ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E400 Coupé

Erfahrung E400 Coupé

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:27

Hallo zusammen,

 

Ich hatte über das Wochenende die Gelegenheit, ein E400 Coupé AMG-Line (mit Standard-Fahrwerk und 20 Zoll Vielspeichenrädetn) zu fahren.

 

Den Motor und das Getriebe kenne ich ja schon aus meiner C Limo.

 

Frage an die Experten:

 

Wie kommt der m.E. sehr große Unterschied im Fahrgefühl ggü. der C Limo zu stande? Das E Coupé macht auf mich einen sehr behäbigen und verschlafenen Eindruck beim Beschleunigen. Teils hatte ich mich im Fahrmodus Comfort sogar untermotorisiert gefühlt. Alles fühlte sich extrem steif und überhaupt nicht agil an. In den technischen Daten sehe ich, dass diese Motorkombination ca. 160 kg Mehrgewicht ggü. meiner C Limo auf die Wage bringt. Dazu müsste aber noch das Gewicht des Panoramadachs und die Standheizung im E Coupé gerechnet werden. Dann wären es ca. 250-260 kg (?) aber ist dieser m.E. riesengroße Unterschied vom ganzen Fahrgefühl her allein auf das Mehrgewicht zurückzuführen? Bin wirklich schockiert...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Naja, wer beim E400 von Untermotorisierung spricht...

Die E-Klasse ist halt nicht nur schwerer, sondern hat entgegen der BR205 auch deutlich andere Ausmaße. Mit einem E 50km/h fahren fühlt sich an wie schleichen, während es mit der C- oder gar A-Klasse wie „rasen“ wirkt.

Bin den 400er während meiner Findungsphase vergangenes Jahr auch gefahren - ein toller Motor, in Sport+ mit einer ungeheueren Beschleunigung etc. Am Ende hat aber angesichts des Fahrprofils die Vernunft gesiegt und sich für den Diesel entschieden. Bei den vollen Autobahnen ist der Wagen eher Spaßmaschine als Alltagsauto.

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:17

Du nennst einen interessanten Punkt...

 

Was ist das denn genau, was den Eindruck des Schleichens oder des Rasens wirken lässt?

Ist es das Fahrwerk bzw. dessen Abstimmung, die Dämmung, ???

 

Ich würde es gerne verstehen, weil das genau mein Eindruck war mit dem E Coupé...

Für mich sind es die größeren Ausmaße des Coupés. Aber davon ab: zum um die Ecke fegen ist diese Baureihe eh nicht gemacht. ;)

Guten Abend!

Sehe ich wie A5-Fan. Das Coupé ist kein Sportwagen, sondern in meinen Augen ein klassischer GT. Ich denke, das sollte man konzeptionell vor dem Kauf erwägen. Wenn man die "Nordschleife" in Rekordzeit nehmen will oder regelmäßig Platz für mehr als zwei Leute plus Gepäck braucht, ist es einfach das falsche Auto. Das ist der Nischenpolitik der OEMs geschuldet, die ich grundsätzlich sehr gut finde, da man bis zu einem gewissen Punkt individuell auswählen kann. Es gibt ja immer Alternativen, ob jetzt bei MB oder anderweitig.

Ich bin mit meinem C238/400 sehr zufrieden, da er meinen Anforderungen an "mein" Auto entspricht...na ja, Fensterheber hinten serienmäßig wären schon nett gewesen ;-)

Gruß

wodkalemon

Ich fahre mit meinem C238 400 auch gerne mal schnell. Bin jetzt auch mit Sommerreifen erstmals an die 255 km/ h gekommen. Ich hatte vorher mal den E43 zur Probe. Da war die 255 natürlich recht entspannt zu meistern.

Das Fahrwerk vom E43 ist der Knaller und auch Lenkung ist besser als beim normalen, ist aber eben Extra.

Ich genieße aber auch das Gleiten auf der Landstraße, und genau dass konnte mir der E43 nicht bieten. Da war man immer irgendwie am Gas.

Deshalb der Coupé. Das Teil sieht einfach Geil aus, auch wenn das Comand, leider unterirdisch ist.

Aber das ändert sich für die Zukunft ja zum Glück mit MBUX. Dauert aber sicher noch mindestens zwei Jahre für die E Klasse.

Wenn Du mehr Dampf und auch sattere Straßenlage suchst, dann schafft der C238 53 sicher Abhilfe.

Der kommt nach meiner Einschätzung Ende des Jahres. Den hätte ich auch gerne gehabt, aber der kam für mich definitiv zu spät.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:48

Viele gute Informationen - danke dafür.

Ich glaube, die E-Klasse ist im Moment noch eine Nummer zu groß und zu komfortabel für mich.

Ein C ist bestimmt das Bessere im Moment.

Zitat:

@mossox schrieb am 23. April 2018 um 09:48:24 Uhr:

Viele gute Informationen - danke dafür.

Ich glaube, die E-Klasse ist im Moment noch eine Nummer zu groß und zu komfortabel für mich.

Ein C ist bestimmt das Bessere im Moment.

Als Coupé? Finde ich auch super gelungen.

Welchen Motor? Die Auswahl ist da ja vielfältig.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. April 2018 um 17:03:10 Uhr:

Naja, wer beim E400 von Untermotorisierung spricht...

Die E-Klasse ist halt nicht nur schwerer, sondern hat entgegen der BR205 auch deutlich andere Ausmaße. Mit einem E 50km/h fahren fühlt sich an wie schleichen, während es mit der C- oder gar A-Klasse wie „rasen“ wirkt.

Bin den 400er während meiner Findungsphase vergangenes Jahr auch gefahren - ein toller Motor, in Sport+ mit einer ungeheueren Beschleunigung etc. Am Ende hat aber angesichts des Fahrprofils die Vernunft gesiegt und sich für den Diesel entschieden. Bei den vollen Autobahnen ist der Wagen eher Spaßmaschine als Alltagsauto.

Zu Teil 1: Das stimmt, fahre manchmal nach Gefühl und stelle dann immer wieder erschrocken fest das ich deutlich zu schnell unterwegs bin...

Zu Teil 2: Großer Fehler! Ich bin froh unvernünftig gewesen zu sein! Geiles Teil der 400er... Besonders mit der Sportauspuffanlage! Genial!!!!

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 25. April 2018 um 20:11:47 Uhr:

Zu Teil 2: Großer Fehler! Ich bin froh unvernünftig gewesen zu sein! Geiles Teil der 400er... Besonders mit der Sportauspuffanlage! Genial!!!!

Ob es ein Fehler ist oder nicht, kannst du ganz sicherlich nicht für mich beurteilen oder kennst du mein Fahrprofil? ;)

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 25. April 2018 um 20:11:47 Uhr:

Besonders mit der Sportauspuffanlage! Genial!!!!

.

Ich finde, dass solch eine Radautröte weit von Genialität entfernt ist.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 26. April 2018 um 10:33:19 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 25. April 2018 um 20:11:47 Uhr:

Besonders mit der Sportauspuffanlage! Genial!!!!

.

Ich finde, dass solch eine Radautröte weit von Genialität entfernt ist.

Hast die „Radautröte“ verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen