Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufempfehlung 1 F20 welcher Motor

Kaufempfehlung 1 F20 welcher Motor

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:44

Hallo ich bin gerade auf der suche nach einem 1er F20 und würde gerne wissen welcher Motor egal ob Benziner oder Diesel bei diesem Modell empfehlenswert ist...

Habe noch ein e90 welcher diverse Motorprobleme hatte....

 

Muss mann auf bestimmte Bj achten oder nicht...

 

Danke schon mal lg Batman...

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welches Baujahr und Preisrahmen? Gibt da verschiedene Motoren je nach Baujahr!

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:09

Baujahr ist eigentlich egal....und so etwa um die 14-15.000€

Wie ist deine jährliche Fahrleistung? Bei unter 15.000 Km solltest du einen Benziner nehmen.

am 2. Juli 2020 um 18:16

Ich fahre den F21 120i BJ 11/16 mit B48 Motor, soll keine Kettenprobleme haben. Fährt sich Tag für Tag absolut souverän.

Ab 20.000 Kilometer empfehle ich dir den 118d. Mein 2017er läuft perfekt und dürfte aktuell einen Wert von ca. 14.500 Euro haben, bei 90.000 auf dem Tacho und einem perfekten Zustand.

Der 118d mit 150PS reicht für nahezu alles aus und ist mit unter 9 Sekunden auf 100 und über 200 in der Spitze auch ausreichend sportlich, sowohl als Schalter als auch mit Automatik.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Auto nach dem Facelift nehmen. Das war 2016.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:14

Ok danke erstmal für die Antworten...

Wie sieht es denn bei dem Modell mit Kettenproblemen aus.... welche Motoren sind denn betroffen?

Beim 2017er Modell gibt es da kein Problem mehr.

am 5. Juli 2020 um 19:32

Ich fahre, 2015 Facelift F20 116d Efficient Dynamic 3 Zylinder.... Volltank 950km Stadt 60% Land 40% längste Fahrt bis in die Türkei. Berge, Hitze, Schlam und Starke Winde ... alles kein Problem, keine Panne. Berg hoch ist der gafahren wie mein alter Fiat Punto jedoch ab *haha Mega Power! Längste durchgehende Fahrt 14 Stunden. (natürlich mit Pausen und Fahrerwechsel)

Manche Protzautos habe ich ziemlich alt aussehen lassen, besonders bei Ausdauer und Kurven. Das Auto ist dank dem Motor, leicht, schnell und Dynamisch. Maximal 215kmh und hat Power also bleibt auch dabei bei Steigung sinkt der auf 195kmh. Doch sparsame und lange Fahrten empfehle ich 140-150kmh. Ist dann angenehm von Luftgeräuschen und co und Verbrauch 4-7 Liter.

 

Geiles Auto aber ne Werkstatt zu finden der Diagnostik machen kann ist schwierig :-(

Bis jetzt 120.000km

Teuerste Reparatur (Ansaugbrücke ca 1.100€)

(Verdreckt gewesen und musste neuer her, günstiger wäre Reinigung, doch bin kein Freund davon)

Gemerkt habe ich den Defekt nicht durch eine Fehlermeldung sondern enormer Leistungsverluste. (maximal 140kmh)

Öl hat es kein bisschen verloren komischerweise.

Klima ist absolut Wartungsarm, verliert kaum Flüssigkeit obwohl ich es seit 5 Jahren benutze.

 

Sonst kein Defekt bis auf ein Quietschen beim anlassen doch da suche ich noch nach der Ursache.

Soundquali (Standart Ausführung) Bombenqualität, es wummst schön.

Ich habe leider kein Navi, den empfehle ich dir!

Xenon habe ich nicht, vermisse ich aber nicht.

Vorher MultiTeuer H7 Birnen benutzt von Philips und Osram, die waren Gelber als meine Zähne (angeblich Weißes Licht) und sind nach 1 Jahr kaputt gegangen.

