Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118i F20 BJ11

Kaufberatung 118i F20 BJ11

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. August 2020 um 11:15

Hi zusammen,

keine Sorge, ich habe schon einige Threads durchgelesen, jedoch wurde ich noch nicht so richtig schlau, da meistens Kaufberatungsthreads über noch recht junge Autos erstellt werden.

Zu meinem "Vorhaben":

Ich bräuchte ein Auto, welches für die Fahrten zur Arbeit (zu 90 % Autobahn, 10 % Bundesstraße) genutzt wird. Aufgrund meines Alters wäre Automatik ein Muss, sowie mehr Komfort (gute Sitze, Tempomat, schönes Radio, Xenon, Mufu, gerne auch nützliche Assistenten). ACC gabs ja leider erst ab 2015... das wäre sicherlich noch etwas wertvolles gewesen.

Preisrahmen würde ich nun bei ca. 10.000 Euro (+ / - 2000) ansetzen.

Zurzeit liebäugle ich schon sehr mit der F20 Reihe, jedoch sehe ich hier Angebote mit Autos ab 120.000 bis 150.000 km. Natürlich ist das Glückspiel, ob diese Autos getreten wurden ;-) Aber eigentlich sollten diese schon mehr aushalten (km-technisch) oder? Am liebsten hätte ich zwar ein Auto von einem BMW-Händler, jedoch verkaufen sie solche alte Autos nicht (BJ ab 2011).

Würdet ihr für ein Auto 10k€ in die Hand nehmen, obwohl dieser bald 10 wird? Oder würdet ihr eher ein älteres Auto für den Anfang holen und später ein Jüngeres (z.B. mit ACC)?

Beispiele:

[url=Hier klicken]https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=304542742[/url]

[url=Hier klicken]https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=304145854[/url]

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. August 2020 um 12:10

ACC kam leider sehr spät beim F20, das stimmt. Ansonsten kann ich dir sagen, dass mein F20 aus 2012 und mittlerweile 180tkm noch tadellos seinen Dienst verrichtet. Die Langzeitqualität und die Rostvorsorge sprechen für den BMW.

Wie viele km fährst du pro Jahr? Für fast nur Autobahn könntest du ggf. mit einem Diesel besser fahren? Aber Achtung, die ersten Baujahre haben nur EU5.

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:14

Zitat:

@cz3power schrieb am 7. August 2020 um 14:10:36 Uhr:

ACC kam leider sehr spät beim F20, das stimmt. Ansonsten kann ich dir sagen, dass mein F20 aus 2012 und mittlerweile 180tkm noch tadellos seinen Dienst verrichtet. Die Langzeitqualität und die Rostvorsorge sprechen für den BMW.

Wie viele km fährst du pro Jahr? Für fast nur Autobahn könntest du ggf. mit einem Diesel besser fahren? Aber Achtung, die ersten Baujahre haben nur EU5.

Danke für deine Antwort!

Das hört sich doch gut an, dass dein F20 immernoch tadellos seinen Dienst verrichtet.

Also ich würde im Jahr ca. 7000 km fahren, was eigentlich für ein Diesel schon zu wenig ist. Somit bräuchte ich doch einen Benziner ;-)

Was hast du für Sitze im Auto? Sind die für Langstrecke auch gut? Keine Sorge, ich werde natürlich auch ne Probefahrt machen ;-)

es gibt in Baiersdorf nördlich von Erlangen 3 freie Händler, die überwiegend BMW verkaufen, auch mal ältere in dem Preisrahmen, die machen einen seriösen Eindruck

am 7. August 2020 um 19:01

Ja ok, für 7.000km spricht alles für den Benziner!

Ich hab einen mit Sportline, da sind auch die Sportsitze mit enthalten! Darin sitze ich sehr gut, absolute Empfehlung!!

Themenstarteram 8. August 2020 um 8:39

Danke für den Tipp für die Sportline ;-) denke aber, dass das wahrscheinlich außerhalb des Rahmens sein wird :/

Welches Auto von den beiden würdet ihr eher empfehlen?

Sportline ist wie Urbanline nur eine Ausstattungslinie. Du meinst eventuell das M-Paket, was noch darüber steht. Der weiße wäre für mich wegen der hellen Innenausstattung und des Standardgestühls schon von vornherein raus. Außerdem Raucherpaket(Raucherauto?)

Der blaue hat dafür zwar nur das kleine Navi ohne Verkehrzeichenerkennung, dafür aber Sportsitze und ist zudem deutlich günstiger.

Themenstarteram 8. August 2020 um 10:36

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 8. August 2020 um 12:14:31 Uhr:

Sportline ist wie Urbanline nur eine Ausstattungslinie. Du meinst eventuell das M-Paket, was noch darüber steht. Der weiße wäre für mich wegen der hellen Innenausstattung und des Standardgestühls schon von vornherein raus. Außerdem Raucherpaket(Raucherauto?)

Der blaue hat dafür zwar nur das kleine Navi ohne Verkehrzeichenerkennung, dafür aber Sportsitze und ist zudem deutlich günstiger.

Ich dachte, dass der Weiße auch Sportsitze hätte, aber eben nur in weiß :o Der Blaue ist aber wohl nicht checkheft gepflegt, was sehr schade ist. Muss natürlich kein Problem sein, aber hat leider einen starken Beigeschmack. Oder der Händler hat das schlichtweg einfach vergessen. Würdest du es trotzdem einem fehlenden Scheckheft kaufen?

Wegen dem Raucherpaket: Ich dachte, dass man das sowieso immer hinzubucht, wenn man vorne einen Zigarettenanzünder haben möchte oder beinhaltet das nur den Aschenbecher?

Steckdose ist immer vorhanden.

Themenstarteram 10. August 2020 um 14:07

Was ist eigentlich der Unterschied für dieses Baujahr zwischen Radio Professional mit Navi Business oder Radio Professional mit Navi Professional? Kann man mit dem kleinen Bildschirm und den fehlenden Funktionen im Vergleich zum größeren Navi leben? Würde gerne Spotify aufs Radio streamen und auch per Freisprecheinrichtung telefonieren. Ich nehme an, dass das geht?

Spotify wird denke mal nicht gehen, aber freisprechen auf jedenfall.

Warum soll das nicht gehen? Streamen per Bluetooth und Bedienung am Handy sollte gehen - einfach wie eine externe Audioquelle.

Steuerung, also Liedsuche usw. vom iDrive aus eher nicht.

am 10. August 2020 um 20:23

Audiostreaming war 2011 noch „magic“ für BMW. Das ging seinerzeit nur mit Combox. Die war dabei, wenn man die „erweiterte Smartphone-Anbindung“ geordert hatte. Das ist Voraussetzung für Spotify und Co.!

Ok, da hast du natürlich Recht - Bluetooth Audiostreaming und damit die Combox hatte ich natürlich vorausgesetzt.

Danke für die Klarstellung.

am 11. August 2020 um 7:12

Ah, und noch ein Hinweis: Spotify kann mit der o.g. Ausstattung via iDrive gesteuert werden, wenn das Handy (am besten ein iPhone) per USB-Kabel in der Mittelarmlehne verbunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118i F20 BJ11