Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen mit Winterreifen 225 40 18 auf F20 oder F21?

Erfahrungen mit Winterreifen 225 40 18 auf F20 oder F21?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. August 2016 um 17:28

Hat jemand Erfahrungen mit Wintereifen in der genannten Reifengrösse gemacht?

Ausschließlich in dieser Grösse!

Das es nicht so das Idealmaß für Wintereifen ist weiss ich selbst. Mag aber die originalen M Felgen als Winterfelge nutzen. 17 Zoll muss ich eh mindestens fahren, somit kein großer Unterscheid.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Marken Continental, Pirelli, Dunlop etc. (kein NoName Quark).

Hab in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit meinem E91 mit M Fahrwerk und Sommerreifen gemacht und bin deshalb vorsichtig geworden.

Beste Antwort im Thema

Ok, dann frage ich anders: hast du Physik studiert? Wenn nein, tut mir leid, glaube ich immer noch dem Fachmann der sich nicht nur mit dem anpressdruck sondern auch den seitenführungskräften und allen anderen Feinheiten beschäftigt die uns beiden gar nicht bewusst sind.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

@Goreone

Nach vielen Beiträgen von @Der Tänzer denen ich absolut nicht zustimmte, gebe ich ihm ja ungerne Recht (denn, @Der Tänzer , du behagst ja gerne auf gewissen subjektiven Meinungen oder Papierdetails), aber wo er Recht hat, hat er Recht mit den schmaleren Reifen. Übrigens aber mit einem kleinen Fehler: die Anmerkung "nur auf Schnee" stimmt nicht. Breitere Reifen schwimmen auch bei Nässe eher. Bringen breitere Reifen bei Trockenheit mehr Traktion, da mehr Reibung, schwimmen sie bei Nässe/Schnee eher wg. dem geringeren Druck durch Gewicht je Fläche. Wir reden hier aber über 225 vs 245, da sind die Unterschiede noch überschaubar. Aber wenn du jetzt z.B. mal von einem 120d mit 205er R16 in einen 911er mit 305er Hinterrädern steigst, dann wirst du auch bei starkem Regen entsprechend vorsichtig.

1. vor einigen Jahren habe ich noch in "Nachbarschaft" zur Reifenentwicklung gearbeitet, und wenn die Fachköpfe mir da erklären das "Schmaler ist besser" antiquiert sei, glaube ich denen das. Kurze und vereinfachte Erklärung die ich von damals noch im Kopf hab war: der Grip ist eh schlechter als im Sommer (pro cm2), also dann wenigstens genauso viel Fläche, weil es ansonsten zu krass ist.

 

2. tut mir leid, aber Leuten die sich heute noch den Winter über Zementsäcke in den Kofferraum legen ist nicht zu helfen. Aber es gibt halt überall Leute die in der Zeit stehen geblieben sind.

 

3. was soll denn der schwachsinnige Vergleich von 205er auf nem 1er oder 305er auf nem 11er? Biegen wir uns jetzt alles so zurecht wie wir es brauchen? Wenn ich durch größere Reifen den 11er mitbekomme nehme ich den gern. So funktioniert es aber nicht. Ich fahre einen 1er, und hier ist einfach die "normale" Größe sinnvoll. Alles was du schreibst (und wo du teilweise recht hast) hat nichts mit Winterreifen zu tun sondern gilt genauso auch für Sommerreifen, also, warum keine 195er auf deinem/allen 1ern?

 

 

Edit: @Tänzer schön dass du einsiehst und MIR erklärst dass die Reifenentwicklung nicht stehen bleibt, nur dann zieh daraus doch auch bitte mal deine Schlüsse und fang nicht an was von Gewichten im Kofferraum zu erzählen ;)

Zitat:

@thisismynick schrieb am 14. November 2016 um 22:47:57 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 7. August 2016 um 09:39:28 Uhr:

 

beim X-Drive sind die Differenzen der Abrollumfänge problematisch.

Die Serien Mischbereifung auf Serienfelgen (als 225 auf 7,5 und 245 auf 8) kennt er, aber wenn du im Winter gute Reifen fahren willst, musst du 225 fahren, da es den 245 nur als Schrotterrozzo gibt. Und 225 auf 7,5 und 225 auf 8J macht dann Probleme, da die Abrollumfänge anders sind. Dann musst für 2 weitere 7,5J Felgen für hinten kaufen und gut ist es.

Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Wieso sollen die Abrollumfänge anders sein? Die Felge ist zwar breiter, aber nicht höher, und der Reifen auch nicht. Somit ist der Umfang identisch zur Montage auf einer 7,5J Felge, oder was verstehe ich da nicht?

Und sind das Erfahrungswerte mit dem high-speed-regeln vom M135ix-drive, oder ist das theoretisch abgeleitet?

