ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RaceChip - Ja/Nein- Erfahrungen?!

RaceChip - Ja/Nein- Erfahrungen?!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:32

Hallo- fahre einen 350d und spiele mit dem Gedanken mir noch zusätzlich von RaceChip einen Optimierungschip einzubauen. Hat da jemand Erfahrung oder fährt selbst damit?! Danke vielmals für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

"Wovon du ausgehst, interessiert keine Sau"

Vielleicht ist es dir möglich, sachlich zu schreiben. Es ist teilweise unerhört wie hier miteinander umgegangen wird. Im echten Leben würde sich das wohl keiner erlauben, bei mir zumindest nicht, dann würde es eine passende Reaktion geben. Jeder soll machen was er will, aber in einem Forum sollte man sich austauschen und die Meinung anderer akzeptieren.

 

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Ich habe einen Kunden der einen RaceChip in seinen BMW 435d eingebaut hat. Auf dem Prüfstand zeigte der Wagen über 400 PS und im Alltag soll sich das auch angenehm bemerkbar gemacht haben.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs hat BMW wohl auch nichts gesagt.

Ich meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, das der 350d einfach schon am Limit ist und so ein Chip zuviel des Guten sein könnte.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:30

Ah ok das ist doch mal interessant. Gibts da jemanden der das definitiv bestätigen kann das der 350 mit seiner Leistung an der Grenze ist?!

 

RaceChip wirbt ja damit, das die Leistungsreserven des Motors nicht vollständig ausgeschöpft werden....

Bei Brabus ist es möglich den 350d auf 305 PS und 720Nm zu bringen. Schau mal bei Brabus nach.

Und schon mal gekuckt, was der Spaß kostet?

Ich weis was der Spaß kostet,denn ein Freund hat seinen GLS machen lassen. Brabus gibt allerdings auch Garantie. Von meinen Werkstattmeister weis ich aber auch,das MB bei Motor und Getriebeproblemen die Steuergeräte selber ausliest und so feststellt ob eine "BOX" verbaut war.Damit ist die Garantie weg.

am 16. Mai 2018 um 19:12

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 16. Mai 2018 um 11:32:58 Uhr:

Hallo- fahre einen 350d und spiele mit dem Gedanken mir noch zusätzlich von RaceChip einen Optimierungschip einzubauen. Hat da jemand Erfahrung oder fährt selbst damit?! Danke vielmals für eure Antworten!

Ein guter Freund hat den in seinen Vito eingebaut. Nur Probleme damit gehabt. Ich empfehle lieber den Profi.

Klar, ist teurer aber ich denke es lohnt sich.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:14

Falls es euch interessiert: https://www.racechip.de/.../e-350-d-2987ccm-258ps-190kw-620nm.html

 

das wäre meins.... der große Chip.... is schon cool- auch mit Garantie, aber ich höre mir gerne davor verschiedene Meinung an um eben eine „intelligente“ Entscheidung zu treffen. Wie heißt es so schön „im Team sind wir stark“! Danke euch!

am 16. Mai 2018 um 19:37

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 16. Mai 2018 um 21:14:15 Uhr:

Falls es euch interessiert: https://www.racechip.de/.../e-350-d-2987ccm-258ps-190kw-620nm.html

 

das wäre meins.... der große Chip.... is schon cool- auch mit Garantie, aber ich höre mir gerne davor verschiedene Meinung an um eben eine „intelligente“ Entscheidung zu treffen. Wie heißt es so schön „im Team sind wir stark“! Danke euch!

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Racechip manipuliert die Messwerte der Sensoren, so dass die Motorsteuerung mehr Kraftstoff eingespritzt, richtig?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:35

Keine Ahnung- soweit reichen meine Kenntnisse nicht.... :( aber wäre schon interessant zu wissen wie das funktioniert....

Ausprobieren und bei Nicht gefallen kannst innerhalb von vier Wochen zurückgeben. Aber es lohnt sich normalerweise ;-)

Zitat:

@redwin69 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:37:42 Uhr:

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 16. Mai 2018 um 21:14:15 Uhr:

Falls es euch interessiert: https://www.racechip.de/.../e-350-d-2987ccm-258ps-190kw-620nm.html

das wäre meins.... der große Chip.... is schon cool- auch mit Garantie, aber ich höre mir gerne davor verschiedene Meinung an um eben eine „intelligente“ Entscheidung zu treffen. Wie heißt es so schön „im Team sind wir stark“! Danke euch!

