Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kosten 2. Inspektion 120i (F21)

Kosten 2. Inspektion 120i (F21)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 7:37

Hallo BMW Freunde,

im August steht die 2. Inspektion an. Folgende Arbeiten werden laut Herstellervorgabe erledigt.

Service Motoröl (Shell Helix 0W30 von BMW)

Service Zündkerzen,

Servcie Microfilter,

Service Luftfiltereinsatz,

Service Fahrzeug-Check

Kostenvoranschlag 654 Euro.

Ich störe mich an dem 0W30 Öl von Shell. Würde gern lieber das alt bewährte 5W30 Castrol EDGE C3 benutzen, welches schon vor 2 Jahren reingekommen ist und damals auch eine BMW Freigabe hatte. Seit Ende 2019 hat es wohl keine Freigabe mehr. Was würdet ihr empfehlen?

Fahrzeug ist Kennfeldoptimiert, ich meine das 5W30 besser ist wie 0W30?

Auch stelle ich die Zündkerzen bei meinem Km Stand nach 4 Jahren von nur 29000km in Frage. Kann ich das weglassen? Ist das Fahrzeug dann noch Scheckheftgepflegt? Was würdet ihr empfehlen? Gibt es etwas zu beachten?

Grüße Sandro

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zündkerzen mit 29k km ist Irrsinn. Da du sowieso eine Kennfeldoptimierung hast, spielt Kulanz etc sowieso keine Rolle, also würde ich's weg lassen. Scheckheftgepflegt ist es dann natürlich nicht mehr.

Bezüglich des Öls kannst Du Dich auch mal bei Ravenol umschauen.

 

Oder mal auf oil-club.de einlesen. Die Jungs da befassen sich ausschließlich mit Fragen zu (Motor)Öl.

Dank KFO ist Kulanz eh hinfällig, von daher bringt dir Scheckheftgepflegt nichts, außer beim Verkauf.

 

Bei mir waren sich nach 4 Jahren und 45 tkm die Zündkerzen fällig, danach lief er wieder ruhiger, gerade im Leerlauf war das bemerkbar.

 

Da du mit KFO vermutlich höhere Drücke und Temperaturen im Brennraum hast, dürften die Zündkerzen früher fällig sein als 60tkm.

 

Von daher würde ich es machen lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:11

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. Juli 2020 um 10:06:35 Uhr:

Bezüglich des Öls kannst Du Dich auch mal bei Ravenol umschauen.

Oder mal auf oil-club.de einlesen. Die Jungs da befassen sich ausschließlich mit Fragen zu (Motor)Öl.

Habe mich etwas umgesehen, was ich rauslese ist das viele im Jahr teilweise bis zu 3 mal das Öl wechseln. Das ist irrsinnig und sicherlich nicht Umweltverträglich. Ich möchte den 30000 km Intervall beibehalten bzw. nach 2 Jahren das Öl wechseln.

Es ist wohl beim Öl so wie beim Benzin, 10 User und 10 verschiedene Meinungen. Ich werde vom 5W30 Castrol auf das von BMW vorgeschriebene 0W30 Shell wechseln. Sollten negative Beobachtungen (Ölverbrauch, Motorüberhitzung, Defekte) entstehen werde ich mich wieder melden.

Mach, wie Du meinst.

 

Oder überlege mal folgende Punkte:

- warum hat BMW bei einigen aktuellen Modellen den Intervall verkürzt? Weil's mit 30tkm so super funktioniert hat??

- Früher waren die Motoren leistungsmäßig lange nicht so hochgezüchtet (Drücke, Drehzahlen usw.), trotzdem waren die Intervalle viel kürzer. Natürlich ist das Öl auch besser geworden, aber sicher nicht in dem Maß.

- Verbessert Kraftstoffeintrag ins Öl die Schmierfähigkeit, oder eher nicht.

- der Ruß, der bei einem Diesel ins Öl gelangt, verbessert auch nicht die Schmierfähigkeit ...

- warum wird z.b. bei Arbeitsmaschinen nach Betriebsstunden gewechselt (meist 200 - 250)? Ist viel sinnvoller als nach km. Rechne mal anhand Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit die Betriebsstunden nach 30.000 km aus.

@TE:

Wenn deiner kennfeldoptimiert ist, warum dann überhaupt noch zu BMW selber gehen? Kannst du dir sparen. Beim Preis wäre interessant zu wissen, was wie teuer drin ist. Ich denke, der Preis liegt für einen Vertragshändler im "normalen" Bereich. Nicht besonsders günstig, aber auch nicht teuer.

 

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:08:49 Uhr:

Mach, wie Du meinst.

Oder überlege mal folgende Punkte:

- warum hat BMW bei einigen aktuellen Modellen den Intervall verkürzt? Weil's mit 30tkm so super funktioniert hat??

Von Einzelfällen auf alle zu schließen ist wenig sinnvoll. Und manche M-Motoren mit einem 20i B48 zu vergleichen ebenfalls nicht!

Die Intervalle sind schon in Ordnung nach dem Prinzip: km oder Zeit. Zudem sind die km ja flexibel, je nach Fahrprofil.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:08:49 Uhr:

- Früher waren die Motoren leistungsmäßig lange nicht so hochgezüchtet (Drücke, Drehzahlen usw.), trotzdem waren die Intervalle viel kürzer. Natürlich ist das Öl auch besser geworden, aber sicher nicht in dem Maß.

Was ist früher? In jeder Zeit gab es Probleme. Früher - im Sinne von 70er Jahre und vorher, haben viele Motoren die 100tkm doch kaum schadlos überstanden.

