ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit Radio Empfang

Erfahrungen mit Radio Empfang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:32

Mal eine Frage in die Runde, wie zufrieden seid ihr im dem UKW Empfang?

Aufgrund der Erfahrungen mit dem W212 habe ich keine Haken bei DAB gemacht, nun hat sich der Empfang als ziemlich unterirdisch erwiesen. Der Freundliche hat auf bitten von MB schon eine Vergleichsfahrt durchgeführt, eine ähnliche Problematik ist im Werk noch nicht bekannt, nun wollen sie Fehlerspeicher und Steuergerät Protokolle analysieren. Bin mal gespannt wo das noch hinführt, das Problem mittel Aktivierung von DAB zu beheben scheint nicht möglich.

Gruss Testdriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:32

Mal eine Frage in die Runde, wie zufrieden seid ihr im dem UKW Empfang?

Aufgrund der Erfahrungen mit dem W212 habe ich keine Haken bei DAB gemacht, nun hat sich der Empfang als ziemlich unterirdisch erwiesen. Der Freundliche hat auf bitten von MB schon eine Vergleichsfahrt durchgeführt, eine ähnliche Problematik ist im Werk noch nicht bekannt, nun wollen sie Fehlerspeicher und Steuergerät Protokolle analysieren. Bin mal gespannt wo das noch hinführt, das Problem mittel Aktivierung von DAB zu beheben scheint nicht möglich.

Gruss Testdriver

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Finde den Empfang eher mau. Funktioniert meistens, aber eben auch nicht besonders gut. War in der C-Klasse imho besser. Grade Tunnel und Berge scheinen ein Problem zu sein, wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Radio findet nicht schnell genug eine alternative Frequenz die besseren Empfang hat und dann geht die Rauscherei los. Aber ich bin kein Fachmann und das reiht sich in die Liste meines schlechten Eindrucks vom Comand ein.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:01

Bei mir wechselt er wie wild die Frequenzen, selbst im 25 km Umkreis um den regionalen Sendemast.

 

Absehen davon bin ich mit dem Comand eigentlich zufrieden.

Zitat:

@dasGute schrieb am 20. Juni 2016 um 18:07:38 Uhr:

Finde den Empfang eher mau. Funktioniert meistens, aber eben auch nicht besonders gut. War in der C-Klasse imho besser. Grade Tunnel und Berge scheinen ein Problem zu sein, wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Radio findet nicht schnell genug eine alternative Frequenz die besseren Empfang hat und dann geht die Rauscherei los. Aber ich bin kein Fachmann und das reiht sich in die Liste meines schlechten Eindrucks vom Comand ein.

Geht mir genau so. Ging ja eben schon los, dass er erstmal die Sendernamen falsch gespeichert hat. Siehe mein anderer Threat dazu. Aber der Empfang selber ist verglichen mit meinem alten W212 schlechter. Ja, vielleicht versucht er (ohne FIX) die Frequenz zu lange zu halten. Insgesamt fügt sich das in das Bild, dass MB den ganzen Comand Schnickschnack, inclusive unlogischer Reihung der Befehle (z.B. Personalisierung ganz hinten. Gast als erster Eintrag, nicht änderbar oder löschbar; Personlalisierung nicht als Favorit speicherbar) in irgendwelche unerfahrenen Hände gegeben hat.

Zitat:

@dasGute schrieb am 20. Juni 2016 um 18:07:38 Uhr:

Finde den Empfang eher mau. Funktioniert meistens, aber eben auch nicht besonders gut. War in der C-Klasse imho besser. Grade Tunnel und Berge scheinen ein Problem zu sein, wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Radio findet nicht schnell genug eine alternative Frequenz die besseren Empfang hat und dann geht die Rauscherei los. Aber ich bin kein Fachmann und das reiht sich in die Liste meines schlechten Eindrucks vom Comand ein.

Was gefällt Dir nicht am Comand. Ich bin damit auch sehr unzufrieden. Insbesondere mit dem lächerlichen Umkreis von LiveTraffic in dem der aktuelle Verkehrsfluß abgebildet ist. So kann ich mit dem Navi keine Reiseroute mehr für 4-5-oder 600km planen, wenn ich gar nicht sehe wo's läuft und wo nicht. Mir helfen da Echtzeitstaulängen im Umkreis von 100km nicht viel, wenn ich dann irgendow weiter weg in eine Stau oder Vollsperrung donnere die ich hätte weiträumig umfahren können. Und dann sind da eben noch die viel zu weit hinten versteckten Funktionen die man öfter bräuchte, wie z.B. die Personalisierung und dann kann man die nicht als Favorit ablegen. Bei den Medien (USB oder SD Karte) steht die Auswahl nach Alben nicht an oberster Stelle. Gehört das denn nicht eher nach oben? Der Split Screen bietet nur Navi, Uhr oder Verbrauch im linken Bildschirmdrittel. Warum nicht umgekehrt, lieber z.B. Navi groß und Radio klein? Usw, usw. sollte sicher eher in einem neuen Threat diskutiert werden.

