ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Rapid Spaceback-erster Test

Skoda Rapid Spaceback-erster Test

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 6. November 2013 um 6:45

Hallo, wer sich für den praktischen Spaceback von Skoda interessiert, sollte sich mal hier informieren. Das Forum ist zwar eigentlich nur für Hausfrauen, aber die bringen wesentlich pro und contra mal zur Sprache und schreiben nicht alles schön.

P1090701
Beste Antwort im Thema

Bei einem dacia würde man dass Auto zerreißen von wegen dass geht gar nicht und so .

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. November 2013 um 17:16

Interessant ist der Hinweis auf die Trommelbremsen beim kleinen 1.2 TSI.

und, stört was an den trommelbremsen?

Bei einem dacia würde man dass Auto zerreißen von wegen dass geht gar nicht und so .

Kann einer sagen wann das Style Paket lieferbar wird und ob es den 122Ps auch ohne DSG geben wird?

am 17. November 2013 um 8:58

Übrigens, Skoda Deutschland hat mir bestätigt, dass der Rapid noch das alte Kältemittel R134a enthält.

Hallo,

ich hatte heute Morgen die Möglichkeit einen Rapid Spaceback probe zu fahren. Es war ein 1,2 TSI mit 105 PS Vorführwagen mit Elegance Ausstattung. Von meinem ersten Eindruck her kann ich nur sagen das es ein absolut gelungenes Fahrzeug ist. Ich habe den Spaceback neben 4 anderen "kleinen" Kombis auf der Liste als möglichen Nachfolger für mein aktuelles Fahrzeug. Die Ambition Ausstattung mit 86 PS wäre für mich eine gute Wahl.

MfG Andi

Zitat:

ich hatte heute Morgen die Möglichkeit einen Rapid Spaceback probe zu fahren. Es war ein 1,2 TSI mit 105 PS Vorführwagen mit Elegance Ausstattung. Von meinem ersten Eindruck her kann ich nur sagen das es ein absolut gelungenes Fahrzeug ist.

Kann ich bestätigen! Bin selbst auf der Suche für einen Nachfolger für meinen 2006er Ford Fiesta, und hab den Spaceback Rapid 1,2 TSI mit 105 PS gefahren und war SEHR zufrieden! Die Übersichtlichkeit ist toll, das Fahrgefühl hat mir total gut gefallen, und auch wenns natürlich kein Rennauto ist, machen die 15 PS Unterschied zu meinem 90 PS Fiesta einen deutlich spürbaren Unterschied! Schön spritzig.

Eigentlich wollte ich mir als Nachfolger den Focus besorgen, aber der kann mit dem Spaceback nicht mithalten, was meinen Geschmack angeht. Irgendwie ist der Focus außen massig und unübersichtlich und innen hab ich fast keinen Platz. Im Spaceback fühl ich mich sauwohl, Platz ist vorhanden, und wie gesagt: Übersichtlichkeit der Fahrumgebung ist klasse, die Schnauze nicht im Weg, und auch durch enge Käffer in der fränkischen Schweiz lässt sich problemlos abschätzen, ob man da nun auch mit Gegenverkehr durchkommt, oder nicht!

Ob der 105 PS Diesel auch so spritzig ist, wie der Benziner, weiß ich natürlich nicht, aber als Langstrecken-Vielfahrer kommt für mich nur der Diesel in Frage. Und der wird höchstwahrscheinlich demnächst auch gekauft. Auch wenn ich mir einen etwas stärker motorisierten Dieselmotor gewünscht hätte ;)

am 16. Februar 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von DrDystopia

15 PS Unterschied zu meinem 90 PS Fiesta einen deutlich spürbaren Unterschied!

Vergiss es. Den Unterschied von 15PS spürst du nicht, wohl aber einen Unterschied in der ganzen Motor-Getriebecharakteristik. Fahr testweise mal einen 86PS TSI und ich verspreche, der fährt sich genau so. Was mich von dem TSI abhalten würde, ist, dass er dank Kette anfällig ist für Probleme mit ebendieser. VW hat sie nicht unter Kontrolle bringen können und folglich im Nachfolgemotor einen Riemen wieder verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von DrDystopia

Ob der 105 PS Diesel auch so spritzig ist, wie der Benziner, weiß ich natürlich nicht, aber als Langstrecken-Vielfahrer kommt für mich nur der Diesel in Frage.

Jede Wette, dass sich der Diesel noch spürbar souveräner anfühlt. Abgesehen davon hat der TSI das Problem, dass sobald ein Hügel (!) kommt, er zu saufen anfängt. In der Streckenverbrauchsanzeige kannst' förmlich zusehen, wie sie steigt. Diesen Effekt wirst du nach meiner Erfahrung beim Diesel nicht so haben.

Ansonsten, glaube ich, ist der Spaceback ein sehr gutes Alltagsauto ohne wesentliches Stresspotential. Den Innenraum finde ich bis auf die skoda-typisch unsinnig gedrehten Tachozahlen als durchaus attraktiv. Vor allem gefallen mir Lenkrad und Schalthebel.

Zitat:

Vergiss es. Den Unterschied von 15PS spürst du nicht, wohl aber einen Unterschied in der ganzen Motor-Getriebecharakteristik.

Ja, so hab ich das auch vermutet. Ich hätte eben erwartet, dass der Skoda höchstens so einen Abzug hat, wie der Fiesta, v.A. weil er ja vermutlich auch um einiges schwerer ist und damit jeglicher PS Vorteil (wenn überhaupt spürbar) durchaus hätte aufgefressen werden können. Dass das so viel besser ist, hätte ich nie erwartet!

Zitat:

Jede Wette, dass sich der Diesel noch spürbar souveräner anfühlt.