Dann in den 80er und 90er Jahren gab es Leistungskomponenten, die hochgegangen sind, wie z.B. Turbolader. Die wurden dann ergänzt und abgelöst von Injektoren, AGR, etc.

Irgendwas gibt's immer, aber die reine Mechanik ist heute besser denn je - sofern es nicht ein kaputtgespartes Modell ist.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:08:49 Uhr:

- warum wird z.b. bei Arbeitsmaschinen nach Betriebsstunden gewechselt (meist 200 - 250)? Ist viel sinnvoller als nach km. Rechne mal anhand Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit die Betriebsstunden nach 30.000 km aus.

Tja, lass mal überlegen: Rennwagen z.B., weil sie dann x Stunden am Limit waren. Gleiches gilt für manche Lastenmaschinen.

Also prinzipiell bin ich eigentlich der Meinung, die Herstellerangaben sind nicht ohne Grund. Nun hat der TE eine KFO vorgenommen. Da könnte es Sinn machen, z.B. einmal jährlich zu McOil oder einem anderen günstigen Anbieter zu fahren und schnell einen Ölwechsel machen zu lassen. ;)

Die Herstellerangaben haben natürlich einen Grund: Firmen/Fuhrparkmanager mit niedrigen Wartungskosten zu ködern.

Für den typischen Erstbesitzer ist das auch ok, da er das Auto nach 3 oder 4 Jahren wieder abgibt.

Für denjenigen, der das Auto länger fahren möchten, empfiehlt sich nach meiner Überzeugung eine deutliche Verkürzung der Intervalle.

 

In diesem Fall kommt noch die höhere Belastung durch die KFO hinzu, die für verkürzte Wechselintervalle spricht. Der höheren thermischen Belastung sollte m.E. mit einem 40er Öl Rechnung getragen werden.

 

Ich verstehe auch nicht, warum der TE sich scheut, häufiger zu wechseln, dafür aber sein Geld zur BMW Werkstatt trägt, obwohl durch die KFO ohnehin keine Garantie/Gewährleistung, geschweige denn Kulanz gewährt werden wird.

Grade mit Leistungssteigerung sollte ein zusätzlicher Ölwechsel keine Verschwendung von Ressourcen sein . Dein Turbo wird es Dir danken...

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:47

Danke für die Meinungen. Bei 6000 km Jahresleistung werde ich allerdings nicht jedes Jahr Öl wechseln. KFO hin oder her, das muss und wird das Auto abkönnen. Mir ging es vielmehr um den Unterschied zwischen 0W30 oder 5W30 in Verbindung mit der KFO. Ich werde es einfach probieren ob mir mit bald 0W30 etwas auffällt oder nicht.

Kann jemand zu dem Preis noch etwas sagen. Mein Kostenvoranschlag liegt bei BMW bei 650€. inkl. allem wie Öl, Filter, Zündkerzen...)

Ja das haut vom Preis her schon gut hin. Würde dir empfehlen ein Service inclusive Paket für Used Cars zu buchen. Damit wäre der jetzige, dass Wechseln der Bremsflüssigkeit und der nächste Ölwechsel mit abgedeckt. Paket müsste auch um den Preis 650-700€ liegen.

Hi cyber.Sandro

 

Also ich Wechsel das Öl jedes Jahr weil ich ein Saison Wagen habe immer zu Beginn der Saison. Ich werde auf 5w40 wechseln. Laut meiner Recherche ist es besser nach KFO als 0w30 oder 5w30 (welches ich derzeit drin habe). Ich muss auch dazu sagen, mache meine Öl Wechsel selber, selbst bei meinem 1. Oilwechsel nach 2J/18tkm sah das Öl noch sehr gut aus (schön braun) wenn ich es mit den Diesel Fahrzeugen Vergleiche (tiefschwarz) ...

Sinn würde bei der Leistungssteigerung ein 5W40 machen. Wird dir BMW aber nicht einfüllen.

Schon mal nachgedacht in eine freie Werkstatt zu wechseln?

Wäre preislich deutlich günstiger und füllen dir auch anderes Öl ein.

Bei 6.000 km im Jahr würde ich auch alle 2 Jahre wechseln.

Ausser du fährst nur Kurzstrecken.

Zitat:

@woife199 schrieb am 31. Juli 2020 um 00:23:05 Uhr:

Sinn würde bei der Leistungssteigerung ein 5W40 machen. Wird dir BMW aber nicht einfüllen.

Schon mal nachgedacht in eine freie Werkstatt zu wechseln?

Wäre preislich deutlich günstiger und füllen dir auch anderes Öl ein.

Bei 6.000 km im Jahr würde ich auch alle 2 Jahre wechseln.

Ausser du fährst nur Kurzstrecken.

Klar füllt BMW das ein. 5W-40 ist eine von BMW zugelassene Viskosität.

Ja, aber dann musst du das Öl selbst mitbringen.

Ein 5W40 im Original BMW "Kanister" bekommst du da nicht.

Deswegen auch der Vorschlag mit der freien Werkstatt.

Für das gesparte Geld kannst einen zusätzlichen Ölwechsel machen.

Und noch was zum Thema:

Wenn du zwischen den BMW Ölen entscheiden willst:

Dann bleib beim 5W30.

Beim 0W30 hast du eine noch größere Spreizung welche nur mit Additiven hergestellt werden kann.

Meiner Meinung nach wird es nur genommen um die letzen Zehntel Sprit zu sparen; bei der Homologation, da es beim Kaltstart doch etwas flüssiger ist.

Da du aber eine Leistungssteigerung hast, brauchst du Reserven bei hohen Öltemperaturen, damit dir nicht der Schmierfilm reisst.

Deswegen auch die Empfehlung 5W40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kosten 2. Inspektion 120i (F21)