Danke

glaubst du, dass wenn du den Reifen auf eine breitere Felge ziehst, der dynamische Abrollumfang gleich bleibt?

Und ja, die Regeleingriffe von ESP, VTG und Co sind Erfahrungswerte und keine Theorie.

Zitat:

@Goreone schrieb am 15. November 2016 um 03:00:18 Uhr:

1. vor einigen Jahren habe ich noch in "Nachbarschaft" zur Reifenentwicklung gearbeitet, und wenn die Fachköpfe mir da erklären das "Schmaler ist besser" antiquiert sei, glaube ich denen das. Kurze und vereinfachte Erklärung die ich von damals noch im Kopf hab war: der Grip ist eh schlechter als im Sommer (pro cm2), also dann wenigstens genauso viel Fläche, weil es ansonsten zu krass ist.

2. tut mir leid, aber Leuten die sich heute noch den Winter über Zementsäcke in den Kofferraum legen ist nicht zu helfen. Aber es gibt halt überall Leute die in der Zeit stehen geblieben sind.

3. was soll denn der schwachsinnige Vergleich von 205er auf nem 1er oder 305er auf nem 11er? Biegen wir uns jetzt alles so zurecht wie wir es brauchen? Wenn ich durch größere Reifen den 11er mitbekomme nehme ich den gern. So funktioniert es aber nicht. Ich fahre einen 1er, und hier ist einfach die "normale" Größe sinnvoll. Alles was du schreibst (und wo du teilweise recht hast) hat nichts mit Winterreifen zu tun sondern gilt genauso auch für Sommerreifen, also, warum keine 195er auf deinem/allen 1ern?

 

Edit: @Tänzer schön dass du einsiehst und MIR erklärst dass die Reifenentwicklung nicht stehen bleibt, nur dann zieh daraus doch auch bitte mal deine Schlüsse und fang nicht an was von Gewichten im Kofferraum zu erzählen ;)

Einfach mal genauer lesen was ich geschrieben habe!

Zitat:

@Docter schrieb am 15. November 2016 um 06:14:51 Uhr:

Zitat:

@thisismynick [url=http://www.motor-talk.de/.../...-18-auf-f20-oder-f21-t5771145.html?...

glaubst du, dass wenn du den Reifen auf eine breitere Felge ziehst, der dynamische Abrollumfang gleich bleibt?

Und ja, die Regeleingriffe von ESP, VTG und Co sind Erfahrungswerte und keine Theorie.

Wie sich ein Reifen auf der Felge zieht hängt am ehesten vom Reifen selber ab.

Gibt schmalere und breitere trotz der gleichen Größe

Die 8" Felge ist gerade mal knapp 1,3cm breiter.

Das macht im Umfang sehr wenig aus.

Auf jedenfall weniger als der Unterschied zwischen einem neuen und abgefahrenen Reifen.

Zitat:

@Der Pero schrieb am 16. November 2016 um 06:51:50 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 15. November 2016 um 06:14:51 Uhr:

 

 

glaubst du, dass wenn du den Reifen auf eine breitere Felge ziehst, der dynamische Abrollumfang gleich bleibt?

Und ja, die Regeleingriffe von ESP, VTG und Co sind Erfahrungswerte und keine Theorie.

Wie sich ein Reifen auf der Felge zieht hängt am ehesten vom Reifen selber ab.

Gibt schmalere und breitere trotz der gleichen Größe

Die 8" Felge ist gerade mal knapp 1,3cm breiter.

Das macht im Umfang sehr wenig aus.

Auf jedenfall weniger als der Unterschied zwischen einem neuen und abgefahrenen Reifen.

da es ja gleiche Reifen vorne und hinten sind, ist es hinten ein Unterschied. Den sieht man sogar mit dem bloße Auge.

Du sagst nicht viel Unterschied? Wieviel ist denn nicht viel... drück deine Vermutung doch mal in Zahlen aus, so wachsweiche Aussagen sind immer so wenig zielführend :)

Und wie ändert sich der dynamische Abrollumfang? Die Frage kann hier keiner beantworten.

Und völlig unabhängig davon: Der Unterschied reicht (und ich bin nicht der einzige, lest es gern im 1er Forum nach) um das ESP verrückt spielen zu lassen.

Also der Unterschied ist nicht theoretisch, sondern praktisch erfahrbar.

Wer's nicht glaubt, viel Spaß mit der blinkenden ESP Lampe :)

Habe die 225/40/18 Pirelli ringsum montiert.Lässt sich auf Schnee gut fahren,habe es nicht bereut,diese Größe zu montieren.

Ein 245 35 18 hat einen 8mm kleineren Durchmesser als ein 225 40 18.

Demnach ist da noch einiges an Luft.

