ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungen mit Focus serienmäßigem CNG-Antrieb (Erdgas)

Erfahrungen mit Focus serienmäßigem CNG-Antrieb (Erdgas)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:22

Hallo Leute,

seit einiger Zeit kann man bei Ford den Focus ja mit CNG oder LPG bestellen. Es sollten doch schon Fahreuge ausgeliefert worden sein. Wie sind die Erfahrungen?

* Treibstoffverbrauch

* Laufverhalten

* Leistung

* Reichweite

Außerdem würde mich interessieren, ob es für den FoFo II mit Heckspoiler einen Heck-Fahrradträger gibt (z. B. Paulchen, Thule). Problem ist hier: AHK beim CNG nicht möglich; Thule Heckträger z. B. nicht mit Heckspoiler, der ja bei Titanium Serie ist.

Habt ihr sonst Anmerkungen zu de CNG-Variante?

Viele Grüße

Johnny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

warum cng? lpg ist doch besser !

Hallo Beavis,

schau mal in das Ford-Prospekt zum Thema alternative Antriebe: Wie weit komme ich mit 10 EUR:

* Super Benzin: 100 km

* Autogas (LPG): 141 km

* Erdgas (CNG): 190 km

Unter ökonomischen Gesichtspunkten also klar. Ein ähnliches Ergebnis findet man auch in dem Test bei Auto Strassenverkehr (Reichweite mit 50 EUR):

- Erdgas: 980 Kilometer (Preis: 1,00 Euro/kg, Testverbrauch: 5,1 kg/100 km)

- Autogas: 665 Kilometer (Preis: 0,73 Euro/l, Testverbrauch: 10,3 l/100 km)

- Diesel: 555 Kilometer (Preis: 1,50 Euro/l, Testverbrauch: 6,0 l/100 km)

- Benzin: 427 Kilometer (Preis: 1,54 Euro/l, Testverbrauch: 7,6 l/100 km)

siehe http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_502694_14972.hbs

Nachteilig bei CNG ist der höhrer Aufpreis und die geringere Reichweite.

Johnny

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juli 2008 um 14:32

warum cng? lpg ist doch besser !

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

warum cng? lpg ist doch besser !

Hallo Beavis,

schau mal in das Ford-Prospekt zum Thema alternative Antriebe: Wie weit komme ich mit 10 EUR:

* Super Benzin: 100 km

* Autogas (LPG): 141 km

* Erdgas (CNG): 190 km

Unter ökonomischen Gesichtspunkten also klar. Ein ähnliches Ergebnis findet man auch in dem Test bei Auto Strassenverkehr (Reichweite mit 50 EUR):

- Erdgas: 980 Kilometer (Preis: 1,00 Euro/kg, Testverbrauch: 5,1 kg/100 km)

- Autogas: 665 Kilometer (Preis: 0,73 Euro/l, Testverbrauch: 10,3 l/100 km)

- Diesel: 555 Kilometer (Preis: 1,50 Euro/l, Testverbrauch: 6,0 l/100 km)

- Benzin: 427 Kilometer (Preis: 1,54 Euro/l, Testverbrauch: 7,6 l/100 km)

siehe http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_502694_14972.hbs

Nachteilig bei CNG ist der höhrer Aufpreis und die geringere Reichweite.

Johnny

am 9. Juli 2008 um 17:58

der punkt ist, dass cng den kofferraum total verkleinert und die tankstellenabdeckung miserabel ist.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

der punkt ist, dass cng den kofferraum total verkleinert und die tankstellenabdeckung miserabel ist.

Ja, der Kofferraumboden ist gegenüber der Klappe nicht mehr vertieft. Sonst fehlt aber nichts. Und die Tankstellendichte ist geringer - allerdings ist zu erwarten, dass das nicht so bleibt.

Und überhaupt: LPG ist gegenüber Diesel m. E. KEIN Preisvorteil. Jedenfalls nicht, wenn man den angegebenen Normverbrauch berücksichtigt (fast 50 % mehr als mit Benzin; die Nachrüster geben immer 15-20% Mehrverbrauch an).

Johnny

am 9. Juli 2008 um 18:28

diesel wird aber unproportional teurer werden, da gerade die dieselnachfrage steigt und steigt.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

diesel wird aber unproportional teurer werden, da gerade die dieselnachfrage steigt und steigt.

Ich bin deiner Meinung Beavis!

Allerdings würden mich ebenfalls deine Erfahrungen mit deinem neuen FoFo interessieren.

Du weißt ja, daß ich den Gleichen bestellt habe.

Habe bereits gelesen, daß er sich "wie Butter" fahren lässt... *grins*

Das ist ja klasse, allerdings würden mich wie oben bereits gefragt auch die anderen Eigenschaften deines "LPG's" interessieren.

In freudiger Erwartung deiner Erfahrungsberichte...

Gruß

Ferdi

am 9. Juli 2008 um 20:24

wir haben die lpg-vorbereitung bestellt, nicht ein komplett umgerüsteten wagen. es wird in absehbarer zeit eine vialle reinkommen. über lpg kann ich im mom nix sagen,aber über den wagen als solche. wenn du fragen hast, nur zu.

Zitat:

Original geschrieben von johnnyderskeptiker

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

der punkt ist, dass cng den kofferraum total verkleinert und die tankstellenabdeckung miserabel ist.

