitt pro Jahr ca 18-19tkm.

Rasen tut sie nicht,sie fährt eher entspannt,aber sie überholt gerne auch mal auf der Landstr.,deswegen braucht sie einen Wagen der etwas aus der Hufe kommt.

(Viele schleicher hier)

Na ja, einfach einen Gang runterschalten. Dann geht das schon.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 5:49

Danke für deine Infos.

Sie hat sich für den Kia entschieden und will nachher zum Händler.

Die lange Garantiezeit hat sie wohl schlussendlich mit überzeugt :D

Eine gute Wahl.

Der kleine Turbo des Skoda ist in der Stadt und Überland sicherlich nicht schlecht. Sobald man aber längere Autobahnetappen bei 130km/h fährt, steigt der Verbrauch exorbitant an.

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Die lange Garantiezeit hat sie wohl schlussendlich mit überzeugt :D

Ja, die Asiaten machen das schon geschickt mit der Kundenbindung ;)

Wenn man asiatische Verschleiß- und Ersatzteilpreise zahlt, kurze Wartungsintervalle hat und das Öl vom Händler nehmen muß, läßt sich der Gewinn dann leicht in Garantieleistungen umlegen. Die Tschechen sind leider zu ehrlich dazu, könnten von Kia noch viel lernen ...

Selten so einen Mist gelesen. Auch außerhalb der Garantie sind die Ersatzteilpreise bei Kia und Co. nicht anders als bei anderen Marken.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Selten so einen Mist gelesen. Auch außerhalb der Garantie sind die Ersatzteilpreise bei Kia und Co. nicht anders als bei anderen Marken.

Da scheinst Du aber schlecht informiert zu sein. Bin gestern bei meinem Freundlichen gewesen, allerdings Hyundai Händler. Der hat dort eine große Tafel hängen, mit den Preisen für Ersatzteile. Da ich demnächst neue Bremsscheiben und Belege brauche, haben mich die Preise von den Teilen besonders interressiert. Da fielen mir fast die Augen aus dem Gesicht. Was ich für das gesamte Material für meinen Ibiza bezahlen muß, einschließlich Ceramikbremsklötze, bekomme ich für den i20 gerade mal die vorderen Bremsscheiben.

MfG aus Bremen

Ich denke nicht, dass ich schlecht informiert bin. Wie fahren bei uns in der Familie seit 1993 Hyundai. Nach 20 Jahren haben wir einiges mitgemacht und daher einen guten Vergleich zu anderen Marken (entweder eigene Erfahrungen oder realistische Erfahrungen von guten Bekannten).

Mich ärgert an der Sache immer, wenn sich Leute zu Wort melden, die mit der Marke gar keine Erfahrung haben und sich nur auf Höhrensagen berufen (das gilt NICHT für dich).

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:14

Wir denken einfach mal,das sich die Kosten in Grenzen halten werden,da man nicht alle 2 jahre neue Bremsscheiben braucht.

Der Verschleiß wird sich wie auch bei vielen anderen Autos im normalbereich halten,also alles halb so wild.

Und ich kann mir nicht denken,das man alle 12-15 tkm zur Inspektion muss,das musste man bei den Neuwagen zur Jahrtausendwende auch nicht.

Und wenns doch wirklich so kommt,das man alle 12-15 tkm zur Inspektion muss, auch nicht schlimm,wirds eben gemacht,das Auto wird ohnehin nur 3-4 jahre bewegt und danach wieder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich denke nicht, dass ich schlecht informiert bin. Wie fahren bei uns in der Familie seit 1993 Hyundai.

Doch, bist Du!

Mein Bruder bekommt über die Firma gute Rabatte auf Hyundais. Dennoch kaufte er sich einen nagelneuen Golf, nachdem er die Folgekosten für einen i30 mal durchgerechnet hat!

Kia dito, mein Cousin hat sich auch aufgrund der "Garantie" damals einen ceed gekauft, Kia ist bei ihm nun für den Nachfolger aufgrund der heftigen Folgekosten völlig aus dem Rennen.

Wie gesagt, wir fahren seit 20 Jahren als ganz normale Kunden Hyundai und haben gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich die Kosten mit denen unserer Bekannten vergleiche, wie häufig VW fahren, gibt es keinen Unterschied.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:46

Ich bin grad ne runde mit ihr mitgefahren,das gute ist,das die Klimaanlage schonmal funktioniert bei dem sauheißen Wetter :D

Muss zugeben,als ich auch mal zwischendrin eine kleine runde gefahren bin,das er sich wirklich gut fahren lässt.

Ich bin natürlich anderes durchzugsverhalten gewöhnt,durch mein Auto,aber der Kia ist für den Alltag vollkommen ausreichend.

Sie fühlt sich wohl drin,das ist die Hauptsache.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Die lange Garantiezeit hat sie wohl schlussendlich mit überzeugt :D

Ja, die Asiaten machen das schon geschickt mit der Kundenbindung ;)

Wenn man asiatische Verschleiß- und Ersatzteilpreise zahlt, kurze Wartungsintervalle hat und das Öl vom Händler nehmen muß, läßt sich der Gewinn dann leicht in Garantieleistungen umlegen. Die Tschechen sind leider zu ehrlich dazu, könnten von Kia noch viel lernen ...

Stimmt .die Asaten sind ja auch von ihrer Zuverlässigkeit überzeugt.

Und nicht wie in der Volkswagengruppe wo man mit einen Tsi und Dsg Schaden

in die Wüste geschickt wird . Weil Garantie kennen die ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Kaufentscheidung > Skoda Rapid oder Kia ceed ?