ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustikpaket vs. LTE / GSM /GPS-Empfang

Akustikpaket vs. LTE / GSM /GPS-Empfang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:04

Hallo,

gibt es Erfahrungen, wie sich der LTE / GSM / GPS Empfang innerhalb des 213ers verhält, wenn die Akustikverglasung mit der IR-reflektierenden Oberfläche verbaut ist? Da iPhones ja keine Aussenantenne nutzen können, möchte ich mir nicht blind das Paket gönnen - um dann hinterher keinen vernünftigen Empfang mehr zu haben.

Plan ist, die drahtlose Aufladefläche zu nutzen, d.h. die Position des Handys im Fahrzeug ist ja fix.

Danke für Eure Erfahrungen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso können die keine Aussenantenne benutzen - dafür muss das iPhone doch nur in der Ablage liegen und dann wird per Induktion abgegriffen.

Ich habe nie Probleme mit dem Empfang gehabt. Merke überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Autos mit und ohne AKP, nutze nie das Induktive laden und reibungslos telefonieren

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:51

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. März 2018 um 19:19:59 Uhr:

Wieso können die keine Aussenantenne benutzen - dafür muss das iPhone doch nur in der Ablage liegen und dann wird per Induktion abgegriffen.

Soweit die Theorie. In der Praxis scheinen die iPhones 8 und X zwar nun ohne extra "Aufkleber" oder Case nach Qi zu laden, ein induktives Abgreifen des Antennensignals ist aber wohl nicht implementiert.

Jedenfalls schliesse ich dies aus anderen Threads hier im Forum, u.a. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...d-die-neue-e-klasse-t5623097.html?...

Also ich habe keine Empfangsprobleme mit meinem iPhone X in Verbindung mit der NFC-Ladeschale, funzt tadellos!

Zitat:

@manatee schrieb am 25. März 2018 um 19:51:00 Uhr:

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. März 2018 um 19:19:59 Uhr:

Wieso können die keine Aussenantenne benutzen - dafür muss das iPhone doch nur in der Ablage liegen und dann wird per Induktion abgegriffen.

Soweit die Theorie. In der Praxis scheinen die iPhones 8 und X zwar nun ohne extra "Aufkleber" oder Case nach Qi zu laden, ein induktives Abgreifen des Antennensignals ist aber wohl nicht implementiert.

Jedenfalls schliesse ich dies aus anderen Threads hier im Forum, u.a. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...d-die-neue-e-klasse-t5623097.html?...

Induktiver Antennenabgriff (wenn dies im W213 implementiert) ist ja unabhängig vom induktiven Laden - sollt schon mit iphone 5 oder sogar kleiner gehen.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. März 2018 um 21:01:23 Uhr:

Zitat:

@manatee schrieb am 25. März 2018 um 19:51:00 Uhr:

 

Soweit die Theorie. In der Praxis scheinen die iPhones 8 und X zwar nun ohne extra "Aufkleber" oder Case nach Qi zu laden, ein induktives Abgreifen des Antennensignals ist aber wohl nicht implementiert.

Jedenfalls schliesse ich dies aus anderen Threads hier im Forum, u.a. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...d-die-neue-e-klasse-t5623097.html?...

Induktiver Antennenabgriff (wenn dies im W213 implementiert) ist ja unabhängig vom induktiven Laden - sollt schon mit iphone 5 oder sogar kleiner gehen.

Und wie ???

Hallo ins Forum,

ist eine interessante Frage. Bei meinem 211er (mit dem IR-reflektierenden VSG) war der Handyempfang nur geringfügig eingeschränkt. Allerdings ist die Glastechnik beim 213er (Folie statt Bedampfung) anders. Mein Verkäufer hat sofort als ich das AKP erwähnt habe, nach der Telefonielösung gefragt. Ich werd's dann mal bei der Probefahrt mir anschauen.

Der induktive Abgriff der Antenne läuft - wenn ich's richtig verstanden habe - so, dass das Handy sich in der Schale mit einem Sender verbindet, der ein stärkeres Signal als von draußen hat. Dieser Sender ist dann per Kabel mit der Außenantenne verbunden. Daher braucht's keine Unterstützung vom Handy, sondern es wird einfach die normale Suche nach dem stärksten Sender verwendet. Dies ist der Unterschied zur alten Lösung mit individuellen Schalen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. März 2018 um 21:16:19 Uhr:

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. März 2018 um 21:01:23 Uhr:

 

Induktiver Antennenabgriff (wenn dies im W213 implementiert) ist ja unabhängig vom induktiven Laden - sollt schon mit iphone 5 oder sogar kleiner gehen.

