ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sicherungskasten Ford Focus

Sicherungskasten Ford Focus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:45

Hallo zusammen.

Ich als absoluter Laie habe ein Problem.

Ich muss an die Sicherung der Hupe, die laut Bedienungsanleitung im Motorraum sein soll.

Leider sieht der Kasten da anders aus als auf der Abbildung in der Anleitung und wo ist da die Sicherung Nr. 20???

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, bitte Hilfe.

Danke

Lg Nicole

Ähnliche Themen
22 Antworten

aus welchem Baujahr ist der Focus? Vor 2008, oder nach 2008?

Steht zufällig die Belegung auf der Innenseite des Deckels? Du kannst auch mal als erste Hilfe jede Sicherung rausziehen und prüfen, oder eine andere reinstecken (mit der gleichen Größe).

Das Signalhorn hat laut deiner Anleitung 15A Position 20.

Die könnte sogar genau so positioniert sein wie in deiner Anleitung zu sehen. Der untere Teil stimmt optisch mit deinem Sicherungskasten überein. Bei dir fehlen nur viele Sicherungen, das ist ausstattungsbedingt. Müsste die blaue links unten sein. Würde ich Mal als erstes probieren.

BJB heisst der Sicherungskasten Motorraum.

Newfocus hat Recht.

Ist die blaue 15 A-Sicherung.

Die Hupenschaltung erfolgt mit dem K 33 Hupen-Relais.

Vorfacelift und Facelift sind identisch.

Nur beim CJB = Innenraum Sicherungskasten gibt's Unterschiede bzw. zwei Versionen.

Die Kiste müsste ein 1.6er Benziner TI-VCT mit FSH sein.

Und Schalter.

Als VOR-FACELIFT.

Laut Belegung des BJB.

Was issen eigentlich das genaue Problem ?

Funzt die Hupe nicht ?

BJB Sicherungen FACELIFT
BJB Sicherungen
BJB Relais
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 6:13

Zitat:

Steht zufällig die Belegung auf der Innenseite des Deckels? Du kannst auch mal als erste Hilfe jede Sicherung rausziehen und prüfen, oder eine andere reinstecken (mit der gleichen Größe).

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Von 2009 ist er.

Ja. Auf der Innenseite steht schlecht erkennbar was, ich meine auch ein Signalhorn zu erkennen. Kann es aber irgendwie nicht zuordnen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 6:17

Herzlichen Dank,

die fehlenden Sicherungen haben mich wohl irritert.

Frauen... :)

Probiere das mal aus.

Lg Nicole

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 6:29

Zitat:

Was issen eigentlich das genaue Problem ?

Funzt die Hupe nicht ?

Oh das Problem ist, dasss sie zu gut geht :D

Immer wenn ich einlenke, in eine Kurve fahre z. b.

hupt es. Am schlimmsten ist es nach rechts und seltsamerweise bei Kälte weniger.

Die Fordwerkstatt hat die Hupenkontakte erneuert, das hielt nur paar Tage.

Die freie Werkstatt bei der ich vor 2 Wochen war, hat gar nichts festgestellt...

Nun wurde mir gesagt, ich solle mal schauen, ob es überhaupt die Hupe ist und nicht ein ähnliches Geräusch... und wollte die Sicherung rausnehmen.

Gelesen hsb ich, dass es am Schleifring? liegen kann... Nur traue ich mich natürlich nicht ans Lenkrad wegen dem Airbag.

 

Lg Nicole

Aber wenn sie ab und zu geht wird's nicht die Sicherung sein. Hört sich eher nach einem Problem mit den Kabel an. Wenn es wie du schreibst beim lenken hupt ist der Fehler wie du geschrieben hast eher im Bereich des Lenkrad zu suchen. Geht die Hupe wenn du sie normal betätigst?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 6:54

Zitat:

n. Geht die Hupe wenn du sie normal betätigst?

Ja die geht.

Mit dem herausnehmen der Sicherung sollte ich wohl nur ausprobieren, ob dieses Geräusch überhaupt die Hupe ist.

Für mich ist sie es eindeutig, was auch sonst sollte so ein Geräusch machen.

Äußerst unangenehm, letztens bin ich in einer Kurve auf der Abfahrt wohl etwas dichter auf das ziemlich langsam vor mir fahrende Auto aufgefahren.. "HUPEND" natürlich..

Der ist bei der nächsten Möglichkeit rechts rangefahren und hat mich vorbeigelassen :D Peinlich.

Naja wird wohl wieder ein teurer Werkstattbesuch :/

Danke für euren netten Antworten!

Da ist die Wickelfeder defekt.

Muss gewechselt werden.

Kostet nicht die Welt.

https://www.ebay.de/i/293440261517?...

 

Und zieh einfach das Hupen-Relais raus.

Dann ist Hupe auch tot.

Wickelfeder FOCUS MK2
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 15:02

Dankeschön. Preislich ja super... kommt noch Einbau dazu.

Ich frage mal bei Ford was die dafür nehmen würden. Sonst muss ich woanders hinfahren.

Wechsel aber zur Sicherheit vorher das Hupen-Relais und auch die Sicherung erneuern.

Wäre ärgerlich,wenn's am Relais liegt.

Die Wickelfeder zu tauschen ist nicht in 5 min gemacht und dementsprechend teuer der Einbau.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 15:40

Hilfe.

Die Sicherung ist raus, die Hupe sagt keinen Piep... aber das Geräusch ist noch da!

Was nun? Was zur Hölle macht da sonst so ein Geräusch???

:(

Hast du eine Alarmanlage verbaut? Kannst du es aufnehmen und hier einstellen?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:13

Nein, Alarmanlage hat er wohl nicht. Ja ich versuche es bei nächster Gelegenheit einmal aufzunehmen.

Danke und liebe Grüße, Nicole

Deine Antwort
Ähnliche Themen