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Racechip manipuliert die Messwerte der Sensoren, so dass die Motorsteuerung mehr Kraftstoff eingespritzt, richtig?

Genauso ist es. Es werden die Werte verfälscht so dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Falls es einen interessiert: Fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Unter Umständen Steuerhinterziehung. Bei uns im Umkreis ist gerade eine Firma, die auf dieser Art und Weise auch ihr Geld verdient, hochgegangen. Inclusive Staatsanwalt und Beschlagnahme der Computer, also mit richtig Kavallerie. Halter von Fahrzeugen, die sich ihre Fahrzeuge "optimieren" ließen mussten ihre Fahrzeuge wieder mit der Original-Hersteller-Software bespielen lassen. Zusätzlich Strafe usw. Kosten 3500,- euro. Dafür kann ich viel bei Brabus und Konsorten einkaufen.

dto

Frage: Warum sitzen bei Daimler im Werk nur Voll-Idioten, die scheinbar KEINE optimierte Software für ihre eigenen Motoren programmieren können. Da müssen erst die Super-Helden aus der Provinz kommen, die es denen mal so richtig zeigen. Und dann kostet der Chip (hat einer schonmal so ein Dingens aufgemacht und nachgeschaut, was drin ist) nur 200 ökken? Echt sozial, diese Super-Helden. Aber Super-Helden sind ja per se sozial eingestellt.

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 17. Mai 2018 um 07:08:13 Uhr:

Zitat:

@redwin69 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:37:42 Uhr:

 

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Racechip manipuliert die Messwerte der Sensoren, so dass die Motorsteuerung mehr Kraftstoff eingespritzt, richtig?

Genauso ist es. Es werden die Werte verfälscht so dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Falls es einen interessiert: Fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Unter Umständen Steuerhinterziehung. Bei uns im Umkreis ist gerade eine Firma, die auf dieser Art und Weise auch ihr Geld verdient, hochgegangen. Inclusive Staatsanwalt und Beschlagnahme der Computer, also mit richtig Kavallerie. Halter von Fahrzeugen, die sich ihre Fahrzeuge "optimieren" ließen mussten ihre Fahrzeuge wieder mit der Original-Hersteller-Software bespielen lassen. Zusätzlich Strafe usw. Kosten 3500,- euro. Dafür kann ich viel bei Brabus und Konsorten einkaufen.

dto

Ich halte auch überhaupt nichts von dieser Art von „Tuning“ und denke, dass es dem Motor und den anderen Bauteilen überhaupt nicht gut tut. Bei später auftauchenden Problemen wird Mercedes Abstand von jeglicher Kulanz nehmen, eventuell wird sogar die Garantie verfallen.

Bezüglich des Fahrens ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz muss man doch einfach zum Tüv fahren und dies eintragen lassen. Da sehe ich keine Probleme und sehe dies als selbstverständlich an. Sonst sollte man es lassen.

Zitat:

 

Ich halte auch überhaupt nichts von dieser Art von „Tuning“ und denke, dass es dem Motor und den anderen Bauteilen überhaupt nicht gut tut. Bei später auftauchenden Problemen wird Mercedes Abstand von jeglicher Kulanz nehmen, eventuell wird sogar die Garantie verfallen.

Bezüglich des Fahrens ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz muss man doch einfach zum Tüv fahren und dies eintragen lassen. Da sehe ich keine Probleme und sehe dies als selbstverständlich an. Sonst sollte man es lassen.

Dien allerwenigsten Leistungsänderungen bzw. das teilweise Rumgefummel / Rumprogrammieren daran sind eintragungs- oder abnahmefähig. Da muss mann dann schon zu namhaften Adressen gehen (Herstellern) und da gibt es dann solide Dokumente, mit denen so eine Abnahme klappen kann. So ein Zertifizierungsprozeß, bei dem die Zulässigkeit solch einer Veränderung überprüft wird, kann schon mal einen 5stelligen Preis haben. Deshalb kostet es vom seriösen Tuner halt mehr. Der muss ja sein Geld auch wieder reinbekommen.

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RaceChip - Ja/Nein- Erfahrungen?!