Erfahrungen mit Flexifuel- Motor
Hallo
Hat jemand Erfahrungen über den C-Max mit Flexifuel.
Realer Verbrauchsanstieg, Inspektionen, Problemen.
Mich würde ein solcher Motor interessieren.
Beutzer2000
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kaufmann88
ich kanns selbst nicht beurteilen, da ich keinen flexifuel habe, ich habs hier nur intern gehört, und ich arbeite bei FordZitat:
Original geschrieben von FlexiFuel
So ein Blödsinn!!!
Ich frag mich wo die Leute solche Dinge her haben...
Das macht es trotzdem nicht richtiger.
Die Tabellen für Zündung und Einspritzung für Ethanol E85 bzw. Super 95, auf die das Steuergerät zurückgreift sind immer dieselben. Für Mischungen beider Kraftstoffe wird linear dazwischen interpoliert.
Welchen E-Anteil man gerade fährt, erkennt das Steuergerät ziemlich genau am Lambdasignal. Und wenn man reinen Super fährt, funktioniert das ganz genauso, da das Steuergerät mit Ausnamme der Warmlaufregelung und Vollastanfettung immer exakt auf Lambda=1 ausregelt. Und damit sind die Einspritzmengen im reinen Benzinbetrieb auch exakt dieselben wie im Nicht-FFV Motor, anderenfalls würde schlicht das Kraftstoff-Luftverhältnis nicht stimmen, und das Steuergerät das sofort mit einem Fehlercode und der gelbem Motorleuchte quittieren.
Es ist also schlichtweg nicht möglich, daß sich durch den Ethanolbetrieb "irgendwas im Motor ändert", das danach nicht mehr rückgängig gemacht wird.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elfriede1
Hallo! wir haben den CMax Flexifuel 125 PS Maschine Bj. 2007 gerade 5000 km gelaufen! Wenn wir ihn mit Super Tanken hat er einen Verbrauch von 10,5- 11,7 Liter ( angegeben ist er mit ca 7,7 Liter)! ( Ist auch schon wieder mal in der Werkstatt deswegen).
Das muß die Verbrauchsanzeige im Focus sein - tatsächlich ist der Verbrauch deutlich niedriger. Ich verbrauche ~ 9,2 Liter E85, die Anzeige zeigt aber Langzeitdurchschnitt 10,7 Liter an.
Die Verbrauchsanzeige im Focus ist Schrott !