ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Luftfilter - Eure Erfahrungen !!!

Luftfilter - Eure Erfahrungen !!!

Themenstarteram 16. April 2004 um 10:47

Hallo Freunde...

Ich bin ganze Zeit am überlegen was für einen Luftfilter-Ersatz ich einbauen soll. Um ehrlich zu sein schwanke ich zwischen dem Raid Max Flow und dem K&N Performance Kit. Welchen habt ihr drin und was könnt ihr empfehlen?! Ich möchte in erster Linie, das ansprechverhalten des Wagens verbessern. Wenn er dann noch ein netten Sound mitbringt habe ich nichts dagegen. Ich fahre übrigens den 225er Quattro.

Danke im Voraus...

Gruß euer Doc....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann dir leider keinen Tip geben ausser das du einen nimmst wo kein Öl drauf muss wegen dem

LMM. Lass lieber den originalen damit fährst du im endeffekt besser.

Greetz

Björn

Themenstarteram 16. April 2004 um 10:58

Öl muss auf keinen der beiden drauf. Nur finde ich das unten rum der Wagen etwas träge ist. Hatte mal nen A3 Turbo. Nachdem ich einen K&N Performance Kit verbaut hatte war er gleich agiler...

kann ich nicht wirklich bestätigen. ich hatte ein k&n 57i performance kit drin und war absolut unzufrieden. der läuft jetzt dank ebay zum glück in nem anderen tt als meinem!

zu den gründen: erstens dieser absolut total ecklige sound durch das nachzischeln vom turbo macht einen verrückt (das ansauggeräusch selbst wär ja nicht unbedingt mies). zweitens: leistungsgewinn?? absolute fehlanzeige! ein offener luffi im turbo saugt die WARME luft aus dem motorraum an. der originale holt die dagegen über den kotflügel schön frisch von aussen! aber fragt mal nos; der hat soweit ich mich erinnern kann den offenen luftfilter in den luftfilterkasten gebastelt. dann hat er zwar keinen leistungsverlust mehr, hört sich aber trotzdem schrecklich an (und der hat bei wimmer und was weiß ich wo nachgefragt. jedoch immer gleiches ergebnis: offener luftfilter hört sich einfach schrecklich an und da gibt´s keine bastellösung dies zu unterdrücken)!

ich würde auf grund meiner erfahrungen vom kauf abraten. das geld kann man auch sinnvoller ausgeben!

Wer nen offenen Lufti verbaut ohne für die entsprechende Luftzuführung zu sorgen, der ist selber Schuld. Sowas sollte vorher schon klar sein.

Ich für meinen Teil tendiere eher zu den Einsatzfiltern von K&N etc.

Gruss

am 16. April 2004 um 11:40

Ich habe die BMC-Carbon-Airbox drin und bin zufrieden. Die saugt die Luft per Schlauch auch aus dem Kotflügel... Und das Geräusch klingt wie beim Blow Off teilweise...

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Wer nen offenen Lufti verbaut ohne für die entsprechende Luftzuführung zu sorgen, der ist selber Schuld. Sowas sollte vorher schon klar sein.

Ich für meinen Teil tendiere eher zu den Einsatzfiltern von K&N etc.

Gruss

bei mir war ja auch der ätzende sound der entscheidungsgrund wieso das teil wieder raus musste.

filtereinsatz rentiert sich auf jeden fall auch finanziell!

Themenstarteram 16. April 2004 um 13:56

Ihr habt ja recht. Der "Sound" ist auch nicht grad mein Fall. Für mich ist auch das Ansprechverhalten wichtig. Ich war begeistert vom K&N. Aus der Sicht betrachtet wäre dann der Raid Max Flow filter der richtige. Denn erstens: So einen "Sound" wie beim K&N gibts da nicht, habe ich mir sagen lassen, da der Raid nicht frei liegt wie der K&N und zweitens umhüllt ist von einem Alutrichter, der widerrum direkt mit einem Kaltluftschlauch verbunden ist. Sprich beide "Probleme" sind beseitigt. Naja, theoretisch zumindest. Mal sehen.

Gibts denn hier keinen der den Raid Max Flow eingebaut hat?!

Themenstarteram 16. April 2004 um 14:23

Habe grad mit Raid getextet. Die haben mir meine Infos bestätigt. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Anbei noch ein Pic wie es aussieht...

ich wäre über eine unverfälschte antwort von jemand unabhänigem diesbezüglich auch sehr froh.

viel erfolg schon mal! ;-)

Themenstarteram 16. April 2004 um 17:09

Ich habe den Raid Max Flow grad bestellt. Mal sehen ob das ding was taugt. Wenn nicht landets gleich bei Ebay...-:))

Gruß, euer Doc

Dann haben wir demnächst ja mal ne neutrale Antwort :D

oder die chance auf ein schnäppchen bei ebay... *LOL*

schönes wochenende allerseits!

Hab den K&N drin! Ansprechverhalten ist schlechter, aber ich bin süchtig nach dem Sound! Einzige alternative zum Serienlufti wenn´s nicht um Sound, Geld und Tüv geht! BMC CDA! Das Ansprechverhalten wird dir kein Lufti verbessern! (meine Meinung) Dann bau dir lieber ein gutes Pop- bzw. Blowoff ein oder frag einen Tuner...

Luftfilterkasten

 

hi leute!

ich hätte da mal eine sehr blöde frage!

ich bin ein technischer laie u habe heute im motorraum von meinem tt herumgefingert u dabei hab ich gemerkt das die abdeckung vom luftfilterkasten (dieses schwarze plastikteil welches auf der eigentlichen airbox drauf ist) locker ist!

auf der oberen seite ist diese abdeckung ja mit 2 schrauben befestigt u auf der unteren seite gibt es keine schrauben!?

ist es normal das man das teil leicht anheben kann????

wie öffnet man eigentlich die airbox? da sind auf der unteren seite so klammern???

vielleicht könnt ihr mir da ein paar tipps gehen

vielen dank u gruss

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Luftfilter - Eure Erfahrungen !!!