Zitat:

@petaxl schrieb am 20. Juni 2016 um 19:47:49 Uhr:

Zitat:

@dasGute schrieb am 20. Juni 2016 um 18:07:38 Uhr:

Finde den Empfang eher mau. Funktioniert meistens, aber eben auch nicht besonders gut. War in der C-Klasse imho besser. Grade Tunnel und Berge scheinen ein Problem zu sein, wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Radio findet nicht schnell genug eine alternative Frequenz die besseren Empfang hat und dann geht die Rauscherei los. Aber ich bin kein Fachmann und das reiht sich in die Liste meines schlechten Eindrucks vom Comand ein.

Was gefällt Dir nicht am Comand. Ich bin damit auch sehr unzufrieden. Insbesondere mit dem lächerlichen Umkreis von LiveTraffic in dem der aktuelle Verkehrsfluß abgebildet ist. So kann ich mit dem Navi keine Reiseroute mehr für 4-5-oder 600km planen, wenn ich gar nicht sehe wo's läuft und wo nicht. Mir helfen da Echtzeitstaulängen im Umkreis von 100km nicht viel, wenn ich dann irgendow weiter weg in eine Stau oder Vollsperrung donnere die ich hätte weiträumig umfahren können. Und dann sind da eben noch die viel zu weit hinten versteckten Funktionen die man öfter bräuchte, wie z.B. die Personalisierung und dann kann man die nicht als Favorit ablegen. Bei den Medien (USB oder SD Karte) steht die Auswahl nach Alben nicht an oberster Stelle. Gehört das denn nicht eher nach oben? Der Split Screen bietet nur Navi, Uhr oder Verbrauch im linken Bildschirmdrittel. Warum nicht umgekehrt, lieber z.B. Navi groß und Radio klein? Usw, usw. sollte sicher eher in einem neuen Threat diskutiert werden.

Die gleichen Dinge die wir schon in den anderen 3 Threads besprochen haben und die sich sehr mit deinen decken. Wir müssen dass ja nicht zum Comand-Bashing treiben hier, deswegen geh ich da ja jetzt nicht nochmal im Detail ein :)

@petaxl: Dein Frust ist zwischenzeitlich in gefühlten 20 Themen dieses Forums von dir dargestellt worden. Kritik ist sicher richtig und auch (wenn berechtigt) hier gut aufgehoben, aber die x-fache Darstellung wird dich nicht zufriedener machen und das Forum wird durch die Wiederholungen nur schlechter lesbar.

Deine Erwartungshaltung an das Auto wurde offenbar in vielen Bereichen nicht erfüllt. Wenn es ein ernsthafter Mangel ist kannst du ja eine Rückabwicklung anstrengen oder sonst den Wagen verkaufen...

Danke für den Hinweis. Ganz nach dem Motto: Das Beste oder nichts. ;-)

Hallo ins Forum,

Vorgestern den Dicken im Werk abgeholt und nach Hause überführt. Der Radioempfang ist wirklich eine Katastrophe. Das geht so nicht. Immer wieder ein deutliches Rauschen insbesondere bei Wortprogrammen wie Deutschlandradio, SWR Info, hr Info oder NDR Info. Das kenne ich weder vom W212 noch vom CLS Shooting Brake. Wo in diesen Fahrzeugen an denselben Stellen klarer Empfang herrscht, verliert er im W213 sogar den Sender! Ansonsten ein schönes Auto.

am 28. September 2016 um 20:47

Also ich habe bei mir DAB da hat ich noch keinerlei Rauschen oder sonstiges.

 

Bei meinem Probefahrtwagen war kein DAB verbaut da hatte ich auch schon nur bei der kurzen Probefahrt Probleme mit Radio Empfang.

Daher war bei meiner Bestellung DAB Pflicht

Zitat:

@W21393 schrieb am 28. September 2016 um 22:47:50 Uhr:

Also ich habe bei mir DAB da hat ich noch keinerlei Rauschen oder sonstiges.

Bei DAB gibt es keinen "schlechten" Empfang, bei dem es rauscht. Digital heißt 1 oder 0. Also entweder hörst du CD-Qualität oder gar nichts. Das Beste oder nichts...sage ich nur! :)

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 29. September 2016 um 06:44:36 Uhr:

Zitat:

@W21393 schrieb am 28. September 2016 um 22:47:50 Uhr:

Also ich habe bei mir DAB da hat ich noch keinerlei Rauschen oder sonstiges.

Bei DAB gibt es keinen "schlechten" Empfang, bei dem es rauscht. Digital heißt 1 oder 0. Also entweder hörst du CD-Qualität oder gar nichts. Das Beste oder nichts...sage ich nur! :)

Tja. Hinterher ist man immer klüger. Ich hätte nicht gedacht, dass man in einer Großstadt Probleme mit dem Radioempfang haben kann. Noch dazu in einer E-Klasse. Ich höre doch ohnehin nur DLF und NDR Info. :( Dabei hat der Wagen sogar ungestörten SICHTkontakt zum Sendeturm! Nächste Woche gehe ich mit einem Video von der Tragödie zum Freundlichen.

Radioempfang ist mies - leider habe ich auch kein DAB... Kann man im Nachgang noch was retten?

Zitat:

@LuK-V schrieb am 29. September 2016 um 07:42:00 Uhr:

Radioempfang ist mies - leider habe ich auch kein DAB... Kann man im Nachgang noch was retten?

Das ist ganz klar ein nicht hinnehmbarer Zustand, bei dem MB dringend nachbessern muss.

Und wie bringt man denen das bei????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit Radio Empfang