Probleme liegen dann eher am Reifentyp als an 0.5".

Problem is:

7,5Jx18 225er rundum kennt / erkennt das VTG, ESP spinnt nicht

7,5Jx18/8Jx18 225 rundum kennt/erkennt das VTG nicht, ESP spinnt

7,5Jx18/8Jx18 225/245 rundum kennt / erkennt das VTG, ESP spinnt nicht

Es liegt nicht am "Reifentyp"

Au man, was hier alles an Stammtischweissheiten zusammengeschrieben wird, tut echt weh!

1) heute nimmt man Serienbereifungsgröße für Winterreifen, da die modernen Reifen (also seit ca. 20 Jahren) den Schneegrip über die Lamellenstruktur aufbauen. Und da ist breiter = besser. Allerdings ist im Matsch breiter = schlechter, weshalb der Kompromiss dann eben Serienbreite heisst.

2) vorne 225/40 auf 7,5x18 und hinten 225/40 auf 8x18 funktioniert hervorragend und hat einen absolut identischen Abrollumfang. Da gibt es keine Probleme auf dem 1er F20/F21.

Man muss sich diese Kombination allerdings (z.B. M135i) beim TÜV eintragen lassen, was aber absolut ohne Probleme geht - jedenfalls bei meinem TÜV. In der CoC sind die Reifen rundherum auf 7,5 freigegeben, die Felgenkombi 7,5x18 mit 8x18 hinten ist freigegeben, weshalb der TÜV bei original BMW-Felgen dann keinen Anlass sieht, was da nicht passen sollte.

3) Reifen vom 135i passen nicht auf einen M135i (der 135i e82 hat vorne 215er Bereifung).

4) bei hoher Motorleistung, wie beim M135i, sind breitere Reifen auch im Winter durchaus sinnvoll, da bei entsprechendem Leistungseinsatz die Kanten der Lamellen einfach rundgeschliffen werden. Also sollte man die Reifen nicht zu arg fordern, damit sie dann im Schnee den Grip behalten.

Bei mir hatte ich schon ein paar mal den Effekt, dass der 130er/135er/M135er bei Schnee rückwärts mehr Grip hatten als vorwärts gefahren - tja, zu viel Gas bei trockenen Strassen gegeben. Dadurch sind dann die Lamellenkanten sichtbar verschlissen - entgegen der Fahrtrichtung allerdings eher angeschärft, was den deutlichen Unterschied beim Schneegrip an Steigungen offensichtlich macht.

Was ist an dem Post jetzt besser außer das einfach Faktenlose das Gegenteil behauptet wurde?

... schaut euch an, wer Probleme mit den 8J und 225er Reifen hat/hatte.

Nicht umsonst bietet BMW das im Winter mit 7,5J rundum an.

Wer echte Erfahrungen sucht, schaut einfach hier:

https://www.1erforum.de/.../

Ansonsten darf jeder seine Erfahrungen machen.

Zitat:

@Docter schrieb am 20. November 2016 um 16:17:53 Uhr:

 

Was ist an dem Post jetzt besser außer das einfach Faktenlose das Gegenteil behauptet wurde?

Ansonsten darf jeder seine Erfahrungen machen.

Das hatte ich schonmal verlinkt:

http://www.pkw.de/.../winterreifen-breit-oder-schmal

Da werden ganz unemotional, im Gegensatz zu manchen hier in diesem Thread, die Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Jedenfalls, die Behauptung, ein schmaler Winterreifen ist besser, ist so pauschal einfach falsch, umgekehrt genauso.

 

Die Fakten in meinem Falle sind aber nunmal, dass ich 340 PS habe und zwei Drittel des Jahres auf trockener Fahrbahn fahre.

Das heißt also einen guten Kompromiss suchen und der kann bei 2 oder 3 Tagen schneebedeckter Fahrbahn im Jahr nicht sein, extrem stark auf die Wintereigenschaften wert zu legen.

dem widerspreche ich nicht

mir ging es nur um die 8J Felgen hinten... muss jeder selbst Entscheiden und die möglichen Risiken sollte man kennen.

Kann nochmal jemand bitte mathematisch zeigen warum der abrollumfang auf der 8J-Felge genauso sein soll?

Das kann doch gar nicht sein. Der Reifen ist gleich breit, wird auf der 8J-Felge aber flacher gezogen. Auch wenn das wenig ist, mathematisch vorhanden oder messbar muss es doch sein.

Zitat:

@Goreone schrieb am 20. November 2016 um 17:54:45 Uhr:

Kann nochmal jemand bitte mathematisch zeigen warum der abrollumfang auf der 8J-Felge genauso sein soll?

...

meine Rede und genügend Erfahrungen mit Schwierigkeiten gibt es auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen mit Winterreifen 225 40 18 auf F20 oder F21?