Ich benutze die Diamonds, extrem schönes Weiß und Hell und macht das Auto viel hochwertiger und hat meine Türkei Reise überlebt bis heute (ca. 2 Jahre alt)

https://www.ebay.de/.../272772452238?...

Service immer gemacht und lieber zu früh als Knapp. Ich finde die Service Intervalle sind ziemlich zu Knapp. Mein Tipp, nimm Original BMW Öl! Seitdem ist der Motor viel ruhiger als andere „Hochwertige“ Öle.

ADAC Pannentest Nummer 1 kann ich bestätigen ;)

BMW Empfang (3G) war bis in die Türkei gegeben, außer Serbien war mein Auto Offline. (Connected Drive)

Wenn du auch ein Kompaktauto Fan bist, dann wirst du das Auto lieben.

Schliesse mich hier mal an.

Ist der 3 Zylinder B37 Motor im 116d z.B. unauffällig? Hält da die Steuerkette ein Autoleben lang? (200tkm)

Oder wäre der B47 4 Zylinder besser?

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 7. Juli 2020 um 19:46:38 Uhr:

Schliesse mich hier mal an.

Ist der 3 Zylinder B37 Motor im 116d z.B. unauffällig? Hält da die Steuerkette ein Autoleben lang? (200tkm)

Oder wäre der B47 4 Zylinder besser?

Da die Motoren wo immer es geht, gleiche Teile haben, dürfte die Kette identisch sein. Und die B Motoren sind absolut unauffällig, was die Steuerkette angeht.

 

Ich wäre übrigens nicht damit einverstanden, wenn mein Auto nur 200 tkm hielte ...

Zitat:

@Olli_E60

Da die Motoren wo immer es geht, gleiche Teile haben, dürfte die Kette identisch sein. Und die B Motoren sind absolut unauffällig, was die Steuerkette angeht.

Ich wäre übrigens nicht damit einverstanden, wenn mein Auto nur 200 tkm hielte ...

Ok danke, irgendwie finde ich hauptsächlich nur Diesel am Gebrauchtwagenmarkt und vermehrt den 116d. Den 114d möchte ich mir nicht antun.

Geht um LCI BJ 2015.

Fahre einen 120d mit 184PS aus 2012 mit Schaltgetriebe, der mittlerweile 190.000 km hat.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Motor. Steuerkette, DPF, Turbo noch nie gewechselt, nur eine neue Kupplung kam rein.

Finde den Motor gut und durchzugsstark.

Was mir nicht gefällt ist, dass der Motor zu laut ist.

Beim Verbrauch war das geringste 3l (Landstr/Autobahn mit -500 Höhenmeter auf 100km) und das meiste 8l (Stadt mit viel Stop&Go) auf 100km. Durchschnittlich 5,2l/100km bei 40% Stadt/30% Autobahn/30% Landstraße.

Die Schaltung finde ich recht hakelig, bin Schalter von VW gewöhnt und dort ließen sich die Gänge viel sanfter einlegen.

Auch die Getriebeübersetzung finde ich nicht sehr gelungen.

Gerade die Gänge 4-6 könnten viel länger übersetzt sein, damit bei hoher Geschwindigkeit eine niedrige Drehzahl anliegt. Der 4. Gang geht z.B. erst bei 50, der 5. bei 60 und der 6. bei 75 (2. bei 20, 3. bei 35). Würde der 5. erst bei 75 und der 6. bei 100 gehen, fände ich es viel besser.

Warm ist der Motor bei 15 Grad Außentemperatur nach 8-10 km.

Eine Temperaturanzeige fehlt mir auch.

Sonst kann ich den Motor empfehlen.

Bin vor einigen Jahren auch den 118d gefahren, kann mich nicht mehr sehr daran erinnern, der kam mir aber auf jeden Fall nicht lahm vor. Hat spaß gemacht den zu fahren.

Meine Empfehlung wären daher 118d oder 120d.

Mein 118D hat 230000 km hinter sich. Ganz ohne Probleme.

Mein M140i hat auch schon 10000KM ohne Probleme hinter sich........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufempfehlung 1 F20 welcher Motor