Und wie ???

Na einfach in das entsprechende Fach legen. Keine Ahnung ob das Sonderausstattung ist.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. März 2018 um 23:01:09 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. März 2018 um 21:16:19 Uhr:

 

Und wie ???

Na einfach in das entsprechende Fach legen. Keine Ahnung ob das Sonderausstattung ist.

Das ist mir schon klar, weil diese SA habe ich ja selbst,

mir ging es um die Aussage das der induktive Antennenabgriff mit einem iPhone 5 und kleiner gehen soll !!!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. März 2018 um 23:20:46 Uhr:

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. März 2018 um 23:01:09 Uhr:

 

Na einfach in das entsprechende Fach legen. Keine Ahnung ob das Sonderausstattung ist.

Das ist mir schon klar, weil diese SA habe ich ja selbst,

mir ging es um die Aussage das der induktive Antennenabgriff mit einem iPhone 5 und kleiner gehen soll !!!

Achso - bin jetzt kein Physiker. Aber so habe ich das verstanden - und dafür muss das Telefon keine spezielle Fähigkeit haben: Induktive Antennenkopplung bedeutet, dass das Funksignal der Antenne induktiv an die FZG Antenne gekoppelt wird. Dafür muss es nur Signale senden bzw. empfangen - geht also mit jedem Handy ... Bei Audi heisst das glaube ich PhoneBox oder so (gibts schon ziemlich lang). Ich meine auch, dass die angezeigte Empfangsstärke kein wirkliches Indiz ist - da müsste man schon einen logger haben. Die bisherigen Metallrücken der iPhones (bis Modell 7) haben das induktive Laden verhindert. Deswegen wurde auch die Antenne (diese Gummistreifen) nach Außen geführt. Bei den neuen iPhones ist der Rücken ja (wieder) aus Glas und nur ein kleiner Streifen der Antenne an der Seite zu sehen. Wobei wie gesagt zwischen induktivem Laden und induktivem Antennenabgriff kein Zusammenhang besteht.

 

Jedes Antennensignal vom ältesten Mobiltelefon wird hier abgegriffen. Der Physik ist es hier völlig egal ob da ein Nokia 6310 liegt oder ein iPhone X.

Einfach mal z.B. bei Wikipedia vorbeischauen wie das funktioniert.

am 26. März 2018 um 6:32

Die Frage ist, wie wichtig einem ein gutes Signal bei Fahrten quer durch die Republik ist. Ich habe das iPhone X. Es ist ein gutes Gerät. Ok, zum telefonieren und für Kontakte und Mails ist es nichts. :D

Wenn ich im Nahfeld unterwegs bin, merkt man trotzdem kaum Empfangsprobleme in der Box, wo angeblich dieser Abgriff erfolgen soll. Wenn ich das iphone mal in die Mittelkonsole lege, um Spotify bei bester Qualität zu hören, stoppt das Streaming auch nie, ebenso nicht in der Türtasche. Das, wie gesagt, hier im Nahfeld. Und ohne Akustikpaket.

Fahre ich in die Republik und muss an wichtigen Telefonkonferenzen teilnehmen, sieht die Sache ganz anders aus. Ich hatte letztes Jahr in einer bestimmten Phase einige Telefonkonferenzen-Tage, mehrsprachig und stundenlang, und während denen ich entsprechend Auto fahren muss. Alle 20 km war ich raus. Zum Glück habe ich mir das Handy meiner Frau ausleihen dürfen (Android). Das läuft immer in der Box, ohne dass der Telko-Server je neu aufbauen muss.

Aber ich habe indessen auch eine Lösung mit iPhone X: Verlangsamung der Fahrt und die Ablage des Telefons auf der Abdeckung des Schiebedachs, wo quasi nur noch das Glasdach zwischen Empfangsmast und iPhone steht. So ist der Empfang zumutbar.

iphone 8 plus. Passt gerade noch in QI- Ablage in dee Mitte vorne. Empfang über Aussenantenne Comand einwandfrei mit Akustikpaket. Wesentlich besser als in 212.

S213 Mj 2018, ohne QI mit AKP, iPhone X - beste Telefonverständigung bisher, wesentlich deutlicher und störungsfreier als im 212, 211, ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustikpaket vs. LTE / GSM /GPS-Empfang