Erfahrungen mit Focus serienmäßigem CNG-Antrieb (Erdgas)

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Leute,

seit einiger Zeit kann man bei Ford den Focus ja mit CNG oder LPG bestellen. Es sollten doch schon Fahreuge ausgeliefert worden sein. Wie sind die Erfahrungen?

* Treibstoffverbrauch
* Laufverhalten
* Leistung
* Reichweite

Außerdem würde mich interessieren, ob es für den FoFo II mit Heckspoiler einen Heck-Fahrradträger gibt (z. B. Paulchen, Thule). Problem ist hier: AHK beim CNG nicht möglich; Thule Heckträger z. B. nicht mit Heckspoiler, der ja bei Titanium Serie ist.

Habt ihr sonst Anmerkungen zu de CNG-Variante?

Viele Grüße

Johnny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

warum cng? lpg ist doch besser !

Hallo Beavis,

schau mal in das Ford-Prospekt zum Thema alternative Antriebe: Wie weit komme ich mit 10 EUR:

* Super Benzin: 100 km
* Autogas (LPG): 141 km
* Erdgas (CNG): 190 km

Unter ökonomischen Gesichtspunkten also klar. Ein ähnliches Ergebnis findet man auch in dem Test bei Auto Strassenverkehr (Reichweite mit 50 EUR):

- Erdgas: 980 Kilometer (Preis: 1,00 Euro/kg, Testverbrauch: 5,1 kg/100 km)
- Autogas: 665 Kilometer (Preis: 0,73 Euro/l, Testverbrauch: 10,3 l/100 km)
- Diesel: 555 Kilometer (Preis: 1,50 Euro/l, Testverbrauch: 6,0 l/100 km)
- Benzin: 427 Kilometer (Preis: 1,54 Euro/l, Testverbrauch: 7,6 l/100 km)

siehe http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_502694_14972.hbs

Nachteilig bei CNG ist der höhrer Aufpreis und die geringere Reichweite.

Johnny

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,
ich habe auch meinen C-max cng mitte November abgeholt und bin begeistert. Nach jetzt 800Km war ich baff erstaunt, dass ich mit der vollen Füllung Erdgas auch exakt über die angegebenen Entfernung gekommen bin, ohne eine besondere Fahrweise an den Tag zu legen. Und das im Wesentlichen unter Stadtverkehrbedingungen.
Auch finde ich, dass der C-max eine Klasse besser als der Focus ist. Ich bin in den letzten 9 Jahren durch 3-jahresleasing inzwischen 3 mal einen Focus gefahren. War immer sehr zufrieden. Aber vom ganzen Fahrgefühl liegt mir der C-max besser. Na gut, man wird ja auch mit der Zeit älter und den ganz neuen Focus kenne ich als Vergleich nicht.
Schade nur, dass man als Erdgasfahrer z.Zt. noch ein Exot ist. Wenn sich das mal ändern sollte, liegt es eher an die von sich überzeugten, durchsetzungfähigen Kunden als an den Herstellern. Hier würde sich dann bewahrheiten, dass der Kunde die Marktentwicklung bestimmt.

Deine Antwort