ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungen mit Nowack Tuning aus Kamp-Lintfort

Erfahrungen mit Nowack Tuning aus Kamp-Lintfort

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:58

Hallo und ein frohes neues jahr zusammen.

kennt jemand von euch nowack tuning oder wer hat erfahrungen mit diesem tuner gemacht. man sagte mir das wäre ein insider tip und er hätte jahrelange erfahrungen was tuning angeht.

auf seiner seite (nowack-tuning.de) ist auf jeden fall beschrieben das jeder chip auf dem prüfstand abgestimmt wird und anschließend ausreichend getestet wird.

der chip für den tt 225ps soll 40ps und 70nm bringen. 990€ soll er kosten.

was könnt ihr mir dazu sagen oder was habt ihr für einen eindruck?

 

danke mfg jesse

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2010 um 14:58

Hallo.. habe zufällig die Kommentare über Nowack Tuning gelesen.

Ich kann dazu aus eigener Erfahrung ( ist zwar schon ein wenig her)folgendes beitragen:

Habe im Jahr 2000 bei dem Herren, da war Seine Werkstatt noch in Mülheim, meinen damaligen BMW 528i machen lassen... Chiptuning, schärfere Nockenwellen, Ansaugtrackt bearbeiten...

Ergebnis.... die Leistungsabgabe setzte sehr verzögert und unharmonisch ein, das Fahrzeug ruckelte im Fahrbetrieb, zusätzlich gab es ein Motorabsterben im Schiebebetrieb sowohl als auch im Leerlauf... sehr unangenehm.

2. Versuch.... keine Verbesserung

3. Versuch... Nowack behält das Auto für eine Woche zwecks Reparatur...

Danach sollte es von einem seiner Mitarbeiter zu mir zurückgebracht werden. Sehr löblich... (Soweit die Theorie)

Am besagten Rückgabetag rief mich sein Mitarbeiter an, er wäre schon fast bei mir vor der Haustür... nur ...ähh...kleines Problem.... er hätte gerade getankt und jetzt springt das Auto nicht mehr an...

Also nichts wie hin und sehen was los ist....Der Mann hatte Recht, das Fahrzeug ließ sich nicht wiederbeleben.

Abgeschleppt und zum BMW Händler verbracht....

Ergebnis: Steuergerät defekt.... Kosten 800€

Kostenübernahme durch Nowack... Fehlanzeige...

Herr Nowack gab mir lediglich den tollen Rat, dass ich auf Garantieansprüche beim Hersteller pochen sollte...er selbst bzw. seine Firma hätte mit diesem Problem nichts zu tun... aber wenn das neue Steuergerät verbaut wäre, würde er mir einen guten Preis für die Neuprogrammierung der Tuningsoftware machen....(..ähh.. ja..so..so)

"Unerwarteterweise" stellte sich "leider" heraus, das an dem alten defekten Steuergerät wild rumgelötet und manipuliert wurde..... (Ja.. Nee.. dumm gelaufen)

Am Ende war es dann so, dass ich die verkorkste Tuningmaßnahme bei Nowack und...da ich mein Auto natürlich wiederhaben wollte... das neue Seriensteuergerät inkl. Einbau beim BMW Händler zahlte, sowie...dadurch bedingt... natürlich immer noch keine verbesserte Motorleistung hatte.

Herr O. Nowack war "plötzlich und unerwartet" nicht mehr erreichbar... geschweige denn überhaupt bereit, den von Ihm verursachten Schaden zu zahlen...

Fazit: Außer Ärger und Kosten war da nichts....

 

Anscheinend ist die Geschäftspraktik dieser Firma die alte geblieben, nur der Standort hat sich nach Kamp-Lintfort verlagert.

Mein Resümee ... Sie können es sich denken... eine Empfehlung sieht anders aus.

MFG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat jemand Erfahrungen vei Nowack bezüglich Zylinderkopf überholen und Nockenwellen überholen?

Grüß Euch Gott auf dem Tuning-Sektor, dann seit Ihr bei N wie NOWACK bestimmt genau richtig. Ein schlapper Tausender ist für einen Steuergeräteeingriff inkl. Chip bestimmt kein Pappenstil, aber man kann mit dem Herrn Obertuner doch über die Durchlaufsteuer reden, denn wer nicht danach fragt bekommt bestimmt auch keine Antwort; zur Qualifikation der Tunings Schmiede wäre noch hinzuzufügen, dass Nowacks Lehrherr zur ersten Generation und federführenden Chip-Tunern samt Erfindergeist zählte, der schon die Arche Noahs frisierte.

 

MfG Chr. Erkelenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungen mit Nowack Tuning aus Kamp-Lintfort