Erfahrungen mit Stemei
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe seit kurzem einen Golf Variant 1,6 TDI aus 12/2016 mit diversen Sonderausstattungen. Da auch den DLA habe, ist die Multifunktionskamera verbaut. Einzig was mir fehlt ist der Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung. Die Freischaltung über eine Codierung sollte ohne weiteres möglich sein. Nun habe ich ein Angebot von Stemei (150 Euro für beide Codierungen). Man liesst leider viel schlechtes über Stemei (siehe Link: https://www.webwiki.de/stemei.de). Wie sind eure Erfahrungen. Was sagt ihr zum veranschlagten Preis.
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Finger weg von STEMEI!!!
Wollten für unseren Firmenbus, neuer VW T6.1 Multivan, eine Deaktivierung der SSA, eine Deaktivierung der Gurtkontrolle und Heckleuchten zu Tagfahrlicht und alles einfach über die angebotene OBD-App mit Dongle, damit nicht immer das Notebook mit muss!
Alleine Die Bestellung und der Versand hat fast 4 Wochen gedauert!
Auf Anfragen, bezüglich der Lieferzeit kam nie eine plausible Reaktion!
Als die Lieferung dann endlich da war und natürlich sofort ausprobiert wurde, hat die Deaktivierung der SSA natürlich nicht funktioniert und auch noch dazu eine Fehlermeldung im Diagnosesteuergerät produziert und abgelegt!
Aktivierung der Heckleuchten zum Tagfahrlicht hat nur eingeschränkt funktioniert, denn die Möglichkeit der Aktivierung oder Deaktivierung, wie versprochen, im Systemmenü des MIB funktionierte natürlich nicht!
Da wir ja als Firma, mit Steuernummer, aus Österreich bestellt haben, haben wir diesen Mangel, natürlich sofort schriftlich mitgeteilt, nach einer Woche noch immer keinerlei Rückmeldung erhalten!
Dann eine schriftliche Androhung mit Fristsetzung, bezüglich Anzeige beim Finanzamt und bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft, gesendet, natürlich auch da keinerlei Rückantwort erhalten!
Auf seinen Firmenpapieren und der Homepage ist natürlich keine Telefonnummer angegeben, obwohl dies gegen geltendes Recht verstößt!
Laut der angegebenen Adresse eine Telefonnummer gesucht und gefunden, diese dann angerufen, hat eine Frau abgehoben, welche natürlich von nichts weis!
Seither sind so einige Wochen ohne Rückmeldung vergangen!
Also, wenn Ihr schlechten, oder sogar, gar keinen, Service möchtet, oder Ihr Euer Geld verschenken möchtet, dann kauft bei STEMEI, dann seit Ihr dort gut aufgehoben!
Und ja, inzwischen wissen wir, dass die angebotenen und von uns gekauften Programmierungen, bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr funktionieren, aber anscheinend bewusst von STEMEI verkauft werden!
Geht zu einem der vielen guten und niedergelassenen Anbietern, ausser den oben beschriebenen!
Gruss aus Österreich!
182 Antworten
Ja mich gibt es ...
Davon höre ich zum allerersten mal und glauben kann und will ich das (noch) garnicht.
Ich habe gerade bei meinem Vitamin B bei Audi/VW nachgefragt ob da was dran sei. Antwort: "Nein."
Und selbst Änderungen in Menüs führen teils selbst zu Änderungen in Anpassungskanälen....wie soll das denn differenziert werden....oh mann.
Für mich klingt das nach Angstmache weil sie nicht wollen, dass man von den Möglichkeiten Nutzen zieht.
Zitat:
@Knuddeleisbaer schrieb am 8. November 2017 um 16:53:27 Uhr:
Von einen meiner besten Freunde (Serviceleiter in einer großen VW-Niederlassung) aus der Jugend habe ich nun erfahren, das VW bei jeder Durchsicht das Fahrzeug an den Tester nimmt und die Codierungen bzw. Änderungen an der Codierung prüft. Wird eine Änderung festgestellt, bekommt man in die Historie einen Vermerk welche zum Erlöschen der Werksgarantie führt.
