ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit Radio Empfang

Erfahrungen mit Radio Empfang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:32

Mal eine Frage in die Runde, wie zufrieden seid ihr im dem UKW Empfang?

Aufgrund der Erfahrungen mit dem W212 habe ich keine Haken bei DAB gemacht, nun hat sich der Empfang als ziemlich unterirdisch erwiesen. Der Freundliche hat auf bitten von MB schon eine Vergleichsfahrt durchgeführt, eine ähnliche Problematik ist im Werk noch nicht bekannt, nun wollen sie Fehlerspeicher und Steuergerät Protokolle analysieren. Bin mal gespannt wo das noch hinführt, das Problem mittel Aktivierung von DAB zu beheben scheint nicht möglich.

Gruss Testdriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:32

Mal eine Frage in die Runde, wie zufrieden seid ihr im dem UKW Empfang?

Aufgrund der Erfahrungen mit dem W212 habe ich keine Haken bei DAB gemacht, nun hat sich der Empfang als ziemlich unterirdisch erwiesen. Der Freundliche hat auf bitten von MB schon eine Vergleichsfahrt durchgeführt, eine ähnliche Problematik ist im Werk noch nicht bekannt, nun wollen sie Fehlerspeicher und Steuergerät Protokolle analysieren. Bin mal gespannt wo das noch hinführt, das Problem mittel Aktivierung von DAB zu beheben scheint nicht möglich.

Gruss Testdriver

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:41:07 Uhr:

@e220stein Danke. Werde ich machen. Habe aber auch das Comand verbaut, halt nur kein Keyless Go.

Habe direkt beim (Gebraucht-)Kauf nachrüsten lassen, 323.xx €, mit Comand, aber ebenfalls ohne Keyless Go.

Das mit dem nachrüsten von DAB+ ist ja gut und schön - ich habe es auch gemacht.

Aber es überdeckt nur das eigentliche Problem, welches sofort wieder präsent ist wenn mal kein DAB+ verfügbar ist...

Eigentlich vollkommen inakzeptabel, dass es bis heute keine Abstellmaßnahme für den schlechten UKW / FM Empfang gibt!

am 16. Januar 2019 um 9:15

@ N-Y

Lies doch mal meinen post vom 15.01., 18 Uhr

@ adhoma1: Liegt ein Defekt vor oder wurde im Laufe der Bauzeit etwas optimiert?

Wann wurde deiner erstmals zugelassen?

Mein S 213 EZ 09/2017 (MJ 808) hat keinerlei Problemchen mit dem UKW-Empfang.

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 16. Januar 2019 um 10:15:01 Uhr:

@ N-Y

Lies doch mal meinen post vom 15.01., 18 Uhr

Bitte was sagt dein post aus? ...hatte den schon gelesen ;-)

Für mich wieder eine „Aussage“ einer Werkstatt, welche du noch nicht mal selbst bestätigen kannst. Dein Fzg. ist doch noch bei MB oder?

 

Ich war deswegen schon x mal in der Werkstatt. Da wurde alles mögliche gemessen und ersetzt.

Aber ich bin gespannt ob du eine deutliche Verbesserung feststellen wirst, nachdem du dein Auto wieder hast.

 

Habe das UKW knacken häufig im Tunnel. Kannte ich von anderen Fahrzeugen nicht.

Habs vor 2h nochmal getestet: Radio eingeschalten, SWR3 DAB+ ausgwählt, in die Büro TG reingefahren, zwischen 1UG und 2UG wurde auf SWR3 UKW umgestellt (DAB+ Symbol war weg), im 4UG gabs nur noch (UKW) rauschen. Passt für mich ...

 

@N-Y: Ein knacksen hatte ich bei DAB+ im Tunnel oder bei schlechtem Empfang noch niemals (mittlerweile der 3te S213 seit 04.2018).

DAB+ knackt auch nicht...da es digital ist! Da geht nur an/aus ;-)

 

Wie du schon schreibst ist die Rückschaltung auf UKW das Problem.

In der untersten TG Etage sicherlich akzeptabel, irgendwann ist der Empfang halt weg.

Aber das DAB häufig im Tunnel nicht verfügbar ist und es dann wieder zu dem UKW knacken kommt ist ärgerlich.