Würde ich eigentlich auch erwarten. Das einzige was meine Erwartungshaltung etwas eingebremst hat, war die Tatsache, dass in den technischen Daten die Beschleunigung beim Diesel um 0,1 Sek geringer angegeben ist. Klar, ich weiß, Zahlen sind geduldig und 0,1 sicherlich kilometerweit entfernt von "spürbar" ;)

Und ja, das Lenkrad fühlt sich wirklich grandios an! Ich wollte aus dem Ding gar nicht mehr aussteigen, hahaha!

Bleibt nur noch die Frage: Panorama-Glasdach oder nicht? Ich glaub schon, dass das richtig geil ist, könnte das Cockpit im Sommer aber auch in einen Backofen verwandeln ;)

am 16. Februar 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von DrDystopia

Ja, so hab ich das auch vermutet. Ich hätte eben erwartet, dass der Skoda höchstens so einen Abzug hat, wie der Fiesta, v.A. weil er ja vermutlich auch um einiges schwerer ist und damit jeglicher PS Vorteil (wenn überhaupt spürbar) durchaus hätte aufgefressen werden können. Dass das so viel besser ist, hätte ich nie erwartet!

Der Fiesta wird ein Sauger sein. Damit hat er bei geringeren Drehzahlen, z.B. bei alltäglichen 2000min-1 ein deutlich geringeres Drehmoment und folglich eine geringere Leistung. Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche den kleinen mit dem großen 1.2 TSI - der Unterschied wird kaum spürbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von DrDystopia

...dass in den technischen Daten die Beschleunigung beim Diesel um 0,1 Sek geringer angegeben ist. Klar, ich weiß, Zahlen sind geduldig und 0,1 sicherlich kilometerweit entfernt von "spürbar"

Die Frage ist klar, wie oft fährst du volles Rohr? Ich hab das z.B. noch nie gemacht. 2005 bin ich von einem 120PS Benziner (Sauger) auf einen 90PS Turbodiesel umgestiegen. Letzter hatte mit Sicherheit eine schlechtere Zeit im Standardsprint, fühlte sich allerdings erheblich agiler an. Dieser Unterschied wird zwar nicht so gravierend sein beim Vergleich zwischen Turbobenziner und -diesel, aber wahrscheinlich trotzdem zugunsten des Diesels ausgehen. Hängt aber auch von deiner Fahrweise ab. Wenn du den Motor gern drehst, wird der Benziner dir vom Fahrgefühl mehr gefallen. Wenn du gern schnell fährst, wird der Diesel besser sein, weil er weniger säuft.

Bei meinen 10Tkm/anno und Auto kommt ein Diesel nicht in Frage. Wenn du Vielfahrer bist, würde ich trotzdem mal schauen, ob es einen Wagen in gleicher Preisklasse gibt, der eine bessere Geräuschdämmung hat.

Zitat:

Der Fiesta wird ein Sauger sein.

Ne, is ein Turbodiesel.

Stimmt, ich fahre tatsächlich so gut wie nie volles Rohr und kann es auch nicht leiden, den Motor in die hohen Drehzahlen zu jagen. Ich bin eigentlich ein recht entspanner Cruiser, der sich auf der Autobahn dem Verkehrsfluss anpasst, oder entspannt über Landstraßen fährt. Es ist halt schön, wenn man doch relativ flott vom Hintern weg kommt ;)

Ja, das mit der Geräuschdämmung is so ne Sache. Ich fands jetzt beim Benziner nicht schlimm, aber der Diesel wird schon noch ein bisschen mehr Lärm machen. Allerdings fand ich das Fahrgefühl so unschlagbar, dass ich dieses Manko wohl hinnehmen werde. Bin ja schon einige Autos probegefahren (Polo, Focus, Ibiza), aber bei jedem hatte ich das Gefühl: "Oh, ungewohnt und hat mir beim Fiesta besser gefallen. Na, da wirste Dich dann schon dran gewöhnen." War beim Rapid nicht der Fall, da hat sogar die Schaltempfehlung meinem intuitivem Schaltverhalten entsprochen ;)

Ich hab mir allerdings meine Gedanken gemacht, was die PS angeht. Wenn der 90er kaum einen Unterschied zum 105er hat, warum dann nicht den kaufen? Normalerweise hätte ich gesagt: Aus Schonungsgründen für den Motor. Ein 105er quält sich halt ein bisschen weniger auf der Autobahn, wird daher weniger Sprit brauchen und länger leben. Aber der 105er ist ja kein anderer Motor, sondern wird nur anders angesteuert! Keine Ahnung, ob dann nicht doch der 90er sinnvoller wäre. Bin mir diesbezüglich noch nicht sicher.

am 16. Februar 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von DrDystopia

Zitat:

Der Fiesta wird ein Sauger sein.

Ne, is ein Turbodiesel.

Dann wird das der Motor sein, den ich im Focus hatte - wie ich damals fand ein wirklich feiner Motor.

Zitat:

Dann wird das der Motor sein, den ich im Focus hatte - wie ich damals fand ein wirklich feiner Motor.

Vermutlich! Ist ein 1,6 TDCI, und ich bin mit dem auch sowas von zufrieden. Über 200.000 aufm Buckel und keine einzige größere Reparatur. Tolles Auto, toller Motor, nur für meine jetzigen Ansprüche etwas zu klein ;)

15 PS mehr merkt man nicht? Cool... Das sind mehr als 15% mehr leistung... Wer die nicht merkt, da weiß ich auch nicht mehr...

Dann noch zu der TSI problematik. Diese werden seit anfang 2013 nun mit geänderter und verstärkter Steuerkette ausgeliefert. Somit sollten diese Probleme so gut wie möglich beseitigt sein

122PS nur mit 7-Gang DSG möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Rapid Spaceback-erster Test