Ja, der Kofferraumboden ist gegenüber der Klappe nicht mehr vertieft. Sonst fehlt aber nichts. Und die Tankstellendichte ist geringer - allerdings ist zu erwarten, dass das nicht so bleibt.

Und überhaupt: LPG ist gegenüber Diesel m. E. KEIN Preisvorteil. Jedenfalls nicht, wenn man den angegebenen Normverbrauch berücksichtigt (fast 50 % mehr als mit Benzin; die Nachrüster geben immer 15-20% Mehrverbrauch an).

Johnny

Des ist der größte scheiss den du laberst.... Ich fahre Ford Focus ST BJ 2008 mit LPG und und habe in etwa 1 Liter mehrverbrauch...!

Soviel dazu....

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:34

Zitat:

Des ist der größte scheiss den du laberst.... Ich fahre Ford Focus ST BJ 2008 mit LPG und und habe in etwa 1 Liter mehrverbrauch...!

Soviel dazu....

OH, da ist ja jemand ausnehmend freundlich! Ist das hier die Umgangsform?

Johnny

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von johnnyderskeptiker

...

seit einiger Zeit kann man bei Ford den Focus ja mit CNG oder LPG bestellen. Es sollten doch schon Fahreuge ausgeliefert worden sein. Wie sind die Erfahrungen?

* Treibstoffverbrauch

* Laufverhalten

* Leistung

* Reichweite

Außerdem würde mich interessieren, ob es für den FoFo II mit Heckspoiler einen Heck-Fahrradträger gibt (z. B. Paulchen, Thule).

Hallo Leute,

obwohl ich nur wenige Erfahrungsberichte im Netz gefunden habe, habe ich es getan:

* FoFo II mit 2 Liter CNG

* Titanium, schwarz

* Sony, Sound & Connect

* Elektrodach

Lieferung soll im November sein, dauert also noch einige Zeit. Ach ja, einen Paulchen Fahrrad-Heckträger für den FoFo II 5-Türer mit Heckspoiler gibt es!

Viele Grüße

Johnny

am 11. Juli 2008 um 9:17

na gut, ich hätte lpg genommen. aber jeder wie er will :-). du legst keinen wert auf deinen kofferraum? überleg es dir nochmal, ändern kannst du ja immer noch. trotzdem glückwunsch.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

na gut, ich hätte lpg genommen. aber jeder wie er will :-). du legst keinen wert auf deinen kofferraum? überleg es dir nochmal, ändern kannst du ja immer noch. trotzdem glückwunsch.

Hallo Beavis,

der Kofferraum ist kleiner, aber nicht dramatisch. Der Kofferraumboden liegt eben auf der Höhe, des Klappenausschnitts. Mit zwei Personen ist das - denke ich - gut möglich. Man kann ja bei Bedarf die Sitzbank umklappen und dann ist der Kofferraum immer noch groß!

Johnny

Zitat:

Original geschrieben von johnnyderskeptiker

Zitat:

Des ist der größte scheiss den du laberst.... Ich fahre Ford Focus ST BJ 2008 mit LPG und und habe in etwa 1 Liter mehrverbrauch...!

Soviel dazu....

OH, da ist ja jemand ausnehmend freundlich! Ist das hier die Umgangsform?

Johnny

Mich kotzt es nur immer wieder an wenn irgendwelche leute irgend was behaupten wovon sie selber noch keine erfahrung haben und somit andere leute beunruhigen und verunsichern...!

Wollte nu nich ganz so wie ein kotzbrocken rüberkommen sorry jonny

mfg

Habe am Wochenende meinen neuen Ford Focus Titanium CNG in München abgeholt und für die 750 km Autobahn nach hause 33 kg Erdgas gebraucht. Super wird nur zum starten benötigt, nach etwa 200 m schaltet der Motor auf Gas um. Bin allerdings nicht schneller als 120 km/h gefahren. Die geringe Tankstellendichte war mir schon vorher bewusst. Wollte das dritte mal unterwegs tanken, zwei Erdgastanksäulen an unterschiedlichen Stationen waren defekt. Bin dann die letzen 120 km noch langsamer gefahren und doch 325 km weit gekommen- und dann 14,59 kg Erdgas vollgetankt. Bei weiten Strecken müssen die Tankstops gut vorausgeplant werden um den ökonomischen Vorteil von CNG voll zu nutzen und nicht unnötig den teuren Sprit zu verfeuern. Wenn im Augenblick der Preisvorteil auch erheblich geschrumpft ist wird es ganz sicher nicht so bleiben, so dass letztlich Erdgas zu einer wesentlichen Kostenreduzierung führt und noch die Umwelt schont. Bin mir durchaus bewusst, dass bei normaler Fahrweise um 130 km/h der Gasverbrauch noch etwas steigen wird. Von der Verarbeitung wie z. B. Einpassung der Motorhaube und der Anmutung des Innenraumes merkt man schon, dass der Focus keine Premiumklasse ist, dafür aber auch preiswerter. Jetzt bin ich erst einmal vollauf zufrieden bei einem Kilometerstand von 860. Warten wirs ab.

Fordfisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungen mit Focus serienmäßigem CNG-Antrieb (Erdgas)