Stimmt, im Smartphone Display ist alles kleiner... ;) Seis drumm, bei UKW hab ich's auch nicht.

 

Das mit den Tunneln ist ein anderes Problem. In Stuttgart bzw. BaWü ist es üblich das wenn Tunnel (komplett) saniert werden, hinterher weiterhin Handyempfang und/oder UKW über die komplette Länge nicht geht. DAB+ geht bei keinem - mir bekannten - Tunnel.

am 16. Januar 2019 um 19:08

Bitte was sagt dein post aus? ...hatte den schon gelesen ;-)

Für mich wieder eine „Aussage“ einer Werkstatt, welche du noch nicht mal selbst bestätigen kannst. Dein Fzg. ist doch noch bei MB oder?

Ich war deswegen schon x mal in der Werkstatt. Da wurde alles mögliche gemessen und ersetzt.

Aber ich bin gespannt ob du eine deutliche Verbesserung feststellen wirst, nachdem du dein Auto wieder hast.

Habe das UKW knacken häufig im Tunnel. Kannte ich von anderen Fahrzeugen nicht.

Hallo,

was ich sagen wollte ist, dass wenn Du keinen digitalen Empfang hast, ob dann der schlechte Empfang noch miserabeler wird beim Einschalten der Heckscheibenheizung.

Ich weiß nicht, ob man die DAB-Funktion abschalten kann. Wenn ja, probier es doch mal aus.

Hat bei mir nix mit der Heckscheibe zu tun.

Fahre auch ein S213.

Ich bemängele das Grundthema hier, wie vom TE gestartet.

am 16. Januar 2019 um 19:28

Ich fahre ja eine W. Ich wollte nur eine Hilfestellung zur Problemlösung geben. Bei mir, heute wieder in Gegenwart aller Beteiligten, war der Zusammenhang von Störungen und Heckscheibenheizung "an", unmissverständlich festzustellen.

Kann sein, dass bei der S + DAB alles anders aufgebaut ist ?

Passt, das war mit Sicherheit auch eine Hilfe für die „W“ Fahrer.

Bin gespannt ob du anschließend Erfolg berichten kannst.

 

Was ich meine ist, dass der UKW Empfang in der 213er E-Klasse nicht berauschend ist, verglichen zu anderen Fahrzeugen. Das ist zumindest mein Empfinden. Mit DAB+ ist es dann allerdings super.

am 16. Januar 2019 um 19:40

Stimme zu, dass das generell wieder ein kleines Mosaiksteinchen ist, "Nur das Beste" in Frage zu stellen.

Ich hatte gleiches Problem schon beim W211. Nach Austausch der Heckscheibe war Ruhe.

Ich hatte hier schon zum Thema Radioempfang geschrieben gehabt. Mein Empfang war eine reine Katastrophe und bei eingeschalteter Heckscheibenheizung war der Empfang komplett weg.

Am Ende musste die Heckscheibe ausgetauscht werden. Jetzt ist alles super!

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 20. Juni 2016 um 17:32:22 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde, wie zufrieden seid ihr im dem UKW Empfang?

Aufgrund der Erfahrungen mit dem W212 habe ich keine Haken bei DAB gemacht, nun hat sich der Empfang als ziemlich unterirdisch erwiesen. Der Freundliche hat auf bitten von MB schon eine Vergleichsfahrt durchgeführt, eine ähnliche Problematik ist im Werk noch nicht bekannt, nun wollen sie Fehlerspeicher und Steuergerät Protokolle analysieren. Bin mal gespannt wo das noch hinführt, das Problem mittel Aktivierung von DAB zu beheben scheint nicht möglich.

Gruss Testdriver

Zur Erinnerung, das war der Ursprung der Diskussion, verfasst im 2016. Das ist schon krass, dass auch neue Fahrzeuge noch Probleme haben.

Und eine Bitte: keine Beiträge mehr zur Sinnfrage ob DAB ja/nein, darum geht es hier nicht.

Die Leute mit DAB scheinen auch besseren FM Empfang zu haben. Vielleicht sind die Antennen generell besser? Was meint Ihr?

Mir ersetzten sie die Antenne, der Radio funktioniert etwas besser aber noch immer nicht wie ich es von sämtlichen bisherigen Fahrzeugen kenne. Ist die Antenne in der Heckscheibe (Kombi) verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit Radio Empfang