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe an meinen Fahrzeugen so viel umgestellt und schon einige Garantiefälle gehabt. Nie wurde ich auf irgendwelche Anpassungen angesprochen oder gar die Garantie verweigert.
Das einzige was mal war, nach einem Softwareupdate an der Multifunktionskamera seitens VW war mein Laneassist Codierung weg. Die musste ich dann neu anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
Ich lese das so oft in letzter Zeit...was denn da los...haben die Handlungsanweisung bekommen jegliche Codier-Anfragen mit so Panikmachen abzuschmettern...
Nach Aussage meines Bekannten ist das eine neue Masche um Kosten zu sparen in Bezug auf Garantieansprüche. Ist wohl eine Anweisung im Umlauf.
Selbst VW ist nicht in der Lage mir sie beiden Funktionen inkl. Eintragung in die FIN vorzunehmen.
Werde mal VW in WOB direkt Anfragen.
Ich habe auch gerade bei 2 VW Händlern nachgefragt.
Beide hatten genau die selbe Aussage.
Können wir nicht,
Dürfen wir nicht,
VW kann das auslesen und man verliert die Garantie auf die Teile die manipuliert wurden und alles was damit zu tun haben könnte.
Klingt schon nach Absprache 🙄
Den Serviceleiter würde ich von meiner Liste der besten Freunde löschen, denn offensichtlich hat er wirklich keine Ahnung von dem was er da von sich gibt! 😁
Ich bin bei jeder Durchsicht dabei und schaue den Schraubern auf die Finger und noch nie wurde ein soll/ist-Abgleich der Codierungen und Anpassungskanäle durchgeführt!
Wer soll diesen zusätzlichen zeitlichen Aufwand denn bezahlen? Weder im normalen Service, noch in den Zeit- oder laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten ist diese Aktion aufgeführt. Die Kosten dafür würden bei der Werkstatt hängen bleiben und das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Ich habe auf der einen Seite bei mir von Anfang an so viel umcodiert und Kanäle so angepasst, wie ich das gerne haben wollte und auf der anderen Seite aber über 20.000 EUR (!) Garantieleistungen von VW erhalten!
Glaubst du wirklich, dass VW diese Summe bezahlt hätte, wenn sie auch nur ansatzweise eine Möglichkeit gefunden hätte sich vor diesen Garantieleistungen zu drücken?
Zitat:
@chefkochderware schrieb am 8. November 2017 um 18:02:56 Uhr:
Ich habe auch gerade bei 2 VW Händlern nachgefragt.Beide hatten genau die selbe Aussage.
Können wir nicht,
Dürfen wir nicht,
[.....]
Es ist doch schon lange bekannt, dass VW-Werkstätten sich mit Codierungen generell schwer tun und sehr oft dies verweigern. Es fängt schon damit an, dass viele nicht wissen wie sie das überhaupt verrechnen sollen, wahrscheinlich ließt man deshalb öfters, dass man nur etwas in die Kaffeekasse legen sollte. Weiterhin gibt es dafür keine "geführten Anweisungen" im System, sondern man müsste selber etwas machen ohne das das System einen Schritt für Schritt sagt, was als nächstes zu tun ist.
Zum einen haben viele Werkstätten aber mit letzteren offensichtlich ein Problem und zum anderen müssen die Werkstätten auf ihre Arbeiten eine Gewährleistung geben, was sie bei solchen Umcodierungen sicherlich sehr ungern tun. Also verweigern sie lieber grundsätzlich unter fadenscheinigen Ausreden solche Arbeiten.
Gibt es hier im Forum nicht einen der bei VW arbeitet und sich mit dem Sachverhalt auskennt?
Kann mir nicht vorstellen das da nicht was durchsickern würde wenn es da Weisungen geben würde.
Wenn der Hersteller (VW/Audi) wollte, dass die Werkstätten per Codierung Funktionen einfach freischalten, verändern oder Nachrüstungen durchführen, dann würde er dies den Technikern ermöglichen und die Dokumentation hierfür freigeben.
Dem ist aber nicht so und jeder kann mit seinem Fahrzeug machen, was er möchte. Aber als Vertragshändler ist man an die Vorgaben des Herstellers gebunden und dazu gehört auch, dass danach gearbeitet wird, was der Hersteller sagt. Und dazu gehören Codierungen nur online, die für das Fahrzeug vom Hersteller so vorgesehen ist UND FÜR DIE ERTEILUNG DER ABE VORGESEHEN IST.
Alle Änderungen, ob an der Hard- oder Software wie andere Räder, Bremsen, Abgasanlagen und eben auch Codierungen müssen passen.
Nur weil ich in einem SG etwas aktivieren kann, sind Fehlfunktionen an anderem Systemen oder allein die 100%ig korrekte Funktion der neuen Funktion nicht immer gegeben oder zulässig.
Beispiel: Herr X lässt die Funktion des Dauerfahrlichts deaktivieren. Ist möglich, klar. Aber im Falle eines Unfalls mit Folgen kann die Frage aufkommen, wie das geschah. Der Gegner hat das Fahrzeug von Herrn X nicht oder zu spät gesehen. Evtl. wäre das mit dem Dauerfahrlicht nicht passiert. Dies war eine Änderung der lichttechnischen Einrichtung und somit hat das Fahrzeug keine gültige ABE.
Zweiter Fall: Kunde Y möchte Änderungen an seiner Codierung. Die Werkstatt macht dies. Nach einem Jahr verkauft der Kunde sein Fahrzeug und der nächste Besitzer hat damit Probleme. Eine Fehlersuche wird schwierig, da nicht original und nachvollziehbar.
Das Wichtigste: Eine Werkstatt muss zwei Jahre für ihre Arbeiten haften! Darum werden nur vom Hersteller vorgesehene Nachrüstungen durchgeführt und der Kunde kann sich woanders seine Codierungen machen lassen und dort wieder hingehen, wenn diese bei einem Update rausfliegen oder etwas nicht korrekt funktioniert. Das ist kein Zusatzgeschäft, sondern man holt sich nur Ärger ins Haus.
Und JA, bei Audi gibt es einen Soll/Ist-Vergleich und dan fällt jede nicht vorgesehene Codierung auf. Im Rahmen einer Fehlersuche wird IMMER auf die Werkscodierung umgestellt.
Desweiteren ist jeder Händler verpflichtet, sämtliche Änderungen an einem Fahrzeug dem Hersteller zu melden. Dazu zählt auch eine andere Codierung und was der Hersteller draus macht, ist seine Sache. Aber kommt es hart auf hart, dann weiss ich, wer gewinnt.
Danke, @Landwarrior !
Ich denke das ist eine sehr gute Klarstellung.
Ne ist es nicht.
Die nicht-Vertragshändler, die so vielen tausenden Menschen eine Anhängerkupplung nachgerüstet und codiert haben weils bei Audi keine Sau bezahlen kann und will, haben also gleich für ein Erlöschen der Garantie gesorgt? Achso.
Wo habe ich das geschrieben?
Beim 🙂 habe ich zwischenzeitlich schon mehrfach erleben dürfen, daß die dort keinerlei Ahnung haben, was man machen kann und alles was seitens VW nicht für Nachrüstungen vorgesehen ist, wird abgeschmettert mit den Worten "geht nicht". Die von mir durchgeführten Codierungen haben sich bisher nie auf die Garantie ausgewirkt.
Einmal ist der Werkstatt tatsächlich aufgefallen, daß das Tagfahrlicht auf Schalterstellung 0 aus ist, obwohl es dort leuchten sollte. Genauso hat man gemerkt, daß CH/LH über die Nebelscheinwerfer läuft und nicht über Xenon. Man hat aber nicht überrissen, warum das so ist. Ja, ich hatte mit VCDS die Codierung angepaßt.
Hätte ich nicht vor dem Wechsel der Xenon-Scheinwerfer die Position des Lichtkegels markiert, dann würde ich wahrscheinlich heute noch mit total falsch eingestelltem Licht durch die Gegend fahren. Mit VCDS habe ich die Grundeinstellung ordentlich machen können und der DLA funktioniert auch wieder, wie er soll.